Schwierige Dinge, leicht erklärt
Erklärs mir, als wäre ich 5Wann haben wir aufgehört Fragen zu stellen?
Inhalt:
Kinder stellen tausend Fragen. Wir Erwachsenen hingegen trauen uns oft nicht mehr, genau nachzufragen. Schließlich müssten wir es ja längst wissen.
Bedauerlicherweise ...
Wann haben wir aufgehört Fragen zu stellen?
Inhalt:
Kinder stellen tausend Fragen. Wir Erwachsenen hingegen trauen uns oft nicht mehr, genau nachzufragen. Schließlich müssten wir es ja längst wissen.
Bedauerlicherweise werden viele Themen so kompliziert erklärt, dass den meisten von uns schon nach kurzer Beschäftigung damit die Lust am Wissen vergeht. Doch es geht auch anders!
Meine Meinung:
Ich schau sehr gerne diverse Dokumentationen – egal ob Natur, Technik oder Geschichte. Da bildet man sich irgendwann schon ein, dass man eine Menge weiß. Und doch begegnen uns immer wieder Dinge, die eigentlich jeder kennt, aber keine wirklich erklären kann.
Für diejenigen, die trotzdem verstehen möchten oder auch durch Fragen gebeutelte Eltern ist dieses Buch gedacht.
Stimmt es, dass die Sonne in ferner Zukunft explodiert?
Wieso fliegen Flugzeuge?
Was ist ein Bitcoin?
Diese und viele weitere Fragen werden im Buch relativ kurz und gut verständlich erklärt.
Unterteil wird das Buch in verschiedene “Fachbereiche” wie Das Universum, Der Mensch, und so weiter. Petra Cnyrim erzählt hier aber keine lustigen Geschichten, sondern bringt die Sache kurz und präzise auf den Punkt.
Ein verständlicher aber sachlicher Ton prägt das Buch.
Normalerweise würde man es wohl nicht von vorn bis hinten am Stück durchlesen, sondern sich eher einen Überblick verschaffen und dann die Abschnitte lesen, die einen interessieren.
Sollte aber doch jemand bei A anfangen und sich bis Z vorarbeiten wollen, ist dies auch leicht möglich. Immer wieder stößt man auf Dinge, die man halt doch noch nicht wusste oder vorher nicht ganz verstanden hatte.
Fazit:
Eine interessante Auswahl aus allen Bereichen der Wissenschaft und dem alltäglichen Leben, leicht verständlich erklärt. Für neugierige Erwachsene oder zur Beantwortung des berüchtigten “Aber warum?” des Sprösslings unbedingt zu empfehlen.