Profilbild von Lese-katze92

Lese-katze92

Lesejury Star
offline

Lese-katze92 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lese-katze92 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 19.08.2020

Klasse

Wieso? Weshalb? Warum? Alles über Bäume
0

Auch mit "Alles über Bäume" veröffentlicht der Ravensburger Verlag ein weiteres, tolles (Hör)Buch prall gefüllt mit kindgerechtem Wissen für ganz kleine, aber auch größere Leser. Die liebevollen Illustrationen ...

Auch mit "Alles über Bäume" veröffentlicht der Ravensburger Verlag ein weiteres, tolles (Hör)Buch prall gefüllt mit kindgerechtem Wissen für ganz kleine, aber auch größere Leser. Die liebevollen Illustrationen und die informativen Texte vermitteln zudem spielerisch eine Menge Informationen über Bäume, deren Aussehen und Früchte sowie deren Versorgung mit Wasser. Einfach erklärt und trotzdem nicht albern können die kleinen Entdecker somit von einem Schatz an Wissen profitieren, der ihnen zugleich einen neuen Blick auf ihre Umwelt eröffnet. Die Qualität des Buches ist ebenso, wie die der vorangegangenen Bände, gewohnt hochwertig und auch für kleinere Hände unproblematisch. Die Covergestaltung passt zugleich toll zum Rest der Reihe und auch preislich liegt das Werk in einem angemessenen Rahmen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.08.2020

Im Wald

Lotta entdeckt die Welt: Im Wald
0

Lotta kann gemeinsam mit ihrem Hund Zottel bei einem Spaziergang durch den Wald mit ihrem Opa viel entdecken. Da ist nicht nur das Glitzern der Sonne zwischen den Baumkronen sondern auch die hohen Bäume, ...

Lotta kann gemeinsam mit ihrem Hund Zottel bei einem Spaziergang durch den Wald mit ihrem Opa viel entdecken. Da ist nicht nur das Glitzern der Sonne zwischen den Baumkronen sondern auch die hohen Bäume, das knisterm und knacken von Zweigen unter ihren Füßen, was Rascheln von Laub und auch der eine oder andere Waldbewohner lässt sich blicken. 

All dies sind nur kleine Anreize für kleine Waldentdecker, um gemeinsam mit Lotta auf eine besondere Waldrunde zu gehen. Liebevoll gestaltet ist es so auch den kleinen Leserinnen und Lesern möglich den Wald von Zuhause aus zu erkunden. Kindgerecht und mit liebe vermittelt, bietet sich den kleinen Lesern ein ganz besonderer Blick auf den Wald und dessen Bewohner sowie auf Lotta und ihre zwei Begleiter. Ob gemeinsam mit Oma, Opa, Mama, Papa oder aber doch alleine, es gibt immer etwas Neues zu entdecken. Die stabilen Pappseiten sorgen dabei nicht nur für eine gute Griffigkeit, sondern verhindern gleichzeitig auch ein Verknicken durch ungeübte Kinderhände.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.08.2020

Wunderschön

Lovely Mistake (Bedford-Reihe 2)
0

Molly hat einen großen Traum: sie würde gerne etwas eigenes auf die Beine stellen und endlich eine Konditorei eröffnen, doch ist jener Traum mit der Erkrankung ihrer Mutter in unerreichbare Ferne gerückt. ...

Molly hat einen großen Traum: sie würde gerne etwas eigenes auf die Beine stellen und endlich eine Konditorei eröffnen, doch ist jener Traum mit der Erkrankung ihrer Mutter in unerreichbare Ferne gerückt. Auch die Männerwelt bereitet ihr Probleme, denn seit der gescheiterten Beziehung mit ihrem Exfreund, welcher ihr gegenüber auch noch alles andere als zimperlich war, ist das Thema Beziehung für Molly Geschichte. Doch als sie nach einer durchzechten Nacht in London zurück ins beschauliche Bedford kommt, ist es vorbei mit der Idylle. Ein dicker Wasserschaden und ein enges Budget zwingen sie, das Angenot vom überaus attraktiven Freund des Freundes ihrer guten Freundin Brooklyn anzunehmen. Doch ist dieser nicht nur überaus gutaussehend, Molly hat sich nach der Krebsdiagnose ihrer Mutter, nicht mehr bei ihm gemeldet. Als wäre dies nicht schon schlimm genug, muss sie nun auch noch täglich mit der Versuchung kämpfen, denn Molly hat sich vorgenommen, ein halbes Jahr keinen Mann mehr zu berühren. Wird es ihr dennoch gelingen, ihren Vorsatz zu wahren und am Ende ihr Glück zu finden?


