Cover-Bild Sommersehnsucht
Nora Roberts

Sommersehnsucht

Katrin Marburger (Übersetzer)

Gefühlvoll und berührend: der zweite Roman des großen Jahreszeiten-Zyklus

Freundschaft und Liebe – das geht nicht zusammen. Zu dumm nur, dass sich Emmas langjähriger Freund Jack, ein erfolgreicher Architekt, völlig überraschend als ihre große Liebe erweist. Nun steckt die Floristin der erfolgreichen Hochzeitsagentur »Vows« in der Klemme, zumal sie weiß, wie sehr Jack an seiner Freiheit hängt. Doch auch Jack muss erkennen, dass seine Gefühle für Emma über Freundschaft hinausgehen. Gut, dass die romantische Emma immer auf ihre drei besten Freundinnen Parker, Mac und Laurel zählen kann!

Veröffentlicht am 07.10.2019

Sommerlich-romantische Fortsetzung der Reihe

Inhalt und erster Eindruck (kann Spoiler zu Band 1 enthalten):

Inhalt und erster Eindruck (kann Spoiler zu Band 1 enthalten):
Emma ist glücklich mit ihrem Leben und auch mit ihrem Beruf. Als Floristin der Hochzeitsagentur "Vows" kann sie ihrer Fantasie freien Lauf lassen und mit ihren Händen wahre Kunstwerke formen. So schafft sie es, jeder Hochzeitsdekoration den perfekten letzten Schliff zu geben und jeder Braut einen unvergesslichen Tag zu schenken. Sie ist durch und durch romantisch veranlagt. Schliesslich hat sie in Liebesdingen auch immer ihre Eltern vor Augen, deren Liebesgeschichte kein Auge trocken lässt. Und nun steckt auch noch Mac, eine ihrer drei besten Freundinnen und Mitarbeiterin der Agentur, mitten in ihren eigenen Hochzeitsvorbereitungen. So ist es nur verständlich, dass auch Emma zu träumen beginnt. Es ist aber nicht so, dass sie an keine Männer heran geraten würde. Im Gegenteil: mit ihrer Schönheit und ihrem unwiderstehlichen Charme wickelt sie jeden Mann um den Finger und das Problem ist meistens nicht, einen Mann zu finden, sondern ihn wieder los zu werden oder ihm zu sagen, dass sie kein Interesse hat. Doch in diesem ganz speziellen Fall, geht es nicht um einen Mann für ein paar Dates und eine gemeinsame Nacht, es geht um den Mann fürs Leben. Und ausgerechnet jetzt hat Emma Gefühle für Jack, mit dem sie eine langjährige Freundschaft verbindet und der ausserdem so gar nichts von einer Beziehung, Heiraten und Kinder haben hält. Dass ihre drei Freundinnen und deren Familien auch schon seit Ewigkeiten mit Jack befreundet sind, macht die Sache nicht einfacher. Denn wenn es mit ihnen beiden nicht klappen würde, wären einige Freundschaften zum Scheitern verurteilt oder für lange Zeit belastet.

Lesegefühl:
In der Hochzeitsagentur "Vows" scheint einfach alles perfekt. Vier schöne Frauen üben vier Berufe aus, die sie lieben und sind zudem noch beste Freundinnen. Der Einblick in den Beruf der Floristin und in das fantasievolle Gestalten diverser wundervoller Blumenarrangements hat mir dabei besonders gut gefallen. Es lässt sich gar nicht vermeiden, dass man beim Lesen dieser Wohlfühllektüre ins Träumen gerät und auch dieser zweite Band der Reihe ist meiner Meinung nach sehr gelungen, mit Liebe zum Detail und viel Romantik gestaltet.

Ich wollte die ersten beiden Bände des Jahreszeiten-Zyklus unbedingt nacheinander lesen. Ich finde, dass man so ein besseres Gefühl für die Figuren und die ganze Geschichte bekommt. Auch wenn es in den Büchern von Nora Roberts in der Regel ein Happy End gibt und auch wenn die Geschichten an sich sehr absehbar sind, finde ich sie einfach nur schön zum Lesen. Jedes Problem löst sich irgendwann und jede Geschichte findet ein Ende. Freundinnen halten zusammen und Männer sind einfach nur romantisch. Aber es sind nicht nur diese kitschigen Klischees, welches für mich die Bücher so lesenswert machen. Meiner Meinung nach sind es - und ich wiederhole mich in meinen Rezensionen von Büchern von Nora Roberts - die wunderschönen und detaillierten Beschreibungen, die Liebe zum Detail und die Illusionen perfekter Berufe, Landschaften und Gärten.

Veröffentlicht am 11.12.2017

Emma und Jack

Emma, die Floristin von Vows, verkuckt sich in ihren langjährigen Freund Jack. Dieser ist Architeckt und baut u.a. Mac's Wohnung aus. Nach und nach kommen sie sich näher und so übernachtet Emma bei Jack und lässt Schminkutensilien bei ihm liegen woraufhin Jack ausflippt. Wieso und worher das kommt muss man allerdings selber lesen.

Veröffentlicht am 31.01.2017

Schön, für mich aber der schwächste Teil der Reihe

Emma betreibt gemeinsam mit ihren Freundinnen Mac, Laurel und Parker eine Hochzeitsagentur. Dabei hat jede der vier eine besondere Begabung, die sie einbringt und dadurch der Agentur zu großem Erfolg verholfen hat. Emma ist Floristin, eine Meisterin darin, jeeder Braut den perfekten Brautstrauß zu entwerfen und auch das Haus von innen wie von außen und die großen Gärten perfekt für die jeweilige Hochzeit herzurichten.
Emma ist eine fröhliche und gesellige Frau, die überhaupt keine Probleme hat, Männer kennenzulernen. Doch in der Regel langweilen sie diese nach kurzer Zeit, sodass sie sich eher darauf verlegt, sie mit einer ihrer Freundinnen oder Bekannten zu verkuppeln.
Wie in jedem Roman des Jahreszeiten-Zyklus geht es auch bei Emma darum, dass sie ihre große Liebe trifft. In ihrem Fall heißt dieser Mann Jack, ist Architekt und mit den vier Frauen befreundet, seit er gemeinsam mit Parkers Bruder studiert hat.
Zu Beginn ist die sich anbahnende Liebesgeschichte der beiden überaus spannend, vor allem die heißen Mails, die sich gegenseitig schicken. Für mich ist die Geschichte dann allerdings recht bald abgeflacht und endete auch noch überaus kitschig, selbst für einen solchen Roman. Das mag allerdings auch daran liegen, dass ich mich zum Beispiel mit den pragmatischen Mac und Parker deutlich mehr identifizieren kann als mit der hoffnungslosen Romantikerin Emma.
Es bleibt ein schönes Buch für verregnete Tage oder schlaflose Nächte, für mich dennoch der schwächste Teil der Reihe.

Veröffentlicht am 04.12.2020

Es ist mir Zu schnulzig

Ich bin wirklich kein Fan von Liebesgeschichten, aber diese Reihe hat mich wirklich von der Thematik her interessiert.

Während ich das erste Buch noch durchgelesen habe, musste ich Sommersehnsucht allerdings abbrechen. Es würde mir wirklich Zu viel des Guten mit der Liebesgeschichte. Es ist alles sehr vorhersehbar und doch so frustrierend dass die beiden Hauptpersonen hier nicht zum Ende kommen und sich die große Liebe erklären.