Cover-Bild Simple
Diana Henry

Simple

Kleiner Aufwand, grandioser Geschmack
Margot Fischer (Übersetzer)

Niemand versteht es besser als Diana Henry, Gewohntem eine besondere Note zu geben. Simple vereint eine grandiose Sammlung von Gerichten: allesamt ohne viel Aufhebens zuzubereiten und doch von umwerfendem Aroma. Ganz gleich, ob Lammkoteletts mit Walnuss, Chili und Salsa verde mit Honig, Dorsch mit Krabben-Kräuter-Kruste oder Türkische Pasta mit Feta, Joghurt und Dill – Diana Henry verwendet Zutaten, die man ohnehin meist auf Vorrat zu Hause hat oder schnell auf dem Heimweg von der Arbeit besorgen kann.
Daraus zaubert sie herrlich einfache Rezepte, die absolut alltagstauglich sind. Eingestreut in das Buch sind zudem viele raffinierte Ideen: Wie bereite ich leckere Vorspeisen ganz ohne Stress zu – und wie Saucen, die jedem Gericht das gewisse kulinarische Extra verleihen? Diana Henry weiß die Antwort und sorgt dafür, dass man einer Einladung mit den Liebsten gelassen entgegenblicken kann.

Veröffentlicht am 20.02.2017

Nicht ganz so "simple", aber ein gutes Kochbuch

Ein schön gestaltetes Kochbuch mit einer interessanten Haptik des Umschlags.

Ein schön gestaltetes Kochbuch mit einer interessanten Haptik des Umschlags.
Das Inhaltsverzeichnis zeigt eine große Bandbreite an Rezepten an zu Themen wie Eier, Ofengerichte, Hülsenfrüchte, fruchtige Desserts etc auf.
Man merkt, dass Diana Henry Britin ist; die Fleischrezepte enthalten viel Lamm, auch wenn es ein extra Kapitel zu Hähnchen gibt.
Aus dem Pastakapitel habe ich eines mit Linguine, Walnüssen und Anchovis ausprobiert, was unter die Kategorie "simple" fällt und sehr lecker war. Hier gab es nicht viele Zutaten zu kaufen. Was ich gut finde, oftmals gibt die Autorin Alternativen zu Zutaten an, allerdings sind mir manche Zutaten dann immer noch zu kompliziert zu besorgen, weil ich sie nicht in unserem Supermarkt erhalte, der zwar gut sortiert ist, aber nicht alles hat.
In ihrem Einkaufsleitfaden am Ende rät sie zu Onlineeinkäufen. Dann gibt es noch ein gutes Register, um Rezepte schnell wieder zu finden. Die Fotos der Gerichte sind ansprechend und es gibt zu vielen Gerichten Bilder, leider nicht zu allen.
Ein Buch zum Schmökern und die Chance, sich mal auf Neues einzulassen und etwas auszuprobieren, was nicht so einfach ist, aber als Herausforderung verstanden werden kann.

Veröffentlicht am 15.02.2017

Spannende Kreationen am Herd

Ich habe das Buch für mich und meine Tochter ausgesucht. Wir teilen uns gern mal das Kochen und speziell sie hat oft den Wunsch nach etwas anderen Rezepten.

Beim ersten Durchsehen bestand Simple schon ...

Beim ersten Durchsehen bestand Simple schon den Test. Extrem ansprechende Aufmachung, worauf meine Tochter durch ihren Beruf ein waches Auge hat. Gerade durch die Aufmachung wird man ja auf die Rezepte aufmerksam gemacht. Der Volksmund sagt nicht umsonst „Das Auge isst mit“.

Zweiter Punkt ist die Beschaffung der doch etwas speziellen Zutaten. Hierbei haben wir in der Nachbarstadt einer international sehr gut gemischten Bevölkerung in den entsprechenden Geschäften kaum Probleme gehabt, die für unsere ausgesuchten Rezepte das Gewünschte zu bekommen.
Dennoch sagen auch wir: simpel ist anders.

Besonders angetan sind wir von den Rezepten mit Lamm. Ebenso sind wir beide große Fans der Avocado und hier werden wir gut fündig.
Aber auch die Vielfältigkeit der anderen Speisen lassen mir sogar jetzt beim Schreiben das Wasser im Mund zusammen laufen.

Geschmeckt haben uns unsere ausprobierten Gerichte sehr. Wir werden natürlich weiterhin fleißig testen. Innerhalb von vier Wochen lassen sich ja leider nur wenige Genussfreuden nachkochen, wenn man nicht in einem Haushalt wohnt.

Meine Tochter ist etwas mehr von diesem tollen Buch begeistert als ich. Ich hätte es dann doch gerne ein wenig „einfacher“ gehabt. Trotzdem hat sich für uns das Buch auf alle Fälle gelohnt.

Veröffentlicht am 11.02.2017

'Simple' kochen - aber das mit der besonderen Note Diana Henry's!

Das Kochbuch "Simple" Kleiner Aufwand, grandioser Geschmack von Diana Henry erschien in der 1. Auflage Januar 2017 im ars vivendi-Verlag: Das Cover mit Bratpfanne auf hölzernem Hintergrund ist haptisch und wirkt (ebenso wie das Gewicht des Buchs) rustikal und bodenständig sowie ansprechend für Kochbuchfans.

Die Inhaltsangabe am Buchanfang mit einem Vorwort der Autorin wie der einzelnen Rubriken (über Eier, Salate, Toast zu Gemüse, Pasta, Fisch, Ofengerichte, Fleisch und Hähnchen bis hin zu fruchtigen tollen Desserts und Süßspeisen) gibt einen guten Überblick und lässt einen die einzelnen Rezeptideen und Gerichte, die man nachkochen möchte, sehr gut finden. Ein Leitfaden zum Einkauf, Rezepthinweise und ein Register am Ende des Buchs runden die gute Überschaubarkeit positiv ab.

Im Vorwort erklärt die Autorin, weshalb sie dieses Buch schrieb (und auch schöne Fotografien beinhaltet, die von der Autorin selbst gemacht wurden, wie es mir scheint - ich konnte jedenfalls keine Angabe über eine/n Fotografen/in finden). Nach ihrem ersten Kochbuch (Look Simple 2004) versuchte sie sich, da sie Mutter geworden war, an guten Rezeptideen, die sehr schmackhaft sind einerseits, andererseits aber kein großes Kochwissen und vor allem keine langen Zubereitungszeiten erfordern. Dieser ansatz ist ihr in der Umsetzung vieler Rezeptideen hier gut gelungen.

Allerdings sind es teils Rezepte, die auch Kräuter oder Gewürze benötigen, die aus der indischen, afrikanischen Küche z.B. stammen und die nicht jeder zwangsläufig zu Hause im Vorrat hat (z.B. Cumin, Harrissa, Koriandergrün); für viele Rezepte benötigt man jedoch Zutaten, die man wirklich überall im Handel bekommt. Die einzelnen Kapitel sind ausgewogen und vielfältig, die Fotos auf den Rezeptseiten sehr gelungen, motivierend zum Nachbereiten und einige Fotos sind sehr ästhetisch mit künstlerischer Note (besonders das Foto zum Rezept Cous-cous mit Blüten gefiel mir sehr). Auch ist für jeden Geschmack sicher etwas dabei; sowohl für Vegetarier als auch für Leute, die auf den Verzehr von Fleisch nicht verzichten möchten.

Fazit:

Ein optisch und inhaltlich sehr ansprechendes Kochbuch für Leute, die raffiniertere (und dennoch einfach zuzubereitende) Gerichte - auch internationaler Art - sehr mögen. Mit einer 'Prise Humor' versehen, sind die Rezeptideen und Hinweise der Autorin eine persönliche Einladung und ein guter Wegweiser zum Nachkochen! Von mir gibt es 4* und 89° auf der Kochbuch-Couch.

Veröffentlicht am 01.02.2017

Wirklich simple ist anders, aber es schmeckt

Ich muss gestehen, ich hatte mir nach dem Titel und der Beschreibung etwas anderes vorgestellt. Ich hoffte auf schmackhafte Rezepte, die man mit den Grundzutaten, die man sowieso im Haus hat, zubereiten und durch originelle Kombinationen aufpeppen kann.

Hier wurde ich teilweise enttäuscht. Es gibt zwar viele Rezepte, die wirklich nur gewöhnliche, in fast jedem Dorf erhältliche Zutaten verwenden, aber oft braucht man eben auch exotischere Dinge, die man vielleicht in London, wo Diana Henry lebt, oder auch in Berlin in einem Supermarkt kaufen kann, aber nicht hier bei uns in der Kleinstadt. Doch sogar Diana Henry gibt zu, dass sie manche Zutaten übers Internet bezieht. Was ich hier nicht im Supermarkt bekommen kann, sind zum Beispiel Grantatapfelmelasse, Nduja, Edamame-Bohnen und Mooli. Auch bei ungespritzten Rosenblättern habe ich Probleme, sie zu finden. Teilweise schlägt Diana Henry leichter zu beschaffende Ersatzzutaten vor, aber eben nicht bei allen Rezepten.

Doch nicht nur manche Zutaten fehlen mir, sondern auch manches Küchenutensil. So werden eine eiserne Pfanne von 30cm Durchmesser empfohlen, Bräter in verschiedenen Größen (weil das Fleisch genau reinpassen soll), Springformen von 20 und 23cm. Sicher kann man hier etwas variieren, aber die Zubereitung ist eben genau auf diese Größen abgestimmt. Um davon abzuweichen, braucht es dann doch etwas Kocherfahrung und es ist nicht mehr ganz so simple.

Etwas ärgerlich, aber nicht ganz so schlimm ist, dass leider nicht alle Rezepte bebildert bzw. manchmal nur die Zutaten auf den Fotos zu sehen sind. Ich bin immer daran interessiert, zu sehen, welches Endergebnis ich erwarten kann, und lasse mich gerne von ansprechenden Fotos inspirieren bzw. mir Appetit machen.

Außerdem vermisse ich eine Angabe der Zubereitungszeit und eventuell der Nährwerte. Die Gesamtzubereitungszeiten muss man sich erst mühsam durch Addition der einzelnen Abschnitte aus der Anleitung selbst errechnen. Die meisten Gerichte benötigen zwar nur wenige Handgriffe und können daher schon simple genannt werden. Die gesamte Zubereitungszeit ist manchmal aber doch recht lang, weil eine (stunden)lange Garzeit (meist im Ofen) gefordert wird, wobei zwischendurch dann auch immer wieder Kleinigkeiten zu erledigen sind wie das Angießen von Flüssigkeit oder die Zugabe weiterer Bestandteile, sodass man in der Zwischenzeit nicht einfach etwas ganz anderes machen kann.

Doch nun zum Positiven. Das Kochbuch beinhaltet eine bunte Vielfalt einfacher und auch etwas aufwändigerer Gerichte aus aller Herren Länder. Die Rezepte sind geordnet nach Kapiteln (Eier, Salate, Toast, Hülsenfrüchte, Pasta & Getreide, Fisch, Ofengerichte, Koteletts & Würste, Hähnchen, Gemüse, Fruchtige Desserts und Andere Süßspeisen). Im Anhang befindet sich ein Rezept- und ein Zutatenregister, sodass man schnell das Gesuchte finden kann.

Die Zubereitungsanleitungen sind sehr gut verständlich und meistens auch für Anfänger geeignet. Bei einigen wenigen Rezepten braucht man etwas Kocherfahrung, um zum Beispiel den richtigen Garpunkt zu erkennen oder Ähnliches. Ich habe noch nicht alle, aber doch schon einige der Rezepte nachgekocht, von denen alle ganz wunderbar funktioniert haben. Auch der Geschmack war wirklich gut. Es wird oft sehr kräftig gewürzt und auch viel mit Knoblauch gearbeitet.

Fazit:
Ganz so simple, wie der Titel und die Beschreibung es vermuten lassen, ist dieses Kochbuch nicht, da einiges an Küchengerät, aber auch an exotischen Zutaten vorausgesetzt wird. Aber ansonsten sind die Rezepte einfach nachzukochen. Alle, die ich bisher ausprobiert habe, sind einwandfrei gelungen und konnten mich auch geschmacklich absolut überzeugen.

★★★★☆

Veröffentlicht am 31.01.2017

Simple Inspiration

Das Buch ist schön.
Das Cover gefällt, weil es Holzhaptik hat.
Die Fotos sind toll.
Macht sich gut im Regal.
Hat kein Lesebändchen.

Damit ist alles gesagt, oder? Ach, so, ihr wollt auch noch was über ...

Das Buch ist schön.
Das Cover gefällt, weil es Holzhaptik hat.
Die Fotos sind toll.
Macht sich gut im Regal.
Hat kein Lesebändchen.

Damit ist alles gesagt, oder? Ach, so, ihr wollt auch noch was über die Rezepte wissen? Bei einem Kochbuch? Ganz schön dreist ...

Zugegeben, das Buch hat mich (positiv) überrascht. Bei der Leseprobe war es eher so, dass mir die Gerichte alles andere als "Simple" vorkamen, wurden doch teilweise Zutaten verwendet, die man höchstens im Internet bekommt oder wenn man als Millionär auf einer Luxusjacht lebt, von wo man seinen persönlichen Koch regelmäßig mit dem Hubschrauber losschicken kann. Doch ziemlich oft ist es so, dass zumindest ich die für mich zu exotischen Zutaten einfach wegließ, so dass zum Beispiel meine Safransauce ohne Safranfäden auskam. Dem Geschmack schadete es jedenfalls nicht, der Sauce schien es egal, mir hat's geschmeckt.

Viele Rezepte sind wirklich simple, man kann sie in unter vierzig Minuten vor- und zubereiten. Ich sehe mich mittlerweile als Kochlehrling und bin beim Kochen nicht einmal ins Stolpern geraten. Was mich ziemlich ins Schleudern brachte - zumindest beim ersten Mal, weil ich darauf überhaupt nicht geachtet hatte - war, dass die Rezepte eigentlich immer für 6 - 8 Personen ausgelegt waren. Ok, das allererste Gericht aus diesem Buch, das ich testete (indische Süßkartoffeln) reichte dann mehrere Tage. Immerhin kann ich versichern, dass es auch nach drei Tagen noch immer lecker ist, der Chili dann aber richtig (richtig-richtig!) angezogen hat.

Ein paar Sachen habe ich nicht gekocht - bin noch immer kein Freund von Fisch oder Meeresfrüchten. So richtig anfreunden kann ich mich auch nicht mit Sachen, wo Feigen drin vorkommen oder Honig in Saucen oder auf Gemüse. Ist wohl aber eher so ein individuelles Ding, sollte euch nicht abschrecken, es zu probieren. Ein paar Rezensenten bemängelten bei manchen Rezepten fehlende Fotos - yo, es ist echt schwierig, sich so ein Schweinesteak oder Rührei ohne Bilder vorzustellen. Total. Nicht. Ich finde jedenfalls, dass das Buch besser als erwartet abgeschnitten hat.