Cover-Bild Wie viel wiegt mein Leben?
  • Verlag: Eden Books - ein Verlag der Edel Verlagsgruppe
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 06.08.2020
Antonia C. Wesseling

Wie viel wiegt mein Leben?

Warum wir bei Magersucht über den Tellerrand schauen müssen (SPIEGEL-Bestseller)

Mit 14 Jahren stellt Antonia von heute auf morgen das Essen ein. Die Ärzte tun ihr Problem als vorübergehendes Pubertätsphänomen ab, bis sie eines Tages in der geschlossenen Psychiatrie landet. Diagnose: Magersucht. In den folgenden Jahren bestimmt die Erkrankung ihr Leben. Ihr Umfeld und sie selbst sind ratlos. Niemand versteht: Warum möchte sich ein ansonsten kerngesunder, fröhlicher Teenager zu Tode hungern? Drei Klinikaufenthalte und mehrere ambulante Therapien helfen Antonia dabei, die Sprache ihrer Psyche zu entschlüsseln. Nach und nach durchschaut sie die Mechanismen, die hinter der Anorexia nervosa stecken, und erkennt: Es geht gar nicht ums Dünnsein. Die Ursachen für die gefährliche Essstörung liegen tiefer: Antonia ist unzufrieden mit sich selbst, fühlt sich zu laut, zu anstrengend, zu viel. In ihrem Buch erzählt sie ihre persönliche Geschichte, räumt mit gängigen Klischees über Essstörungen auf, erklärt, warum die Magersucht ein Hilfeschrei der Psyche ist und reicht Betroffenen wertvolle Ratschläge. Darüber hinaus kommt ihr ehemaliger Therapeut, der Chefarzt der Kinder- und Jugendpsychiatrie Duisburg, als Experte zu Wort.

Veröffentlicht am 22.09.2020

Sehr nahegehend!

Toni kennt ihr vielleicht schon durch ihren Youtube-Kanal tonipure. Ich bin tatsächlich erst durch ihr Buch Wie viel wiegt mein Leben? so richtig und wirklich auf die junge Autorin aufmerksam geworden.

Die ...

Die persönliche Geschichte von Antonia C. Wesseling fesselt von der ersten Seite an.
Toni hat eine unglaublich nahegehende und schonungslose Art zu schreiben. Ich fühlte als Leserin sehr mit. Mehrfach saß mir ein dicker Kloß im Hals, oder ich hätte am liebsten geweint.
Auch wenn ich persönlich keine Essstörung habe, so erkannte ich mich doch in vielen von Tonis Gedanken wider.

Mich hat die Offenheit von Wie viel wiegt mein Leben? auch stark beeindruckt. Toni lässt wirklich kein Thema aus. Jugend, Sex, Eltern – es ist alles dabei. Diese Offenheit schafft eine unglaublich starke Nähe. Egal, ob man betroffen ist, oder nicht.
Auch finde ich es gut, dass sie zwar natürlich viel über Essen spricht, aber genaue Gewichts- und Kalorienangaben weglässt.

Wie viel wiegt mein Leben? ist ein Buch, durch das man einen sehr starken Einblick in die Gefühlswelt einer von Magersucht betroffenen Person bekommt. Die Krankheit wird greifbarer, beängstigender. Klar, wer kennt nicht so schockierende Fotos, von extrem abgemagerten Menschen? Aber es sind Gesichter ohne eine Geschichte. Man kann nicht hinter die Fassade schauen. Man sieht nicht die Einsamkeit und die Verzweiflung. Den täglichen Kampf gegen sich selbst. All das schafft dieses Buch.

Ich kann euch die Geschichte von Antonia C. Wesseling nur ans Herz legen. Aber achtet bitte darauf, dass ihr der Geschichte gewachsen seid. Im Fall der Fälle besprecht euch mit einer vertrauten Person und vertraut euch an.

Veröffentlicht am 20.09.2020

Man muss die Seele behandeln, nicht den Körper!

Ich verfolge Antonia jetzt schon ziemlich lange auf ihrem YouTube-Kanal und Instagram Account. Ihre Geschichte war mir deshalb schon zu einem großen Teil bekannt, da sie dort schon länger offen über die Magersucht spricht. Als Betroffene habe ich so Halt gefunden und mich deshalb sehr gefreut als sie verkündet hat, dass bald ihr neues Buch erscheint, welches ihre Essstörung behandelt.
Doch als ich das Buch gelesen habe war ich schockiert. Ich hatte erwartet, dass sie ihre Geschichte einfach noch einmal zusammenfasst und nicht gedacht viel Neues zu erfahren. Vor allem habe ich nicht damit gerechnet wieviel ich selbst aus dem Buch mitnehmen würde. Antonia hat schon immer viel Wert darauf gelegt zu vermitteln, dass es bei einer Magersucht nicht um das Abnehmen an sich geht, sondern die Probleme viel tiefer liegen. Obwohl ich diese Meinung vertrete, konnte ich das trotzdem nie auf mich selbst übertragen. Ich dachte, ich wollte einfach nur dünn sein und dann ist es eskaliert. Während dem Lesen ist mir jedoch klargeworden, dass dem nicht so ist. Viele der Gedanken und Glaubenssätze, die in diesem Buch beschrieben wurden, beschäftigen mich auch. Die Zeichen, die schon lange bevor ich erste Symtome gezeigt haben aufgetaucht sind, habe ich nie erkannt. Doch jetzt habe ich verstanden, was ich vielleicht einfach nicht verstehen wollte. Mir ist endlich klargeworden, warum ich krank geworden bin und dafür bin ich sehr dankbar.

Ich glaube nicht, dass dieses Buch nur etwas für Betroffene oder Angehörige ist. Essstörungen sind ein wichtiges Thema, das oft falsch verstanden wird. Deshalb empfehle ich jedem, der sich gerne weiterbildet, dieses Buch zu lesen.

Veröffentlicht am 24.08.2020

So ein unglaublich gutes Buch!

Cover: Ich mag es. Es passt einfach zum Inhalt und zum Genre des Buches. Es ist ansprechend, aber nicht direkt der Blickfang schlechthin. Einfach nur ein gutes Cover.

Schreibstil: Richtig gut. Ja, ich ...

Schreibstil: Richtig gut. Ja, ich war sogar regelrecht begeistert. Ich konnte allem problemlos folgen und habe mich beim Lesen sehr gut aufgehoben gefühlt.

Meinung: Erst einmal: WOW, das Buch konnte mich wirklich begeistern. Ich selbst hatte bisher wirklich gar keine Berührungspunkte mit dem Thema Magersucht. Doch nachdem ich von vielen gehört habe, dass das Buch auch unabhängig von dem Krankheitsbild gelesen werden kann und immer noch richtig gut ist, war klar, dass ich es lesen möchte. Und ich kann euch sagen, dass sich das absolute gelohnt hat!
Zu Beginn oder auch vielmehr zur ersten Hälfte des Buches geht es schon wirklich sehr um das Thema Magersucht. Dabei habe ich für mich viele sehr interessante und auch neue Informationen aufgenommen und war trotzdem ab und an erschreckt. Ich hatte ja keine Ahnung wie tief diese Krankheit gehen kann. Wie die Gedankengänge dahinter sind.
Doch dadurch, dass Toni wirklich offen und ehrlich mit allem umgeht und auch kein Blatt vor den Mund nimmt, bekommt man einen perfekten Einblick in alles. In die Psyche, die körperlichen Einschränkungen, das Familienleben. Richtig gut und absolut interessant fand ich ebenfalls, dass Tonis Familie und ab und an auch ihre Ärzte mal zu Wort kommen und ihre Gedanken mit dem Leser teilen. Das ist einfach nur großartig!
Die zweite Hälfte des Buches fand ich dann schon allgemeingültiger. Hier konnte ich vieles auf mein eigenes Leben spiegeln bzw. besser spiegeln. Es geht allgemein um seine Einstellung zum Körper, die Psyche, Hilfsmöglichkeiten und und und.
Auch hier warten nochmal ein paar ordentliche Hammer auf den Leser, aber das brauchte es auch um alles zu verstehen. Um Toni zu verstehen, die Anorexie, die Gedankengänge.
Wie gesagt, es gibt eine Menge neue Infos in dem Buch, die ich alle aufgesogen habe. Alles wirkte perfekt portioniert, hatte einen roten Faden und war für mich unglaublich interessant. Ich habe das Lesen richtig genossen und konnte gar nicht mehr damit aufhören.
Ob das Buch jedoch für Magersüchtige geeignet ist, die selbst noch in der Krankheit feststecken? Keine Ahnung. Darüber erlaube ich mir absolut kein Urteil.
Fakt ist jedoch das sich auch eine Menge Tips von Toni selbst finden lassen und sie auch aufzeigt, wie man als Außenstehender mit der Krankheit umgehen kann.
Das Buch hält einfach unglaublich viel für einen bereit und hat mir echt zu einigen Dingen die Augen geöffnet.

