Cover-Bild Die Gefährlichkeit der Dinge
Band der Reihe "Fischer Taschenbibliothek"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Kurzgeschichten
  • Ersterscheinung: 28.11.2018
Arno Strobel

Die Gefährlichkeit der Dinge

Kurze Geschichten

Augenzwinkernde Geschichten, wie sie das Leben schreibt - »Die beliebtesten Zugaben bei meinen Lesungen.« Arno Strobel

Arno Strobel kann auch anders. Der Meister des Nervenkitzels hat 35 kurze Geschichten geschrieben – mal skurril, mal augenzwinkernd, mal hintergründig, mal überraschend. Und manchmal blitzt an der einen oder anderen Stelle dann doch der Thrillerautor durch. Beste Unterhaltung für alle Strobel-Fans, die ihren Lieblingsautor ganz neu entdecken möchten.

Veröffentlicht am 19.08.2020

35 Kurzgeschichten ...

Arno Strobel, Thrillerautor, veröffentlicht ein Buch mit 35 Kurzgeschichten?!

Ich war zunächst skeptisch, habe ich doch alle bisherigen Psychothriller von ihm verschlungen.
Was soll ich sagen - jede ...

Arno Strobel, Thrillerautor, veröffentlicht ein Buch mit 35 Kurzgeschichten?!

Was soll ich sagen - jede einzelne Geschichte hat mich überrascht.
Nur um mal ein paar Beispiele zu nennen:
"Ein Aufzug neuerer Bauart", bei der man nur Schmunzeln und den Kopf schütteln kann, weil das jedem von uns schonmal so ergangen ist, dass sich die Aufzugtür nicht schließt.
Oder bei "Schildkrötenteller", bei der ein kleiner Junge Angst um seine Familie hat, war ich schon traurig.
"Wie damals" erzählt von der Liebe und dem Vertrauen eines Ehepaares und über das Leben hinaus.

Ich muss gestehen, dass mich jede Geschichte zum Nachdenken angeregt hat - wie leicht wir durchs Leben gehen und manchmal die Kleinsten und Schönsten Dinge für Selbstverständlich halten.

Dieses Buch habe ich mir mit persönlicher Widmung bestellt - und ich bin froh darüber... nicht nur, dass es einen Ehrenplatz in meinem Bücherschrank erhält ... NEIN, ich werde dieses Buch nicht das letzte Mal gelesen haben.

Veröffentlicht am 27.12.2019

Eine Sammlung von Alltagsgeschichten, die skurril, lustig und ein wenig böse sind.

Es sind die kleinen Dinge im Leben, denen man oftmals nicht genug Aufmerksamkeit schenkt. Dinge, die entscheidend für manches Missgeschick und manchen Ärger sind. Wie die Fliege beim Frühstück, die mit ihrem aufdringlichen Verhalten und den gut platzierten Hinterlassenschaften für einen todbringenden Wutanfall sorgt. Oder der Hahn, der jeden Morgen noch vor dem Aufstehen kräht und einen gestressten Geschäftsmann auch nach seinem gewaltsamen Ableben nicht ausschlafen lässt. Doch auch schöne Momente werden nicht ausgespart und so ist eine alte Dame froh, als ein kleiner Junge ihr die verlorene Rente wiederbringt.

35 Geschichten aus dem Leben präsentiert Arno Strobel in seiner Sammlung, die genauso vielfältig, wie die in ihnen vorkommenden Figuren sind. Da ist zum einen ein Vater und Ehemann, der das Talent seiner Frau, einen Kindergeburtstag zu managen, gnadenlos unterschätzt oder ein Maler, der nachts auf die Suche nach schönen Frauen geht, um auf ihren Körpern Kunstwerke zu erschaffen. Und dann gibt es da noch einen kleinen Jungen, der Probleme mit dem Sprechen hat, sich aber schon bald als Held entpuppt oder ein Mädchen, das sich eine neue Familie sucht, die ohne Zeitdruck zu haben, mit ihr spielt.

Doch egal, ob eines dieser kleinen Dinge im Leben dafür verantwortlich ist, dass die jeweilige Geschichte gut oder böse ausgeht. Unterhaltsam sind sie allesamt und sorgen dafür, dass sich so mancher Leser in ihnen wiedererkennt. Aber auch Tipps für den Umgang mit Ehepartnern und aufsässigen Kindern sind dabei und eine gut funktionierende Geschäftsidee, die zwar etwas ausgefallen erscheint, dafür aber hervorragend funktioniert. Mit einem spürbaren Augenzwinkern und dem nicht zu verleugnenden Hang für bitterböse Seitenhiebe erzählt, zeigt Arno Strobel hier eine ganz andere Seite seines schriftstellerischen Schaffens auf, die er gerne öfter herauskehren kann.

Fazit:
Eine wunderbar kurzweilige und angenehm vielseitige Sammlung von Alltagsgeschichten, die gleichermaßen skurril, lustig und auch ein wenig böse sind.

Veröffentlicht am 06.06.2024

Die Gefährlichkeit der Dinge

Als begeisterte Leserin der Bücher von Arno Strobel, kam ich natürlich auch um dieses kleine Taschenbuch nicht herum.

Das Cover ist relativ schlicht gehalten und verrät nicht was sich dahinter verbirgt.
Wer ...

Wer Arno Strobel kennt, kann sich aber wie gewohnt auf einen tollen Schreibstil einstellen, welcher angenehm zu lesen ist.

Wie bereits bei dem Kauf des Buches klar war, handelt es sich hierbei um kein herkömmliches Buch von Arno Strobel. Ganz im Gegenteil, dies ist eine Sammlung unterschiedlichster Kurzgeschichten, welche Mitten aus dem Leben gegriffen sind.
Oft werden herkömmliche Geschehnisse aus dem Alltag geschildert, welchen man im Normalfall nicht viel Bedeutung zugeordnet hätte.

Manche der Geschichten regen zum Nachdenken an, andere sind traurig oder besonders lustig und dann kommt bei einigen auch der Thriller-Autor durch.
Hier ist wirklich von allem etwas dabei.

Sicherlich konnte mich nicht jede Kurzgeschichte voll und ganz überzeugen, aber dennoch die deutliche Mehrheit.

Das Buch ist einfach perfekt für unterwegs! Es passt in jede Tasche, sogar in manche Jackentasche und kann einem somit die Wartezeiten (egal ob beim Arzt, in Bus oder Bahn,…) angenehm gestalten.

Ich kann das Buch wirklich nur jedem empfehlen, ganz gleich ob man ansonsten im Genre Thriller/Krimi unterwegs ist oder nicht!