Cover-Bild A is for Abstinence
Band 2 der Reihe "Kellywood-Dilogie"
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 28.07.2020
Kelly Oram

A is for Abstinence

Stephanie Pannen (Übersetzer)

Veröffentlicht am 23.09.2020

Gelungen! ♡

Ich habe mich unglaublich auf diese Story gefreut, nach dem 'V is for Virgin' mich förmlich vom Hocker gerissen hat. Man kann nicht behaupten, dass es in Kyles Leben inzwischen weniger turbulent zu gehen würde. Doch er hat nun eine ganz klare Mission: Val. ❤
Auch die Kapitelüberschriften sind so schön gestaltet. Ganz im Stil des Titel 'A is for Abstinence'. Mir hat es extrem gut gefallen, dass dieses Buch aus seiner Sicht erzählt wird und uns einen völligen Rundumblick in seinem Kopf ermöglicht. Wer 'V is for Virgin' gelesen hat und ebenso erfreut war über das legendäre Finale, ahnt schon sehr genau wie es weiter geht. Besonders gelungen finde ich, dass die Story etwas früher beginnt und nicht mit dieser Abschlussszene startet. Gott, was habe ich die Daumen gedrückt! 😱
Ehrlich gesagt bin ich Kyle einfach von Anfang an verfallen, auch wenn er mich anschließend fast um den Verstand gebracht hat. Er ist quasi gerade noch so mit dem Leben davongekommen. 😅 Aber hier habe ich schnell gemerkt, dass meine erste Intuition bei ihm schon richtig war. Wenn er sich einmal etwas in den Kopf gesetzt hat, einmal für etwas steht und sein Ziel vor Augen hat, dann stürmt er nahezu mit dem Kopf durch die Wand. Ich bewundere ihn sehr für sein Engagement.
Das Wiedersehen mit Val hat mein Herz mit Freude erfüllt! ♡ Sie ist inzwischen noch mehr aufgeblüht und hat sich so toll entwickelt. Sie ist ein leuchtendes Beispiel für eigene Ziele, für Andersartigkeit, für Mut und Durchsetzungsfähigkeit. Ich bewundere sie absolut!
Mein größter Kritikpunkt: Das Ende... Da wurde mir leider zu sehr aufs Gas getreten und das Überstürzen erscheint mir als unpassend. Ich hatte das Gefühl, dass es nicht Val entspricht und sie unter Druck reagiert hat. Aber das ist vermutlich Geschmackssache. Die Story ist schön entwickelt, aber manchmal fehlte mir etwas Ernsthaftigkeit und oftmals schien Kyle in alte Muster zurückzufallen. Deshalb ein Stern Abzug und dennoch stehe ich der Dilogie extrem positiv gegenüber. ♡

Veröffentlicht am 31.08.2020

Schlechter als Band 1, trotzdem tolle Reihe!

Endlich geht es weiter! Nachdem ich „V is for Virgin“ verschlungen und vor allem geliebt habe, konnte ich die Fortsetzung kaum erwarten und zählte die Tage.
Da es sich bei „A is for Abstinence“ um die ...

Da es sich bei „A is for Abstinence“ um die Fortsetzung zu „V is for Virgin“ handelt, sollte die Reihe unbedingt in chronologischer Reihenfolge gelesen werden.
Während der erste Band aus Sicht von Valerie Jensen geschrieben ist und im letzten High School – Jahr spielt, geht es in der Fortsetzung nun um den berühmten Kyle Hamilton und das ganze vier Jahre später. Kyle kennt man ja bereits aus dem ersten Teil. Er hat sich sehr verändert – zum Positiven natürlich. Ich fand es außerdem sehr interessant – nachdem ich Val bereits kennenlernen durfte und nun weiß, wie sie verstrickt ist – nun Kyles Gedankenzüge zu lesen und zu verfolgen. Sowohl er als auch Val haben sich innerhalb der vergangenen vier Jahre sehr verändert und sind zu erwachsenen Menschen herangereift. Zudem freute ich mich sehr darüber, ebenfalls von all den aus dem ersten Band bekannten Nebenprotagonisten zu lesen, denn auch diese hat die Autorin authentisch beschrieben.
Der Schreibstil ist wieder einmal toll. Die Autorin schreibt sehr humorvoll und fesselnd und hat einfach einen sehr angenehmen lockeren Schreibstil. Ich habe auch dieses Buch in einem Rutsch gelesen und finde es schade, dass die Reihe somit nun beendet ist. Apropos Ende. Das fand ich leider nicht ganz so gelungen und hat mich ein wenig enttäuscht. Denn nach dem ewigen Hin und Her zwischen Kyle und Val im Laufe der Handlung, kam und wirkte das Ende ziemlich überstürzt und war dann doch sehr unrealistisch. Ein Zeitsprung oder einige Seiten mehr hätte das Ganze vermutlich besser abrunden können. Nichtsdestotrotz hat mir die Fortsetzung gefallen, auch wenn sie nicht an den ersten Teil rankommt.
Das Cover gefällt mir ebenfalls richtig gut, vor allem deshalb, weil es perfekt zum ersten Band passt.
Ich liebe diese Reihe und kann sie weiterempfehlen. Die Kellywood-Dilogie ist eine humorvolle und fesselnde Reihe. Es wird zwar ein kontroverses Thema angesprochen, man hat aber trotzdem oder gerade deshalb sehr viel Spaß beim Lesen.
„A is for Abstinence“ von Kelly Oram bekommt 4/5 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 23.08.2020

Nette Fortsetzung aus Kyles Sicht

Der erste Band endet 4 Jahre nach dem Geschehen um Valerie mit ihrer V is for Virgin Kapagne. Im letzten Kapitel kommt es zu einem Wiedersehen zwischen Kyle und Valerie. Dieser Band erzählt Kyles Geschichte nach diesen 4 Jahren und man erfährt wie es zu diesem Wiedersehen kam und wie es nach der Show mit den beiden weiter geht. Denn Valerie ist immer noch Jungfrau und hält weiterhin an ihren Prinzipien kein Sex vor der Ehe fest. Doch auch Kyle hat sich verändern und hat sich der Abstinenz verschrieben. Ob dies Valerie überzeugt Kyle eine Chance zu geben?

Dieses Mal aus Kyles Sicht geschrieben, steht natürlich das Thema Sex wieder stark im Vordergrund. Doch es zeigt auch wie tief eine Liebe gehen kann.

Am Ende geht alles ziemlich schnell und fix, was gerade den ersten Band etwas anzweifeln lässt. Aber die Prinzipien müssen eben eingehalten werden.

Die Autorin hat einen sehr tollen und authentischen Schreibstil. Nebencharaktere aus dem ersten Band bekommen hier mehr Raum und sind wirklich sehr sympathisch.

Veröffentlicht am 19.08.2020

Toller Abschlussband

Meinung

Achtung, kann Spoiler zu Band 1 enthalten!

Dies ist der Abschlussband der Kellywood-Dilogie und wird aus der Sicht von Kyle in der Ich-Perspektive erzählt.

V is for Virgin hatte mich leider ...

Meinung

Achtung, kann Spoiler zu Band 1 enthalten!

V is for Virgin hatte mich leider sehr enttäuscht. Aber nach dem Cliffhanger musste ich einfach wissen, wie die Geschichte von Val und Kyle weitergeht. Die ersten Kapitel des Buches greifen einige Ereignisse aus dem ersten Teil auf. Allerdings spielt die Handlung größtenteils 4 Jahre nach V is for Virgin. Im Großen und Ganzen dreht sich in diesem Band alles um die Beziehung zwischen Kyle und Val, die V is for Virgin-Kampagne spielt zwar auch noch eine große Rolle, ist aber nicht mehr so im Vordergrund wie im Vorgänger. Denn nicht nur Kyle ist erwachsen geworden und hat sich weiterenwickelt, sondern auch Val. Ich war sehr gespannt darauf, ob und wie die beiden zueinander finden werden.

Kyle war mir, im Gegensatz zu vorher, super sympathisch. Früher war er egoistisch und arrogant. Okay, zum Teil war er das noch immer, aber er war auch sehr einfühlsam und hat damit mein Herz erobert.

Val wird nie meine Lieblingsprotagonistin sein, aber ich habe gelernt, sie zu mögen. Es gab einige Szenen, in denen sie mich noch etwas genervt hat, aber bei weitem nicht mehr so sehr wie in V is for Virgin. Sie verschließt sich meiner Meinung nach Kyle gegenüber zu sehr. Ich hatte ständig das Gefühl, dass Kyle Val mehr liebt, als sie ihn. Aber Val offenbarte sich später und ich konnte ihre Verhaltensweise zumindest teilweise nachvollziehen.

Was meiner Meinung nach dieses Buch ausmacht, ist der wundervolle Schreibstil von Kelly Oram. A is for Abstinence hatte für mich denselben Zauber, wie schon Cinder & Ella.

Fazit

A is for Abstinence hat mir schöne Lesestunden bereitet. Das Buch lebt durch den zauberhaften Schreibstil der Autorin und tiefgründige Protagonisten. Die Handlung hätte gerne ein wenig spannender sein können, aber sie kommt auch ganz ohne Drama aus. Ich kann das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 16.08.2020

Gelungene Fortsetzung!

Klappentext:

Klappentext:
Kyle Hamilton hat alles, was er sich immer gewünscht hat - Geld, Ruhm und einen Job, den er liebt. Trotzdem scheint dem Sänger der Band Tralse etwas zu fehlen. Richtig glücklich war er schon lange nicht mehr. Angst und Stolz haben ihm Steine in den Wege gelegt, und sein Herz hat Risse bekommen. Immer wieder muss der Rockstar an ein ganz bestimmtes Mädchen aus seiner Vergangenheit denken: Val will ihm einfach nicht aus dem Kopf gehen. Vier Jahre sind vergangen, und Kyle hat sich verändert. Er ist erwachsen geworden - und bereit, endlich für seine große Liebe zu kämpfen.

Nachdem mich "V is for Virgin" wirklich überzeugen konnte, war ich umso gespannter auf die Fortsetzung. Bei der Reihe hagelt es ja wirklich massenweise Kritik, aber ich finde es wichtig, dass man sich sein eigenes Urteil bildet. Und ganz ehrlich? Ich finde manche Meinungen vollkommen überspitzt.
Zugeben muss ich jedoch, dass mir Band 1 besser gefallen hat! :) Aber fangen wir vorne an...

Kyle hat sich unglaublich weiter entwickelt. Man merkt, dass zwischen beiden Bänden ein wenig Zeit vergangen ist und sowohl Kyle als auch Val (zu der kommen wir gleich!) wirklich gewachsen und sogar über sich hinaus gewachsen sind.
Auch wenn er mir in Band 1 schon wirklich sympathisch war, so finde ich, dass er nun nooch greifbarer war. Man war ihm als Protagonist irgendwie näher und wirkte sich ihm gegenüber verbundener. Das könnte aber tatsächlich auch daran liegen, dass Kyle um einiges erwachsener, vernünftiger und nachsichtiger geworden ist. Für mich war und ist er ein sehr angenehmer Charakter.

Val habe ich von Band 1 an bewundert, weil sie eine unglaublich starke Persönlichkeit hat und sich nie von ihrer Meinung hat abbringen lassen. Entgegen vieler anderer Meinungen finde ich sie weder naiv noch "dumm". Sie strotzt der Masse und macht einfach genau ihr Ding. Sie weiß, dass viele ihre Entscheidung nicht akzeptieren können, macht aber gleichzeitig anderen Mädels Mut, die in einer ähnlichen Situation sind wie sie.

Den Schreibstil fand ich wie auch schon in Band 1 wirklich toll. EDas Buch lässt sich super flüssig, angenehm und schnell lesen. Für mich so ein richtiges Wohlfühlbuch, bei welchem man super schnell abtauchen und sich vertiefen kann. Ich frage mich, warum ich vorher um diese Autorin immer so einen großen Bogen gemacht habe - das muss sich definitiv ändern!

Dennoch muss ich sagen, dass sich die Handlung sdas ein oder andere Mal ein wenig im Kreis gedreht hat. Stellenweise ist nicht viel passiert und die Geschichte plätscherte nur so dahin. Man hatte das Gefühl, dass die Autorin teilweise selbst etwas den roten Faden verloren hat oder sie hatte eventuell teilweise keine Inhalte mehr? Ich weiß es nicht, allerdings hat mich das ein wenig gestört.
Das ist aber nur einmal mitten im Buch vorgekommen, sowohl der Anfang als auch das Ende hatten eine ganz klare Linie, die man als Leser auch gut verfolgen konnte.

Mir hat der Abschluss der Dilogie dennoch wieder wirklich gut gefallen, auch wenn er etwas schwächer war als der erste. Meiner Meinung nach trotzdem eine Reihe, die man auf jeden Fall weiter empfehlen kann!