Profilbild von KN-Quietscheentchen

KN-Quietscheentchen

Lesejury Star
offline

KN-Quietscheentchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit KN-Quietscheentchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 19.08.2020

Die Vergangenheit holt einen immer wieder ein!

Opfer
0

Carl Edson, Hauptkommissar der schwedischen Reichsmordkommission, wird zu einer abgelegen Scheune Nähe Stockholms gerufen - was er dort mit seinem Team vorfindet, übersteigt jegliche Phantasie ... ein ...

Carl Edson, Hauptkommissar der schwedischen Reichsmordkommission, wird zu einer abgelegen Scheune Nähe Stockholms gerufen - was er dort mit seinem Team vorfindet, übersteigt jegliche Phantasie ... ein blutüberströmter Mann - gefoltert mit Nagelpistole und Messer ... und er atmet! Sofort wird er ins Krankenhaus eingeliefert, in der Hoffnung, der Polizei den Täter beschreiben zu können. Nur leider erliegt das Opfer seinen Verletzungen und für Carl und seine Kollegen beginnt die Suche ... der Tote war ein Krimineller, der vor kurzem aus dem Gefängnis entlassen wurde. Dann taucht die nächste Leiche auf - wieder handelt es sich um einen ehemaligen Straftäter. Was wird hier gespielt? Ein Rachefeldzug früherer Opfer? Oder steckt das Drogenkartell dahinter?
Und wären dieses Mordfälle nicht schon schlimm genug, taucht immer wieder die Journalistin Alexandra Bengtsson vom "Aftonbladet" mit pikanten Fragen auf, um brisante Details für ihre Artikel zu erfahren. Wird es ein Zusammenspiel von Polizei und Presse geben, um den Mörder zu finden?

Bo Svernström hat mit seinem Debüt-Thriller meine Erwartungen mehr als übertroffen. Schon von der ersten Seite an herrscht Spannung - zunächst nimmt er den Leser zum blutigen Schauplatz in der Scheune mit. Die sehr detaillierten Beschreibungen der Morde und Folterungen haben Gänsehaut erzeugt.
Durch die Trennung des Buches in 3.Teile und dem dazugehörigen Perspektivwechsel, lernen wir die Personen besser kennen.
Ich muss gestehen, dass ich zwischendurch mehrmals schlucken musste, da ich mich durch den Schreibstil von Bo Svernström mit seiner klaren und einfachen Linie in jede Situation hineinversetzen konnte.
Immer wieder kam eine überraschende Wendung in der Geschichte um mit dem Ende habe ich definitiv nicht gerechnet.

Eine absolute Leseempfehlung für alle Fans der schwedischen Spannungsliteratur!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.08.2020

Es ist nie zu spät für einen Neuanfang!

Es wird Zeit
0

Seit 20 Jahren ist Judith mit Joachim verheiratet - gemeinsam leben sie in einem alarmgesicherten Haus in Wedel bei Hamburg, haben 3 Söhne und einen geregelten Tagesablauf. Er ist Zahnarzt, Sie seine Gattin. ...

Seit 20 Jahren ist Judith mit Joachim verheiratet - gemeinsam leben sie in einem alarmgesicherten Haus in Wedel bei Hamburg, haben 3 Söhne und einen geregelten Tagesablauf. Er ist Zahnarzt, Sie seine Gattin. Judith liebt es, Kontrolle über alles zu haben - bis eines Tages ihre Mama stirbt und sie zurück an den Ort muss, den sie vor mehr als 20 Jahren fluchtartig verlassen hat. Auch ihre Freundin Anne, mit der sie seit Kindertagen durch dick und dünn gegangen ist, lässt sie zurück.

Und jetzt trifft sie sie ausgerechnet auf dem Friedhof wieder - und ab da ist nichts mehr, wie es vorher war. Anne hat Krebs, Judith's Jugendliebe Heiko meldet sich wieder bei ihr und Judith fragt sich
"Bin ich schon zu alt, um etwas in meinem Leben zu ändern?"

