Ein Besuch im Wald
Spür den WaldDieses hochwertige Buch trägt den Titel: " Spür den Wald " zu recht. Da ich eine absolute Naturliebhaberin bin, und sehr oft meinen geliebten Wald besuche, konnte ich mich in vielen Kapiteln dieses Buches ...
Dieses hochwertige Buch trägt den Titel: " Spür den Wald " zu recht. Da ich eine absolute Naturliebhaberin bin, und sehr oft meinen geliebten Wald besuche, konnte ich mich in vielen Kapiteln dieses Buches wiederfinden. Viele Schilderungen von der Autorin " Gerda Holzmann " sind mir bekannt, aber auch sehr viele Informationen habe ich dazu gewonnen. Da meine Schulzeit, mit meinem Lieblingsfach Biologie nun schon Jahrzehnte zurückliegt, habe ich mit großem Interesse das Kapitel " Lebewesen Baum: Das geht unter die Rinde " gelesen. Ja, Mensch und Baum sind sich wirklich sehr ähnlich. Wahrscheinlich zieht es mich deshalb immer zu " meiner " Buche, bei der ich neue Energie tanken kann.
Dieses Buch zeigt, wie wichtig der Wald ist, was man in ihm alles erleben kann, und zeigt auf, wie Körper und Seele von ihm profitieren. Wir lernen die Bäume in allen Einzelheiten kennen, wir erfahren vieles über das biologische Gleichgewicht des Walds, und wir werden ermahnt, uns rücksichtsvoll im Wald zu verhalten. Ansich sollte es selbstverständlich sein, sich im Wald anständig zu verhalten, aber ich beobachte immer wieder Menschen, die sich gar keine Gedanken über ihr Fehlverhalten machen. Da werden Hunde frei herumlaufen gelassen , da werden Abfälle einfach entsorgt, da wird querfeldein gelaufen, egal auf welche Pflanze man tritt, da rasen Mountainbiker durch den Wald abseits der Wege, und zum Höhepunkt werden Zigarettenstummel nur notdürftig ausgetreten. Gedankenlosigkeit ist bei einigen die Devise-- oder auch --nach mir die Sintflut. Es ist eine Minderheit, die sich so verhält, aber es reicht aus, um den Wald nachhaltig zu schädigen.
Dieses Buch, welches uns auch wunderbare Rezepte mit Zutaten aus dem Wald liefert, sollten viele Menschen lesen. Das Buch ist gut strukturiert, und es enthält auf verständliche Art und Weise alles, was man über unseren Wald wissen sollte. Es zeigt uns, wie wertvoll der Wald für unsere Gesundheit ist, und wer bisher über das " Waldbaden " abwertend geschmunzelt hat, der sollte es mal ausprobieren.
Sehr wichtig sind in diesem Buch auch die aufgeführten gesetzlichen Regelungen, die jeder Waldbesucher kennen, und befolgen sollte!
Für Naturliebhaber ist dieses Buch auch ein schönes Geschenk, denn es ist " äußerlich und innerlich " hochwertig gestaltet.
Der Autorin merkt man die Liebe zum Wald bei all ihren Schilderungen an. Durch ihre Beobachtungen und Kenntnisse kann sie andere Menschen inspirieren den Wald besser kennen und lieben zu lernen. Denn nur was man kennt, dass schützt man auch. Wenn der Wald überlebt, dann überleben wir auch, also tun wir ihm so viel Gutes wie möglich !
Dieses Buch bekommt von mir 4 von 5 Sternen. da ich die Demonstrationen zum Feuer anzünden nicht gut heiße. Feuer ist immer eine Bedrohung für den Wald, und es ist verboten ein Feuer zu entzünden. Wir Menschen wollen doch dem Wald nur Gutes tun, also begegnen wir ihm mit Respekt, umsichtig, und halten jegliche Gefahr von ihm fern. In der heutigen Zeit hat es der Wald durch den Klimawandel und dem Borkenkäfer schon schwer genug !