Profilbild von Hoernchen

Hoernchen

Hoernchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.08.2020

Wie immer sehr informativ und interessant

Wieso? Weshalb? Warum? Alles über Bäume

Sie spenden uns Schatten, wir essen viele ihrer Früchte und es macht Spaß auf ihnen zu klettern. So kennen wir unsere Bäume. Was diese Pflanzen sonst noch alles können verrät dieses Buch: Wie wächst aus einem kleinen Samen ein großer starker Baum? Wie essen und trinken Bäume? Und was haben Bäume mit unserem Klima zu tun? Mit Klappen schauen Kinder den Bäumen unter die Rinde und entdecken Baumarten aus aller Welt – vom Affenbrotbaum bis zur Zeder.

Wer Kinder hat, dem dürfte die Wieso? Weshalb? Warum?-Reihe sicherlich schon einmal über den Weg gelaufen sein. Da mir das Wissen in den Büchern immer ein wenig zu trocken dargestellt wird, greife ich bei dieser Reihe wahnsinnig gerne auf die Hörbuchversion zurück.

Denn der Hörbuchverlag denkt sich immer eine tolle Geschichte aus, wie er den jungen Hörern das Wissen über das jeweilige Thema auf unterhaltsame Art vermitteln kann. Dieses Mal begleiten wird die Kinder Maja und Mattis sowie die Erwachsene Sonja bei ihrem Waldspaziergang. Dabei treffen sie auf den Förster Georg der ihnen viele wissenswerte Dinge über die Bäume beibringt.

Und wie in jedem guten Titel der Reihe lernen nicht nur die Kinder, sondern auch wir Erwachsene noch nützliche Dinge dazu.
In diesem Titel hat mich vor allen Dingen der "Pando" angesprochen. Dies ist ein Wald aus über 40.000 Zitterpappeln, die alle von einem Baum abstammen und mit ihren Wurzeln untereinander verbunden sind. Alle diese Bäume sind aus derselben Wurzel einer einzigen Zitterpappel gewachsen.

Oder kennt ihr die Bosco Verticale? So werden die begrünten Zwillingstürme eines Hochhauskomplexes in Mailand genannt. Ein Blick bei Google lohnt sich hier auf jeden Fall.

Mal wieder wird die eigentliche Geschichte durch tolle und vor allen Dingen authentische Nebengeräusche in Szene gesetzt. Man fühlt sich fast live mit dabei, wenn man mit Sonja, Maja, Mattis und Förster Georg durch den Wald streift.

Folgende Themen werden unter anderem in diesem Hörspiel aufgegriffen:
- Was ist ein Baum?
- Wie unterschiedlich sehen Bäume aus?
- Warum tragen Bäume Blätter?
- Wie wächst aus einem Samen ein Baum?
- Welche Tricks beherrschen Bäume?
- Wie geht ein Baumleben zu Ende?
- Warum sind Bäume so wichtig?
- Wie können wir Bäume schützen
- Welche Bäume sind rekordverdächtig?

Fazit:
Die Wieso? Weshalb? Warum? Hörspielreihe überzeugt auch dieses Mal wieder mit einer toll gestalteten Geschichte rund um das Thema Bäume. Viele wissenswerte Informationen werden für Kinder und Erwachsene interessant dargestellt. Dank des toll ausgedachtem Konzepts kommt beim Hören einfach keine Langeweile auf.
Von mir gibt es daher sehr gute 4 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 28.08.2020

Interessantes Parallelwelt-Szenario

Schwarzes Glas - Die Reise in die Zwischenwelt

Plötzlich entdeckt der 13-jährige Elias durch seine Handykamera Dinge, die mit bloßem Auge nicht zu sehen sind: ein Hochhaus mit flackernden Lichtern, das nie gebaut wurde. Flügelflossen, die aus dem Rücken einer Mitschülerin wachsen. Und Hörner auf seinem eigenen Kopf? Er sucht nach Antworten – und stößt auf eine verborgene Parallelwelt voller schillernd bunter Schwellenwesen. Eine Welt, aus der Elias einen digitalen Hilferuf bekommen hat. Denn der ehrgeizige Herr der Spiegel droht die Zwischenwelt zu schwarzem Glas erstarren zu lassen …

Elias kann es nicht fassen, denn eines Tages sieht er Dinge, die anderen Menschen verborgen bleiben. So entdeckt er z.B. Hochhäuser oder geflügelte Wesen, die seine beste Freundin Shaka nicht sehen kann. Als Shaka plötzlich eine neue App auf ihrem Handy hat, kann sie durch diese all die Dinge sehen, von denen ihr Elias erzählt hat. Und sie stellt fest, dass Elias Hörner aus dem Kopf wachsen. Nach und nach erfahren Elias und Shaka, dass es neben unserer Welt noch eine verborgene Parallelwelt gibt und die Königin der Schwelle vor dem ehrgeizigen Herrn der Spiegel geflohen ist. Nun bittet sie die beiden Kinder um ihre Hilfe.

Schon das Cover weckt die Hoffnung, dass man mit dieser Geschichte in einen tollen Fantasyschmöker eintauchen darf. Auf diesem sind nämlich jede Menge übersinnliche Wesen zu sehen. Auch der Klappentext, der auf eine Parallelwelt hindeutet, macht Lust auf mehr.

Zu Beginn der Geschichte lernen wir den 13-jährigen Elias kennen, dessen Welt sich gerade im Wandel befindet. Seit kurzem sieht Elias ziemlich merkwürdige Dinge, die nur er wahrnehmen kann. Doch seine beste Freundin Shaka schenkt ihm schnell Glauben, als sie kurze Zeit später, dank einer geheimnisvollen App, ebenfalls all diese unwirklichen Dinge und Geschöpfe sehen kann. Dies ist der Start in ein sehr fantasievolles, abwechslungsreiches und aufregendes Abenteuer. Denn der Herr der Spiegel möchte die alleinige Herrschaft über die Parallelwelt, die bisher auch noch von der Königin der Schwelle regiert wurde.

Während des Lesens erfährt der Leser nach und nach mehr über die Parallelwelt und ihre vielen magischen Geschöpfe. Dabei hat Autor Hendrik Lambertus einen großen Schatz an individuellen Ideen in die Geschichte eingebaut. So gibt es allerlei magische Wesen wie Lästerspeier, Kellersalamander, Schleier-Rusalkas, Spiegelpirscher und eine Schnabelnärrin.

Auch die Gruppenkonstellation hat mir große Freude bereitet. Denn neben Elias und Shaka wird das Team noch um Niniane, die ebenfalls eines dieser Schwellenwesen ist, und Mitschüler Torben ergänzt. Gerade Torben fand ich höchst amüsant, da er eher der Typ hau-drauf-und-denk-erst-dann-nach ist. Er liefert sich zudem einige tolle und lustige Wortgefechte mit Shaka.

Für mich hätte das Buch daher ein totales Highlight werden können, da es viele, für mich wichtige Komponenten, vereint. Doch leider war mir der Schreibstil stellenweise ein wenig zu ausufernd und nicht packend genug. Ich merkte, wie meine Gedanken während des Lesens doch öfter abschweiften.

Die Geschichte endet in sich abgeschlossen und alle wichtigen Fragen werden beantwortet. Dennoch bleibt immer noch ein kleines Hintertürchen für eine mögliche Fortsetzung.

Fazit:
Gibt es eine Parallelwelt neben der unseren? Wenn ihr euch diese Frage schon immer einmal gestellt habt, dann solltet ihr zu „Schwarzes Glas“ greifen. Hendrik Lambertus entführt die Leser in eine toll ausgearbeitete Parallelwelt voller magischer Wesen wie Schleier-Rusalkas, Lästerspeier oder Spiegelpirscher. Mich konnte der Schreibstil zwar nicht vollkommen an die Seiten fesseln, dennoch haben mir die Ideen und die Handlung der Geschichte unglaublich gut gefallen.
Daher vergebe ich 4 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 17.08.2020

Unterhaltsames Abenteuer für Kinder ab 8 Jahren

Lilous Wundergarten – Feigenmut und Lavendelduft

Als Enzo und Lilou den Wundergarten betreten, trauen sie ihren Augen kaum: Am Rand des kleinen Waldstücks, dort, wo sonst der grummelige sprechende Blutweiderich steht, ist … nichts! Lilou findet lediglich ein paar Schaufelspuren. Während des Gewitters in der letzten Nacht muss ihr Pflanzenfreund entführt worden sein, schlussfolgern die Kinder. Aber wie soll der Dieb in den Wundergarten gefunden haben? Außer ihnen und Albrecht Beerenblut kennt niemand den Weg, oder doch?

Seitdem Lilou und Enzo den Wundergarten entdeckt haben, hat sich ihr Leben stark verändert. Nach einem nächtlichen Gewitter müssen die Kinder jedoch feststellen, dass der sprechende Blutweiderich aus dem Wundergarten entführt worden ist. Lilou und Enzo erfahren von Albert, dass es überall auf der Welt Wundergärten gibt. Die Spur des Diebes führt sie dabei in einen Wundergarten nach Frankreich. Was hat es mit dem dortigen Wundergärtner auf sich?

Der erste Band rund um Lilou und Enzo und ihren magischen Wundergarten hatte mich vor einiger Zeit gut unterhalten. Ich liebe es, wenn magische Pflanzen, Gebäck oder Süßigkeiten in der Geschichte vorkommen. In dieser Reihe gibt es dann gleich einen ganzen Wundergarten voller magischer Pflanzen. Daher war ich sehr gespannt auf das neueste Abenteuer der Kinder.

In diesem zweiten Band erfahren Lilou und Enzo, dass es überall auf der ganzen Welt Wundergärten gibt. Fast jeder Wundergarten besitzt ein magisches Portal, durch das man die anderen Wundergärten bereisen kann. Daher konnte der Dieb auch den Blutweiderich stehlen. Lilou und Enzo beschließen daher den Dieb zu fassen und geraten in ein rasantes Abenteuer.

Mir hat der Ortswechsel in dieser Geschichte wirklich super gut gefallen. Denn der französische Wundergarten enthält neue, einzigartige Pflanzen. So geraten Lilou und Enzo in eine Stunde Palmen-Yoga, erleben tanzfreudige Olivenbäume und dürfen sich mit einigen geschwätzigen Kräutern herumschlagen.

Louanne, die Gärtnerin dieses Wundergartens, hat sich darauf spezialisiert Parfüms herzustellen und irgendwann Chefparfümeurin vom Ort Grasse zu werden. Daher erfahren die Kinder und der Leser auch mehr über die Herstellung von Parfüms.

Ausgesprochen gut hat mir gefallen, dass der Blutweiderich, der ja doch ein eher grummeliger Zeitgenosse ist, dieses Mal mehr in den Mittelpunkt rückt. Seine Ansichten und Sprüche sorgten immer mal wieder für einige Schmunzler auf meiner Seite.

Schon das Cover gibt einen guten Einblick auf die tollen Illustrationen von Désirée Kunstmann. So gibt es immer wieder kleinere Zeichnungen über Orangen, Lavendel oder Eichhörnchen zu betrachten. Aber genauso darf man sich auf zahlreiche größere Illustrationen freuen, die die Geschichte perfekt unterstützen und die jeweiligen Vorkommnisse gut in Szene setzen.

Fazit:
Mit "Feigenmust und Lavenduft" hat Autorin Sarah Nisse einen wundervollen zweiten Band des Wundergartens geschrieben. Lilou erlebt mit Enzo ein spannendes Abenteuer für Kinder ab 8 Jahren in einem neuen Wundergarten in Frankreich. Natürlich darf bei diesem auch der übellaunige und grummelige Blutweiderich nicht fehlen, mein absoluter Lieblingscharakter der Geschichte.
Ich vergebe 4 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 11.08.2020

Mystisches und geheimnisvolles Setting bleibt, leider keine große Überraschung für die Leser