Mit viel Witz, Charme und einer großen Menge Gefühl erzählt die Autorin Sarah Stankewitz die Geschichte ihrer besonderen sowie ebenso eigensinnigen Protagonistin Molly, welche mir durch ihre liebenswürdige Art und Eigenheiten direkt ans Herz gewachsen ist. Nicht nur Molly, sondern auch die anderen Protagonisten sind gut ausgearbeitet und es macht Spaß, einige von ihnen wiederzusehen, welche bereits im ersten Band der Reihe aufgetaucht sind. Dennoch lässt sich die Handlung unabhängig vom ersten Band lesen, wenngleich auch manche Witze so vielleicht weniger verständlich erscheinen. Die Covergestaltung sowie der Aufbau des Inhaltes konnten mich, wie schon beim Vorgänger überzeugen und knüpfen nahtlos an deren Charme an. Inhaltlich toll ist, dass die Handlung im stetigen Wechsel zwischen Molly und Troy erzählt wird, was deren Reaktionen und Handlungsweisen an sich um einiges verständlicher erscheinen lässt. Insgesamt hat Sarah Stankewitz auch mit ihrem neuen Werk eine tolle Geschichte mit ganz viel Gefühl und einer erfrischenden Prise Humor geschrieben, welche mich als Leserin glücklich zurückgelassen hat.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.08.2020

Gewohnt tolle Qualität

Edition Piepmatz: Es war einmal ...: Meine Märchen
0

Wunderschön illustriert und in gewohnt guter Qualität erzählt "Es war einmal: Meine Märchen" schon den ganz kleinen Lesern wundervolle Märchen, die sie so schnell nicht mehr vergessen und welche bereits ...

Wunderschön illustriert und in gewohnt guter Qualität erzählt "Es war einmal: Meine Märchen" schon den ganz kleinen Lesern wundervolle Märchen, die sie so schnell nicht mehr vergessen und welche bereits seit Generationen weitererzählt werden. Toll ist hierbei die dickere Qualität der einzelnen Seiten dieses Bilderbuches, welche auch einer fix greifenden Kinderhand standhalten können. Auch sind diese ziemlich pflegeleicht, was ich aus eigener Erfahrung bemerken kann. Auch preislich liegt das bunte Bilderbuch in einem angemessenen Rahmen und eignet sich so zugleich als kleines Mitbringsel für kleine Leser. Insgesamt ein tolles Buch ob für kleine Leser zum Stöbern oder dem gemeinsamen Entdecken mit Mama, Papa, Oma oder Opa.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.08.2020

Siehst du die Sterne tanzen?

Wo die Sterne tanzen
0

Nach dem Tod ihrer Oma möchte Nele noch ein letztes Mal Juist besuchen. Dort möchte sie sich nicht nur um den Nachlass ihrer Oma kümmern und diesen dann zu Geld zu machen, sie möchte auch abschließen mit ...

Nach dem Tod ihrer Oma möchte Nele noch ein letztes Mal Juist besuchen. Dort möchte sie sich nicht nur um den Nachlass ihrer Oma kümmern und diesen dann zu Geld zu machen, sie möchte auch abschließen mit der Insel und jenen Erinnerungen, die sie mit ihr verbindet. Doch schon kurz nach ihrer Ankunft muss Nele feststellen, dass dieses Unterfangen schwerer als erwartet wird. Denn nicht nur alte Erinnerungen kommen auf, auch als Neles ehemals bester Freund Henry bringt ihre Welt ins Wanken. Auf einmal ist jene schicksalhafte Nacht wieder ganz nah und Nele muss sich über ihre eigenen Gefühle klar werden, doch wie soll sie einen Blick in Richtung Zukunft wagen, wenn ihr die Vergangenheit überallhin folgt? Wird sie am Ende doch noch ihr Glück finden oder wird sie der Vergangenheit und allem Gewesenen ewig nachhängen?


Gewohnt wunderschön und zugleich fesselnd entführt Katharina Herzog mit ihrem neuesten Werk an die stürmische und ebenso malerische Nordsee, was zugleich für echtes Urlaubsfeeling sorgt. Nicht nur ihre Protagonisten sind sehr gut ausgearbeitet, man bekommt auch einen guten Eindruck von ihnen, was es leicht macht, der Handlung und den zwischenmenschlichen Gegebenheiten zu folgen. Besonders positiv hervorzuheben ist der wundervolle Schreibstil der Autorin, welcher nicht nur flüssig und reich an Details ist, sondern zugleich auch direkt das Herz berührt. Passend zu der wunderschönen äußeren Gestaltung bildet Katharina Herzogs Werk auch inhaltlich einen tollen Lesegenuss für wärmere aber auch kühlere Tage, an denen man den Sternen beim Tanzen zusehen kann.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere