Cover-Bild Rattenflut
Band 3 der Reihe "Die Kira Hallstein-Serie"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 01.04.2020
Andreas Gößling

Rattenflut

True-Crime-Thriller

Hart, härter – Hallstein! Fall 3 für die Kommissarin vom LKA Berlin:
Für den dritten Teil seiner Thriller-Serie hat True-Crime-Autor Andreas Gößling den größten Missbrauchs-Skandal Großbritanniens adaptiert und ins heutige Berlin sowie auf eine gottverlassene indonesische Insel verlegt.

Offiziell ist Kira Hallstein nach den Ereignissen in »Drosselbrut« aus gesundheitlichen Gründen vom LKA Berlin beurlaubt worden – inoffiziell arbeitet sie unter einer neuen Identität für eine geheime Sondereinheit von Europol. Ihre Aufgabe: alles erdenklich Notwendige zu unternehmen, um endlich »Die Bruderschaft« zu Fall zu bringen, die für Verschleppung, Versklavung, Folter und Missbrauch von Kindern und Jugendlichen weltweit verantwortlich ist.
Eine renommierte Krebsklinik für Kinder in Berlin scheint zum weltweiten Netz der Bruderschaft zu gehören, und Kira ist es gelungen, Kontakt zu einem der Pfleger dort aufzunehmen. Doch bevor sie irgendetwas Nützliches von ihm erfahren kann, wird der junge Mann bei einem fingierten Raubüberfall brutal ermordet …

Erst nach dem Tod des BBC-Showmasters Jimmy Savile im Jahr 2011 kam ans Licht, dass Savile jahrzehntelang Hunderte Kinder und Jugendliche in Hospitälern und Hospizen missbraucht hatte, zu denen er als Schirmherr und Spendensammler uneingeschränkten Zugang hatte. Den größten Missbrauchs-Skandal Großbritanniens adaptiert Andreas Gößling in »Rattenflut« zu einem True-Crime-Thriller, der unter die Haut geht.

Die True-Crime-Thriller der Serie mit Kommissarin Kira Hallstein sind in folgender Reihenfolge erschienen:
- »Wolfswut«
- »Drosselbrut«
- »Rattenflut«

