Sizilien
Fluch der Saline„Fluch der Saline“ von der deutschen Autorin Anna Castronovo, erzählt die Geschichte einer sizilianischen Familie Ende der 1960er Jahre.
Totòs Vater stürzt seine Familie, durch den Kauf einer unbrauchbaren ...
„Fluch der Saline“ von der deutschen Autorin Anna Castronovo, erzählt die Geschichte einer sizilianischen Familie Ende der 1960er Jahre.
Totòs Vater stürzt seine Familie, durch den Kauf einer unbrauchbaren Saline, in Schulden und raubt dem Jungen seine unbeschwerte Jugend. Der fühlt sich hin- und hergerissen zwischen seinem Traum zu studieren, etwas aus seinem Leben zu machen und den Plänen seines Vater, mit der Saline viel Geld zu verdienen.
Die Autorin lässt den Leser einen Blick ins sizilianische Leben werfen, in die Familienhirachie, das Leben auf dem Land zwischen althergebrachten Traditionen und der neuen Zeit. Der ständige Wechsel zwischen Gegenwart und einige Jahre zurück in die Vergangenheit hält den Spannungsbogen hoch und lässt die Zusammenhänge der Geschichte besser erkennen. Man ist sofort mittendrin und fühlt mit Totò mit, seine innere Zerrisenheit, der Wunsch seinen Vater zu verlassen.
Die Personen sind gut ausgearbeitet, ihre Stellungen in der Gesellschaft werden deutlich und machen die Geschichte lebendiger.