Venatrix

Venatrix ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.08.2020

Hat mich nicht vollends überzeugt

Ein abgezockter Sauhund

Samson Simek, ein Kleinkrimineller, ist wieder einmal mehr als pleite. In der Autowerkstatt seines Onkels zu arbeiten, ist unter seiner Würde (obwohl, da werden Autos auffrisiert, was ja auch nicht immer ganz dem Gesetz entspricht). Da kommt ihm der scheinbar einfache Auftrag des Halbweltbosses Stani, seinen Freund Pauli zu suchen und vor allem zu finden gerade recht. Blöderweise wird Pauli tot aus der Isar gezogen und Paulis Beute aus dem letzte Bruch, Stanis Begehr ist leider verschwunden.

Was dann folgt, ist ein fast schon Slapstick-artiges Kaleidsokop, in dem Samson, einen Verfolger durch einen wohl gesetzten Pfeilschuss durchs Auge tötet, und dann nicht nur von Stani sondern auch von der Polizei und der zwielichtigen Thyla, mit der so gar nicht zu spaßen ist, gejagt wird.

Der Showdown am Ende mischt die Karten dann nochmals neu.

Dieser Krimi ist der erste des Münchener Autors im Emons-Verlag. Schon Klappentext und Leseprobe verheißen einen schrägen Kriminalroman.

Warum dann doch nur drei Sterne?

Das liegt zum größten Teil am Schreibstil, der mir so gar nicht gefallen hat. Kurze, abgehackte Sätze, oft nur Satzfragmente wechseln sich mit einigen Klischees ab: kriminelle Russen, Polen, Polen und Araber sowie in der Prostitution tätige Thailänder(innen) und korrupte Polizisten. Die Charaktere finde ich jetzt nicht so gut getroffen, denn es gibt (außer Samson natürlich) nur „Schwachmaten“ und Freaks. Es wird geprügelt, gedealt, Drogen konsumiert und gesoffen, was das Zeug hält. So mancher Ganove hält das eben nicht aus und landet in der Leichenhalle.
Die Sprache ist ziemlich derb, passt aber sehr gut zum Milieu, obwohl sich Stani manchmal fast zu gewählt ausdrückt, wenn er den korrekten Konjunktiv verwendet.

Fazit:

Ich bin weder mit Samson noch mit dem Schreibstil so wirklich warm geworden. Es gibt bestimmt Leser, denen der Krimi sehr gut gefällt. Mich hat das Buch nicht überzeugt, daher nur 3 Sterne.

Veröffentlicht am 15.08.2020

Nicht ganz so gut wie der Vorgänger

Sturmwand

An seinem freien Abend, den er mit seiner Freundin Julie im Theater verbringen will, muss er miterleben, wie der französische Staatspräsident beinahe einem Attentat zum Opfer fällt. Nicolas glaubt, eine Person erkannt zu haben und folgt ihr durch die Stationen der Métro. Es sind zwar nur Farbpatronen, mit denen der Präsident beschossen wird, doch steht unzweifelhaft fest, dass jemand aus der direkten Umgebung des Staatschefs den geheim gehaltenen Termin verraten hat. Nur wer? Das ganze Team von Nicolas Guerlain wird suspendiert, bis der Verräter ausgeforscht ist. Und wer sind die mutmaßlichen Attentäter?

Nahezu gleichzeitig wird ein Mann in der Normandie, genauer gesagt auf der kleinen Insel Chausey scheinbar grundlos ermordet. Bemerkenswert ist allerdings die Flaschenpost, die er kurz vor seinem Tod erhalten hat, denn darin versteckt sich eine Liste mit fünf Namen: Der des Toten an erster und Guerlains an letzter Stelle. Die örtliche Polizei von Deauville, darunter die ehemalige Praktikantin und nunmehrige Polizeischülerin Claire ermitteln.

Natürlich spielen Guerlains Vater, der ehemalige Geheimdienstchef, und Julie wieder ihre Rollen. Beides nervt inzwischen ein wenig. Nebenbei wird ein Geheimnis aus Nicoals Guerlains Vergangenheit aufgedeckt. Ob das für seine weitere Karriere relevant sein wird, wird vermutlich der nächste Band zeigen.

Dieser fünfte Band rund um den Personenschützer Nicolas Guerlain ist meiner Ansicht nach der schwächste dieser Reihe. Trotzdem habe ich das Buch gerne gelesen. Mir gefällt die Beschreibung der rauen Normandie und der französischen Lebensart genauso wie die (leise) Kritik am (fiktiven) französischen Präsidenten, die wohl eine Art Abrechnung mit politischen Machthabern und deren Egozentrik ist.

Fazit:

Nicht der beste Krimi dieser Reihe, daher nur drei Sterne.

