Cover-Bild Advent, Advent, die Bude brennt
  • Ersterscheinung: 22.09.2015
Ilona Einwohlt

Advent, Advent, die Bude brennt

Die Weihnachtsgeschichte nach Luca
Tine Schulz (Illustrator), Christine Schulz-Reiss (Illustrator)

Die Weihnachtsgeschichte in Zeiten von Patchwork und Multikulti „Es begab sich aber zu der Zeit, da brannte unsere Wohnung.“ Das ist der Beginn von Lucas ganz persönlicher Weihnachtsgeschichte. Mit der hochschwangeren, alleinerziehenden Mutter, seiner nervtötenden großen Schwester und einem gerupften Papagei steht der 10-Jährige kurz vor den Feiertagen nach einem Wohnungsbrand auf der Straße. Und jetzt? Auf der Suche nach einer Herberge klappern Lucas und seine Lieben erst einmal Familie und Bekannten ab. Doch auf Dauer ist das alles nichts. Zum Glück gibt es da noch Lucas Freunde, die Zwillinge Ibi und Mayla. Die feiern mit ihrer syrischen Familie zwar selbst kein Weihnachtsfest, haben aber immer die besten Ideen … Gartenlaube statt Krippe, Baklava statt Plätzchen – Weihnachten wird bunt!

• Dieses Buch befindet sich bei TJsMUM in einem Regal.
  • TJsMUM hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 02.02.2017

Die Weihnachtsgeschichte in der Neuzeit! Einfach genial!

Advent, Advent, die Bude brennt, ist ein total schönes Buch, nicht nur für Kinder. Jeder der es liest, oder vorgelesen bekommt, kann sich, denke ich sehr in die Geschichte hineinfühlen und vielleicht sich oder mindestens jemanden aus seinem Umfeld wieder erkennen.

Liebevoll erzählt Ilona Einwohlt die Geschichte einer kleinen Familie, denen kurz vor Heilig Abend die Bude abbrennt. Mama hat aber gerade Stress mit Papa, der sich noch dazu berufsbedingt im Ausland aufhält. Mama ist aber auch noch hochschwanger und so nehmen die Katastrophen ihren Lauf.

Zwar wird die Familie auf Kosten der Stadt in einem Hotel einquartiert, doch das passt auf Dauer nicht. Somit beginnt ein hektisches Kuddelmuddel bei der Herbergssuche. Welche passt, die Unterkunft bei der chaotischen Oma oder eher bei der peniblen Tante? Oder doch eine ganz andere.

Witzig erzählt aus Sicht des kleinen Luca, der voll dabei ist, aber auch gut beobachten kann, aber auch noch einen sehnlichen Wunsch hat. Ob er erfüllt wird? Wie die Herbergssuche ausgeht?

Möchte ich hier nicht verraten.

Bitte gerne selber lesen! Das Buch ist wunderschön!