Schicksal einer Familie
Die zitternde Welt"Die zitternde Welt“ von Tanja Paar erzählt die Geschichte einer Familie. Die Eltern, welche beide Österreicher sind, verbringen ihre ersten Ehejahre in Anatolien, wo der Ehemann als Ingenieur am Bau der ...
"Die zitternde Welt“ von Tanja Paar erzählt die Geschichte einer Familie. Die Eltern, welche beide Österreicher sind, verbringen ihre ersten Ehejahre in Anatolien, wo der Ehemann als Ingenieur am Bau der Bagdadbahn beteiligt ist. Die drei Kinder kommen auch dort zur Welt. Die Ehefrau, Maria, liebt das wilde freie Leben auf dem Land. Allerdings verschlägt es die Familie bald aus beruflichen Gründen nach Konstantinopel und später auch wieder nach Österreich.
Der große Vorzug dieses Romans, ist die eindrückliche Schilderung des früheren osmanischen Reichs, mitsamt seiner Menschen und Landschaften. Die Anfangs hoffnungsvolle Geschichte der Familie gestaltet sich, zunehmend düsterer und lies mich am Ende traurig zurück. Wer sich ein Happy End wünscht, bekommt dieses hier nicht. Die Geschichte besticht dafür durch ihre ehrliche und schonungslose Erzählweise. Ich hatte mir allerdings etwas anderes versprochen und gebe darum nur 3 Sterne.