Veröffentlicht am 25.07.2020

Ein ungewöhnlicher Krimi

Tod auf der Tageskarte

Matthäus Spielberger ist Wirt der „Blauen Traube“ in Dornbirn und könnte ein erfülltes bzw. beschauliches Leben als solcher führen, wäre da nicht seine besondere Gabe: Nach einer Kopfverletzung „sieht“ er Verbrechen BEVOR sie passieren, allerdings ohne zeitliche Angaben. Das gesehen Verbrechen könnte heute, morgen oder irgendwann stattfinden. Dazu erhält Matthäus keine weiteren Angaben.

Nun ist es wieder einmal soweit. Er träumt von einem Duo, das eine nackte Leiche in der Rappenlochschlucht versenkt. Als er seinen Stammtischfreunden davon erzählt, überreden die Drei Matthäus, der Sache auf den Grund zu gehen. Blöderweise begegnen sie auf dem Weg zum vermeintlichen Tatort einer jener Traumgestalten und das Unheil nimmt seinen Lauf.

Was dann folgt, ist ein Konglomerat aus Selbstüberschätzung, Geheimdiensten (verschiedene) und skrupellosen wie kriminellen Geschäftemachern (mehrere). Mitten drinnen die vier Freunde vom Stammtisch, die - wie weiland die Musketiere - zusammenhalten: Einer für Alle, Alle für Einen.

Christian Mähr, den ich als humorvollen Sachbuchautor kenne und schätze, hat sein gewohntes Terrain verlassen. Mit diesem Buch beschert uns der Autor einen Krimi, der fantasievoll und sarkastisch verschiedene Elemente der Spannungsliteratur vereint. Das ist vielleicht auch gleichzeitig die Schwäche des Krimis, dass er sich nicht ganz entscheiden kann, ob „Whodunit?“ oder Agentenkrimi oder doch vielleicht eine Parodie?

Der Leser lernt einige lauschige Plätze in Vorarlberg kennen (nun ja, die Rappenlochschlucht und das Gamperdonatal vielleicht nicht gerade im Winter) und darf, so quasi im Vorbeigehen, erfahren, wie eine alte, mittels Wasserrad angetriebene Brettersäge (Venetianer-Säge) funktioniert. Dass einer der Stammstischfreunde noch einen alten Lada Niva fährt, hat mein Herz einen Freudenhüpfer machen lassen. Diese vielen netten Kleinigkeiten haben mir sehr gut gefallen. Trotzdem hat mich dieser Krimi nicht wirklich überzeugt.

Fazit:

Ein ungewöhnlicher Krimi, der, obwohl er mich nicht ganz überzeugt hat, drei Sterne erhält.

Veröffentlicht am 12.07.2020

Sehr trockener Lesestoff, eher für Insider

Hitlers Parteigenossen

Autor Jürgen W. Falter hat bereits 1991 ein ähnliches Buch mit dem Titel “Hitlers Wähler“ herausgebracht. Seit damals hat ihn dieses Thema nicht mehr losgelassen. Nach seiner Emeritierung im Jahr 2012 ist er im Rahmen eines Forschungsprojektes noch tiefer in die Materie und verstaubte Archive eingestiegen.

Das Ergebnis ist dieses Sachbuch, das ein paar interessante, bislang doch eher unbekannte Details bereit hält. So soll Hitler nie mehr als 10% der Bevölkerung als PG (= Parteigenossen) gewollt haben. Mit rund 10,2 Millionen Parteimitgliedern scheint dies gelungen zu sein. Mehrmals wurde ein Aufnahmestopp verhängt, tausende wieder ausgeschlossen, rund eine halbe Million starben bis 1945 und ja, 760.000 sind auch wieder aus der Partei ausgetreten.

Die Statistiken, die der Autor in seinem sehr, sehr trockenen Buch den Lesern an den Kopf wirft, sind nicht leicht zu überprüfen. Sie basieren auf einem Sample mit 50.000 Datensätzen. Man muss schon einige Kenntnisse in Statistik und Stochastik haben, um den Ausführungen folgen zu können.

Leider gibt es keine Zusammenfassung oder Conclusio, so dass ich ob des Ergebnisses ein wenig ratlos grüble. Kann es also doch stimmen, dass die Mehrheit der Deutschen keine Nazis waren? Oder bezieht sich dieser Satz nur auf die Mitgliedschaft in der NSDAP? Wieso haben dann die meisten weggesehen als ihre jüdischen Nachbarn verschleppt wurden? Kann man auf Grund der Parteizugehörigkeit und gleichzeitig dem Fehlen einer solchen auf den Charakter schließen? Oder sind viel nur deswegen der Partei beigetreten, weil sie sich Vorteile erhofft haben? Das würde aber den Intentionen Hitlers widersprochen haben, der keine Partei für alle wollte, sondern nur für eben die 10% „Elite“.

Denn wie gilt es den Aufnahmestopp zwischen Mai 1933 bis April 1937 und dann ein zweites Mal Februar 1942 bis Mai 1945, zu interpretieren?

Als Österreicherin interessiert mich das Kapitel „Sonderfall Österreich“ natürlich sehr.

Da die NSDAP zwischen 1933 und dem Anschluss 1938 verboten war, soll es ca. 275.000 illegale Parteimitglieder gegeben haben. Das erscheint bei einer Gesamtbevölkerung von ca. 6,6 Mio (1939) nicht unerheblich. 1940 gelten dann rund 750.000 Personen als Parteimitglieder. Ein ganz besonderer Aspekt ist, dass in Österreich (der späteren Ostmark) rund 22% der Parteimitglieder Frauen waren. Im Vergleich dazu traten im Altreich nur rund 12% der Frauen der Partei bei.

Die Schwund von 208.000 Mitgliedern bei Kriegsende kann nicht nur durch die Kriegstoten erklärt werden. (1945 stellten die Alliierten nur mehr ca.
542.000 registrierte Mitglieder fest).
Einige hoch gerechnete Statistikdaten lesen sich interessant. So seien nur 4-5% der Oberschicht, aber mehr als 50% der unteren Mittelschicht und rund 40% der Unterschicht NSDAP-Mitglieder gewesen. Erklärungen dazu gibt es keine.

Um sich hier ein besseres Bild machen zu können, wer zu Ober-, Mittel- oder Unterschicht gezählt wird, wären es passend gewesen, die entsprechenden Einkommen gegenüber zu stellen. So lassen die Tabellen, wie häufig im Buch, großen Interpretationsspielraum zu.

Das finde ich schade, denn der Aufwand, den Jürgen W. Falter bei seinen Recherchen getrieben hat, muss immens gewesen sein.

Fazit:

Ein dickes Kompendium an Tabellen, Statistiken und ein Anhang mit zahlreichen Literaturangaben, das vermutlich nur echte Insider anspricht. Ich habe hier etwas anderes erwartet und kann diesem Buch leider nur 3 Sterne geben.

Veröffentlicht am 09.07.2020

Mord auf den Shetlands

Stürmische Nacht

Dieser Krimi ist für mich der erste von Marsali Taylor und der vierte aus der Reihe um Cass Lynch und Detective Gavin Macrae.

Cass und Gavin kennen sich aus den Vorgänger-Fällen und sind noch (?) kein ...

Cass und Gavin kennen sich aus den Vorgänger-Fällen und sind noch (?) kein (Liebes)Paar. Dennoch verbringen sie immer wieder Zeit miteinander. Bei einem Ausflug finden die beiden eine teilweise skelettierte Leiche. Schnell stellt sich heraus, dass der Mann ermordet wurde. Denn, um die Identifizierung zu erschweren, ist das Opfer nackt zurückgelassen worden.
Mit Cass‘ Hilfe und Spürsinn ist wenig später der Name des Toten bekannt: Ivor Hughes, ein nicht sehr glücklicher Geschäftsmann und Frauenheld.

Cass, die eigentlich Cassandra heißt, lebt auf einem Segelboot und ist eine passionierte Seglerin. Als gute Zuhörerin zieht sie ihre eigenen Schlüsse. Neben der Ehefrau, der Geliebten und einem geschassten Geschäftspartner gibt es noch andere, die auf Ivor nicht gut zu sprechen waren.

So lieber Leser, such dir einen Mörder aus.

Das Setting dieses Krimis hat mir sehr gut gefallen - die Shetlands, eine raue Inselgruppe und das mitten im Winter. Auch, dass die Hauptfigur ein unkonventionelles Leben auf einem Segelboot führt, finde ich sehr interessant. Ich selbst bin zwar nicht seefest, aber Schiffe faszinieren mich sehr. Deshalb haben mir die verwendeten nautischen Begriffe beim Lesen genauso wenig Mühe gemacht, wie die Redewendungen aus dem Gälischen, die im Anhang erklärt sind.

Der Schreibstil ist recht bildhaft und manchmal ufert die Autorin in ihren Beschreibungen von Land und Leuten ziemlich aus. So erfahren wir einiges über oft nebensächliche Details wie über Nippes, einen Kindergeburtstag und abgewetzte Sofas, die die Handlung nicht weiterbringen.
Die Spannung baut sich sehr langsam auf und kommt erst im letzten Drittel ein wenig in Fahrt.

Die richtige Polizeiarbeit tritt eher in den Hintergrund, weil der Fokus auf der Schnüffelei von Cass liegt.

Fazit:

Auf Grund der flachen Spannungskurve sollte der Krimi eigentlich nur 2 Sterne erhalten, aber weil mir das Setting gut gefallen hat, gebe ich 3 Sterne. Wer also einen ruhigen Krimi aus dem Seglermilieu bevorzugt, ist hier richtig.