Unsere Zukunft?
Der StoreInhaltsangabe: Der Store liefert alles. Überallhin. Der Store ist Familie. Der Store schafft Arbeit und weiß, was wir zum Leben brauchen. Aber alles hat seinen Preis.Paxton und Zinnia lernen sich bei Cloud ...
Inhaltsangabe: Der Store liefert alles. Überallhin. Der Store ist Familie. Der Store schafft Arbeit und weiß, was wir zum Leben brauchen. Aber alles hat seinen Preis.Paxton und Zinnia lernen sich bei Cloud kennen, dem weltgrößten Onlinestore. Paxton hat dort eine Anstellung als Security-Mann gefunden. Zinnia arbeitet in den Lagerhallen und sammelt Waren für den Versand ein. Das Leben im Cloud-System ist perfekt geregelt, aber unter der Oberfläche brodelt es. Die beiden kommen sich näher, obwohl sie ganz unterschiedliche Ziele verfolgen. Bis eine schreckliche Entdeckung alles ändert.
Cover: Das Cover passt super. Man bekommt sofort eine Ahnung worum es geht. Einfach aber auffallend.
Sichtweise/Erzählstil: Die Geschichte wird von Außen erzählt. Dabei aber im Wechsel von Zinnia, Paxton und Gibson Wells (dem Erfinder von dem Store). Alle 3 bieten sehr interessante Eindrücke. Zinnia und Gibson Wells sind für mich Protagonisten die gut zum Gesamtpaket passen, aber die mir persöhnlich nicht so sympathisch. Mit Paxton kam ich Phansenweise am besten zurecht.
Spannung/Story: Die Geschichte geht erstmal langsam los. Man muss erstmal ein Gefühl für das Zukunftsbild und deren Protagonisten bekommen. Man findet sich jedoch schnell zurecht und mit kleinen Hinweisen und Puzzleteilchen, wird man immer weiter zum Lesen animiert. Ab einem gewissen Punkt lässt einen die Geschichte nicht los und wird sehr Spannend. Jedoch sind vor allem die letzten 200 Seiten einfach der Kracher. Man versucht alle Rätsel zu lösen und das Ende ist einfach stimmig.
Rob Hart ist es gefühlt spielerisch gelungen, den Leser in eine Welt zu Katapultieren, die auch bald unsere sein könnte. Ziehmlich erschreckend und packend zugleich. Da fängt man wirklich an umzudenken.
Stellenweise musste ich auch an der Buch "The Circle" denken, was ja dem Grundgedanken von der Story her ähnelt. Dieses Abstumpfen und alles Online war auch hier bei "The Store" mehr als spürbar und für mich ziehmlich befremdlich.
Fazit: Ein Klasse Buch, bei dem alles stimmt. Jedem zu empfehlen!