Cover-Bild Orangenträume
Band 2 der Reihe "Kalifornische Träume"
  • Verlag: Blanvalet
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 27.04.2020
Manuela Inusa

Orangenträume

Wenn die Orangen in den Bäumen leuchten und die Sonne hoch am kalifornischen Himmel steht, ist es Zeit, sich zu verlieben ...

Endlich ist für Lucinda die schönste Zeit des Jahres gekommen: Wie jeden Juli besuchen ihre drei besten Freundinnen sie auf ihrer geliebten Orangenfarm im sonnigen Kalifornien. Der Plan: Orangen pflücken, die Sonne genießen, in Erinnerungen schwelgen und über das Leben und die Liebe sprechen – da gibt es zum Beispiel Jonah, den attraktiven Lebensmittelhändler aus dem Nachbarort, mit dem Lucinda sich mehr als nur eine Liebelei vorstellen könnte. Doch Rosemary, Jennifer und Michelle wissen nicht, dass die Farm kaum noch Gewinn macht und Lucinda kurz vor der Pleite steht. Als sie den Freundinnen offenbart, dass dies wohl der letzte Orangensommer sein wird, sind alle entsetzt. Doch sie fassen einen Plan, die Farm zu retten ...

Die zauberhafte »Kalifornische Träume«-Reihe bei Blanvalet:
1. Wintervanille
2. Orangenträume
3. Mandelglück
4. Erdbeerversprechen
5. Walnusswünsche
6. Blaubeerjahre

Alle Bände können auch unabhängig gelesen werden.

Veröffentlicht am 13.03.2021

Ein Wochenende, das von einschneidenden Ereignissen und Entscheidungen überschattet wird...

Lucinda hat vor sieben Jahren die Orangenfarm ihres verstorbenen Vaters übernommen. Ihr ganzes Leben hat sie auf dieser Farm verbracht und sie wollte auch nie an einem anderen Ort leben. Ihre drei Freundinnen, die sie schon seit ihrer Kindheit kennt, sind leider nicht in ihrem Heimatort geblieben und kehren nun einmal im Jahr an den Ort ihrer Kindheit und Jugend zu den sogenannten Orangentagen zurück. Rosemary ist mittlerweile eine berühmte Schauspielerin in Hollywood, Jennifer ist Workaholic und lebt komplett für ihre Klienten, die sie als Anwältin in Atlanta betreut und Michelle lebt in Texas zusammen mit ihrem Mann und ihren beiden Kindern. Doch alle Frauen sind nicht wirklich glücklich, wollen jedoch nicht, dass die anderen davon erfahren, denn schließlich hat doch jede ihre eigenen Probleme...

Manuela Inusa hat in diesem Roman so viel mehr vereint wie nur eine banale Geschichte über vier Freundinnen. Denn alle Frauen haben ihre Probleme, die von der Autorin mit so viel Gefühl behandelt werden und so den Leser komplett mit in die Handlung nehmen. Dank dem Prolog und den kurzen Rückblicken in die Vergangenheit, die immer wieder in die Gegenwart eingeschoben sind, um zum besseren Verständnis beizutragen, kommt es nie zu Fragen. Aber die Geschichte ist viel spannender und fesselnder.

Das Buch hat mich so in seinen Bann gezogen, dass ich es kaum aus der Hand legen konnte. Manuela Inusa konnte mich wieder einmal von sich überzeugen und ich freue mich sehr auf den nächsten Teil!

Veröffentlicht am 26.01.2021

Eine wunderschöne Fortsetzung :-)

Manuela Inusa hat wie immer einen tollen und einprägsamen Schreibstil. Ich kam sofort gut ins Buch rein. Es ist nicht zwingend erforderlich Teil 1 gelesen zu haben.

In diesem Teil geht es um Lucinda ...

In diesem Teil geht es um Lucinda und ihre Orangenfarm. Wie jedes Jahr lädt sie ihre 3 Freundinnen zu den Orangentagen zu sich ein. Die 4 Frauen könnten unterschiedlicher nicht sein. Andererseits haben sie alle ihre Kleinmädchenträume erfüllt. Lucinda hat die Orangenfarm ihrer Eltern übernommen. Michelle hat einen Mann geheiratet und zwei Kinder bekommen und lebt ihr erträumtes Leben als Hausfrau und Mutter. Rosemary wollte immer Schauspielerin werden und ist eine der erfolgreichsten Hollywoods geworden. Jennifer wollte von ihrem alkoholanhängigen Vater weg und ihm und sich beweisen, dass sie etwas aus ihrem Leben macht. Dies hat sie geschafft. Sie ist eine erfolgreiche Rechtsanwältin die gegen das Unrecht kämpft.

Doch in diesen Orangentagen ist alles anders. Jede Freundin gibt ihre Fassade auf und erzählt den anderen die jeweils schwierige Wahrheit. Hier kommen außergewöhnliche, spannende und erschreckende Dinge zu Tage.

Schön finde ich auch, dass vor allem die Vergangenheit von Lucinda noch eingeflochten wird und beleuchtet wird, wie die enge Freundschaft der 4 entstanden ist.

Ein wunderschönes Buch, egal für welche Jahreszeit. Sehr empfehlenswert.

Veröffentlicht am 14.08.2020

Absolut zu empfehlen

Das Cover dieses Buches ist absolut passend zum Titel des Buches gewählt. Es lädt zum verweilen und abschalten ein.

Die Geschichte geht um Lucinda und ihre drei Freundinnen Michelle, Jennifer und Rosemary. Lucinda gehört die Orangenfarm in Kalifornien. Alle Jahren wieder im Juni treffen sich die vier Freundinnen an einem Wochenende im Juni auf der Farm von Lucinda. Doch dieses Jahr bringen alle 4 ein Geheimnis mit, dass sie auch ihren Freundinnen nicht erzählen können.
Die 4 Freundinnen sind mir schnell sympathisch. Sie sind authentisch, echt und ehrlich dargestellt. Jede ist anders und lebt ein anderes Leben und doch sind sie sich alle so ähnlich und lieben einander. Diese Art der Freundschaft ist es, was sie alle am Leben hält. Für alle 4 ist diese Freundschaft untereinander das wichtigste im Leben und das hat die Autorin dem Leser sehr gut näher gebracht. Die Stärke dieser vier Frauen für sich alleine und auch in ihrer Freundschaft nimmt man ihnen auf jeder Seite dieses Buches total ab. Es ist etwas ganz besonderes.
Es ist eine Geschichte zum wohlfühlen, abschalten und einfach willkommen sein. Über Freundschaft, die Vergangenheit und die Zukunft. Auch die Spannung kommt in dieser leichten, lockeren Geschichte nicht zu kurz. Schon beim lesen des Prologs kommt die Spannung auf und hält sich durch das ganze Buch. Dies fand ich sehr gut.
Die Kapitel haben eine sehr angenehme Länge. Die Geschichte ist in Erzählerform geschrieben, so bekommt man viel mit, denn die Geschichte wird von allen Freundinnen erzählt. Besonders gefallen haben mir die Rückblicke in die Vergangenheit der Freundinnen, denn damit wurde die Spannung noch interessanter und man hat selbst angefangen zu rätseln.
Die Liebe Manuela Inusa hat ein Talent, ihre Leser an ihre Bücher zu fesseln. Die Art und Weise wie sie Geschichten erzählt, so echt und realitätsnah, so locker und leicht und doch spannend, es ist außergewöhnlich schön. Absolute Wohlfühlgeschichten.
Ich freue mich sehr auf alle weiteren Bücher der Autorin.

Mein Fazit: Diese Geschichte lädt uns alle zum Träumen ein. Herzlich und ehrlich mit einer gewissen Spannung wird man diese Geschichte rund um vier Freundinnen einfach nur lieben. 5/5⭐️

Veröffentlicht am 03.08.2020

So schön!

Endlich geht es mit den Kalifornischen Träumen weiter!
Nach Wintervanille habe ich mich ganz besonders auf Orangenträume gefreut. Ihr könnt die Bücher übrigens sehr gut auch unabhängig voneinander lesen.

Dieses ...

Endlich geht es mit den Kalifornischen Träumen weiter!

Dieses Buch hat mich wirklich sehr bewegt. Manuela Inusa hat viel Spannung, viel Ernsthaftigkeit und viele Emotionen in dieses Buch hineingeschrieben.
Das hat mich total mitgenommen. Teilweise saß der Kloß in meinem Hals echt fest und ich hätte am liebsten geheult.
Diese Spannung bin ich von der Autorin gar nicht gewohnt. Es hat mich positiv überrascht, denn sie hat dem Buch so eine wirklich ganz andere Art von Tiefe mit auf den Weg gegeben.

Was Manuela Inusa ebenfalls perfektioniert hat: Das Beschreiben von Geschmäckern und Gerüchen! Also was ich für eine Lust auf Orangen während des Lesens hatte… Das könnt ihr euch kaum vorstellen. Zum Glück sind auch in diesem Buch wieder einige Rezepte angehängt. So können wir uns alle auch mit einigen Orangenleckereien eindecken.

Mit Orangenträume habe ich ein neues Lieblingsbuch von Manuela Inusa gefunden!
Es ist vielleicht nicht so leicht und locker-flockig, wie ihr es von Wintervanille gewohnt seid, ist aber trotzdem keinesfalls weniger empfehlenswert. Denn die typisch liebevoll-beschreibende Erzählweise von Manuela Inusa findet ihr natürlich auch hier wieder.

Veröffentlicht am 24.07.2020

Orangenliebe

Vier Freundinnen verbringen jedes Jahr einmal zusammen Orangentage. Seit Lucindas Vater gestorben ist, führt sie die Orangenplantage in Lamont. Stellt leckere Produkte aus Orangen her, die einem das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen. Der Höhepunkt in ihrem Leben ist, wenn einmal im Jahr ihre besten Freundinnen zu Besuch kommen. Da wird zusammen gekocht, Marmelade hergestellt und andere Köstlichkeiten. Vor allem die Cocktails sind total lecker und ohne Alkohol. Lucinda hat mit einem traumatischen Erlebnis aus der Vergangenheit zu kämpfen. Doch auch in der Gegenwart hat Lucinda ein sehr großes Problem. Es könnte das letzte Treffen auf der Orangenfarm sein.

Rosemary ist eine bildhübsche Frau, die als Schauspielerin Karriere gemacht hat. Sie hat einen wunderbaren Mann und eine süße Tochter. Eigentlich könnte ihr Leben perfekt sein. Rosemary hat ein großes Problem, mit dem sie ihre Freundinnen nicht belasten will.

Jennifer hat nicht nur gute Erinnerungen an ihren Heimatsort Lamont in Kalifornien. Ihre Mutter starb als sie noch ein kleines Mädchen war. Ihr Vater hat die Bezeichnung nicht verdient. Er hat sich um das Mädchen nie gekümmert. Ihre drei Freundinnen haben sie stets aufgefangen und ihr Leben lebenswert gemacht.

Michelle ist eine intelligente Frau, die wegen ihrer großen Liebe ihren Heimatort verlassen hat. Sie hat zwei wunderbare Kinder. Leider ist ihr Mann nicht das, was er vor der Ehe vorgegeben hat.

Ich habe zu lesen begonnen und sofort das Gefühl gehabt, angekommen zu sein. Mit ihrem warmherzigen Schreibstil hat die Autorin wieder mal eine wunderbare Geschichte geschaffen. Viel Vitamin C zieht sich durch die Geschichte. Ich hatte stets Appetit auf Orangenköstlichkeiten. Dieses Treffen ist so anders, als die Jahre vorher. Probleme haben ihren Höhepunkt erreicht und lassen sich einfach nicht mehr todschweigen. Doch zeigt sich genau in diesen Krisen, wie stark der Zusammenhalt der Freundinnen ist. Die Liebe ist nicht für jede der Frauen einfach. Unverarbeitete Probleme aus der Vergangenheit machen es Jennifer nicht einfach. Lucinda war schon öfter mit dem Händler Jonah verabredet. Die liebenswerten Neckereien der Freundinnen habe ihr oftmals eine gesunde Röte beschert. Michelle muss unbedingt einen neuen Weg für sich und ihre Kinder finden. Rosemary hat ihren absoluten Traummann. Dennoch muss auch sie ihren Freundinnen etwas mitteilen. Trotz vieler Probleme haben die Frauen auch einige unbeschwerte Stunden zusammen verlebt.

Fazit

Das Setting spiegelt das sonnige Kalifornien wider. Die warmherzige Stimmung lässt Probleme zu Problemchen werden. Ich habe die Sonne Kaliforniens auf meiner Haut gespürt. Hatte stets den Geschmack von süßen Orangen auf der Zunge. Habe mit den Frauen gebangt und gehofft. Liebe, Romantik und sehr viel Spannung haben mich nur so durch die Seiten fliegen lassen. Besonders gut hat mir der Zusammenhalt der Freundinnen gefallen. Leider geht auch die schönste Geschichte mal zu Ende. Nicht mehr lange und ich darf eine Mandelfarm besuchen. Darauf freue ich mich sehr.

Danke Manuela Inusa.