Profilbild von Nicoletta49

Nicoletta49

Lesejury Star
offline

Nicoletta49 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nicoletta49 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 26.01.2021

Viel mehr als nur ein Yogabuch...

Guten Morgen, Leben!
0

Sandra König war mir persönlich bis jetzt nicht bekannt, das liegt aber vor allem daran, dass sie eher in Österreich als Radiomoderatorin prominent ist.

Was bietet ihr Buch "Guten Morgen Leben"?

Ich ...

Sandra König war mir persönlich bis jetzt nicht bekannt, das liegt aber vor allem daran, dass sie eher in Österreich als Radiomoderatorin prominent ist.

Was bietet ihr Buch "Guten Morgen Leben"?

Ich selbst praktiziere seit vielen Jahren selbst Yoga und bin begeistert von dieser ganzheitlichen Bewegungsform. Demensprechend habe ich mich sehr über diesen Ratgeber gefreut. Er kommt in moderner Aufmachung daher und ist wunderschön bebildert. Schon das Betrachten der stimmigen Fotos und kleinen Sinnsprüche, die auf den Seiten verteilt sind, lässt einen entspannen. Was gleich auffällt: das Buch möchte kein reiner Ratgeber sein, sondern vielmehr ein Inspirationsgeber. Er lädt ein, sich auf ein ganzheitlich, positives Lebensgefühl einzulassen.

"Yoga kräftigt, dehnt und streckt nicht nur den Körper, Yoga verändert auch den Fokus und lässt uns den Blick auf das Wesentliche richten." (Auszug S. 24)

Der Leser erhält Einblicke in die verschiedenen Yogastile, Asanas (Haltungen), Einblicke in die Meditation, wunderbare Frühstücksideen, positives Denken, Gutes für Körper und Seele und verschiedene Wochenpläne für Yoga-Morgen-Programme.

Mich persönlich konnte das Buch vollauf begeistern! Es macht wirklich Lust darauf, auch einmal etwas früher aufzustehen und mit Yoga den Tag zu beginnen. Aber auch für diejenigen, die eher zu den "Morgenmuffeln" gehören, ist "Guten Morgen Leben" sicher eine Bereicherung, denn man kann so viel für sich mitnehmen. Lass dich ein auf eine Reise zu einem neuen Lebensgefühl. Sandra König lädt uns ein und wir brauchen nur mitzumachen.

5 Sterne von mir für dieses wirklich schöne Yogabuch, das ich nur jedem empfehlen kann, der sich für einen ganzheitlich positives Lebensstil interessiert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.10.2020

Einfach bezaubernd!

Marigolds Töchter
0

Julia Woolf war mir bis jetzt als Autorin unbekannt. Doch das zauberhafte Cover und die Inhaltsbeschreibung machten mich neugierig auf diesen Roman.

Es geht darin um Marigold, eine sehr warmherzige Frau ...

Julia Woolf war mir bis jetzt als Autorin unbekannt. Doch das zauberhafte Cover und die Inhaltsbeschreibung machten mich neugierig auf diesen Roman.

Es geht darin um Marigold, eine sehr warmherzige Frau und Mutter, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, immer für ihre Familie da zu sein, alle zu behüten und zu versorgen und ihr kleines Glück zusammen mit Ehemannn Dennis zu genießen. Als sie an Demenz erkrankt und nun selbst auf Hilfe angewiesen ist, rücken Familie und Freunde zusammen und versuchen zurückzugeben, was Marigold all die Jahre für sie getan hat.

Schon auf den ersten Seiten versprüht die Geschichte ihren Zauber, man verspürt sofort ein Wohlgefühl und kann sich ganz in die Erzählung einsinken lassen. Warm und heimelig erzählt Julia Woolf von Familie Fane, von Marigolds Garten, in dem sie so gerne die Vögel beobachtet und füttert. "Marigolds Töchter" hat eine Art nostalgischen Charme, ähnlich einem Barnaby Krimi - spielt jedoch in der Gegenwart. Trotz aller Dramatik, die beängstigend nachvollziehbar ist, erfährt der Leser eine durchgehend wohlige, warmherzige Atmosphäre.

Auch wenn nicht alles ganz der Realität entspricht, z.B. die "Berufe" der beiden Töchter (damit könnte wahrscheinlich niemand seinen Alltag finanzieren), hat mich das Buch von der ersten bis zur letzten Seite begeistert und verzaubert. Ich habe selten solch ein ergreifendes Buch gelesen. Gerade jetzt, in der gemütlichen Herbstzeit, ist dies für mich Unterhaltung vom Feinsten und Abtauchen in eine andere Welt. Vielen Dank, liebe Julia Woolf für diesen wundervollen Roman! Ich warte schon jetzt sehnsüchtig auf weitere Werke!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.09.2020

Zauberhafte Unterhaltung - nicht nur für "Best-Ager"

Ziemlich hitzige Zeiten
0

Angelika Schwarzhuber kannte ich bisher nur als Autorin eines Weihnachtsromans, der mir damals auch gut gefallen hatte. Nun also ein Roman über die Wechseljahre...

Schon auf den ersten Seiten hatte mich ...

Angelika Schwarzhuber kannte ich bisher nur als Autorin eines Weihnachtsromans, der mir damals auch gut gefallen hatte. Nun also ein Roman über die Wechseljahre...

Schon auf den ersten Seiten hatte mich die Autorin - eine Geschichte, wie aus dem wahren Leben gegriffen. Das ganze verpackt in einen unterhaltsamen, flüssigen und sogar teilweise recht humorvollen Schreibstil. Kein Kaffee mehr am späten Nachmittag, Lesebrillen, Hitzewallungen - fast jede Frau um die 50 wird sich bei der ein oder anderen Beschreibung sicher wiedererkennen. Auch wenn man von den kleinen und größeren Problemen innerhalb der Familie liest, weiß man, dass Angelika Schwarzhuber eine Ahnung davon hat, was sich im mittleren Lebensalter abspielt.

Anna ist eine alleinerziehende Mutter in den besten Jahren, die sowohl mit den beiden Töchtern, ihrer Mutter und auch der Liebe so einiges erlebt. Nichts davon ist Fantasterei, sondern alles ehrlich und authentisch. Und genau das macht den Charme dieses Romans aus - keine übertriebene Effekthascherei, sondern "that`s life" - wunderbar erzählt.

Mir hat das Lesen von "Ziemlich hitzige Zeiten" unheimlich viel Freude bereit. Zum Lachen, zum Weinen, zum Träumen - es war alles dabei was sich das Leserherz wünscht. Bitte mehr davon, liebe Frau Schwarzhuber!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.08.2020

Umfangreiches Pilzwissen nicht nur für Einsteiger

Pilzvergnügt
0

Der Spätsommer ist da und macht Lust auf den neuen Ratgeber des Löwenzahn-Verlages "Pilzvergnügt". Schon das wunderbar herbstlich gestaltete Cover macht Lust auf eine Entdeckungsreise rund um den Pilz. ...

Der Spätsommer ist da und macht Lust auf den neuen Ratgeber des Löwenzahn-Verlages "Pilzvergnügt". Schon das wunderbar herbstlich gestaltete Cover macht Lust auf eine Entdeckungsreise rund um den Pilz. Wenn man die ersten Seiten aufschlägt fällt einem sofort die liebevolle Innengestaltung mit Tieren und Pflanzen im Aquarellstil auf. Auch ansonsten dominiert der "Löwenzahn-Stil", der ebenfalls die anderen Ratgeber des Verlages ausschmückt.

Die ganze Gestaltung des Buches ist meiner Meinung nach auf eine eher jüngere Leserschaft ausgelegt, aber auch der etwas erfahrerne ältere Leser findet noch allerhand Wissenwertes und Neues.

"Pilzvergnügt" ist viel mehr als ein reines Pilzbestimmungsbuch - man erfährt wirklich umfangreiches Hintergrundwissen über Wald, Flur und natürlich Pilze. Ob Tips zum Sammeln, der Wald als Erholungsort, Speisepilze und ihre Doppelgänger oder leckere Rezepte, das Buch bietet wirklich einen großzügigen Rundumblick.

Was mir besonders gefällt ist ein kleines Booklet zum Herausnehmen - es passt in jeden Sammelkorb und hilft im Wald bei mancher Unsicherheit weiter.

"Pilzvergnügt" ist nicht nur ein lehrreicher Schmöker für alle Pilzsammler, sondern auch für alle die sich für Umwelt, Natur und Wald interessieren. Wunderbarer Lesestoff für kühle Herbstabende ist garantiert!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.08.2020

Eine Hallig voller Geheimnisse...

Halligmord (Ein Minke-van-Hoorn-Krimi 1)
0

"Halligmord" ist der 1. Teil einer Serie rund um die junge Kommissarin Minke von Hoorn. Ein stimmungsvolles Titelbild macht sofort Lust aufs Lesen dieses Nordseekrimis.

Greta Henning schreibt in kurzen ...

"Halligmord" ist der 1. Teil einer Serie rund um die junge Kommissarin Minke von Hoorn. Ein stimmungsvolles Titelbild macht sofort Lust aufs Lesen dieses Nordseekrimis.

Greta Henning schreibt in kurzen Kapiteln und lässt den Leser so förmlich durch die Seiten fliegen. Die Autorin hat einen wunderbar kurzweiligen Schreibstil, der von Anfang bis zum Ende keine Langeweile aufkommen lässt. Leser von z. B. Hendrik Berg sind auch hier richtig. Man ist sofort fasziniert von der einmaligen Halligwelt und ihren Bewohnern, die allesamt ein Geheimnis zu haben scheinen. Jeder ist verdächtig - aber am Schluss liegt man doch auf dem Holzweg. Teilweise fühlte ich mich beim Lesen ein bisschen an "Mord im Orientexpress" erinnert - was aber keinesfalls negativ gemeint ist.

Was mir an dem Buch besonders gefallen hat, ist die besondere Atmosphäre der Nordesee, das raue dieser besonderen Landschaft, welche das Lesen noch spannender macht. Nervenkitzel wird ohne großes Blutvergießen erzeugt, die Autorin setzt mehr auf psychologische Spannung.

"Halligmord" hat mich zu 100% überzeugt und unheimlich gut unterhalten! Schön ist, dass Minke im nächsten Buch eine neue Kollegin bekommt, denn Kollege Klaus war etwas fehl am Platz - ich gönne ihm seinen Ruhestand... Greta Henning merke ich mir auf jeden Fall als Autorin vor und freue mich schon jetzt auf einen hoffentlich bald erscheinenden Nachfolgeband, den ich auf jeden Fall lesen werde!



  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere