Profilbild von Ascora

Ascora ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.08.2020

Die Suche nach der Wahrheit

Die Sommertochter

Zum Inhalt: „Die Sommertochter“ ist der Auftaktband zur Trilogie Die Schicksalstöchter rund um die drei Croft`s Schwestern Olivia, Rosalind und Eve. Zumindest dieser Band ist in sich abgeschlossen und erzählt Rosalinds Suche nach der wahren Vergangenheit: Rosalind und ihre beiden Schwestern räumen das Ferienhaus ihrer Eltern in Main, da ihre Mutter verstorben ist und der Vater nach einem Schlaganfall in ein Seniorenheim gezogen ist. Beim Ausräumen finden die drei alte Aufzeichnungen und einen Arztbericht, der alles in Frage stellt, was sie zu Wissen glaubten: Ihre Mutter konnte keine Kinder bekommen! Wo kommen sie also her? Wer waren ihre biologischen Eltern? Warum haben ihre Eltern nie die Wahrheit erzählt? Während Olivia und Eve alles am liebsten für eine Lüge halten möchten, begibt sich Rosalind auf eine Spurensuche.

Der Stil: Die Autorin Muna Shehadi hat einen ruhigen und dennoch packenden Schreibstil, von der ersten Seite an, wird man regelrecht in die Geschichte hineingezogen. Erzählt wird in der 3. Person und man begleitet Rosalind als Protagonistin. Aufgelockert wird die Geschichte durch die Tagebucheintragungen von Jillian, die in Ich-Form erzählt einen zweiten Erzählstrang bilden und den Kapiteln vorangestellt sind. Dadurch wird alles etwas aufgelockert und man erfährt Stück für Stück was sich tatsächlich zugetragen hat und wieso. Es hat mich etwas irritiert, dass nicht alle drei Schwestern wissen wollten was wirklich los ist, sondern es relativ emotionslos hingenommen haben, aber so wurde es eben auch zu Rosalinds Geschichte.

Mein Fazit: Eine gefühlvolle und feinsinnige Geschichte.

Ich danke dem Bastei Lübbe Verlag und NetGalley für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars, meine Meinung wurde davon aber nicht beeinflusst.

Veröffentlicht am 17.08.2020

Hartnäckigkeit zahlt sich aus

Chicago Devils - Nur du in meinem Herzen

Der Klappentext: „Knox Devereaux ist kein Mann großer Worte. Seinen Ruf als wortkarger Einzelgänger hat sich der Enforcer der Chicago Devils redlich verdient, was seinem Erfolg bei Frauen aber keinen Abbruch tut. Das ändert sich als er im Urlaub Reese kennenlernt. Gerade erst von ihrem Verlobten am Traualtar stehen gelassen, hat sie beschlossen ihre Hochzeitsreise allein anzutreten - und ihre Hemmungen zu Hause zu lassen. An so etwas wie die große Liebe glaubt sie nicht mehr und dass Knox nur ein Mann für eine Nacht ist, kommt ihr gerade recht. Doch dass die hübsche Reese dabei Knox‘ eiskaltes Herz berühren könnte, ändert plötzlich alles...“

Zum Inhalt: „Nur Du in meinem Herzen“ ist der vierte Band der Chicago Devils Reihe von Brenda Rothert rund um das Eishockeyteam mit lauter heißen Spielern. Aber die einzelnen Teile sind nur lose verknüpft und können gut einzeln gelesen werden, mit wiederkehrenden Figuren oder kleineren Anspielungen kommt auch ein Neueinsteiger zurecht.
Was macht eine Frau, die am Altar erfährt dass ihr Verlobter nicht nur mit einer sondern mit zwei ihrer Brautjungfern geschlafen hat? Sie fährt alleine in die Flitterwochen. Dort lernt Reese Knox kennen, einen faszinierenden Mann und gerade der Richtige für etwas Abwechslung, denn zu mehr ist Reese noch nicht bereit, auch wenn die Versuchung groß ist. Gut ein Jahr später treffen sie wieder aufeinander und nun ist Knox nicht mehr bereit Reese gehen zu lassen.

Der Stil: Die Autorin Brenda Rothert hat einen flüssigen und packenden Schreibstil, der die Seiten nur so dahin fliegen lässt. Erzählt wird in der Ich-Form abwechselnd von Reese und Knox. Beide haben sehr angenehme Charaktere und fast ungewöhnlicher Weise, hat Knox eigentlich keine tieferen Probleme, er ruht ziemlich in sich selbst und strahlt diese Ruhe auch aus. Reese hingegen hat doch noch immer am Betrug ihres Fast-Ehemannes zu knabbern und hat gewisse Bindungsängste – auch wenn sie es sich eigentlich nicht eingesteht. Aber gerade diese Bindungsscheu bringt einen gewissen Pep in diese angenehme und süße Lovestory.

Mein Fazit: Eine rundum süße Lovestory mit wenig Spitzen aber eine locker leichten Geschichte.

Veröffentlicht am 05.08.2020

Auf der Suche nach dem Glück

Sommerglück auf vier Pfoten

Der Klappentext: „Die feine Nase ihres Personenspürhunds Charles hat Gemma schon oft geholfen, verschwundene Menschen wiederzufinden. Bei einem ihrer Einsätze lernt die alleinerziehende Mutter Pete kennen. Der erfolgreiche Landschaftsmaler ist nicht nur sympathisch, sondern zufällig auch das Idol ihrer besten Freundin Joline. Was für eine Gelegenheit! Denn Joline ist schon seit Ewigkeiten Single, und Gemma wittert die Chance, die beiden zu verkuppeln. Wie passend, dass auch in Gemmas Leben der attraktive Lenny auftaucht. Alles scheint perfekt...“

Zum Inhalt: Gemma ist geschieden, hat eine achtjährige Tochter, arbeitet als selbstständige Möbelrestauratorin und engagiert sich mit ihrem Hund für Rettungseinsätze. Bei so einem Einsatz soll sie, den kurzzeitig an den Rollstuhl gefesselten Vater von Pete finden, was natürlich gelingt. Aber so lernt sie den Maler Pete besser kennen, dem künstlerischen Idol ihrer besten Freundin, der sich auch noch bereiterklärt ihrer Tochter Malunterricht zu geben. Gemma will nun die Gunst der Stunde nutzen und ihre Freundin mit Pete verkuppeln, doch wie so oft, das Schicksal hat ganz eigene Pläne.

Der Stil: Man merkt sofort, dass sich die Autorin Pippa Watson mit Hunden auskennt und mit dem Mantrailing, Spaniel Charles und seine Fähigkeiten werden sehr realistisch und bildlich geschildert und ohne kitschig zu werden, nimmt der Hund ein Rolle als wichtiges Bindeglied ein. Aber auch die menschlichen Protagonisten werden sehr lebendig und nachvollziehbar geschildert, die Beweggründe und die Probleme, die gerade im Liebes- und Familienleben auftauchen sind überzeugend beschrieben. Erzählt wird übrigens abwechselnd von Gemma und Pete in der Ich-Form und in einer sehr flüssigen und angenehmen Art und Weise. „Sommerglück auf vier Pfoten“ ist eine sanfte Liebesgeschichte, eine Geschichte über Freundschaft und über Familienzusammenhalt, eingebettet in eine Wohlfühlatmosphäre und mit sehr vielen sympathischen Charakteren.

Ich danke dem bee-ebook by Bastei Lübbe Verlag und NetGalley für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars, meine Meinung wurde davon aber nicht beeinflusst.

Veröffentlicht am 28.07.2020

Ein Garten auf Rügen

Die Zeit der Glühwürmchen

Der Klappentext: „…Es sind Bilder von Glühwürmchen, Schmetterlingen, Bienen und Libellen auf einem alten, wunderschön gearbeiteten Sekretär, die Journalistin Taru und die junge Studentin Remy dazu inspirieren, ihren Traum zu verwirklichen. Da diese zarten Insekten in der heutigen Zeit bedroht sind, wollen die beiden Frauen einen Garten bauen, um all den selten gewordenen Lebewesen ein Zuhause zu geben. Auf der Insel Rügen planen sie einen magischen Ort, der seinen Zauber entfaltet und Kraft spendet. Aber wird es ihnen gelingen, andere Menschen mit ihrer Idee zu berühren? Taru und Remy müssen ihr Herz öffnen, um den Inselgarten zum Leben zu erwecken…“
Zum Inhalt: „Die Zeit der Glühwürmchen“ ist der Auftakt der neuen „Inselgärten-Reihe“ von Patricia Koelle, die Bände scheinen aber in sich abgeschlossen zu sein, zumindest hier gibt es kein offenes Ende und können so gut unabhängig voneinander gelesen werden. Schauplatz ist hier die Insel Rügen und mit dem Traum einen insektenfreundlichen Garten anzulegen trifft die Geschichte den Nerv der Zeit mit einem sehr aktuellen und präsenten Thema. Taru, Biologin und Journalistin, schreibt für eine Zeitung, zu ihrem 50. Geburtstag beschließt sie zu kündigen. Sie will nur noch über Themen schreiben, die ihr wirklich am Herzen liegen. Als ihre Tochter und deren Freundin Remy sie besuchen, finden sie auf einem Dachboden einen großen, alten Sekretär, der mit Intarsien der verschiedensten Insekten dekoriert ist. Dieser Sekretär ist der Anstoß zu ihrem neuen Plan: eine Zeitschrift herauszugeben und einen Garten zu erschaffen, an dem die Leser der Zeitschrift beteiligt sind. Den ersten Anstoß liefert dabei die Historie des Sekretärs, doch es sollen noch viel mehr Geschichten in den Garten einfließen.
Der Stil: Ich muss sagen, ich habe viel Informatives über Insekten und Gärten erfahren und konnte gut in die Geschichte und Schauplatz eintauchen. Die Beschreibungen der Autorin Patricia Koelle sind äußerst bildlich und so realistisch, dass man den Garten und Rügen direkt vor Augen hat. Erzählt wird übrigens in der 3. Person und man begleitet abwechselnd Taru und Remy, zwei sehr unterschiedliche Frauen, die aber die gemeinsame Liebe zum Garten, zur Natur und zu Geschichten verbindet. Es ist ein ruhiger und dennoch fesselnder Roman, der relativ harmonisch verläuft, ein echter Wohlfühlroman, angereichert mit einem aktuellen Thema.
Ich danke dem Fischer Verlag und NetGalley für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars, meine Meinung wurde davon aber nicht beeinflusst.

Veröffentlicht am 22.07.2020

Plötzlich Tabula rasa

Repeat This Love

Ich muss gestehen, dass ich häufig zu Büchern greife, weil mich zuerst das Cover anspricht. Das war jetzt hier nicht unbedingt der Fall, ich habe schon wieder einen tätowierten Typen gesehen und war gar nicht so interessiert. Aber irgendwann habe ich dann doch den Klappentext: "Jeder von uns hat eine Vergangenheit. Doch alles, was zählt, ist das Hier und Jetzt!" Nachdem Clementine bei einem Überfall ihr Gedächtnis verloren hat, muss sie nicht nur herausfinden, wer sie ist, sondern auch, weshalb sie vor einem Monat Ed Larson verlassen hat - von dem ihr alle erzählen, dass er die Liebe ihres Lebens gewesen wäre. Ed ist alles andere als begeistert, als Clementine in seinem Tattoostudio auftaucht, kann sie aber nicht wegschicken. Nicht, wenn es einen kleinen Funken Hoffnung gibt, dass für sie beide vielleicht doch noch Hoffnung auf eine zweite Chance besteht ... “ gelesen und mein Interesse war geweckt.
Zum Inhalt: Ich stelle es mir schrecklich vor, aufzuwachen und nichts mehr zu wissen, sich im Spiegel nicht einmal selbst zu erkennen. Aber genau das passiert Clementine, nach einem brutalen Überfall wacht sie ohne jede Erinnerungen auf. Mühsam versucht sie in ihr Leben zurückzukehren, zum Glück unterstützt von ihrer Schwester, der einzigen Verbindung zu ihrer Vergangenheit. Durch ein Tattoo auf ihrer Schulter kommt sie auf den Tätowierer, der es gestochen hat und muss feststellen, dass dieser sich nicht gerade freut, sie zu sehen. Aber was ist passiert zwischen ihnen? Und warum passieren ihr immer wieder Unfälle?
Der Stil: „Repeat this love“ war mein erstes Buch der Autorin Kylie Scott und ihr leicht lesbarer und einnehmender Schreibstil hat mich sofort überzeugt. Erzählt wird die Geschichte von Clem in der Ich-Form, und da sie sich selbst nicht mehr kennt und neu entdecken muss, erlebt das der Leser hautnah mit. Alles ist für sie neu, sie kennt nicht einmal mehr ihre Lieblingsfarbe und sie muss sich fragen, ob sie mit ihrem alten Ich zufrieden ist. Zugleich verliebt sie sich neu in Ed, der sie ja allerdings in ihrer alten Form kennt, beide lernen die neue Clem nun kennen. Mit dem unbekannten Täter und einigen seltsamen Vorkommnissen kommt eine gewisse Spannung auf, die einem überraschenden Showdown endet.
Mein Fazit: Clem bekommt die Chance ihr Leben nochmals neu zu starten und es war interessant sie dabei zu begleiten.