Cover-Bild Sternenfreunde - Maja und der Zauberfuchs
Band 1 der Reihe "Die Sternenfreunde-Reihe"
  • Verlag: cbj
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 23.07.2018
Linda Chapman

Sternenfreunde - Maja und der Zauberfuchs

Magisch-realistische Reihe für Mädchen ab 8 von der »Sternenschweif«-Bestsellerautorin
Sabine Rahn (Übersetzer), Lucy Fleming (Illustrator)

Davon träumt jedes Kind: ein kleiner Fuchs als Zauberlehrer

Die 9-jährige Maja begegnet im Wald einem zutraulichen kleinen Fuchs. Zu ihrer Freude kann sie mit ihm sprechen, denn er wurde von der »Sternenwelt« zu den Menschen entsandt, um mithilfe eines Kindes, das an Magie glaubt, Gutes zu tun und Böses zu bekämpfen. Und schon bald wartet eine erste Bewährungsprobe auf die beiden Sternenfreunde: Majas große Schwester verhält sich seltsam und scheint von einem bösen Geist besessen …

Ausstattung: Mit s/w Illustrationen

Veröffentlicht am 26.09.2019

Wunderschöne Kindergeschichte

Als ich das Buch bekam dachte ich mir direkt. Komm das lesen wir sofort. Also hatte ich das aktuelle Buch unterbrochen und dieses wunderschöne Kinderbuch angefangen. Es ist nicht nur von außen wunderschön, sondern auch die Geschichte im Buch ist es. Mich hat sie nicht gelangweilt, auch nicht das ich 20 Jahre älter bin als die alters Empfehlung von 8 Jahren.
Glaubst du an Magie? Dann ist dieses Buch Genua das richtige für dich. Ob Jung oder wenn man als ältere sowas noch gerne liest für den Blog oder sonst was. Ich werde das Buch aufbewahren, meinem Sohn später geben oder mit ihm darin Lesen üben denn die Schrift ist auch sehr schön groß. Die kleinen Illustrationen, in schwarz-weiß, im Buch passen super zu der Geschichte. Die Bilder sind im Buch auch immer passend platziert.
Die Geschichte ist für jede Art von Kind. Egal ob Junge oder Mädchen. Nur weil der Hauptcharakter ein Mädchen ist heißt es nicht das Jungs hier keinen Spaß haben. Geschrieben wurde die Geschichte von der Autorin sehr gut, sie ist leicht zu verstehen und man kann sie gut und flüssig verfolgen. Selbst Kinder durften hier kein Problem haben. Kinder können hier im Buch zusätzlich viel über das Thema Freundschaft lernen.

Veröffentlicht am 10.08.2018

Super für Mädels ab 8 Jahren!

Als die 9-jährige Maja im Wald einem zutraulichen Fuchs begegnet und dieser auch noch mit ihr spricht, staunt sie nicht schlecht. Der Fuchs heißt Jazinto und wurde aus der Sternenwelt zu den Menschen entsandt, um seinen Sternenfreund zu finden. Zusammen mit Maja möchte er Gutes tun und das Böse bekämpfen. Bald schon müssen sie schon das erste Abenteuer bestreiten: Ihre Schwester verhält sich seltsam und sie scheint von einem Geist besessen zu sein.

Dies ist eine neue Kinderbuchreihe aus der Feder von Linda Chapman. Auch der zweite Band ist schon erschienen.
Das Cover wird wohl viele Kinder in ihren Bann ziehen, da es einfach zuckersüß ist. Maja und ihr Sternenfreund Jazinto in einem magischen Wald. Auch im inneren des Buches finden sich immer wieder liebevoll gezeichnete Schwarz-Weiß-Illustrationen, die den Kindern gefallen werden.
Wenn man genügend Fantasie besitzt und Magie mag, sollte man das Buch unbedingt zur Hand nehmen.
Maja und ihre Freundinnen sind eine nette Dreiergruppe, die durch die Tiere noch etwas mehr zusammenwächst. Jede bekommt im Lauf der Geschichte ihr Tier und dazu eine magische Eigenschaft.
Zu Beginn muss die Geschichte erst anlaufen und es geht etwas gemächlicher los, doch spätestens ab der Mitte des Buches wird es immer spannender und am Ende möchte man unbedingt wissen, wie sie es schaffen, der Schwester zu helfen.
Die Erzählung ist für die Altersklasse ab 8 Jahren sehr gut geeignet, denn sie hat von allem etwas: Witz, Spannung und tolle Freundschaften!
Die Schriftgröße ist gut gewählt und so haben auch die jüngeren Leser schnell Erfolge. Die Geschichte ist eher für Mädchen geeignet, da die Hauptprotagonisten weiblich sind und es schon eher in Richtung Glitzer-Zauber-Welt geht.

Schöne Geschichte mit Magie, Fantasie, Spannung und Witz, die die jungen Leserinnen ab 8 Jahren begeistern wird. Toller Start in diese Reihe!

Veröffentlicht am 18.07.2018

Davon träumt jedes Kind: ein kleiner Fuchs als Zauberlehrer
Weitere Informationen:
(plus Leseprobe)
?
https://www.lovelybooks.de/autor/Linda-Chapman/Sternenfreunde-Maja-und-der-Zauberfuchs-1551306517-w/" target="_blank">https://www.lovelybooks.de/autor/Linda-Chapman/Sternenfreunde-Maja-und-der-Zauberfuchs-1551306517-w/
Hallo ihr Süßen?
Ich durfte eine neue Kinderbuchreihe beginnen und was soll ich sagen, ich bin total begeistert und habe direkt Band eins und zwei verschlungen! Durch das wundervolle Cover, bin ich auf diese Reihe aufmerksam geworden und musste unbedingt erfahren, worum es darin geht. Schon der Klappentext, war mehr als einladend. Denn dort springt einem direkt eine wirklich sehr sehr wichtige Frage ins Auge! Glaubst du an Magie?, wenn nicht, brauchst du diese Rezension jetzt nicht weiter zu lesen und kannst sie einfach weg klicken, Kaffe trinken oder ein Buch lesen. Denn diese Reihe ist nur etwas für wirkliche Sternenfreunde! Also wenn du nicht an Magie glauben kannst oder möchtest, dann sage ich einfach mal tschüss! Wenn du doch daran glaubst oder bereit bist es zu versuchen, sage ich Herzlich willkommen in einer Magischen Welt, voller Wunder! Ganz egal ob du Mädchen oder Junge bist, wenn du wirklich an Magie glaubst, wirst auch du deinen Sternenfreunde finden, ein Magisches Tier aus einer anderen Welt. Einer Welt voller Magie und Wunder und das wundervolle daran ist, daß gleich Acht dieser Tiere in die Welt der Menschen gesandt wurden, um ihren Menschlichen Sternenfreunde zu finden. Gemeinsam beschützen sie alle Lebewesen dieser Erde und auch die Magie spielt eine sehr große Rolle. In diesem ersten Teil, geht es um Freundschaft, um verzeihen und darum für einander da zu sein. Wirklich eine ganz ganz tolle Reihe!
Viel Spaß in dieser Welt.
Lieben Gruß
Sonja/Shaaniel

Veröffentlicht am 16.08.2020

Mädchen und der Traum nach Magie im Leben

Acht junge Tiere aus der Sternenwelt begeben sich zu den Menschen auf die Erde, um dort einen Freund fürs Leben zu finden, mit dem sie gemeinsam Gutes tun können, denn das Böse wird unter den Menschen immer stärker.
Der Fuchs Jazinto findet in Maja, die ganz fest an die Magie in unserer Welt glaubt seine Sternenfreundin. Und mit ihrer Hilfe finden auch weitere Tiere einen Partner.
Doch plötzlich verändert sich das Wesen von Majas älterer Schwester. Sie wird immer seltsamer. Und so geht Maja mit ihren Freunden der Sache auf den Grund.

Ein Kinderbuch um Freundschaft, Magie und den Kampf für das Gute. Diese Themen sprechen gerade junge Mädchen ganz gut an und werden immer wieder gerne gelesen.
Und wer den Schreibstil der Autorin kennt weiß diesen sicherlich zu schätzen, denn er ist leicht und flüssig; die Handlung altersgerecht gradlinig, jedoch mit kleinen Verstrickungen, damit es interessant bleibt.

Ob das Buch bereits bei 8jährigen Kids gut ankommt, bezweifel ich aus meinen Beobachtungen heraus ein wenig. Ich denke eher, dass Mädchen mit 9 und 10 Jahren sich mehr für diese Reihe interessieren. Für die jüngeren Kinder sind die Kapitel bisweilen noch ein wenig zu lang.

An den Illustrationen von Lucy Fleming gibt es nichts auszusetzen. Das Cover ist zuckersüß und im Buch gibt es eine ganze Menge an Illustrationen.

Das Buch ist auf jeden Fall ein schöner Auftakt für die Sternenfreunde-Reihe und begeistert sicherlich alle Freunde von Sternenschweif und Co. sowie Mädchen, die an das „Magische im Leben“ glauben.

Veröffentlicht am 22.07.2019

Ein magischer Auftakt

Wir haben dieses Buch in der örtlichen Buchhandlung gesehen und gleich mal reingeschnuppert. Zum Schulanfang durfte es dann im September 2018 bei uns einziehen, aber seitdem lag es auf dem SUB. Nachdem aber nun schon einige Teile der Reihe erschienen sind, dachten wir uns, wir starten nun auch endlich mal damit.

Vorweg: Die Sternenfreunde-Reihe sollte man der Reihe nach lesen, da die Geschichten aufeinander aufbauen.
Das Cover zeigt Maja und den Fuchs Jazinto, um die es in diesem Buch geht. Es ist sehr hübsch und wenn man die Reihe betrachtet, passen die Cover hervorragend zueinander.

Acht magische Tiere werden aus der Sternenwelt auf die Erde entsandt, um ihre Sternenfreunde zu finden und die Menschheit vor bösen Mächten zu schützen. In Band 1 verfolgen wir den Zauberfuchs Jazinto, der in Clara schon bald seinen Sternenfreund findet. Kurz darauf müssen sie auch schon ihren ersten Fall lösen, denn Claras Schwester benimmt sich seltsam…

Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Etwas anderes haben wir aber bei Linda Chapman, von der wir schon einige Sternenschweif-Bücher gelesen haben, nicht erwartet.

Die Handlung ist teilweise vorhersehbar, hatte jedoch einige Aha-Effekte in petto. Ich habe das Buch komplett vorgelesen und meine Tochter (7) hatte sichtlich Spaß an der Geschichte.

Im Buch befinden sich einige Illustrationen, die die Geschichte perfekt unterstreichen.

Wir vergeben 4 von 5 Sternen. Der Auftakt zu Linda Chapmans neuer Reihe ist vollkommen gelungen. Freundschaft, Zusammenhalt und Magie sind wesentliche Bestandteile des Buchs und wir freuen uns nun auf Band 2.