PaNia - Im Bann der Windhüter

Nia ist glücklich – sie und Pan, das geheimnisvolle Windpferd, gehören nun fest zusammen! Als sie beide in die Riege der Windhüter aufgenommen werden, will sie Pan endlich ihrer Familie vorstellen. Aber die meisten Bewohner von Windheim scheinen gar nichts von den Windpferden zu wissen! Mehr und mehr wird Nia bewusst, dass Windheim von einem Geheimnis umgeben ist, das den Ort in zwei Teile spaltet. Niemand will ihr verraten, was eigentlich vor sich geht, als unter den Windhütern plötzlich Aufbruchsstimmung herrscht. Was haben die Windhüter vor? Muss Nia sich für eine Seite des Dorfes entscheiden? Als sie dann eine grausame Entdeckung macht, wird ihr klar, dass Pan in größter Gefahr schwebt …

Nia ist glücklich mit ihrem Windpferd Pan vereint. Doch die Windhüter des Dorfes scheinen irgendetwas vor Nia zu verheimlichen. Zudem scheinen viele Bewohner von Windheim gar nichts von den Windpferden und ihren Beschützern zu wissen. Nia kommt nach und nach dem großen Geheimnis der Windpferde und ihrer Reiter auf den Grund. Am Ende muss sie eine schwerwiegende Entscheidung treffen.

Nachdem ich vom ersten Band der PaNia-Reihe extrem angetan war, war ich äußerst gespannt was für neue Entwicklungen mir der zweite Band präsentieren würde.

Gleich von Beginn an erschafft Autorin Sabine Giebken wieder eine sehr atmosphärische Stimmung. Wie bereits in Band 1 liegt ein Hauch von Mystery und Geheimnis in der Luft. Dies macht für mich auch den ganz großen Reiz der Reihe aus.

Nia kommt in diesem zweiten Band dem Geheimnis der Windpferde und ihrer Beschützer immer mehr auf die Schliche. Nach und nach erkennt Nia verschiedene Zusammenhänge. Dabei muss sie sich irgendwann die Frage stellen, was für sie am wichtigsten ist. Doch ihre Beziehung zu Pan ist schon so intensiv geworden, dass Nia eigentlich nur das beste für ihr wunderschönes Windpferd möchte.

Höchst interessant ist allerdings nicht nur die Geschichte rund um die Windpferde. Auch bei Nia Zuhause wird es reichlich turbulent. Sammy ist hochschwanger und sollte sich daher möglichst schonen. Doch mit einer Tante Lisbeth, die mehr in ihrer eigenen Welt lebt, als das sie wache Momente hat, ist dies alles andere als einfach. Zudem erhält Sammy immer weniger Unterstützung von Nia, da diese fast ihre gesamte Freizeit mit Pan verbringt.

Wieder wurde ich von dem faszinierenden Setting in den Bann gezogen. Windheim, der angrenzende Wald und der zweite Teil des Dorfes umweht ein Hauch von Geheimnis. Alles wirkt leicht mysteriös und teilweise läuft einem ein unbehaglicher Schauer über den Rücken.

Für mich kommt dieser Band jedoch nicht an den ersten Teil der Reihe heran. Dies liegt daran, dass all die Erkenntnisse und das Wissen, welches der Leser im ersten Band der Reihe gesammelt hat, nun Nia nach und nach erfährt. Als Leser gibt es daher so gut wie gar keine neuen Erkenntnisse. Dies fand ich äußerst schade, zwar liest sich die Geschichte dennoch sehr gut weg, ich hätte mir allerdings ein paar überraschende Szenen und Momente gewünscht.

Auch das Cover des zweiten Bandes ist einfach nur traumhaft schön. Das schwarze Pferd auf dem Cover und der in Nebel gehüllte Wald im Hintergrund erfassen den mystischen Ansatz des Buches auf sehr gute Art und Weise.

Am Ende baut Sabine Giebken dann jedoch einen äußerst gemeinen Cliffhanger ein. Man möchte einfach so schnell wie möglich wissen, wie die Geschichte rund um Nia und Pan weitergehen wird.