Mir viel Humor und Witz schafft es Ildikó von Kürthy uns Lesern Themen wie Krebs, Liebe im Alter, lebenslange Freundschaften und Probleme der Frauen ab 50 Jahre, näher zu bringen. Sehr oft musste ich an der ein oder anderen Stelle schmunzeln, bzw. zustimmend nicken (obwohl ich erst zarte 31 Jahre alt bin :). Und nein, es ist kein typischer Frauenroman.
Alltagssituationen treffen auf Beerdigungen, Chemotherapie auf alte Jugendlieben. Der Schreibstil ist einfach nur herrlich, man liest die Seiten in einem Rutsch weg ... und zwischendrin wunderschöne Illustrationen von Peter Pichler, passend zum jeweiligen Inhalt, die die ganze Story etwas auflockern und Zeit geben, die Tränen wegzuwischen, die man entweder durchs Weinen oder Lachen produziert hat.
Von mir eine absolute Leseempfehlung ... passend zur herbstlichen Jahreszeit mit Kuscheldecke und Kakao auf der Couch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.08.2020

Violet's blumiges Abenteuer - Auf der Suche nach ihrem Papa!

Der magische Blumenladen, Band 10: Ein Brief voller Geheimnisse
0

Violet lebt bei ihren Adoptiveltern Tante June und Onkel Nick, nachdem ihre Mama bei einem Verkehrsunfall gestorben ist, als sie ein Jahr alt war - Ihren Papa kennt sie auch nicht!
Ihre Nachmittage verbringt ...

Violet lebt bei ihren Adoptiveltern Tante June und Onkel Nick, nachdem ihre Mama bei einem Verkehrsunfall gestorben ist, als sie ein Jahr alt war - Ihren Papa kennt sie auch nicht!
Ihre Nachmittage verbringt Violet bei ihrer leiblichen Tante Abigail, die magische Fähigkeiten besitzt. Sie ist eine sogenannte Blumenzauberin und Violet möchte den Zauber der Blumen und Pflanzen auch kennenlernen und nutzen.
Als sie eines Tages während eines regnerischen Tages bei ihrer Tante im Wohnzimmer rumtanzt und dort versehentlich eine Kiste mit alten Fotos und Zeichnungen und Bildern umstößt, fällt ihr auch ein wundervoller Brief in die Hand. Es ist ein Liebesbrief von einem Charly an ihre Mama Lilly. Nur wer ist Charly? Etwa ihr Papa?
Violet begibt sich zusammen mit ihren Zwillingsfreunden Jack und Zack auf die Suche nach ihrem Papa.
Im Gepäck selbstverständig den Zauber der Blumen! :)

"Der magische Blumenladen - Ein Brief voller Geheimnisse" ist der 10.Band von der Autorin Gina Mayer um das Mädchen Violet.
Ich habe die anderen Bände davor nicht gelesen - und das muss man auch nicht. Sofort waren mir die handelnden Personen ans Herz gewachsen - allen voran Violet, die ohne ihre leiblichen Eltern aufwächst. Auch das Thema Freundschaft wird hier sehr groß geschrieben - Jack und Zack ergänzen sich und haben auch den ein oder anderen frechen Spruch auf Lager.
Dank der schönen Illustrationen von Joëlle Tourlonias taucht der Leser in die wunderschöne blumige Welt von Violet ein.
Von mir eine absolute Leseempfehlung für Kinder ab 8 Jahren ... und deren Eltern :)

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.07.2020

"Die Liebe ist ein seltsames Spiel."

3 Arten Schuld
0

"Liebe ist nicht das, was man erwartet zu bekommen, sondern das, was man bereit ist zu geben!" (Katherine Hepburn)

Jedes Kapitel beginnt mit einem Zitat über die Liebe - und über diese schreibt Juliane ...

"Liebe ist nicht das, was man erwartet zu bekommen, sondern das, was man bereit ist zu geben!" (Katherine Hepburn)

Jedes Kapitel beginnt mit einem Zitat über die Liebe - und über diese schreibt Juliane Schmelzer in " 3 Arten Schuld" so einfach, so liebevoll, so detailreich - als Leser leidet man mit den Protagonisten ab der 1.Seite. Will man doch für alle nur ein Happy End, wird schnell klar, dass die Reise durch diesen Schmöker mit vielen Hindernissen und Problemen gespickt ist. Aber auch mit ganz viel Herz.

