Profilbild von Feliz

Feliz ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.08.2020

Perfekt gestaltete Liebesgeschichte

Never Doubt

Ich liebe das Cover. Es fällt schon alleine durch seine auffällige, leuchtend blaue Farbe aus der Masse heraus, aber die wunderbare Gestaltung eines Libellenflügels setzt noch einmal einen besonderen Akzent, welcher mir sehr gut gefällt, auch wenn er nur bedingt zum Inhalt passt.

Auch die Story mag ich gerne: Für Willow ist der Umzug von New York in die Kleinstadt Harmony, Indiana eine Erleichterung. Sie kann endlich die Ereignisse aus der Nacht von vor einem Jahr hinter sich lassen, über die sie mit niemandem sprechen kann. Für Isaac ist Harmony die Hölle auf Erden. Er lebt mit seinem gewalttätigen, alkoholabhängigen Vater in einem heruntergekommenen Trailer am Rande der Stadt und ist für die Menschen der Stadt nur der aggressive Bad Boy. Es sei denn er steht auf der Bühne des örtlichen Theaters und kann in die Rollen des Theaters eintauchen, dann ist er jeder außer er selbst. Als Willow ihn das erste Mal auf der Bühne sieht, ist sie fasziniert und spricht nach einigem Zögern für die Rolle der Ophelia in Hamlet vor. Dabei kommt sie Isaac, der Hamlet spielt, näher als sie gedacht hätte…

Ich war vor allem von den All-in-Büchern unglaublich geflasht und habe die Bücher ab der ersten Seite geliebt. Deswegen habe ich mich auch schon sehr auf diesen Einzelband von Emma Scott gefreut und wurde definitiv nicht enttäuscht. Der Schreibstil fesselt einen ab der ersten Seite und zieht einen mit einem unglaublichen Sog in das Buch hinein. Man leidet direkt mit Willow mit, deren Leben in einer einzigen Nacht zerstört wurde und wünscht sich, dass sie aus ihrem Gefängnis ausbrechen kann. Der poetische, leichte Schreibstil schafft es so, auf leise Art und Weise ihren Schmerz zu vermitteln, während man gleichzeitig nur so durch die Seiten fliegt und jede einzelne Zeile genießt.

Auch die Gestaltung des Buches an sich finde ich außerordentlich gut gelungen. So spielt das Drama Hamlet nicht nur eine Rolle als Schauspiel, in dem die Protagonisten spielen, sondern ist auch eine Art der Verständigung zwischen den Willow und Isaac, ohne dass es wirkt, als würde das Stück gezwungenermaßen in die Handlung eingefügt. Ich mochte vor allem die Theaterszenen wirklich gerne, weil es einem Shakespeare näherbringt, ohne, dass man das Stück vollständig gelesen haben müsste, obwohl es mich jetzt durchaus reizt, es endlich mal zu lesen.

Ich bin auch ein großer Fan der Protagonisten Willow und Isaac. Sie wirkt vor allem zu Beginn des Buches zerbrochen und ich war mir nicht sicher, ob ich es schaffen würde, sie wirklich zu mögen oder ob ich sie einen Großteil bemitleiden würde. Zum Glück haben sich meine Befürchtungen nicht bestätigt, sondern Willow ist deutlich stärker als viele andere es in ihrer Situation sein könnten. Vor allem der Umzug nach Harmony und die Hartnäckigkeit von Angie MacKenzie haben dazu geführt, dass sie langsam wieder anfängt zu leben und ich habe mich über jeden Schritt zurück in die Normalität gefreut. Dabei ist der Bruch zu ihrem zerbrochenen Ich aber nie so hart, dass man sich über ihre 180 Grad-Wendung gewundert hätte, sondern ich ihre Entwicklung immer so sehr schlüssig und glaubwürdig fand. Dazu trägt auch Isaac einen wichtigen Teil bei. Dieser wird immer als der ultimative Bad Boy in der Schule dargestellt und ist für die Bewohner vor Harmony ein beliebtes Opfer von Klatsch und Tratsch, obwohl sie gleichzeitig auch gerne auf der Bühne bewundern. Diese Scheinheiligkeit hat mich ziemlich genervt und wurde mir auch viel zu wenig thematisiert. Stattdessen wurde Harmony immer als Idylle dargestellt, was ich aus Willows Blickwinkel ansatzweise verstehen kann, aber ich fand, dass sie den Umgang der anderen Bewohner mit Isaac und seinem Vater zu wenig kritisiert und hinterfragt. Ich konnte seine Aggressionen und seine Ablehnung der Menschen in der Schule und seine Fokussierung auf die Schauspielerei absolut nachvollziehen. Zudem ist er einer der wenigen ehrlichen, aufrichtigen männlichen Figuren in dem Buch, der sich für seine Ideale einsetzt, aber auch einer der wenigen, der die Frauen in dem Buch gut und respektvoll behandelt. Schon das hat mich für ihn eingenommen und dass er zudem auch noch alles für Willow tut, hat es nur besser gemacht.

Mein einziger Kritikpunkt an dem Buch ist vielleicht das Ende. Während zuvor verschiedene, sehr wichtige Themen, wie sexueller Missbrauch, Slutshaming, Ausgrenzung, häusliche Gewalt und Armut eine Rolle spielen, ist mir das Ende fast schon zu übertrieben kitschig. Das soll nicht falsch verstanden werden, ich liebe Happy Ends und brauche sie auch, aber hier war es mir viel zu dramatisch und irgendwie zu übertrieben und nicht so richtig passend zu der Ernsthaftigkeit des restlichen Buches.

Alles in allem habe ich das Buch von Anfang bis Ende sehr genossen und es durch den unglaublichen Schreibstil auch innerhalb kürzester Zeit durchgelesen. Das lag auch daran, dass die Protagonisten alle wunderbar gestaltet und die Verknüpfung zwischen Theater und Roman perfekt war. Auch wenn mir das Ende ein wenig zu übertrieben war, finde ich die behandelte Thematik unglaublich wichtig und die Art wie sie angesprochen wird, sehr passend.

Veröffentlicht am 23.04.2019

Ein Lehrer zum Verlieben

Verliebt in Mr. Daniels

Ich habe noch das eBook mit dem alten Cover und dem alten Titel bekommen und erst nach einiger Zeit gelesen, weil mich weder das eine noch das andere gereizt hat. Auch den Klappentext fand nicht besonders ansprechend und so habe ich schlicht vergessen, dass ich es besitze. Als ich dann aber meinen Reader auf der Suche nach einem Buch, zum Zeitvertreib durchforstet habe, bin ich wieder darauf gestoßen und kann sagen, dass ich es hätte, schon viel früher lesen sollen. Ich finde aber das neue Cover und den neuen Titel viel passender, weil das vorherige Design einen kindlichen und naiven Teenagerroman vermuten ließen und ich nicht mit dieser Emotionalität zu rechnen war.

Ashlyn zieht nach dem Tod ihrer Zwillingsschwester Gabby zu ihrem Vater, weil ihre Mutter ihren Anblick nicht mehr ertragen kann. Zu Henry hatte sie die letzten Jahre allerhöchstens an Geburtstagen Kontakt, sodass sie mehr als nur überrascht ist, dass sie neben einer Stiefmutter nun plötzlich auch eine Stiefschwester und einen –bruder hat. Mehr schlecht als recht versucht sie sich in die neue Familie einzufügen. Der einzige Lichtblick stellen die Briefe dar, die Gabby ihr hinterlassen hat und die sie dazu bringen, zu dem Auftritt der Band Romeo’s Quest in eine Bar zu gehen. Deren Sänger Daniel gefällt ihr ab dem ersten Moment und sie kommen sich näher als Ash gedacht hätte. Doch am nächsten Tag ist das Hochgefühl verflogen, denn Daniel ist nicht irgendwer, sondern ihr Lehrer Mr. Daniels…

