Profilbild von sunny-girl

sunny-girl

Lesejury Star
offline

sunny-girl ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit sunny-girl über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 29.09.2020

Rachefeldzug

Jaguar
0

Die Handlung wird in Episoden erzählt, die vordergründig nichts miteinander zu tun haben. Anfangs hat es mich verwirrt, obwohl über jeden Abschnitt der Ort und die Zeit standen. Im Laufe des Buches werden ...

Die Handlung wird in Episoden erzählt, die vordergründig nichts miteinander zu tun haben. Anfangs hat es mich verwirrt, obwohl über jeden Abschnitt der Ort und die Zeit standen. Im Laufe des Buches werden die Zusammenhänge klarer und bewegen sich auf den Countdown zu. Nur muss man sich bis zur Hälfte des Buches gedulden. Ab diesen Zeitpunkt hat mich das Buch in seinen Bann gezogen. Die Auflösung war zwar vorhersehbar, aber es gab noch eine überraschende Wendung.
Für dieses Buch wird Durchhaltevermögen gebraucht, aber es lohnt sich.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.09.2020

Medizingeschichte

Die Tinktur des Todes
0

Das Buch entführt uns in das Edinburg am Ende des 19. Jahrhunderts. Die Lebensverhältnisse in den Armenvierteln sind schlecht. Da ist es eine Wohltat, dass sich Dr. Simpson auch um die weniger Betuchten ...

Das Buch entführt uns in das Edinburg am Ende des 19. Jahrhunderts. Die Lebensverhältnisse in den Armenvierteln sind schlecht. Da ist es eine Wohltat, dass sich Dr. Simpson auch um die weniger Betuchten kümmert. Außerdem ist Dr. Simpson mit seinen Mitstreitern auf der Suche nach einen besseren Narkosemittel als Äther. Will Raven ist Assistent des Arztes. Gemeinsam mit dem Hausmädchen Sarah versucht er etwas über die toten jungen Frauen herauszufinden.
Mir hat die Beschreibung der Zustände in der Stadt gut gefallen. Man kann mit allen Sinnen in das Setting eintauchen. Auch die Personenbeschreibungen sind sehr treffend und glaubwürdig. Vor allen habe ich mit Will und Sarah mitgefiebert, ob es ihnen gelingen wird, die dunklen Machenschaften aufzuklären.
Das Buch ist ein gut recherchierter historischer Roman zur Medizingeschichte. Wer einen Krimi erwartet wird enttäuscht sein. Die Krimihandlung, wenn man es so bezeichnen sollte, ist nebensächlich.

Veröffentlicht am 23.09.2020

Familiendrama

Ihr Königreich
0

In diesen Buch wird die Geschichte der Familie Opgard erzählt. Roy lebt allein auf einen abgelegenen Hof in den Bergen in Norwegen. Dann Kommt sein Bruder Carl mit seiner Frau Shanon aus Kanada zurück. ...

In diesen Buch wird die Geschichte der Familie Opgard erzählt. Roy lebt allein auf einen abgelegenen Hof in den Bergen in Norwegen. Dann Kommt sein Bruder Carl mit seiner Frau Shanon aus Kanada zurück. Gemeinsam wollen sie auf dem Berg ein Hotel errichten und beziehen das ganze Dorf Os mit ein.
Das Buch ist weniger Krimi als ein Familiendrama, obwohl es im Laufe des Buches einige Leichen gibt. Das Buch wird aus Sicht von Roy erzählt. Es gibt immer wieder Rückblenden in die Vergangenheit. Dabei werden die zum Teil schwierigen Beziehungen zwischen den Dorfbewohnern beleuchtet. Zum Schluss erschließt sich auch der Titel des Buches.
Der Autor hat die Personen treffend charakterisiert. Das Buch ist angenehm zu lesen. Der Schreibstil hat mir gefallen. Nur sollte man keinen spannenden Krimi erwarten.
Von mir gibt es 4 Sterne und eine Leseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.09.2020

Eine ganz andere Geschichte

Geburtstagskind (Ewert Grens ermittelt 1)
0

Nach dem Klappentext habe ich eine ganz andere Geschichte erwartet. Nach dem Prolog geht es plötzlich nur noch um den ehemaligen Undercoverspion, der heute eine Sicherheitsfirma leitet. Er erhält einen ...

Nach dem Klappentext habe ich eine ganz andere Geschichte erwartet. Nach dem Prolog geht es plötzlich nur noch um den ehemaligen Undercoverspion, der heute eine Sicherheitsfirma leitet. Er erhält einen dubiosen Auftrag, den er nicht erfüllen will. Gleichzeitig wird seine Familie bedroht. Nun verfolgen wir seine Vorbereitungen. Allzu realistisch ist das nicht. Die Geschichte um das kleine Mädchen gerät etwas in das Hintertreffen. Erst zum Schluss des Buches schließt sich der Kreis.
Das Buch lässt sich gut lesen. Die Personen werden treffend beschrieben. Nur leider hat es einige Längen. So wird die Spannung immer wieder raus genommen. Die Auflösung war in sich schlüssig, aber doch etwas an den Haaren herbeigezogen.
Trotzdem hat mich das Buch gut unterhalten und ich vergebe 4 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.08.2020

Duffy hat es noch drauf

Alter Hund, neue Tricks
0

Sean Duffy wohnt inzwischen in Schottland und arbeitet als Teilzeitpolizist sechs Tage im Monat. Dadurch wird erledigt er noch noch Schreibtischarbeit. Als bei einen Autodiebstahl ein Mann ermordet wird, ...

Sean Duffy wohnt inzwischen in Schottland und arbeitet als Teilzeitpolizist sechs Tage im Monat. Dadurch wird erledigt er noch noch Schreibtischarbeit. Als bei einen Autodiebstahl ein Mann ermordet wird, muss er die Ermittlungen übernehmen, da der zuständige Kommissar im Urlaub ist. Schnell findet er heraus, dass da mehr dahintersteckt. Schnell gerät er zwischen die Fronten. Die politische Situation in Nordirland bildet den Hintergrund des Buches. Mit Beharrlichkeit und Scharfsinn gelingt es ihm, den Fall zu lösen.
Das Buch ist des erste der Reihe, dass ich gelesen habe. Dadurch hatte ich anfangs etwas Schwierigkeiten in das Buch zu kommen. Im Laufe des Buches erhält man zwar alle notwendigen Informationen. Ich denke mit Kenntnis der Vorgänger hätte ich viele Anspielungen verstanden und das Buch mehr genießen können. Trotzdem hat mir das Buch gut gefallen.
Ich werde auf alle Fälle die anderen Bücher der Reihe lesen.