Cover-Bild American Spy
  • Ersterscheinung: 21.07.2020
Lauren Wilkinson

American Spy

Thriller
Jenny Merling (Übersetzer), Anne Emmert (Übersetzer), Katrin Harlaß (Übersetzer), Antje Althans (Übersetzer)

Ein Geräusch. Der Schatten eines Mannes. Ein Schuss. Als Marie Mitchell eines Nachts in ihrem Haus von einem bewaffneten Mann angegriffen wird und ihm nur knapp entkommt, weiß sie, dass ihre Vergangenheit als amerikanische Spionin sie eingeholt hat. Und dass sie in den USA nicht länger sicher ist.

1986: Der Kalte Krieg ist noch nicht vorbei. Marie Mitchell arbeitet als Geheimagentin beim FBI. Sie ist außerordentlich gut in ihrem Job, und sie ist die einzige schwarze Frau in einem Club weißer Männer. Statt endlich ins Feld geschickt zu werden, muss sie sich Tag für Tag mit Papierkram herumschlagen. Dann wird ihr plötzlich doch die Teilnahme an einer Geheimoperation angeboten. Sie soll Thomas Sankara ausspionieren, den charismatischen sozialistischen Präsidenten von Burkina Faso.

Was Marie nicht ahnt: Dieser Einsatz wird nicht nur alles ändern, was sie über Spione, die Liebe und ihr Land zu wissen glaubte, er wird sie auch direkt ins Fadenkreuz des Geheimdienstes führen. Lauren Wilkinson erzählt den Spionageroman neu: mutig, zeitgemäß und hochspannend. Dieses Gesicht des Kalten Krieges kennen Sie noch nicht.

»Wie das Beste von John le Carré.«
NPR

Veröffentlicht am 05.09.2020

Bye bye Miss American Spy

Marie ist Afroamerikanerin, Tochter einer fast weißen Mutter aus Martinique und eines sehr, sehr dunklen Vaters. Eines Vaters, der Karriere bei der Polizei gemacht hat und beste Verbindungen zum CIA hat.

Sie ist eine von zwei Schwestern, die immer kämpfen wollten - die jüngere. Ihre ältere Schwester Helene musste bereits ihr Leben lassen. Sie war Soldatin - ist sie im Kampf gestorben? Es ranken sich so einige Fragen um ihr Schicksal.

Durch einen Freund ihres Vaters gerät Marie in die Kreise der CIA - und verwickelt sich dort schnell in die komplexen Machenschaften - wie sehr, das wird ihr selbst zunächst gar nicht klar.

Während eines Auftrags lernt sie Thomas Sankara kennen, den Präsidenten von Burkina Faso (den es tatsächlich gab; er regierte von 1983 bis zu seinem Tod 1987). Obwohl klar ist, dass sie sich in einer politischen Gemengelage befinden, die - gelinde gesagt - unübersichtlich ist, ist zwischen ihnen eine starke Anziehungskraft zu spüren. Und tatsächlich verschlägt es Marie beruflich nach Burkina Faso. Was dort zwischen ihr und Sankara pasisert und wie und warum sie irgendwann auf Martinique landet und ob sie dort bleiben will ... ja, das lesen Sie bitte lieber selbst.

Auf jeden Fall kommt die Protagonistin herum und so heißt es öfter mal (und aus unterschiedlichen Perspektiven): Bye, bye, Miss American Spy.

Sie werden es aufgrund meiner bisherigen Darlegungen eher nicht glauben, aber in der Tat ist dies ein eher ruhiger Roman, einer, in dem es um Herkunft, Familie, Wurzeln und Bindung geht - aber eben nicht nur bzw. in diesem ganz spezifischen Spionage-Setting.

Ein dichter und interessanter Roman, der für mich aber auch recht verwirrend war, erstens durch den permanenten Wechsel der Zeitebenen, doch auch die Entwicklung der Handlung und der Figuren empfand ich zeitweise als irritierend. Eines aber kann ich ganz sicher sagen: er ist so weit weg vom Main Stream, wie ein Roman überhaupt nur sein kann!

Veröffentlicht am 03.09.2020

Marionette?

„American Spy“ von Lauren Wilkinson ist ein interessantes Buch und hat mir nach anfänglichen Schwierigkeiten gut gefallen. Das Cover gefällt mir in seiner Schlichtheit ganz gut, auch wenn es jetzt nicht unbedingt nach Aufmerksamkeit schreit.

Die ersten Seiten des Buches fand ich sehr spannend geschrieben. Aber dann hat die anfängliche Euphorie leider schnell nachgelassen. Da das ganze Buch wie eine Nacherzählung aufgebaut ist, und die Protagonistin des Öfteren ihre beiden Kinder mit „Du“ adressiert bzw. sie persönlich anspricht, fand ich das doch etwas befremdlich. Später hat sich das dann zum Glück wieder gelegt und kam nur recht selten vor.

Das Buch ist in drei Teile gegliedert, wobei mir der erste nicht so gut gefallen hat. Dabei geht es vor allem um die Vergangenheit und Kindheit der Protagonistin. Es wird viel zwischen den Jahren und auch Vergangenheit und Gegenwart hin und her gesprungen. Des Weiteren wurden sehr viele Namen erwähnt und da sie z.B. ihre Mutter oft nur mit dem Namen anspricht oder sie den Kindern gegenüber natürlich als Großmutter bezeichnet, war ich oft sehr verwirrt, bis mir eingefallen ist, ich muss ja aus Sicht der Kinder denken.

Zum Glück hat sich das nach dem ersten Abschnitt bzw. den ersten 150 Seiten gelegt und herauskam die Geschichte, die ich mir erhofft und auch gewünscht hatte. Endlich ging es darum, was man sich erwartet hatte. Den Auftrag um Burkina Faso. Es wurde richtig spannend, man konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Man wollte unbedingt wissen, was hier gespielt wurde. Auch wenn vor allem viel mit Marie gespielt wurde und es oft ein Kampf für sie war sich zu behaupten (vor allem in ihrer Zeit beim FBI). Am meisten fasziniert hat mich dabei die Anziehungskraft von der Zielperson. So charismatisch hätte ich ihn gar nicht erwartet. Auch wenn ich mich mit Politik leider gar nicht auskenne und die verschiedenen Begriffe und Organisationen auch nicht alle kenne; kurz, oft keinen Durchblick hatte, hat mir die Geschichte an sich gut gefallen. Aber ein Glossar am Ende des Buches mit den wichtigsten Begriffen, wäre vielleicht nicht verkehrt gewesen.
Etwas Schade fand ich es, dass die Handlung in der Gegenwart nur so kleinen Raum eingenommen hat. Hauptsächlich ging es eben um diesen Auftrag der in der Gegenwart aber nicht mehr groß behandelt wurde. Schade fand ich auch, dass man Marie hauptsächlich benutzt hat.

Die Spannung lässt dann bis zum Ende eigentlich nicht mehr nach und ich bin echt froh, durchgehalten zu haben und dem Buch eine Chance gegeben zu haben.
Fazit: Lohnt sich zu lesen.

Veröffentlicht am 16.10.2020

Tagebuch einer willensstarken Frau

Dieser Thriller ist zwar ein Agententhriller, aber in vielerlei Hinsicht komplett anders. Der Agent der hier aus der Ego-Perspektive erzählt, ist eine Frau. Und sie ist schwarz. Auch heute wird es nicht so viele von ihnen beim FBI geben, aber die Geschichte spielt großteils auch noch für mehr als 30 Jahren.

Marie Mitchell schreibt ihre Geschichte in ein Tagebuch nieder, das sie ihren Zwillingssöhnen vermachen möchte. Sie sollen darin unter anderem erfahren wer ihr Vater ist. Marie erwähnt natürlich, dass vieles in ihrem Beruf nicht einfach war und als Kinder gingen sie und ihre Schwester beispielsweise schwimmen in Bädern für Schwarze oder fuhren in ebensolche Sommercamps.

Doch sie spielt nie die “Rassismus-Karte” aus, nicht auf eine weinerliche oder Mitleid heischende Art. Ihre Hautfarbe bringt Marie plötzlich einen Sonderauftrag ein, der sie bis nach Afrika führt. Auch das könnte rassistisch ausgelegt werden und teilweise denken die “weißen Männer”, die das einfädeln, auch so. Aber Marie hat Pläne und Ziele in ihrer Karriere und sagt letztlich doch zu.

Lauren Wilkinson hat mit ihrer Spionin eine willensstarke, selbstbestimmte Frau geschaffen, die von einer schwierigen Kindheit und weiterem nicht selbst verschuldetem Leid geprägt wurde. Sie ist gut in dem was sie macht, so gut wie es die Umstände zulassen. Das gilt für ihren Job, aber auch für die Familie und ihre eigenen Kinder.

Das Ende bleibt teilweise offen. Man erfährt wie ihre FBI-Karriere endete, man weiß warum Marie das Tagebuch geschrieben hat, aber wie dieses “warum” verläuft und endet, wird nicht erzählt. Schafft sie, was sie sich vorgenommen hat?

Der Schreibstil ist stellenweise packend, aber bleibt trotz der Ego-Perspektive großteils distanziert. Es gibt viele (für Marie) aufwühlende Szenen aber den Leser rühren nur wenige davon. Auch Marie bleibt meist möglichst neutral, will ihren Söhnen gegenüber vielleicht auch nicht alles preisgeben.

Veröffentlicht am 24.08.2020

Nicht wirklich ein Thriller

Marie ist Mitarbeiterin beim FBI und nicht wirklich glücklich in ihrem Job, als schwarze Agentin trauen ihr besonders die männlichen Kollegen nicht wirklich viel zu. Als sie die Chance bekommt an einer Operation der CIA teilzunehmen greift sie zu, nicht zuletzt, weil sie so hofft einige Fragen zu ihrer verstorbenen Schwester klären zu können. Das sie das Angebot hauptsächlich bekommt, weil sie eine Frau und schwarz ist blendet sie dabei aus. Jahre später holen sie die Ereignisse dieses Einsatzes wieder ein und Marie muss plötzlich um ihr Leben und das ihrer Zwillinge fürchten.

Lauren Wilkinsons Debüt mutet an wie ein typischer Spionage Thrilller, der Klappentext und auch die zitierten Leserstimmen auf dem Einband weisen in diese Richtung. Als ich gelesen habe, dass sogar Barack Obama vom Buch begeistert war dachte ich, toll, das muss ich auch lesen. direkt

Die Geschichte startet direkt mit einer Actionszene, sowas mag ich immer sehr gern, man ist quasi direkt im Geschehen. Im Anschluss erzählt die Autorin wie es zu diesem Angriff gekommen ist. Der Leser folgt mehreren Handlungsträngen auf verschiedenen Zeitebenen, erzählt von der Hauptfigur als Ich- Erzähler. Die Autorin lässt ihre Hauptfigur eine Art Tagebuch verfassen, in dem sie ihre Geschichte erzählt. In diesen Tagebucheintragungen richtet sich Marie in direkter Ansprache an ihre beiden Söhne. Für mich war diese Form etwas gewöhnungsbedürftig, wenn eine Szene, die das Kind betraf beschrieben wurde und dann ein Du und der Name des Kindes angehängt wurde. Ich habe das in dieser Form noch nie irgendwo gelesen. Ansonsten war der Schreibstil zwar eingängig, allerdings auch sehr ausschweifend und blumig. Die Ereignisse werden bis ins kleinste Detail dargelegt, Gefühle und Emotionen ausführlich erklärt.

So rasant wie das Buch begonnen hat, ging es leider nicht weiter, die Geschichte hat zwar ein paar typischeThrillerelemente der Achtziger, aber Spannung kommt nicht auf, die politischen Verwicklungen fand ich stellenweise ermüdend. Wenn ich das Buch einem Genre zuordnen sollte, dann sicher nicht Thriller, das Ganze ist über weite Strecken eher eine Familiengeschichte, in der die Autorin auch den Kampf um die Gleichberechtigung der Frauen in den Achtzigern und Sexismus im Beruf thematisiert, ebenso die fragwürdige Einflussnahme der amerikanischen Geheimdienste in die Weltpolitik.

Die Autorin erzählt eine interessante Geschichte. Auf dem Einband ist zu lesen "Lauren Wilkinson erzählt den Spionageroman neu: mutig, zeitgemäß und hochspannend." , mich konnte dieses Neue nicht fesseln.

Veröffentlicht am 14.08.2020

Eher Tagebuch-Hommage als Thriller

Schon der erste Blick auf's Cover: ließ bei mir große ? Zeichen entstehen.

Schon der erste Blick auf's Cover: ließ bei mir große ? Zeichen entstehen.
Die fröhliche,intensive Farbgebung rund um eine dunkel-häutige Person, lenkte meine Erwartung sofort auf ein Afrika, mit seinen gesellschaftlichen Problemen.
Einen "Thriller" hätte ich nicht erwartet.
Der Klappentext: verspricht Spannung, gespickt mit persönlichen Erfahrungen,einer FBI Agentin - Marie.
Inhalt: es beginnt spannend mit einem Einbruch in Marie's Haus. Durch dieses Ereignis, beschließt Marie ein Tagebuch über ihr Leben, als Frau und Agentin zu schreiben. Nun lässt der "Schwung" leider sehr nach. Über verschiedene Zeitebenen hinweg, berichten die Zeilen,leider oft nur ansatzweise, über : Marie's Familie, ihren "Drang" der Tradition ihrer Familie zu folgen & über ihre Einsätze als FBI Agentin.
Es entsteht ein "Undercover-Agentin- Potpourri", ein Mix
gegenwärtiger & vergangener Geschehen unter Zugabe persönlicher Vorstellungen & Wünsche.
Beim Lesen der Rezension fällt der fehlende "Rote Faden" sofort auf. Das ist leider auch das Fazit über ein Buch, welches ich unbedingt lesen wollte.
Es ist in meinen Augen,- kein Thriller.
Eher eine Art Biografie gespickt mit Krümeln "gegenwärtiger Gefühle".
Aus dem Material hätte ein wirklich gutes Buch entstehen können, leider wurden hier viele Ansätze stilistisch nicht sehr überzeugend umgesetzt.
Die auftauchenden, tiefen gesellschaftlichen Gräben im
Amerika des ' Kalten Krieges' mit ihren Herausforderungen an eine Afroamerikanische Agentin, wurden nur skizziert.
Das Buch lässt sich gut lesen, stilistisch einfach, verständlich geschrieben.
Spannungsbögen können leider nicht gehalten werden.
Von etwas mehr Sorgfalt bei der sprachlichen Gestaltung, könnte diese Story profitieren.
Es wäre vielleicht besser dieses Buch nicht unter dem " Thriller-Genre" zu bewerben. So würden keine falschen Erwartungen und Hoffnungen geweckt.