Fazit:
Der zweite Teil der PaNia-Reihe hält für den Leser wenig überraschendes bereit und war für mich daher schwächer als sein Vorgänger. Dennoch ist es faszinierend mitzuverfolgen, wie Nia dem Geheimnis der Windpferde auf die Schliche kommt. Das mystische und geheimnisvolle Setting von Windheim, dem Dorf mitten im Wald, zog mich auch dieses Mal wieder in seinen Bann.
So bekommt die Geschichte am Ende 4 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 05.08.2020

Es ist und bleibt ein Klassiker

Der kleine Vampir in Gefahr

Antons Eltern sind plötzlich misstrauisch geworden: Das Foto, das Antons Vater von Anna und seinem Sohn gemacht hat, ist merkwürdig. Darauf ist nämlich außer Anton nur das Buch zu sehen, das Anna in der Hand gehalten hat. Und es kommt noch schlimmer: Geiermeier, der Friedhofswärter und Vampirjäger, und sein Assistent Schnuppermaul wollen ausgerechnet den Teil des Friedhofs verschönern, wo die Vampire zu Hause sind. Für die Vampire Rüdiger, Anna und ihre gruftige Familie wird es immer schwieriger, nicht entdeckt zu werden ...

Antons Eltern werden plötzlich ziemlich misstrauisch gegenüber seinen Vampirfreunden Rüdiger und Anna. Denn auf dem von Antons Vater geschossenen Foto ist nur Anton zu sehen, dabei stand Anna doch direkt neben Anton. Antons Mutter kommt daher auf den Gedanken, dass Antons Gerede von Vampiren vielleicht doch nicht nur großer Quatsch sein könnte. Doch damit nicht genug möchten Friedhofswärter Geiermeier und sein Assistent Schnuppermaul genau den Teil des Friedhofes verschönern in dem Familie von Schlotterstein ihre Gruft hat.

Man kann es sich als Leser meines Blogs wahrscheinlich schon denken, aber auf ein neues Abenteuer vom kleinen Vampir habe ich mich riesig gefreut. Denn es gibt keine Buchreihe die ich in meinem Leben öfter gelesen habe als den kleinen Vampir. Und das nicht nur als ich Kind war. Auch heute noch verzaubern mich die Geschichten rund um Anton, Rüdiger und Anna jedes Mal aufs Neue.

So wurde ich auch dieses Mal wieder bestens unterhalten. Denn Antons Mutter schleppt Anton in diesem Band zum Psychologen, da sie sein Verhalten zum Thema Vampire äußerst besorgniserregend findet. Anton ist alles andere als begeistert von dieser Idee. Muss jedoch nach und nach eingestehen, dass der Psychologe gar nicht so verkehrte Vorschläge hat. Diese sind nämlich oftmals zum Vorteil für Anton.

Auf der anderen Seite wird ordentlich Spannung erzeugt, da Geiermeier und Schnuppermaul den Vampiren gefährlich nahekommen. Und mal wieder ist es an Anton seine Freunde zu beschützen. Denn gerade am Tag sind die Vampire dem Friedhofswärter und seinem Assistenten schutzlos ausgeliefert.

Für mich persönlich ist diese Geschichte zwar wieder ein großer Genuss gewesen, dennoch konnte sie mich nicht so stark ans Hörbuch fesseln wie die vorherigen Bände. Mir fehlte doch ein wenig die Abwechslung und die Geschichte an sich konnte mich nicht zu 100 % überzeugen.

Wie bei jedem Hörbuch zum kleinen Vampir, kann ich auch bei diesem Titel nichts anderes als Lobeshymnen auf Katharina Thalbach aussprechen. Mindestens genauso gut gefallen mir die musikalischen Einschübe, die das Vampirfeeling noch besser transportieren. Nach so vielen Hörbüchern kennt man die Melodie bereits auswendig und sie ist ein absoluter Ohrwurmgarant geworden.
Immer noch super finde ich es, dass der Verlag sich dazu entschlossen hat von CD auf MP3-Format umzusteigen.

Fazit:
Für mich persönlich ist dies eine der schwächeren Geschichte rund um Anton, Rüdiger und Anna. Denn für mich fehlt der Geschichte der absolute Spannungsfaktor. Sie konnte mich einfach nicht zu 100 % fesseln. Nichtsdestotrotz wurde ich auch in diesem sechsten Abenteuer wieder gut unterhalten.
Daher bekommen Anton, Rüdiger und Anna dieses Mal 4 von 5 Hörnchen.