Doch worum geht es eigentlich? Die 29-jährige Isabell ist glücklich mit dem 1 Jahr älteren Ben verheiratet. Dieser arbeitet Tag und Nacht in der Anwaltskanzlei seines Vaters und das nur, um ihn zu beweisen, wie sehr er der richtige Anwärter für die Nachfolge ist. Daher rückt auch der Kinderwunsch von Isabell immer mehr in den Hintergrund. Und dann steht eines Tages Dean vor ihr - diese grünen Augen - diese dunklen schulterlangen Haare - der komplette Kontrast zu Ben. Ein kurzer Augenblick, der das Leben dieser 3 Menschen auf den Kopf stellen wird. Denn Dean ist nach 10 Jahren nach Berlin zurückgekehrt, um mit seiner Familie einen Vorfall aus der Vergangenheit zu klären - nur leider wünscht sich jeder, dass er wieder verschwindet, denn sie alle wollen einfach nur vergessen. Nur kann er das nicht - denn ihm schwirrt die ganze Zeit diese brünette Frau im Kopf herum - die Frau seines Bruders Ben!

Was soll ich sagen: Dieses Buch ist für mich ein Lesehighlight 2020 und ich bin so froh und dankbar, dass ich es von der Autorin als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt bekommen habe. Diese Geschichte hat mich einfach aus dem Alltag entfliehen lassen - und das, obwohl ich eigentlich kaum Liebesromane lese. Aber Juliane Schmelzer hat einen so tollen Schreibstil, dass es nur wenige Worte braucht, um solch starke Gefühle in einem hervorzurufen - Liebe, Verzweiflung, Wut und Trauer. Ich habe mit jedem der 3 Hauptprotagonisten mitgefühlt und konnte Izzy so gut verstehen - ich habe mich nach jedem Kapitel gefragt "Für wen würde ich mich entscheiden?" Die Geschichte wird aus Sicht von Ben, Izzy und Dean erzählt und das macht sie so fesselnd - auch die kurzen Kapitel und wie schon am Anfang erwähnt, die Zitate am Anfang. Auch Greta, Izzy's Freundin und Chefin, ist mir sofort ans Herz erwachsen und gibt der ganzen Story ihre humorvolle und gleichzeitig ratsame Note. Wie die weise Großmutter :)

Ich komme aus dem Schwärmen für diesen Roman einfach nicht raus und freue mich jetzt schon drauf, im nächsten Jahr wieder von Izzy, Ben und Dean lesen zu dürfen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.06.2020

Welche Wahrheit ist die Richtige?

Verity
0

Die junge Autorin Lowen Ashleigh war grad auf dem Weg zu einem Meeting beim Verlagshaus Pantem Press als neben ihr ein tragischer Unfall geschieht. Noch unter Schock stehend, kümmert sich kurz danach ein ...

Die junge Autorin Lowen Ashleigh war grad auf dem Weg zu einem Meeting beim Verlagshaus Pantem Press als neben ihr ein tragischer Unfall geschieht. Noch unter Schock stehend, kümmert sich kurz danach ein sehr attraktiver Mann um sie - nichts ahnend, dass sie ihm nur wenige Minuten später wieder gegenüber sitzen wird. Es ist Jeremy Crawford, der immernoch mit dem Verlust seiner Zwillinge zu kämpfen hat und dem tragischen Unfall seiner Frau. Bei ihr handelt es sich um die literarische Sensation Verity Crawford - die Bestsellerautorin einer Thriller-Reihe. Durch ihren Unfall kann sie die letzten Bände leider nicht mehr fertig schreiben und so bekommt Lowen das Angebot, dies als Co-Autorin zu übernehmen. Aufgrund ihrer finanziellen Situation willigt sie mutwillig ein, da sich nicht glaubt, dass sie an den Erfolg anknüpfen kann. Schon bald mach sie sich auf nach Vermont - ins Haus der Crawfords. Und entdeckt dort nicht nur die Bestseller - worauf hat sie sich nur eingelassen?

Aufgrund des ganzen Hype, der um dieses Buch gemacht wurde, musste ich es einfach lesen! Es war mein erster Roman von Colleen Hoover - und was soll ich sagen - ich hatte Gänsehaut an manchen Stellen - ich war wütend auf die Protagonisten - mir gingen zwischenzeitlich die vielen Erotikszenen auf den Senkel. Ohne viel zu spoliern - es ist definitiv eines meiner Lesehighlights 2020 - so eine fesselnde Geschichte hab ich einfach noch nie gelesen und war sprachlos, als ich die letzten Seiten beendet hatte. Die Autorin schafft es, uns Lesern eine heile Welt vorzuspielen, um kurze Zeit später ins Gegenteil zu springen. Angenehmer Schreibstil - kurze Kapitel - dieses Buch hat mich einfach positiv überrascht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere