Profilbild von Sannysbuchwelten

Sannysbuchwelten

Lesejury Profi
offline

Sannysbuchwelten ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sannysbuchwelten über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 20.12.2021

Die Geschichte des Ullstein Verlags

Die Ullsteinfrauen und das Haus der Bücher
0

Rosalie Gräfenberg ist frisch geschieden und freie Journalistin beim Ullstein Verlag, der damals der größte Verlag in Deutschland gewesen ist. Ihre Freundin und Autorin Vicky Baum ist ebenfalls als freie ...

Rosalie Gräfenberg ist frisch geschieden und freie Journalistin beim Ullstein Verlag, der damals der größte Verlag in Deutschland gewesen ist. Ihre Freundin und Autorin Vicky Baum ist ebenfalls als freie JoVerurnalistin angestellt. Obwohl Vicky Baum verheiratet und Mutter ist, genießt sie ihr Leben fernab der Familie.

Die Ullstein Brüder haben sich die unterschiedlichen Resorts aufgeteilt, doch der Generaldirektor ist Franz Ullstein, der geraden einen schweren Verlust verkraften muss. Da lernt der ältere Herr die junge Rosalie kennen und verliebt sich in sie. Doch diese Beziehtung wird von der gesamten Familie nicht gern gesehen.

Rosalie und Franz sind erst kurz verheiratet, da wird auch schon gegen die junge Frau integriert. Noch hat das jüdische Verlagshaus alle guten Verbindungen, doch die Nazis versuchen bereits ihre Macht zu demonstrieren.

Hier ist eine Geschichte entstanden die mir so noch gar nicht bekannt gewesen ist. Sie beruht teilweise auf wahre Begebenheiten, die Ende der 20. Jahre, des letzen Jahrhundert, geschehen sind, Ich bin von dem Inhalt und der Schreibweise der Autorin begeistert, obwohl die Thematik nicht gerade als leichte Kost bezeichnen kann.

Wenn es sich um historische, wahre Begebenheiten handelt, schau ich bei Wikipedia gerne nach. Dabei habe ich eine ähnliche Geschichte gefunden. Auch die Autorin gibt im Nachwort einige weitere Antworten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.06.2021

Eine Schwester mit Geheimnis...

Wie Träume im Sommerwind
0

Clara und Emilia sind Schwestern. Sie sind verschieden wie Tag und Nacht, doch die beiden lieben sich heiß und innig. Ihre Kindheit und Jugend verbringen die Schwestern auf dem Rosenhof ihrer Eltern auf ...

Clara und Emilia sind Schwestern. Sie sind verschieden wie Tag und Nacht, doch die beiden lieben sich heiß und innig. Ihre Kindheit und Jugend verbringen die Schwestern auf dem Rosenhof ihrer Eltern auf der Insel Usedom.

Jahre später, Clara ist Mutter von zwei Kindern, einer Tochter und einem Sohn, aber lebt weiterhin auf dem Hof ihrer Eltern. Emilia lebt in Paris und versucht eine Enttäuschung zu verarbeiten. Eines Nachts ruft die Mutter an, Emilia spürt sofort es muss etwas sehr Schlimmes passiert sein. Sie behält Recht, ihre Schwester hatte einen schweren Unfall und liegt im Krankenhaus. Clara war auf dem Weg ihre Tochter zur Schule zu fahren.

Emilia fliegt sofort nach Hause. In einem Brief bittet ihre Schwester sich um ihre Kinder zu kümmern und den Hof. Emilia ist entsetzt und überfordert. Im Zimmer von Clara geht es mit den Überraschungen weiter, ein Bild einer wunderschönen Rose und ein Flugschein nach England. Emilia entscheidet sich ihre Nichte Lizzy mit nach England zu nehmen. Einen Tag später taucht dann auch noch Josh, Claras Freund aus Kindertagen aus. Die Zeit wird alle Drei für immer verändern,,,

Katharina Herzog hat erneut bewiesen, wie gut sie Geschichten schreiben kann. Mein Dank geht auch an den Rowohlt Verlag für mein Exemplar.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.03.2021

Nicht für schwache Nerven

Blutroter Schatten
0

Obwohl das Buch super spannend ist, habe ich gemerkt, dass es mit zu detailliert war. Somit habe ich das Buch abgebrochen. Mir ging die Geschichte zu sehr an meine Nerven.

Jedoch empfehle ich es jeden ...

Obwohl das Buch super spannend ist, habe ich gemerkt, dass es mit zu detailliert war. Somit habe ich das Buch abgebrochen. Mir ging die Geschichte zu sehr an meine Nerven.

Jedoch empfehle ich es jeden Leser, der einen guten Thriller mag. Danke an Patricia Walter und Droemer Knaur. Obwohl ich viel aus diesem Verlag lese, habe ich völlig vergessen, dass auch Krimis und Thriller verlegt werden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.08.2020

Ein toller Kletterkünstler

Ich bin das Eichhörnchen
0

Das Buch ist für mich eine Premiere. Ich rezensiere mein erstes, gelesenes Kinderbuch. Das wunderbare Buch zeigt kindgerecht das Leben, die Aufzucht und Nahrungssuche vom Eichhörnchen. Die Illustration ...

Das Buch ist für mich eine Premiere. Ich rezensiere mein erstes, gelesenes Kinderbuch. Das wunderbare Buch zeigt kindgerecht das Leben, die Aufzucht und Nahrungssuche vom Eichhörnchen. Die Illustration ist auf wiederverwertbaren Papier gedruckt. Dabei kann selbst ein Erwachsener noch etwas lernen. Es ist sehr schön zu sehen, was das Eichhörnchen für ein Kletterkünstler ist. Dabei benutzt das Tier seine Krallen und balanziert es mit dem Schwanz aus.

Katrin Wiehle hat hier ein Bilderbuch entstehen lassen, dass auch unseren Kindern die wundervolle Natur nahe bringt. Viele Kinder in den Städten sind doch sehr unwissent was die Tiere in der freien Natur, angeht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.08.2020

Martina lernt wieder zu lieben

Die Liebe gibt Pfötchen
0


Wo Petra Schier drauf steht, weiß ich das es ein Buch für romantische Stunden ist. Martina ist alleinerziehende Mutter von zwei Kindern. Martinas Mann ist vor einigen Jahren gestorben. Torsten versucht ...


Wo Petra Schier drauf steht, weiß ich das es ein Buch für romantische Stunden ist. Martina ist alleinerziehende Mutter von zwei Kindern. Martinas Mann ist vor einigen Jahren gestorben. Torsten versucht mit sehr viel Fantasie, die junge Frau für die Liebe zu begeistern. Wie in allen Teilen von Lichterhaven sorgt auch ein Hund für viel Wirbel.

Ich danke der Autorin für schöne Lesestunden und freue mich bereits auf Teil 5 im nächsten Frühjahr.



  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere