jeannil1

Lesejury-Mitglied

jeannil1 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit jeannil1 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.05.2021

Steigert sich

Eine perfekte Ehe

Im Buch geht es um den Mord an einer attraktiven jungen Frau, die erschlagen am Fußende ihrer Treppe gefunden wird. Tatverdächtig ist sofort ihr Ehemann, der auch schon im Gefängnis sitzt, als er seine alte Studienfreundin um Hilfe bittet.

Ich muss sagen, dass ich das Buch am Anfang nicht sonderlich spannend fand. Titel, Cover und Klappentext haben mich sehr angesprochen und auch die Leseprobe war gut, aber dann ging es irgendwie nicht so richtig weiter. Gleich von Anfang an tauchten viele Personen im Buch auf, die ich mir merken musste. Erst gegen Mitte des Buches hat die Story Fahrt aufgenommen - und dann konnte ich es tatsächlich auch nicht mehr aus der Hand legen.

Die Geschichte wird aus der Sicht von Lizzy, der Anwältin des beschuldigten Ehemanns erzählt, zusätzlich erfährt man von der Toten selbst alles über die letzten Tage vor ihrem Mord. Das fand ich insgesamt sehr interessant, wenn auch bisweilen ein wenig verwirrend.

Die Charaktere schienen mir sehr stimmig, auch wenn mir keiner so richtig sympatisch wurde. Der Schreibstil war gut, die Autorin verzichtete auf langatmige Umgebungsbeschreibungen.

Veröffentlicht am 01.09.2020

Ein Rat für jede Situation

Mein Familienkompass

Eltern hatten selten so viele verschiedene Erziehungsstile zur Auswahl wie in der heutigen Zeit. Das ist einerseits natürlich gut, kann aber andererseits für Eltern auch verwirrend sein. Und was macht man, wenn irgendwie keiner so richtig passt?
Nora Imlau beschreibt in ihrem Buch "Mein Familienkompass" Wege zu harmonischem Familienleben, die ohne Label auskommen. Denn: jede Familie ist anders, deshalb muss auch jede Familie ihren eigenen Weg finden. Wichtig ist natürlich immer, dass sich alle gegenseitig respektieren und Rücksicht aufeinander nehmen.

Ich muss gestehen, dass ich den Anfang etwas zäh fand, da sich die Einleitung gefühlt ziemich gezogen hat. Allerdings hatte ich mich auch vorher schon ein bisschen zu dem Thema belesen und kannte daher viele Infos schon. Für Leute, die sich mit dem Thema aber das erste Mal befassen, wird sicher auch dieser Teil des Buches sehr interessant sein.

Meiner Meinung ist das Buch sehr einfühlsam geschrieben. Die zwei wichtigsten Punkte, die auch wirklich häufig in irgendeiner Art und Weise angeführt werden, sind 1.) die Begründungen, warum Kinder reagieren, wie sie das eben tun (und zwar nicht, um uns Eltern zu ärgern oder zu manipulieren) und 2.) dass man auch als Eltern Fehler machen darf bzw. es einfach nicht anders geht, als dass man auch mal Fehler macht.

Tatsächlich habe ich das Buch weniger als Ratgeber denn als Aufklärungsbuch empfunden, da es nicht mit erhobenem Zeigefinger daher kommt, sondern einfach vieles erklärt und sich daraus ergebende Handlungsvorschläge aufzeigt.

Veröffentlicht am 17.08.2020

Reise in die Vergangenheit

Die verstummte Frau

Wie habe ich mich gefreut, als ich gesehen habe, dass es ein neues Buch von Karin Slaughter gibt! Und tatsächlich wurde ich nur ein ganz klein wenig enttäuscht.

Das Buch beginnt mit einem Mord im Gefängnis, ...

Das Buch beginnt mit einem Mord im Gefängnis, woraus sich dann allerdings schnell die Wiederaufnahme der Ermittlungen eines "Cold Cases" ergibt. Die damaligen Ermittlungen hat Sara Lintons inzwischer ermordeter Ehemann Jeffrey Tolliver durchgeführt und der wird nun der Korruption beschuldigt.

Die Story ist spannend erzählt, mit etlichen Rückblicken in die Vergangenheit zu den damaligen Vorfällen und Ermittlungen. In einigen Situationen bin ich da ein bisschen durcheinander gekommen, denn auch in diesen Rückblicken gibt es nochmals Rückblenden (in die private Vergangenheit von Jeffrey Tolliver und Sara Linton).

Leider muss ich sagen, dass mir das Privatleben von Will und Sara hier ein bisschen zu viel war. Normalerweise mag ich den Teil ebenso gerne wie die Erzählungen um die Ermittlung, aber hier waren mir insbesondere Wills Gedankengänge ein bisschen zu langatmig dargelegt.

Schade fand ich auch, dass der ursprüngliche Fall (der Mord im Gefängnis) gar nicht weiter groß erwähnt wurde. Die Auflösung der Mordserie kam mir ein bisschen plötzlich, war aber insgesamt ziemlich spannend.

Veröffentlicht am 10.05.2020

Was fürs Herz

Love factually (Knitting in the City 1)

Der Tag, an dem Janie mit ihrem Freund Schluss machte, dadurch ihre Wohnung verlor und dann auch noch in ihrem Job gekündigt wurde, sollte eigentlich zu den schlimmsten ihres Lebens zählen. Doch als sie nach ihrer Kündigung von dem Sicherheitsmann Quinn Sullivan aus dem Büro geleitet wird, ist das der Beginn zu einem viel besseren Leben...

Janie ist ein bisschen anders als normale Leute. Trotzdem war sie mir von Anfang an sympathisch und ihr unnützes Wissen, dass sie gern vorträgt, wenn sie nervös wird, war einfach nur köstlich. Auch Quinn war mir ziemlich sympathisch.

Das Buch hat mir gut gefallen, es war locker geschrieben und es kam keine Langeweile auf. Tatsächlich konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen, weil ich unbedingt wissen wollte, wie und wann Quinn und Janie nun endlich Klartext reden. Als Leser konnte man schon eher ahnen, wer Quinn tatsächlich ist, allerdings fand ich es nicht so auffällig, als dass ich die ganze Zeit gedacht hätte "Mensch Janie, wie kannst du das jetzt NICHT sehen?", von daher war das gut gemacht.

Die Gangster am Ende des Buches fand ich ein bisschen zu übertrieben, das hätte nicht sein müssen, aber gut, wahrscheinlich brauchte es für die Autorin noch einen Höhepunkt vor dem Finale.

Insgesamt kann ich das Buch sehr weiterempfehlen, es ist tatsächlich eine Geschichte fürs Herz, bei dem man die Welt hinterher vielleicht ein bisschen rosaroter sieht als vorher.

Veröffentlicht am 23.02.2020

Neuer Kinderliebling

Wieso? Weshalb? Warum? Mein junior zum Hören, Band 2: Einsatzfahrzeuge

Hier geht es um das neue Buch der Reihe "Wieso? Weshalb?Warum?" für kleine Kinder. Es handelt sich um ein Buch mit verschiedenen Einsatzfahrzeugen, ein paar eher kürzeren Erklärungen und - den Highlights - Klappen und sogar Ton. Die Bilder sind gewohnt liebevoll und detailgetreu gezeichnet.

Die Idee, beides in einem Buch zu vereinen, finde ich super und kenne es so von anderen Büchern noch nicht. Das Thema ist natürlich ein Selbstläufer, welches Kind findet Polizei, Feuerwehr oder Krankenwagen schon langweilig? Daher finde ich es auch schön, dass neben den üblichen Erklärungen zu diesem Thema (z.B. dass bei Blaulicht alle anderen Verkehrsteilnehmer warten müssen) zusätzlich andere Sachen aufgegriffen werden. So ist z.B. auch ein Satz zu Polizeihunden enthalten.

Außerdem finde ich die neue Machart der Klappen extrem gut. Sie reißen nicht so schnell ab, auch wenn die Kinder etwas "motivierter" daran reißen. Leider sind sie oft ziemlich nah an der Mitte des Buches angebracht. Bei uns sind deshalb schon einige Klappen verbogen, weil sie beim Umblättern vom Buch selbst geknickt werden, wenn sie vorher auch nur ein wenig abstanden.

Was die Lichtempfindlichkeit der Geräuschsensoren angeht ist es tatsächlich so, dass gedimmtes Licht (das zum lesen und anschauen reicht) diese nicht auslöst. Wir hatten die Situation, als wir das Buch als Gute-Nacht-Geschichte angeschaut haben. Mein Sohn war völlig verwirrt, ich dagegen fand es eigentlich gar nicht schlecht.

So, dass war meine Ansicht dieses Buches. Mein Sohn (2) ist tatsächlich hellauf begeistert und schleppt das Buch ständig mit sich herum, um es vorgelesen zu bekommen oder auch selbst anzuschauen. Meine Tochter (4) findet Klappen und Ton super, blättert es aber eher schnell durch, um alles ein Mal auszuprobieren und legt es dann für längere Zeit wieder an die Seite.