JOhanna13

aktives Lesejury-Mitglied

JOhanna13 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit JOhanna13 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.07.2020

Schöne Atmosphäre

The Diviners - Aller Anfang ist böse

Das Buch spielt im New York der 1920er Jahre, was ich sehr schön und interessant finde.

Dort geschehen Morde während die Protagonistin Evie dort für eine Weile bei ihrem Onkel lebt. Sie kann die Geheimnisse von Menschen sehen, indem sie einen Gegenstand dieser Person in der Hand hält. So kommt sie dem Mörder auf die Schliche, der Teil eines Kultes zu sein scheint.

Ich habe die Charaktere in diesem Buch sofort ins Herz geschlossen. Jeder ist auf seine Art einzigartig und durchdacht was das Buch unglaublich persönlich macht. Die Morde sind eher nichts für schwache Nerven, weshalb jüngere Leser eher die Finger davon lassen sollten. Allgemein war das Tempo am Anfang etwas langsam und gegen Ende etwas gehetzt, ersteres kann man aber damit erklären, dass die Personen erst vorgestellt werden sollten, da dies das erste Buch einer Reihe ist.

Ich mochte die Geschichte sehr gerne und werde auf jeden Fall die kommenden Bücher lesen!

Veröffentlicht am 30.10.2021

Eine Reise ins Wolkenkuckucksland

Wolkenkuckucksland

Ich habe „Alles Licht, das wir nicht sehen“ von Anthony Doerr absolut geliebt, deswegen musste natürlich auch sein neues Buch in mein Regal.

Im Buch trifft man verschiedene junge Menschen, die in ganz ...

Im Buch trifft man verschiedene junge Menschen, die in ganz verschiedenen Jahrtausenden leben (weit in der Zunkunft, zur Zeit der Eroberung von Konstantinopel und in der Jetztzeit), die aber eine Sache verbindet: die Geschichte über das Wolkenkuckucksland. Man folgt ihnen wie sie langsam erwachsen werden. Der Autor zieht einen in deren Welten und lässt einen alles fühlen, von Einsamkeit, zu Hass, zu Glück.

Anthony Doerr schreibt einfach wunderschön. Alles wirkt so echt, als wäre man selbst da und man schließt die Charaktere extrem ins Herz. Gerade die Geschichte von Anna in Konstantinopel hat mich sehr in ihren Bann gezogen, da Bildung für mich sehr wichtig ist und man es sich kaum vorstellen kann, dass damals viele Menschen keinen Zugang dazu hatten.
Man muss aber auch bedenken, dass man seine Bücher nicht immer mal wieder weiterlesen kann. Man muss an der Geschichte dran bleiben und auch eine gewisse Konzentration mitbringen, was natürlich nicht immer klappt, es lohnt sich aber!

Trotzdem würde ich den Autor immer wieder weiterempfehlen!😍

P.S. Wie schön ist bitte dieses Buch?!

Veröffentlicht am 25.09.2020

Mama Superstar

Mama Superstar

Ich finde die Idee für dieses Buch richtig schön! Es verbindet die Liebe zu allen Mamas da draußen mit einer kleinen "Aufklärung" über verschiedene Kulturen, Länder und zeigt damit, dass jeder etwas Besonderes ist und Rassismus eigentlich komplett überflüssig ist. Viele Mamas hatten Probleme sich in die neue Kultur einzufinden, haben es aber mit aller Kraft für ihre Kinder versucht, was ich toll finde. Ich hätte es aber denke ich besser gefunden, wenn die Geschichten aus der Ich-Perspektive erzählt gewesen wären, damit man sich ein kleines bisschen hineinfühlen könnte.

Die Idee mit den Rezepten aus den Ländern zu jeder Geschichte finde ich richtig schön und mitgedacht.

Das Buch hat mir einmal wieder gezeigt wie wichtig Mamas doch sind und was sie alles für ihre Kinder auf sich nehmen. Toll!

Veröffentlicht am 15.08.2020

Unglaublich interessant und verfolgend

Operation Zombie

Ich habe mir das Buch gekauft nachdem ich den Film dazu gesehen hatte und dieses richtig gut fand. Aber Achtung! Das Buch ist komplett anders als der Film.

In dieser Berichterstattung wird in jedem Kapitel ...

In dieser Berichterstattung wird in jedem Kapitel eine fiktive Person interviewt und zur Zombieapokalypse befragt. Teilweise fand ich das etwas schwierig, da man nach eine Pause nie weiß was eigentlich passiert ist. Außerdem haben mir ein paar Erklärungen zu den Personen gefehlt sowie Gründe wieso ausgerechnet sie befragt wurden.
Trotzdem muss ich sagen, dass diese Buch mich heimgesucht hat. Die Erzählungen wirken unglaublich echt und man wird das Gefühl nicht los, dass so eine Situation absolut möglich wäre.

Definitiv 10/10 für Albträume und gruselige Stimmung, jedoch eher 5/10 für den Aufbau.

Trotzdem würde ich jedem empfehlen diesem Buch eine Chance zu geben, der sich gerne in solche Situationen, die Reaktionen der Menschen und die Reaktionen der Regierungen, hineinversetzen möchte.

Veröffentlicht am 05.11.2022

Elektra

Elektra, die hell Leuchtende

Also zunächst: wie SCHÖN ist bitte das Cover? Liebs.

Das Buch handelt vom Trojanischen Krieg und drei Frauen: Kassandra, Klytämnestra und die titelgebende Elektra selbst.

Als jemand, der nicht ...

Also zunächst: wie SCHÖN ist bitte das Cover? Liebs.

Als jemand, der nicht sehr viel Hintergrundwissen hat, was die griechische Mythologie angeht, war es erst mal ein bisschen schwer zu verstehen in welchem Verhältnis die Protagonisten stehen und wie sie zusammenhängen. Aber durch kurz googlen, war auch dieses Problem gelöst.

Ich mochte es sehr, dass das Buch von Frauen handelt, da griechische Sagen ja sehr oft von männlichen Göttern und Helden handeln.
Die Autorin hat einen wirklich schönen und leicht verständlichen Schreibstil, den man gerne liest.

Ich mochte es, in die Zeit des Trojanischen Krieges einzutauchen und auch einfach etwas darüber zu lernen. Die drei Frauen sind tolle Protagonisten und ich freue mich sehr auf die nächsten Bücher der Autorin.😻