Ich habe mit einem Roman gerechnet, in dem sich ein naives Mädchen in ihren gutaussenden Lehrer verliebt und beide dann vor der Entscheidung stehen, sich zu entscheiden, wie es weitergehen soll. Ich hatte damit rechnen sollen, dass ein Roman von Brittainy C. Cherry von Emotionen nur so trotzt und sie es auch hier schafft, mich vollkommen in den Bann der Geschichte zu ziehen. Ihr Schreibstil ist gewohnt flüssig, dabei schafft sie es aber dennoch, mich immer wieder emotional einzufangen und in die Geschichte zu ziehen. Dies liegt vor allem daran, dass man ab der ersten Sekunde mit Ashlynn mitfiebert und mitleidet. Sie erleidet einen Schicksalschlag nach dem anderen und man möchte einfach nur, dass sie endlich wieder glücklich werden kann. Genauso ging es mir mit Daniel, in den ich mich wahrscheinlich spätestens nach seinem Auftritt auch verliebt hätte. Die beiden wissen nicht, dass er ihr Lehrer ist und stehen ihrer Anziehung fast machtlos gegenüber, weil sie sich unter anderen Vorzeichen kennengelernt haben. Man sieht sie von Anfang an, auf ihr Unglück zusteuern und sieht auch als Leser keinen Ausgang aus diesem Dilemma. Mein einziger Kritikpunkt an der Geschichte ist, dass das es zu viele Menschen aus dem Umfeld der Hauptpersonen sterben oder schon gestorben sind. Das war ein bisschen zu viel des Guten. Besonders einen Tod hätte man weglassen können, welchen werde ich hier aus Spoilergründen nicht genauer ausführen. Dieser hat mich unvorbereitet getroffen und nochmal aus der Bahn geworfen. Ich finde aber wirkich, dass das ganze Buch auch ohne den Tod dieser Person schon emotional und traurig genau war, sodass ich ein bisschen sauer darüber war und es noch immer bin.

Alles in allem ist es wieder mal ein unglaublich emotionales und mitreißendes Buch von Brittainy Cherry, das sich sein neues Cover und den neue Titel redlich verdient hat.

Veröffentlicht am 14.03.2019

Götter und die Probleme mit den Sterblichen

Gold und Schatten

In das Cover habe ich ab dem ersten Moment verliebt, auch wenn ich nicht genau beschreiben kann, warum. Ich mag vermutlich einfach das Zusammenspiel der Farben von Schwarz und Gold. Zudem passt das Covermodel auch so gut zu meiner Vorstellung von Livia, dass das ganze Cover einfach stimmig ist.

Auch die Geschichte gefällt mir ausgezeichnet: Livia ist mit ihren Eltern gerade erst aus Seoul nach Paris gezogen, als sie bei einer Führung durch die Katakomben auf Maél trifft. Sie ist vom ersten Moment an, von ihm fasziniert, wirkt er doch so ganz anders als alle anderen Jungs. Doch Maél verhält sich seltsam und geht nach Augenblicken der Nähe immer wieder auf Abstand. Außerdem sprechen seit kurzer Zeit Pflanzen mit Livia. Das bildet sie sich doch alles nur ein oder etwas nicht? Als sie mehr und mehr von Maél erfährt, stellt sie fest, dass ihr Treffen alles andere als ein Zufall war und ihre Geschichte gerade erst angefangen hat.

