Cover-Bild Neunzehn Minuten
  • Verlag: Piper ebooks in Piper Verlag
  • Ersterscheinung: 17.09.2012
Jodi Picoult

Neunzehn Minuten

Ulrike Wasel (Übersetzer), Klaus Timmermann (Übersetzer)

In 19 Minuten kann man das Gras in seinem Vorgarten mähen, die Haare färben oder einen Kuchen backen. Man kann die Wäsche für eine fünfköpfige Familie falten. 19Minuten kostet es, von der Grenze zu Vermont nach Sterling, New Hampshire, zu fahren. In 19Minuten kann man die Welt zum Stillstand bringen oder einfach aus ihr herausfallen. 19Minuten kostet es, Rache zu nehmen. Das hat der 17-jährige Peter Houghton getan. Noch weiß niemand in Sterling, wofür, doch mit diesem unaussprechlichen Akt der Gewalt ist die Welt des kleinen Ortes für immer aus den Angeln gehoben. Josie Cormier, die Tochter der Richterin, hat das Massaker an der Schule überlebt. Sie wäre die beste Zeugin. Aber sie kann sich nicht erinnern, was geschehen ist.
Mehr unter: http://www.jodipicoult.de/picoult/ult.de

Veröffentlicht am 02.02.2017

19 Minuten, mehr braucht es nicht....

Eine Tragödie erschüttert die Sterling Highschool, als der siebzehnjährie Peter Houghton innerhalb von Neunzehn Minuten Rache an seinen Mitschülern nimmt. Peter muss sich für den Tod von zehn Mitschülern verantworten und die Welt von Sterling ist für niemanden mehr die selbe nach diesen neunzehn Minuten.

Jodi Picoult hat mit diesem Buch ihr Feingefühl für sensible Themen abermals zu Schau gestellt und bewiesen was für eine Großartige Autorin sie ist. Es ist eine sehr emotionale und packende Geschichte, die einen nicht los lässt, auch wenn die letzte Seite längst gelesen ist.

Jodi Picoult hat es geschafft, sich auf eine sehr respektvolle Art und Weise, mit einem Thema zu befassen, das sehr sensibel ist. Die Geschichte erinnert stark an das Columbine Massacker, sie setzt allerdings an der Stelle an, an der üblicherweise das Medieninteresse nach lässt. Während der Rest der Welt bereits vergessen hat oder seine Aufmerksamkeit bereits neuen Tragödien widmet, werden in diesem Buch die Einzelschicksale und ihre Spätfolgen thematisiert.

Eine absolute Leseempfehlung, für alle die bereit sind, sich auf eine Geschichte ein zulassen, die einen auch nach dem lesen noch lange begleiten wird.

Veröffentlicht am 01.12.2023

✎ Jodi Picoult - Neunzehn Minuten

Ok, das war wirklich mal ein gutes Buch von Jodi Picoult.. - nachdem ich schon ein paar wirklich schlechte gelesen hab..

Dadurch, dass das Thema "Gewalt an der Schule" wirklich weit verbreitet ist.. und Amokläufe leider auch sehr häufig geschehen, konnte man sich relativ gut in die Personen hinein versetzen.

Ich finde auch den Schluss gut - nämlich, dass sowohl Peter als auch Josie für ihre Tat(en) bestraft werden.