Fazit: Wichtig und unglaublich informativ. Allen, die sich mit dem Thema mal auseinandersetzen möchten, kann ich es nur empfehlen.

Veröffentlicht am 20.08.2020

Ein Buch, das nicht nur für Betroffene hilfreich ist

In dieser Autobiographie erzählt Toni, wie sie den Weg aus der Magersucht geschafft hat. Sie erklärt, wie und warum diese Krankheit bei ihr entstanden ist, wie sie gekämpft hat und wie sie den Weg raus geschafft hat.

Gleich mal zu Beginn: Das Buch ist eine absolute Leseempfehlung. Bisher kam ich mit dem Thema noch nicht in Berührung, dennoch konnte ich einiges aus dem Buch mitnehmen. Es ist auch definitiv für nicht betroffene lesenswert. Toni gibt sehr viele Ansätze, durch die ich über mein eigenes Leben nachgedacht habe. Besonders in der zweiten Hälfte des Buches, waren sehr viele tolle Aussagen. Beispielsweise, der Vergleich mit anderen Menschen. Tonis Geschichte hat mich sehr berührt und auch schockiert. Ich fand es total interessant mehr über die Krankheit zu erfahren. Wie offen sie damit umgeht hat mich sehr begeistert. Das Buch ist schonungslos ehrlich und einfach nur authentisch. Der Schreibstil hat mir super gefallen und es lässt sich wunderbar flüssig lesen. Interessant und gut fand ich auch, dass immer mal wieder Aussagen von ihrer Mutter, ihrem Vater, ihrer Schwester und ihrem Therapeuten vorkommen. Ich kann gar nicht in Worte fassen, wie gut ich das Buch fand!

Eine klare Leseempfehlung! 5+/5 Sterne.

Veröffentlicht am 18.08.2020

Emotional und ehrlich zugleich

Antonia C. Wesseling kennen die meisten von ihrem erfolgreichen YouTube – Kanal @Tonipure. Jetzt hat sie mit „Wie viel wiegt mein Leben?“ ihr erstes autobiografisches Buch herausgebracht.
Eines vorweg: ...

Eines vorweg: ich bin weder Betroffene noch habe ich in meinem näheren Umfeld mit Magersucht zutun, aber mich interessieren solche Themen bes. die Hintergründe, warum ein Mensch an so einer Krankheit überhaupt erkranken kann. Sind es die „harmlosen“ Diäten, die einen Menschen in die Magersucht treiben können? Oder liegt das Problem doch ganz wo anders? Und genau diese und noch andere Fragen haben mich dazu bewogen, dieses Buch zu lesen.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr leicht, flüssig und zeitgemäß. Während des Lesens hatte ich bald nicht mehr das Gefühl ein Buch in der Hand zu haben. Bei mir entstand der Eindruck, dass Toni mir gegenübersitzen und mir Face to Face ihre Lebensgeschichte erzählt würde. Offen und ehrlich erzählt sie, wie sie damals in die Magersucht rutschte. Über die verschiedenen Klinikaufenthalte und Therapien, die sie absolvierte. Ihre noch so kleinsten Erfolge, aber auch von den zahlreichen Rückschlägen, die Toni wieder um Meilen zurückwarfen. Ihre Erzählungen werden hier und da durch Gedankengänge ihrer Familienangehörigen und Freunde aufgelockert und bereichert. Was viele Menschen nicht wissen, dass Magersucht an sich gar keine selbstständige Krankheit ist. Sie ist eine Folgeerkrankung, die durch seelische Erkrankungen (wie z.B. Ängste, Depressionen oder mangelndes Selbstvertrauen) ausgelöst wird. Auch Toni wurde jahrelang von Ängsten und nagenden Selbstzweifeln geplagt und in ihrer Biografie beschreibt sie den langen steinigen, aber erfolgreichen Weg, wie sie wieder zu sich selbstfand.
Ein paar Jahre später steht Toni wieder mitten Leben, studiert und hat in ihrem Freund das Glück gefunden. Auch wenn sie noch nicht geheilt ist, ist sie auf dem besten Weg IHR LEBEN zu leben, so wie sie es möchte.

Ich bin sehr glücklich dieses Buch gelesen zu haben, denn es hat mir die Magersucht mit einigen ihrer Facetten ein Stück nähergebracht. Dieses Buch ist nicht nur für Betroffene und Angehörige geeignet, sondern es sollten alle lesen.
5 von 5 Sterne und mein Jahreshighlight 2020!