Der Schreibstil hat von Anfang an dafür gesorgt, dass ich dem Buch nur schwer widerstehen konnte. Er ist flüssig und leicht, sodass die Seiten nur so dahin flogen.
Zudem mochte ich auch die Personen ab der ersten Seite. Livia fand ich wunderbar erfrischend, weil man zwar zunächst denkt, dass sie eher ein graues Mäuschen ist, sie beweist einem aber recht schnell das Gegenteil. Ich mag ihren Humor und musste auch ein paar Mal über ihre Gedanken schmunzeln. Auch dass sie Maél nicht alles durchgehen lässt, gefiel mir gut. Sie war nicht die liebeskranke Idiotin, die jedes dämliche Verhalten ihres Freundes blind akzeptiert, sondern sagt ihm mehr als einmal die Meinung. Dabei ist sie manchmal so schlagfertig, dass ich beeindruckt von ihr war. Dennoch verleugnet sie ihre Gefühle Maél gegenüber zu keiner Zeit und ist sich selbst sehr sicher, auch wenn sie an ihm zuweilen zweifelt.
Bei Maél war ich mir von Anfang an nicht sicher, ob ich mich für ihn erwärmen kann, weil er wie der typische Bad Boy wirkte. Aber spätestens als man seine Motive und seine Familiengeschichte erfährt, verliebt man sich mit jeder Seite in ihn. Er tut alles für die Menschen, die er liebt und kann deswegen fast gar nicht anders handeln, als er es eben tut. Ich liebe die Interaktion der beiden, die natürlich wirkt und man versteht die Gefühle für einander mit jeder Zeile besser.

Auch die Geschichte an sich fand ich super. Ich liebe Geschichten über antike Götter und wie deren Leben in der Moderne aussehen würden. Aus diesem Grund fand das Auftauchen jedes neuen Gottes unglaublich spannend und habe die Einzelheiten förmlich aufgesogen. Den einzigen Punkt, der mich gestört hat, war, dass bei der Schilderung der Götter manchmal ein bisschen zu sehr die Klischees bedient wurden, besonders wenn es um Hades geht. Es ist einfach ein bisschen zu typisch, ihn als den Bösewicht darzustellen, weil er der Herr der Unterwelt ist. Aber vielleicht bekommt man im zweiten Teil noch ein paar Hintergründe zu seinen Handlungen.

Alles in allem hätte ich nicht gedacht, dass es das Buch schafft, mich so sehr zu packen, aber ich liebe die Interaktion zwischen den Charakteren und den fesselnden Schreibstil, sodass ich den zweiten Teil kaum erwarten kann.

Veröffentlicht am 04.03.2019

Packender Thriller mit wunderbaren Hauptfiguren

Dark Call - Du wirst mich nicht finden

Das Cover finde ich, nachdem ich das Buch komplett gelesen habe, sehr viel passender als zuvor, weil es durch kleine Details auf den Inhalt hinweisen ohne ihn direkt zu enthüllen. Es sticht zwar nicht unbedingt aus der Masse heraus, ist aber dennoch interessant genug, um eines zweiten Blickes würdig zu sein.

Das hat es mit der Geschichte gemeinsam: Holly Wakefield arbeitet als Kriminalpsychologin. Normalerweise unterrichtet sie Studenten über die Geheimnisse von Serienmördern, doch eines Nachts ruft DI Bishop an und bittet sie um Hilfe. Ein Ehepaar wurde brutal ermordet und die eigentlichen Profiler sind nicht verfügbar. Holly springt ein. Bishop erkennt die Verletzungen von einem anderen Mord und die beiden erkennen, dass es sich hier um einen eiskalten Serienmörder handelt, der jederzeit wieder zuschlagen könnte.

Ich habe mir von dem Buch ehrlicherweise nicht unbedingt viel erwartet, vielleicht einen netten Thriller mit ein bisschen Spannung. Das Buch hat mich aber ziemlich überrascht und sogar begeistert. Dazu trägt besonders bei, dass Holly so ein außergewöhnlicher Charakter ist. Sie hat in der Vergangenheit viel Schlimmes erlebt und doch hat sie sich auf Serienmörder spezialisiert, sammelt sogar Andenken an diese. Das klingt markabar, aber passt irgendwie zu dem leicht schrägen Charakter Hollys und macht sie nur noch glaubwürdiger. Sie wirkt die ganze Zeit taff und ist innerlich doch sehr verletzlich. Ebenso wie Bishop, der innerlich und äußerlich verletzbar ist. Die beiden passen so wunderbar zusammen, dass man sich einfach wünscht, dass sie zusammenkommen werden. Doch es wird nichts überstürzt, sondern es entwickelt sich langsam eine Zuneigung zwischen den beiden, die die Geschichte umso glaubwürdiger macht.
Die Geschichte rund um die Morde ist ebenfalls spannend, es dauert aber ein bisschen bis man so richtig gepackt wird. Es ist natürlich klar, dass man erst in das Buch hineinfinden muss, besonders weil es der erste Teil ist. Wenn die Spannung einen dann aber gepackt hat, lässt sie einen auch nicht mehr los und man rätselt zusammen mit dem Team, wer der Täter sein könnte.

Alles in allem schafft Mark Griffin mit seinem Debüt einen Thriller, dessen Geschichte einen verfolgt und nicht mehr loslässt, was besonders an den toll gestalteten Charakteren liegt, die einen dazu bringen, über den etwas schleppenden Beginn hinwegzusehen und sich ganz auf die folgende Spannung einlässt.

Veröffentlicht am 08.12.2018

Besondere Young-Adult-Geschichte mit wunderbarem Schreibstil

Der letzte erste Kuss

Das Cover sticht trotz seiner Schlichtheit mit dem schwarz-weißen Foto und den einzelnen Farbklecksen rund um den Titel aus der Masse der Young-Adult-Romane heraus.

Dies gilt auch für die Geschichte ...

Dies gilt auch für die Geschichte an sich. Luke und Elle sind beste Freunde seit er sie in ihrer ersten Nacht am College völlig betrunken nach Hause gebracht und sich um sie gekümmert hat. Beide flirten gerne, auch miteinander, doch das ist alles völlig harmlos, bis ein leidenschaftlicher Kuss alles zwischen den beiden ändert. Sie können das Knistern zwischen sich nicht ignorieren, aber mit wenn sie weitergehen, würden sie ihre Freundschaft für immer zerstören oder?

Ich habe schon den ersten Teil der Reihe verschlungen und mich auch schon riesig auf den nächsten Teil gefreut habe, dennoch lag es bereits eine lange Zeit auf meinem SuB, weil immer etwas anderes dazwischen kam. Jetzt bin ich aber endlich dazu gekommen und habe es innerhalb weniger Tage verschlungen. Dies liegt vor allem an dem wunderbaren Schreibstil von Bianca Iosivoni. Er ist sehr leicht und flüssig, sodass die Seiten nur so dahinfliegen. Zudem wird man so in das Buch hineingezogen und man entkommt dem nicht so leicht. Dazu tragen auch die Personen des Buches, allen voran Elle und Luke bei. Klar man hat schon eine ganze Reihe von Büchern gelesen, die so oder so ähnlich waren, aber hier wirkt es dann doch wieder anders. Man spürt den Schmerz der beiden beinahe selbst, so sehr taucht man in das Buch ein. Beide wachsen einem mit jeder Seite, mit jeder Zeile, mit jedem Wort mehr ans Herz und man wünscht sich einfach nur, dass sie endlich ihr Happy End finden mögen. Ich liebe die Chemie zwischen Elle und Luke, die sich immer wieder gegenseitig ärgern und necken. Dennoch merkt man ab der ersten Seite, dass sie viel füreinander empfinden und alles für einander tun. Doch auch die emotionalen Szenen schaffen es mich zu packen. Der einzigen Punkt, der mich ein wenig stört, ist dass mir zu viele Menschen in dem Buch sterben bzw. schon gestorben sind. Dylans Mutter ist tot, Lukes Eltern und der Bruder von Tate ebenfalls, das ist mir in einer einzigen Clique wirklich etwas zu viel und man hätte vielleicht andere Probleme innerhalb der Gruppe schaffen sollen.

Ein Buch, das es absolut wert ist, gelesen zu werden, weil es durch den Schreibstil und seine Charaktere etwas Besonderes ist, auch wenn man sich das Ende des Buches in etwa ausmalen kann.