Profilbild von Buecherakte

Buecherakte

Lesejury Star
offline

Buecherakte ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buecherakte über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 25.09.2020

Als Fan von Jugendthriller zu empfehlen

Nancy Drew - Der Fluch
0

Cover: Fand ich sofort ansprechend. Mysteriös und spannend.
Inhalt: Die Vorgeschichte zum großartigen neuen Serienhit.
Für alle Fans von »Riverdale« und »Stranger Things«.

»Ein Fluch ist nichts weiter ...

Cover: Fand ich sofort ansprechend. Mysteriös und spannend.
Inhalt: Die Vorgeschichte zum großartigen neuen Serienhit.
Für alle Fans von »Riverdale« und »Stranger Things«.

»Ein Fluch ist nichts weiter als ein Rätsel, gekleidet in eine finstere Warnung.
Und jeder weiß, dass ich nichts mehr liebe als ein Rätsel.«
Nancy Drew hält nicht viel von Geistergeschichten. Als im Vorfeld des großen Gründungsfests ihrer Heimatstadt mysteriöse Drohungen auftauchen, die sich auf einen alten Fluch beziehen, ist sie absolut sicher, dass hinter all dem ein handfester menschlicher Täter steckt. Ein klarer Fall für die ehemalige Schülerzeitungsreporterin! Doch bei ihren Nachforschungen stößt Nancy auf weitere Zeichen des Fluches, die immer düsterer und bedrohlicher werden. Und bald bleibt es nicht mehr bei geheimnisvollen Botschaften, sondern Leben werden bedroht – nicht zuletzt Nancys!
Fazit: Bei dem Klappentext musste ich als großer »Riverdale« und »Stranger Things« zugreifen. Micol Ostow hat bereits die Bücher zu »Riverdale« geschrieben, sodass ich den Schreibstil bereits kannte.
Ich kenne Nancy Drew schon seit meiner Kindheit und habe mir daher viel versprochen. Das Buch ist die Vorgeschichte der neuen Serie, die in Deutschland auf joyn erschien (die schaue ich mir selbstverständlich auch noch an).
Zuerst einmal zum Schreibstil. Ich liebe die Ich – Perspektive und konnte mich perfekt in Nancy hineinversetzen. Schon den Prolog fand ich fesselnd, sodass ich relativ schnell das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte.
Der Roman ist kein klassischer Thriller, hierfür fehlt meines Erachtens die Tiefe, aber das habe ich auch nicht erwartet. Ich vergebe 4 Sterne, und empfehle es definitiv weiter, dennoch sollte man seine Erwartungen nicht allzu hochschrauben.

Veröffentlicht am 10.09.2020

Süße Lovestory

This is not a love scene
0

This is not a love scene:
Cover: Ein schönes klassisches Sommercover. Da bekommt man sofort Fernweh…
Inhalt: Auf der Leinwand sieht immer alles so leicht aus ...

Die Ferien an einem Filmset in Irland ...

This is not a love scene:
Cover: Ein schönes klassisches Sommercover. Da bekommt man sofort Fernweh…
Inhalt: Auf der Leinwand sieht immer alles so leicht aus ...

Die Ferien an einem Filmset in Irland verbringen – was nach einem absoluten Traum klingt, ist für Iris der reine Horror. Denn der Film basiert auf den Büchern, die ihre Großmutter geschrieben hat – und die, da ist sich Iris sicher, haben ihre Familie zerstört. Iris wünscht sich deshalb nichts mehr, als dass der Dreh gecancelt wird. Doch einmal am Set angekommen, ist sie nicht mehr sicher, ob sie die Sache wirklich so schlecht findet. Und das liegt nicht nur an Eamon, dem süßen Co-Star des Films …
Fazit: Zu Beginn lernen wir Iris und ihren Bruder kennen. Schnell stellt sich heraus, dass Iris Großmutter eine bekannte Schriftstellerin war. Sie hat einen Fantasyroman namens »Elementia« geschrieben, der in Irland verfilmt werden soll. Iris Vater ist ebenso Autor und hat nicht so viel Zeit sich um seine Kinder zu kümmern.
Ich fand Iris am Anfang ein wenig anstrengend, kann aber gar nicht genau sagen an was es lag. Sie wurde mir im Laufe des Buches sympathischer und auch der männliche Part des Buches Eamon war schlagfertig. Iris ist zu Beginn eher das liebe Mädchen von Nebenan, entwickelt sich aber schnell zu einer eigenständigen Persönlichkeit, die selbstbewusst ist. Die Familiengeheimnisse liegen wie ein Schatten über dem Buch. Ich möchte nicht zu viel verraten, dennoch fand ich
Irland als Location hat mir ziemlich gut gefallen. Ich habe noch nicht viele Bücher gelesen, die in Irland spielen. Es war erfrischend anders, und ich kann das Buch nur jedem empfehlen, der auf Young Adult Romane steht.

Veröffentlicht am 17.08.2020

Wer Herr der Fliegen mag, wird dieses Buch lieben

When we were lost
0

Cover: Das Cover hat mir auf Anhieb gefallen. Es passt sehr gut zur Geschichte.

Inhalt: 19 Teenager und ein Flugzeugabsturz über dem Dschungel: Wer wird überleben?

Überleben. Kein Thema mit dem sich ...

Cover: Das Cover hat mir auf Anhieb gefallen. Es passt sehr gut zur Geschichte.

Inhalt: 19 Teenager und ein Flugzeugabsturz über dem Dschungel: Wer wird überleben?

Überleben. Kein Thema mit dem sich normale High-School-Schüler schon mal befasst haben. Es sei denn, ihr Flugzeug stürzt über dem südamerikanischen Dschungel ab und kein Erwachsener hat überlebt. Völlig auf sich gestellt wird den 19 Jugendlichen erst nach und nach klar, dass die wahren Gefahren noch vor ihnen liegen: wilde Tiere, giftige Reptilien und Insekten, ganz zu schweigen von der unerbittlichen Hitze. Jede ihrer Entscheidungen wird von nun an über Leben oder Tod entscheiden.

Fazit: Schon im Frühjahr habe ich den Klappentext gelesen und wollte das Buch am liebsten sofort lesen!

Der Prolog hat mich überzeugt und ich konnte nicht mehr die Finger von dem Roman lassen 🙈. Die Chaostheorie fand ich schon immer sehr spannend und wird hier von Beginn an aufgegriffen.

Tom ist ein junger Mann, der zuvor in seiner Schule nicht besonders aufgefallen ist. Im Gegenteil zu Joel, der versucht sich zu profilieren.

Das Thema Absturz im Dschungel wurde sehr gut behandelt. Der Autor hat die Geschichte detailreich beschrieben, sodass man sich das Setting gut vorstellen konnte. Viele Schüler waren mir sympathisch, andere wiederum weniger. Man hat sich immer gefragt, wer stirbt als Nächstes ? Hoffentlich nicht eine meiner Lieblingsfiguren.

In der Mitte des Buches hat der Roman ein wenig an Fahrt verloren, deshalb ziehe ich auch einen Stern ab. Letztendlich konnte mich die Story aber überzeugen und ich würde sie jeden empfehlen, der Fan von Herr der Fliegen ist. Dieses Buch wird auch öfters im Roman erwähnt, was ich ziemlich gut fand.

Veröffentlicht am 11.08.2020

Toller Roman ;)

Love Recipes – Süßes Verlangen
0

Cover: Schlicht und einfach, gefällt mir und hat mich definitiv angesprochen :)

Inhalt: Cara DeLuca ist eine absolute Perfektionistin und gibt eigentlich nie die Zügel aus der Hand. Doch auf dem Junggesellinnenabschied ...

Cover: Schlicht und einfach, gefällt mir und hat mich definitiv angesprochen :)

Inhalt: Cara DeLuca ist eine absolute Perfektionistin und gibt eigentlich nie die Zügel aus der Hand. Doch auf dem Junggesellinnenabschied ihrer Cousine in Las Vegas lässt sie sich einen Abend lang treiben – und erwacht am nächsten Morgen als verheiratete Frau. Ihr frisch gebackener Ehemann ist ausgerechnet der irische Konditor Shane Doyle, der in Jack Kilroys Restaurant arbeitet und so ständig in ihrer Nähe ist. Und der zuckersüße Ire stellt sich als ganz schön hartnäckig heraus. Denn während Cara ihren leichtsinnigen Ausrutscher so schnell wie möglich ungeschehen machen will, erkennt Shane bald, dass diese unbedachte Nacht der Vorgeschmack auf die große Liebe gewesen sein könnte …

Fazit: Ich habe erst anschließend gesehen, dass es der zweite Band einer namens „Kitchen Love“ Reihe ist. Aber es war nicht schlimm ohne Vorkenntnisse den Roman zu lesen 😊. Ich kannte die Autorin noch nicht, aber ihr Schreibstil ist angenehm und flüssig, sodass ich das Buch innerhalb weniger Tage durchgelesen hatte. Was mir auch gut gefallen hat, war die Tatsache, dass die Autorin nicht viel Zeit verschwendet hat, sondern man direkt in die Geschichte und die Misere eintaucht.

Die Charaktere fand ich mehr als gelungen. Oft gehen Autoren nicht in die Tiefe und es wird nur oberflächlich alles dargestellt. Es wird abwechselnd zwischen den Protagonisten erzählt, was ich immer als sehr angenehm empfinde, um in die Seele sozusagen zu blicken, denn genau das verleiht dem Roman Tiefe. Mit Cara konnte ich mich auch gut identifizieren. Shane fand ich ebenso sympathisch. Ich habe das Buch gerne gelesen und es ist optimal für Zwischendurch. Vier von Fünf Akten 😊.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.07.2020

Sehr gut, um das Thema breifrei näherzubringen

Das breifrei!-Kochbuch
0

Cover: ich finde das Cover sehr putzig mit dem kleinen Baby auf der Frontseite

Inhalt: Brei zum Beikoststart? Muss nicht sein! Nach dem erfolgreichen Titel Einmal breifrei, bitte! geht es jetzt an die ...

Cover: ich finde das Cover sehr putzig mit dem kleinen Baby auf der Frontseite

Inhalt: Brei zum Beikoststart? Muss nicht sein! Nach dem erfolgreichen Titel Einmal breifrei, bitte! geht es jetzt an die Töpfe. Denn Kinder ab dem Beikostalter haben Spaß am Familienessen, wenn sie mundgerechte Happen in Fingerfood-Größe probieren dürfen. In diesem Buch stellen die Schauspielerin Loretta Stern und die Hebamme Anja Constance Gaca 80 Familienrezepte vor – von dem Szenekoch David Gansterer kreiert und auf »breifrei«-Tauglichkeit getestet.

Fazit: Vorab: mich konnte das Buch überzeugen! Auf den ersten Seiten wird erst einmal erklärt, was breifrei ist. Anschließend gibt es einen Saisonkalender, hier wird aufgezeigt welches Gemüse und Obst zu welcher Jahreszeit auf den Teller kommen sollte.

Die meisten der Rezepte sind einfach und schnell zubereitet, besonders als Mama kennt man es, die Zeit rennt davon, und man muss noch so viel erledigen. Da helfen die Rezepte besonders. Es sind keine außergewöhnlichen Speisen, aber genau richtig für den Alltag. Es gibt viele vegane und vegetarische Rezepte, was ich großartig finde.

Das Buch besteht aus abwechslungsreichen Speisen, ist vielfältig und schmackhaft. Ich freue mich schon wieder etwas Neues auszuprobieren und bin gespannt wie es den Kleinen schmecken wird ☺️🤗. Deshalb gibts von mir 4 von 5 Akten.