Veröffentlicht am 16.08.2020

Ein Buch, das mich an meine Grenzen brachte

Kira Hallstein arbeitet an einem Fall, der es in sich hat, dabei gilt sie offiziell noch als beurlaubt. Doch gemeinsam mit einer Sondereinheit von Europol ist sie einem Menschenhändlerring auf der Spur. Sie nennen sich Die Bruderschaft und sie stehen für die schlimmsten Verbrechen an Kindern und Jugendlichen. Ein Pfleger der in einer Klinik für krebskranke Kinder arbeitet, soll ihr Informationen liefern. Informationen über die Mitglieder, über die Taten und mehr, doch bevor es dazu kommen kann, wird er ermordet.
Ich habe lange überlegt, ob dieses Buch und vor allem dieses Thema etwas für mich ist, denn gerade als Mutter fallen mir diese Geschichten unheimlich schwer. Was hier dann noch einmal erschwerend hinzukommt, ist, dass es sich zwar hier um Fiktion handelt, diese jedoch sehr nah an einem wirklichen Verbrechen herankommt.
Rattenflut ist der letzte Band der Kira Hallstein Trilogie, was mir leider vorm Lesen gar nicht bekannt war, so dass ich hier zwar vom reinen Inhalt gut klar kam, letzten Endes aber doch deutliche Lücken hatte, was z. B. die Ermittlerin persönlich betrifft. Nichtsdestotrotz fängt Andreas Gößling den Leser mit seinem gut verständlichen und leider auch sehr anschaulichen Buch schnell ein.
Der Inhalt des Buches liest sich sehr spannend, doch trotzdem ist es nichts für schwache Nerven, denn Gößling beschreibt sehr schonungslos. Was das Gesammte noch ein wenig schwieriger machte, war die Tatsache, dass diese Buch auf reale Ereignisse basiert. Gößling hat seinen Thriller an einen Missbrauchsskandal aus Großbritannien angelehnt und da man dadurch weiß, dass vieles auch in der Realität so abgelaufen ist, machte die Geschichte für mich extrem schwer zu lesen.
Erzählt wird das ganze aus unterschiedlichen Perspektiven, wobei man neben der Hauptfigur Hallstein auch die Sicht des Täters geschildert bekommt. Gerade durch diese Perspektive wird dem Leser schnell klar, welch erschreckende Persönlichkeit dahinter steckt. Normalerweise kann man sich an solchen Stellen einreden, dass es sich um Fiktion handelt, doch da es sich um True Crime handelt, gehe ich davon aus, dass Gößling hier doch genau recherchiert hat. Er spiegelt hier wirklich Gedanken, die abstoßen und schockieren und so unbegreiflich erscheinen, dass sie wahr sein können und es wohl auch weitestgehend sind.
Wie so oft, werde ich dann wohl die ersten beiden Bände im Nachhinein lesen, um die Figur der Kira Hallstein besser fassen zu können. Denn gerade bei ihr habe ich gut gemerkt, dass mir ein gewisses Hintergrundwissen fehlt. Sie ist besessen davon, die Bruderschaft aufzudecken und auf einer Ebene konnte ich das nur allzu gut verstehen.
Auch die sehr dichte Perspektive des Täters brachte mich zum Schaudern, denn seine gesamte Gedankenwelt zeigt wie abscheulich und wie tief zerstört ein Mensch sein kann. Für mich war diese Darstellung sehr glaubwürdig, was es umso entsetzlicher werden ließ.
Mit den Nebenfiguren ist es Gößling ebenfalls gelungen, ein klares Bild zu zeigen. Er hat hier den einzelnen Charakteren ein glaubhaftes Auftreten gegeben und auf mich wirkten sie authentisch.
Mein Fazit
Wer bei diesem Thriller die Tatsache der realen Begebenheiten ausblenden und auch innerlich dazu Abstand halten kann, erhält einen spannenden Thriller, der die Abgründe der Menschheit sehr deutlich darstellt. Als Mutter sind für mich gerade Szenen, wie schon im Prolog, hart an der Grenze und wecken in mir den Wunsch, meine eigenen Kinder nicht aus den Augen zu lassen. Das wiederum macht dieses Buch wirklich großartig erzählt. Gößling öffnet dem Leser die Augen und zeichnet eine Welt, die schwärzer nicht sein kann.

Veröffentlicht am 21.04.2020

Rattenflut

Rattenflut war mein erstes Buch von diesem Autor und meine zweiter True-Crime-Thriller. In der Beschreibung heißt es 3. Fall und auch mir wurde gesagt, man kann das Buch unabhängig von den ersten beiden Teilen lesen, das war zum Großteil auch der Fall, aber ich hatte schon zwischendurch das Gefühl, dass mir manchmal Vorwissen fehlt. Aber im Gesamten könnt ihr dieses Buch auch ohne Vorkenntnisse genießen, zumindest ging es mir so.

Der Schreibstil selbst ist sehr streng und schonungslos, das hat sehr gut zu dieser Geschichte gepasst. Man merkt schnell, dass auch bein den Einzelheiten nicht an Details gespart wird. Wer also empfindlich ist, besonders auch was Missbrauch an Kindern belangt, der sollte sich gut überlegen, ob dieses Buch etwas ist. Hier wird nichts beschönigt und genau beschrieben.

Das hat das Buch aber auch spannend gemacht, natürlich grausam, es gab viele Momente, da wollte ich einigen Personen einfach nur den Hals umdrehen. True-Crime macht das Ganze natürlich noch mal einen Tick schmerzlicher, weil man weiß, diese Geschichte ist nicht einfach nur aus der Luft gegriffen. Im Alltag sind solche bestialischen Taten immer gefühlt meilenweit entfernt, dabei ist Missbrauch verbreiteter als man denken würde.

Der Autor hat in meinen Augen einen gelungenen True-Crime-Thriller geschaffen, der all dies vor Augen führt, gleichzeitig schockiert und wütend macht. Es gab zwar auch immer wieder mal Abschnitte, die mir ein wenig zu ausführlich waren und die Figuren sind auf jeden Fall Geschmacksache. Mir waren einige, besonders Hallstein, leider nicht sonderlich sympathisch, aber das spielt hier auch keine so große Rolle.

Toll fand ich die Perspektiven-Wechsel zwischen verschiedenen Ermittlern und auch Tätern. Das hat die Story noch beängstigender, aber auch authentischer gemacht und gute Einblicke in die jeweiligen Personen gegeben. Da musste ich teilweise schon mal innehalten beim Lesen, das geht schon an die Nieren, was hier so geboten war.

Fazit
Mit Rattenflut ist ein grausamer, aber schonungslos ehrlicher True-Crime-Thriller entstanden, der mich durchwegs super unterhalten hat. Stellenweise hatte ich das Gefühl, mir fehlen ein paar Grundkenntnisse aus den ersten beiden Teilen dieser Thriller-Reihe um Hallstein, aber natürlich ist dies ein neuer Fall und somit kann man das Bauch auch so gut lesen. Allerdings wird hier schon streng ins Detail gegangen, gerade bei Missbrauch von Kindern und Jugendlichen ist das nichts für schwache Nerven und sollte einem vor dem Lesen bewusst sein. Aber das Buch schreibt über das wahre Leben, über das man nicht immer die Augen verschließen kann. Mich hat es zum Teil sehr mitgenommen, es war grausam, hat mich traurig gemacht, zum Teil auch wütend. Insgesamt hat der Autor wirklich eine spannende Lektüre geschaffen, die auf Realitätsbasis zu schockieren weiß. Manche Abschnitte waren mir ein wenig zu langatmig beschrieben, und die Ermittler in dieser Geschichte sind Geschmacksache, ansonsten sind die Seiten nur so verflogen. 4 Sterne!

Veröffentlicht am 20.04.2020

Das Buch begleitet einen auch noch nach dem Lesen

Meinung

Triggerwarnung: Dieses Buch enthält mögliche Auslösereize, die bei Personen mit posttraumatischer Belastungsstörung zu einer Verschlechterung ihrer Symptome führen können.

Das Buch kann unabhängig ...

Meinung

Das Buch kann unabhängig der anderen Bände gelesen werden.

Für dieses Buch brauch man Starke nerven hier geht es um Kindesmissbrauch und Menschenhandel mit diesen.

Der Schreibstil ist flüssig und Spannend von der ersten Seite an wird man in das Geschehen gezogen gleich auf den ersten Seiten wird der Missbrauch beschrieben.

Nicht immer konnte ich dem Ermittlungsteam folgen ihren Gedanken weg nach verfolgen das hat mich etwas im Leseflus gestört .

Das Ende war überraschend aber passend .

Nach dem Lesen kann man dieses Buch nicht so leicht aus der Hand legen , da es sich hier um einen Truecrime handelt ist das ganze noch lange nachwirkend.

Von mir eine klare Leseempfehlung für Thrill Fans die auch mal was härteres lesen.

Veröffentlicht am 02.04.2020

nichts für schwache Nerven

Kira Hallstein versucht undercover endlich die gefährliche Bande der „Bruderschaft“ zu überführen. Doch diese sind ihr immer einen Schritt voraus.
Gleichzeitig lebt in Berlin ein Serientäter seine kranke ...

Gleichzeitig lebt in Berlin ein Serientäter seine kranke Lust aus und vergeht sich an Kindern. Immer schön unter dem Deckmantel der Seriosität und Nächstenliebe. Er schreckt sogar nicht davor zurück, die Kinder im Krankenhaus zu misshandeln. Doch auch hinter ihm steckt die Bruderschaft und räumt seine Hinterlassenschaften wieder weg.
Wie soll Kira es da nur schaffen, die wahren Täter zu stellen?

Man braucht schon einen starken Magen für dieses Buch. Eine Warnung auf dem Buchdeckel wäre da wohl nicht verkehrt 
Ich hatte etwas Probleme in die Handlung zu finden, da die ersten 100 Seiten etwas rätselhaft waren. Lauter fremde Charaktere und dazu Kilroy, der mehr als nur eskaliert. Doch dann habe ich mich schnell eingelesen, nicht zuletzt, weil dann auch das Geheimnis von „Perlsberg“ gelüftet wurde. Der Spannungsbogen stieg dann auch schnell an und nach dem Ende des Buches, das sehr viele Seiten hat, aber sich nicht zieht, hatte ich ganz abgeriebene Zähne vom Knirschen :)

Gössling adaptiert die Taten des BBC-Showmasters Jimmy Savile, jahrzehntelang Hunderte Kinder und Jugendliche in Hospitälern und Hospizen missbraucht hatte. Unvorstellbar – und was Gössling daraus macht ist fast noch unvorstellbarer. Zugegeben: das Ende hat ein wenig etwas von James Bond, aber es war nichtsdestotrotz spannend und hat Raum gelassen für eine weitere Fortsetzung, bei der ich auch gerne wieder mit dabei bin.

Fazit: Ein sehr ausdrucksstarkes Buch, das aber auch sehr grausam ist und deshalb nur von Menschen gelesen werden sollte, denen es nichts ausmacht von sehr abartigen Grausamkeiten zu lesen. Denn Kilroy ist schon ein sehr heftiger Charakter.

Veröffentlicht am 02.10.2020

Schonungslos und brutal.

Kiras Hallstein dritter Fall steht an, obwohl sie von ihren Diensten beurlaubt worden ist. Sie macht sich zusammen mit einer Sonderheit des Europol auf den Weg, um eine Menschenhandelsgesellschaft namens „Die Bruderschaft“ zum Fall zu bringen. Die Bruderschaft ist verantwortlich für Versklavung, Entführung, Folter und Missbrauch von Kindern und Jugendlichen. Dabei stoßt Kira und ihr Team auf eine Krebsklinik in Berlin, wobei sie vermutet, dass die Klinik zum Bund der Bruderschaft angehört. Mit großem Glück gelingt es ihr Kontakt zu einem Pfleger der Klinik aufzubauen. Doch bevor sie entscheidende Informationen über die Klinik vom Pfleger erfahren kann, wird der Pfleger bei einem Raubüberfall kaltblütig ermordet. Reiner Zufall oder Absicht?

Der Thriller „Rattenflut“ bildet den letzten Teil der Hallstein-Trilogie und ist meiner Meinung nach nichts für schwache Nerven. Mir war vorher bekannt, worum es in diesem Thriller geht, aber ich dachte mir, dass ich bisher jeden Psychothriller meistern konnte – dann warum nicht diesen?
Der Autor stützt sich bei seiner Handlung auf einem Skandal aus Großbritannien und lässt ihn in seinem Buch wiedererleben. Dabei geht es um einen Showmaster, der jahrelang Kinder und Jugendliche in Hospizen und Krankenhäusern missbraucht hat. Nur wird dieser Skandal auf Berlin mit neuen fiktiven Charakteren übertragen. Ich muss ehrlich sagen, dass ich bei diesem Buch an meine Grenzen kam. Der Autor beschreibt einzelne Vorfälle vom Missbrauch bis zu Morden ohne Gnade, sodass ich an manchen Stellen schwer schlucken musste. Dazu kommen die verschiedenen Perspektiven, auch aus der Sicht des Täters, die das Szenario noch schrecklicher machen. Der Autor zeichnet insbesondere beim Täter einen brutalen, abstoßenden Charakter, den man einfach nur hassen kann. Hier hat man gesehen, wie zerstört eine Welt eines Menschen sein kann. Die Story an sich im Großen und Ganzen spannend. Dennoch fand ich viele Szenen im Buch irreführend und unpassend, wodurch man das Buch an manchen Stellen kürzen könnte. Dadurch würde man einen leichteren Lesefluss haben. Positiv hervorzuheben wären zum Schluss die Nebencharaktere, die eine tolle Rolle in diesem Thriller einnehmen.

Zusammengefasst kann ich sagen, dass „Rattenflut“ ein schonungsloser und brutaler Thriller ist, der mich an meine Grenzen geführt hat. Es wäre sicher vorteilhaft, die beiden Vorbänder gelesen zu haben, um mehr über Kira Hallstein herauszufinden und um sie besser zu verstehen. Demnach wäre hier aufgrund des Themas eine klare Triggerwarnung auszusprechen