Cover-Bild Sterbekammer
Band 3 der Reihe "Elbmarsch-Krimi"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 29.01.2021
Romy Fölck

Sterbekammer

Kriminalroman. Atmosphärische Spannung aus Norddeutschland: Band 3 der SPIEGEL-Bestsellerserie
Dunkel ragt die Silhouette der alten Deichmühle in den Himmel. Es ist ein unheimlicher Ort, an den sich der alte Josef Hader vor vielen Jahren zurückgezogen hat. Seither meidet er jeden Kontakt mit den Menschen im Dorf. Als eines Nachts von Polizistin Frida Paulsen die Leiche dieses Eigenbrötlers entdeckt wird, ist das nicht ihr einziger grausiger Fund in dem alten Gemäuer: Unter einer Bodenklappe verbirgt sich eine spärlich möblierte Kammer, die Schreckliches erahnen lässt. Auf dem Bett liegt ein Sommerkleid, das Fridas Kollegen Bjarne Haverkorn nur allzu bekannt vorkommt. Vor zehn Jahren verschwand in der Marsch eine junge Frau, von ihr fehlt bis heute jede Spur ...

Veröffentlicht am 16.08.2020

Tiefgründig, mehr als nur ein Krimi

Zitat: „
Sie war hier unten, als ich mit Josef Harder oben in der Küche saß. Ich war nur eine Mauer von ihr entfernt.“

Frida Paulsen ist im Dauerstress. Seid sie bei der Mordkommission arbeitet ...

Zitat: „

Frida Paulsen ist im Dauerstress. Seid sie bei der Mordkommission arbeitet und ständig zwischen dem Apfelhof ihrer Eltern und ihrem Job in Itzehoe pendelt, wird die Anfahrt zur reinen Tortur.
Ausgerechnet als ihr neuer Chef Nick Wahler vorgestellt wird, kommt sie zu spät. Wahler - ein Pedant - ist verstimmt, und Frida hat keinen leichten Stand bei ihm. Als Frida eines Nachts auf die Leiche des Mühlenbesitzers Harder und wenig später auf eine alte Bodenkammer in dessen Küche stößt, ist Wahler wenig begeistert. Ein anderer Fall hat Priorität.
Doch in der Mühle scheinen furchtbare Dinge geschehen zu sein. Die Bodenkammer entpuppt sich als grausames Gefängnis und alles deutet darauf hin, dass hier eine Frau gefangen gehalten wurde. Wahler überträgt Bjarne Haverkorn die Ermittlungen im Deichmühlenfall.
Haverkorn, gerade von seiner Rauchvergiftung genesen, ist froh darüber, dass er Frida bis zu seiner Pensionierung noch ein wenig zur Seite stehen kann.
Allerdings werden die Ermittlungen in diesem Fall für beide zur einer Belastungsprobe. Haverkorn erkennt auf den Fotos der KTU das geblümte Sommerkleid wieder, das in der Kammer gefunden wurde.
Es gehörte einer Frau, die vor 10 Jahren entführt wurde. Damals hat Bjarne Haverkorn erfolglos die Ermittlungen geleitet. Und ausgerechnet Frida soll die Akte, die diesen Altfall betrifft, überprüfen.
Werden die beide den Fall lösen können und/oder wird Frida ihrem väterlichen Freund Fehler und Versäumnisse nachweisen, die sie ihrem Vorgesetzten melden muss?

Mein persönliches Fazit:
Der dritte Fall „Sterbekammer“ konnte mich restlos begeistern. Wie auch schon in den vorherigen zwei Bänden sind die Charaktere hervorragend ausgearbeitet und entwickeln sich konstant weiter. Dieses Buch überzeugt allerdings nicht nur durch die unglaubliche Charaktertiefe der Hauptprotagonisten. Die Lebensumstände der Opfer, die Motive des/der Täters/Täter finden hier genügend Raum für Erklärungen.
So beklemmend die Story auch ist, trotz allem habe ich den Schreibstil von Romy Fölck wieder als warm empfunden. Durch die hervorragend bildliche Beschreibung der Szenen und Orte in diesem Buch, hatte ich Kopfkino pur. Wie ein Film mit Untertitel vor Augen und fasziniert von dieser großartig konstruierten Geschichte, bin ich durch dieses Buch nur so hindurchgeflogen.
Romy Fölck hat diesmal die perfekte Mischung gefunden.
Ein tolles, sympathisches Ermittlerduo, das diesmal unglaublich gefordert wird und an die Grenze seiner Belastbarkeit stößt. Eine Zusammenarbeit, die von Freundschaft, Vertrauen und Zusammenhalt geprägt wird.
Großartige Nebencharaktere, deren Schicksale genau richtig dosiert mit in die Story einfließen und mich berühren konnten.
Ein tiefgründiger Fall, der mich absolut fesseln konnte und von Anfang bis Ende spannend war.
Diese Krimi-Reihe sollte unbedingt von Anfang an gelesen werden. „Totenweg“ und „Bluthaus“ waren schon hervorragende Bücher, aber „Sterbekammer“ ist für mich bisher das beste Buch dieser Reihe und konnte mich absolut überzeugen

Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 5*+ für Lesegenuss pur…

Veröffentlicht am 29.05.2024

Sterbekammer

"Sterbekammer" war mein erstes Buch von Romy Fölck. Es ist der dritte Teil einer Reihe, die Vorgänger kenne ich bisher nicht, aber ich hatte keinerlei Schwierigkeiten in die Geschichte rein zu finden. Die Handlung ist in sich abgeschlossen, auch wenn die Figuren zum größten Teil dieselben sind. Da ist zum einen die Polizistin Frida Paulsen, die noch relativ neu in der Abteilung ist und bisher anscheinend "Welpenschutz" hatte bei ihrem alten Chef. Das ist aber nun vorbei, denn Nick Wahler übernimmt als neuer Vorgesetzter und hat hohe Erwartungen an sein Team.
Bjarne Haverkorn steht eigentlich schon kurz vor der Pensionierung, zur Zeit ist er noch krankgeschrieben wohl aufgrund von Ereignissen im vorherigen Buch. Er war mir gleich sympathisch, auch wie er sich um seine Tochter kümmert, von deren Existenz er erst kurzem erfahren hat.

Neben dem Kriminalfall geht es auch um das Privatleben der Ermittler. Bjarne hat vor kurzem erst seine Tochter kennengelernt und dadurch ganz neue Perspektiven. Und Fridas Eltern machen sich Sorgen um das weitere Bestehen ihres Apfelhofs in der Elbmarsch. Das Geschäft geht schlecht und die Konkurrenz ist groß, aber schließlich ist der Hof Fridas Zuhause, eine Lösung muss her.

Der Fall der verschwundenen Frau und das Geheimnis Kammer in der alten Mühle nimmt aber trotzdem den größeren Teil der Handlung ein. Mir hat der Schreibstil gut gefallen, die Spannung wird durch den Wechsel der Erzählperspektiven aufrecht erhalten. Zwischendurch gibt es Kapitel in der Ich-Form, bei denen man natürlich ahnt, wer hier erzählt, was aber trotzdem nichts über den Ausgang der Geschichte verrät. Es gibt immer wieder überraschende Wendungen und neue Erkenntnisse. Irgendwann hatte ich zwar einen Verdacht, den Täter betreffend, aber trotzdem blieb es weiter spannend.

Fazit: Ein gut konstruierter Kriminalroman mit sympathischen und realistischen Hauptfiguren, den ich gerne gelesen habe und sicher werde ich auch noch weitere Teile der Reihe lesen.

Veröffentlicht am 24.09.2023

Tödliche Elbmarsch

Auch der dritte Band mit dem so ungleichen Ermittlergespann Frida Paulsen und Bjarne Haverkorn steht seinen beiden Vorgängerbänden in Punkto Atmosphäre, gut gezeichneten Charakteren und einer mitreißenden Handlung in nichts nach. Auch wenn es in manchen Passagen vielleicht eine Spur zu weit schweifend erzählt ist, ist der Schreib- und Erzählstil aber so ausgefeilt, dass ich am Buch bleiben und den Fortgang der Ermittlung weiterverfolgen wollte.

Hinsichtlich der Spannung ist man von Beginn an gefesselt, erfährt man doch relativ früh was geschehen ist und verfolgt nun, wie der Fall untersucht wird. Die Beschreibungen der Elbmarsch mit seinem platten Land und der Elbe sorgen auch hier wieder für die richtige Stimmung.

Mich hat auch Teil 4 wieder gut unterhalten und somit gibt es von mir wieder eine Leseempfehlung und 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 14.03.2022

Die alte Mühle

Als Frida Paulsen nachts von einer Krankenpflegerin zur Hilfe gerufen wird, die sicher ist, dass in der alten Deichmühle etwas nicht stimmt, ahnt sie nicht, dass sie auf einen alten Fall stoßen wird. Der Besitzer der Mühle liegt tot in seinem Haus. Bei weiteren Untersuchungen stößt die Polizei auf ein Verließ unter der Küche. Hier ergeben sich Hinweise auf eine seit 10 Jahren vermisste Frau. Was ist in der alten Mühle geschehen?

Der dritte Teil um Frida Paulsen und Bjarne Haverkorn – und dieser Teil hat mir bisher am besten gefallen. Der Fall ist spannend und birgt viele Wendungen. Auch wenn ich früh ahnte, wer hier wirklich der Schurke ist, haben mich die Ermittlungen und auch die Wendungen in den Privatleben der Ermittler gut unterhalten.

Frida muss zunächst mit einem neuen Chef auskommen, der es direkt mal auf sie abgesehen zu haben scheint. Auch Haverkorn, noch mitgenommen vom letzten Fall, überlegt, ob er in den Ruhestand gehen soll. Und auch Fridas Eltern haben mit dem Obsthof so einiges zu tun und überlegen, das Haus und den Obsthof zu verkaufen. Einiges zu tun für beide Ermittler.

Der Fall ist spannend und über allem steht die Überlegung, ob die entführte Frau noch leben könnte. Die Indizien lassen beide Folgerungen zu, doch bis zum Schluss bleibt alles undurchsichtig.

Mir hat dieser dritte Teil der Reihe sehr gut gefallen und ich bin gespannt, wies mit Frida und Haverkorn weitergeht. Gut!

Veröffentlicht am 13.02.2021

Solider Kriminalroman

In der alten Deichmühle wird ein Mann tot aufgefunden. Die Ermittlungen ergeben das es sich um Josef Hader, Bewohner der Mühle, handelt. Er lebt so zurückgezogen das kaum einer der Befragten Information über ihn herausgeben kann. Aber was alle über ihn sagen: eigensinnig, aufbrausend und bösartig. Bei der Durchsuchung der Mühle finden die Polizisten eine Bodenklappe in der Küche. Unter dieser Klappe verbirgt sich eine Kammer. Schnell wird den Ermittlern klar, dass dies keine gewöhnlicher Kammer ist, sondern ein Gefängnis!

Die Kammer ist möbliert, mit WC und mit schalldichten Wänden versehen und auf dem Bett liegt ein Kleid. Ein Kleid was bei Haverkorn schreckliche Erinnerungen weckt!

Anneke Jung wurde vor über 10 Jahren entführt und trug genau dieses Kleid.....

Für Frieda Paulsen und Bjarne Haverkorn ist sofort klar das sie diesen Fall schnellstmöglich lösen müssen, bevor es noch mehr Tote gibt!

Der dritte Fall für Frieda und Bjarne, hat mir sehr gut gefallen! Es lässt sich sehr zügig und flüssig zu lesen und wurde mit trickreichen Wendungen gespickt 😊 Ich fand es sehr spannend und fesselnd!

Die Autorin erzählt die Geschichte nicht nur aus der Sicht der Ermittler sondern gibt auch Einblicke in die Gedanken des Opfers. Somit erhält man Einblicke was der Gefangenen in ihrem Verließ widerfährt....

Das Privatleben der Ermittler nimmt auch in diesem Band wieder eine große Rolle ein, was mir persönlich sehr gut gefällt. So kann man, von Band zu Band, eine tiefe Verbindung zu den 2 Ermittlern aufbauen.

Vom Ende war ich nicht wirklich überrascht, da ich während des Lesens den Täter schon vorhersehen konnte. Was sich am Ende auch als richtig herausstellte 😉

Mir hat das Buch trotzdem sehr gut gefallen und ich spreche eine ganz klare Leseempfehlung aus ❤️

Ich vergebe 🌕🌕🌕🌕🌑