Das Parfum
Das ParfumDas Parfum ist ein Einzelroman von Patrick Süskind.
Jean-Baptiste Grenouille kommt auf dem Fischmarkt zur Welt, wo er von seiner Mutter gleich zum Sterben gelegt wird. Doch er stirbt nicht und bringt ...
Das Parfum ist ein Einzelroman von Patrick Süskind.
Jean-Baptiste Grenouille kommt auf dem Fischmarkt zur Welt, wo er von seiner Mutter gleich zum Sterben gelegt wird. Doch er stirbt nicht und bringt ihr im Gegenteil den Tod für ihre Tat.
So beginnt die Erzählung seiner Jugend, in der er im Waisenhaus feststellt, dass er anders ist als andere Kinder. Er wirkt wie geistig zurückgeblieben, hat aber einen erstaunlichen Geruchssinn. er erkennt, dass er selbst aber keinen eigenen Geruch hat und verzweifelt daran fast.
Er kommt in die Lehre bei einem Parfummacher und ein mörderischer Plan nimmt Gestalt an...
Die Sprache und erzählweise ist sehr bildhaft und ironisch, was mir sehr gut gefallen hat. Man sieht die schrecklichen, ekelhaften Bilder genauso vor sich, wie die schönen, lieblichen. Man meint sogar, alles riechen zu können...
Die Figur des Grnouille ist abstoßend, aber zugleich unglaublich faszinierend. Der Autor bedient sich einer ungewöhnlichen Sichtweise, die den Leser untrennbar mit ihm verschweißt, ihn aber nicht in reine Sympathie ergehen lässt.
Die Handlung ist innovativ und das Ende für sich auch schlüssig, es gibt also nichts auszusetzen bis auf kleine Längen im Mittelteil, über die man aber getrost hinwegsehen kann.