Profilbild von brauneye29

brauneye29

Lesejury Star
online

brauneye29 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit brauneye29 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 21.08.2020

Gelungener Auftakt

Das Lied des Wolfes
0

Zum Inhalt:
Vaelin al Sorna wurde für frühere Heldentaten mit Ehrungen überschüttet und wollte nun eigentlich ein ruhigeres Leben führen. Doch dies scheint ihm nicht vergönnt zu sein. Es gehen Gerüchte ...

Zum Inhalt:
Vaelin al Sorna wurde für frühere Heldentaten mit Ehrungen überschüttet und wollte nun eigentlich ein ruhigeres Leben führen. Doch dies scheint ihm nicht vergönnt zu sein. Es gehen Gerüchte um, dass die sogenannte Stählerne Horde ihr Unwesen treibt. Als zudem auch die Frau, die er geliebt und verloren hat, in deren Hände geraten ist, muss er wieder in den Kampf ziehen.
Meine Meinung:
Was für ein Auftakt für eine neue Serie! Wobei ich sagen muss, dass ich die Serie davor nicht kannte und an der ein oder anderen Stelle etwas Mühe hatte, weil mir Vorkenntnisse fehlten. Dennoch fand ich das Buch enorm gelungen. Der Schreibstil ist sprachgewaltig und ich habe mit großer Freude das Buch genossen. Ich kann mir gut vorstellen auch weitere Bände zu lesen und empfehle das Buch auf jeden Fall jedem, der Fantasy mag.
Fazit:
Gelungener Auftakt

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.08.2020

Schöner Auftaktroman

Das Lichtenstein – Modehaus der Träume
0

Zum Inhalt:
Im Mittelpunkt des Buches steht das Kaufhaus Lichtenstein zur Zeit um den ersten Weltkrieg herum. Es bietet ein breites Sortiment, aber auch Arbeit für viele und es lässt Träume entstehen wie ...

Zum Inhalt:
Im Mittelpunkt des Buches steht das Kaufhaus Lichtenstein zur Zeit um den ersten Weltkrieg herum. Es bietet ein breites Sortiment, aber auch Arbeit für viele und es lässt Träume entstehen wie bei Hedi, die von der Modewelt träumt.
Meine Meinung:
Vordergründig geht es natürlich um das Kaufhaus Lichtenstein, seine Beschäftigten, seine Kunden, seine Eigentümer, aber im Grunde ist es nur ein Aufhänger, um einen historischen Roman zu erzählen, der viel mehr beinhalten. Es zeigt wie schwer die Zeit doch war, aber auch wie viel Hoffnung und Träume es gab. Die Protagonisten sind sehr vielschichtig und auch durch alle sozialen Schichten vertreten. Der Schreibstil hat mir richtig gut gefallen, weil er eine gewisse Leichtigkeit hat. die Verknüpfung von historischen Figuren und fiktiven Figuren ist gut gelungen.
Fazit:
Schöner Auftaktroman

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.08.2020

Hat mich berührt

Was uns verbindet
0

Zum Inhalt:
Keith und Jaya führen mit ihren beiden Kinder ein perfektes Leben. Aber dann passiert ein Unglück, dass alles total verändert und das Leben aller sehr beeinflusst. Jeder geht mit dem Schicksal ...

Zum Inhalt:
Keith und Jaya führen mit ihren beiden Kinder ein perfektes Leben. Aber dann passiert ein Unglück, dass alles total verändert und das Leben aller sehr beeinflusst. Jeder geht mit dem Schicksal anders um. Wird es ihnen gelingen dennoch ihr Glück zu finden?
Meine Meinung:
Das Buch ist sehr berührend und und ist bestimmt kein Buch, dass man direkt wieder vergisst. Besonders Karinas Geschichte hat mich sehr berührt. Bei ihr merkt man besonders intensiv, wie sie auf der Suche nach dem Glück immer wieder an Menschen gerät, die sie aufgrund ihrer Suche nach Menschen, denen sie vertrauen kann, enttäuschen. Erst als sie erkennen kann, dass sie keine Schuld trägt, wird es für sie leichter den richtigen Weg zu finden. Der Schreibstil hat mit sehr gut gefallen, das Buch liest sich sehr flott weg. Die Geschichte wird aber haften bleiben.
Fazit:
Hat mich berührt

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.08.2020

was für eine mutige Frau!

Das Mädchen, das ein Stück Welt rettete
0

Zum Inhalt:

Als der zweite Weltkrieg beginnt ändert sich für die sechszehnjährige Stefania alles. Statt zu heiraten und glücklich zu sein, erlebt sie das Grauen. Ihr Freund und seine Familie müssen ins ...

Zum Inhalt:

Als der zweite Weltkrieg beginnt ändert sich für die sechszehnjährige Stefania alles. Statt zu heiraten und glücklich zu sein, erlebt sie das Grauen. Ihr Freund und seine Familie müssen ins Ghetto ziehen, sie hat die Verantwortung für ihr kleine Schwester, weiß kaum wie sie die beiden durchbringen soll. Dann steht der Bruder ihres Freundes vor der Tür, er ist geflüchtet. Was soll sie nur tun? Sie versteckt ihn und nach und nach noch weitere Juden.

Meine Meinung:

Was für ein grandioses Buch! Wenn man noch berücksichtigt, dass das Buch auf einer wahren Geschichte beruht, laufen einem kalten Schauern über den Rücken, weil man sich dieses Grauen, diese Angst, aber auch diesen Mut fast nicht vorstellen kann. Zudem ist es auch noch extrem gut geschrieben, es liest sich enorm gut und schnell, weil der Sprachgebrauch sehr angenehm ist. Besonders schön fand ich den Anhang mit den Bildern von Stefania und ihrer Familie. Das machte das ganze noch ein Stück weit greifbarer, aber auch tröstlich, weil sie es geschafft haben. Unbedingte Leseempfehlung!

Fazit:

Was für eine mutige Frau!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.08.2020

Die Suche nach dem ich

Queenie
0

Zum Inhalt:

Queenie ist gut in vielen Dingen, aber vor allem darin, in Katastrophen zu geraten. Statt ihren Job zu machen, trödelt sie rum, sie lässt sich immer wieder auf die falschen Männer ein und ...

Zum Inhalt:

Queenie ist gut in vielen Dingen, aber vor allem darin, in Katastrophen zu geraten. Statt ihren Job zu machen, trödelt sie rum, sie lässt sich immer wieder auf die falschen Männer ein und scheinbar erwartet das auch jeder von ihr. Aber warum ist das so, weil sie schwarz ist?

Meine Meinung:

Wenn man das Buch beginnt, geht man mit einer völlig falscher Erwartung heran. Denn der Klappentext spricht von einer schwarzen Bridget Jones, aber das Buch ist so viel mehr als eine Komödie alla Bridget Jones. Es ist vielmehr ein tiefgehendes Buch über Suche einer jungen Frau nach dem Platz im Leben. Und es ist richtig gut, wenn man die falschen Vorstellungen erstmal über Bord geschmissen hat. Mit hat es richtig gut gefallen. Es ist gut geschrieben und ich habe Queenie gerne auf ihrem Weg begleitet.

Fazit:

Die Suche nach dem Ich

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere