Cover-Bild Nur ein Tag

Nur ein Tag

Teil 1
Stefanie Schäfer (Übersetzer)

Der erste Teil des Roman-Duos NUR EIN TAG … UND EIN GANZES JAHR
der Bestseller-Autorin Gayle Forman.

Wenn du einem Menschen begegnet bist,
der dein Herz geöffnet hat, wirst du alles dafür tun,
ihn wiederzufinden.

Allysons Leben ist genau wie ihr Koffer – überlegt, geplant und ordentlich gepackt. Doch am letzten Tag ihrer dreiwöchigen Europatour lernt sie Willem kennen. Als freier, ungebundener Schauspieler ist er all das, was die 18jährige Allyson nicht ist, und als er sie einlädt, mit ihm nach Paris zu kommen, trifft sie spontan eine für sie untypische Entscheidung. Sie ändert ihren Plan und geht mit ihm. Allyson erlebt einen Tag voller Abenteuer und Romantik, Freiheit und Nähe – bis Willem am nächsten Morgen nicht mehr da ist.

Ein überwältigendes Buch über Liebe, Identität und die Zufälle des Schicksals.

Er sieht mich an und ich spüre, wie ein Flattern meinen Körper erfasst. Werde ich das wirklich tun?
„Also? Was sagst du? Möchtest du für einen Tag nach Paris fahren?“
Das ist total verrückt. Ich kenne ihn nicht mal. Und ich könnte erwischt werden. Und wieviel kann man an einem Tag von Paris sehen? Es könnte in so vielerlei Hinsicht katastrophal schieflaufen. All das ist richtig. Ich weiß. Aber das ändert nichts daran, dass ich fahren möchte.
Anstatt nein zu sagen, probiere ich diesmal etwas anderes aus.
Ich sage ja.

Veröffentlicht am 30.11.2017

Toller und gefühlvoller Auftakt

Meine Meinung: Nur ein Tag und ein ganzes Jahr. Mit diesem Titel und dem wundervollen Konzept dahinter hat mich der Fischer Verlag gelockt und ich konnte nicht widerstehen. So sind zwei Gayle Forman Bücher bei mir eingezogen und mit ihnen habe ich auch meine ersten Bücher der Autorin gelesen. Der erste Band des Romanduos wird von Allyson erzählt. Zusammen mit ihrer Freundin macht sie eine Rundreise durch Europa und lernt dabei am letzten Tag Willem kennen. Er ist Schauspieler in London und als sie ihm erzählt, dass sie auf ihrer Reise nicht nach Paris konnten, lädt er sie spontan dazu ein, ihn für einen Tag dorthin zu begleiten. Allyson ist ruhig, geordnet und bricht selten aus der Rolle der perfekten Tochter aus. Trotzdem tut sie etwas, was sie selbst nie gedacht hätte. Sie sagt ja und nach diesem Tag in Paris verliebt sie sich nicht nur in Willem, er lässt sie auch mit einem gebrochenen Herzen dort zurück.
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich sowohl für Allyson als auch für Willem nicht viel übrig hatte. Ich habe immer ein Problem mit zu lieben und braven Protagonistinnen und das ist Allyson zu Beginn leider. Nachdem Willem sie in Paris verlassen hat, kehrt Allyson nach Hause zurück und ist für den Großteil des Buches depressiv und zu nichts zu gebrauchen. Ich habe mich sehr unwohl dabei gefühlt, von ihr zu lesen und doch hat sich das gegen Ende des Buches sehr gebessert. Allyson fängt an ihr Leben in die Hand zu nehmen und ihr Glück zu suchen und diese Veränderung empfand ich als sehr positiv. Ich hoffe, dass sich dies auch noch durch das zweite Buch zieht, denn die alte Allyson mochte ich gar nicht. Auch gegen Will habe ich eine Abneigung. Im Buch ist man zwar ständig hin und her gerissen zwischen „er hat sie verlassen“ und „ihm ist vielleicht etwas passiert“ aber gerade zum Ende des Buches überwog doch letzteres. Den zweiten Band werden wir ja aus Willems Persepektove lesen und ich bin gespannt, ob ich dann mehr mit ihm sympathisieren kann.
Abgesehen von Allysons Depressionsphase und dem Tag in Paris, den ich ehrlich gesagt nicht besonders spektakulär fand, mochte ich die Handlung des Buches allerdings sehr. Es ist sehr spannend zu lesen, wie Allyson nach ihrer Zeit in Europa wächst und sich entwickelt. So wird Nur ein Tag ein richtiger Coming Of Age-Roman, den ich sehr genossen habe. Außerdem liebte ich den Reiseaspekt sehr. Nicht nur während Allysons Europareise sondern auch danach bleibt die Geschichte nicht an einem Ort. Allyson reist weiterhin sehr viel und mit ihr tun es auch die Leser. Das hat in mir ein großes Fernweh und richtige Reiselust geweckt und ist so für jeden, der die Ferne liebt perfekt. Mein Top-Reiseziel auf Allysons Liste war natürlich meine absolute Lieblingsstadt Amsterdam. Von dieser Stadt haben wir allerdings noch nicht alles gelesen und auch hier bin ich sehr gespannt, was Band 2 für und bereit hält.
Neben Gayle Formans Schreibstil, der wunderbar Allysons Gefühle transportieren konnte, hat mir sehr gut gefallen, dass sie sehr viel Shakespeare in ihre Werke eingebaut hat. Man spürt ihre Liebe zu ihrem Schriftsteller und ist ganz verzaubert über die Begeisterung, die sie in dem Leser schlussendlich auch weckt. Somit wird Nur ein Tag auch deshalb schon die perfekte Lektüre für das Shakespeare Jahr 2016. Ganz am Ende wird es auch noch einmal sehr spannend und das Buch endet mit einem kleinen Cliffhanger, weshalb ihr unbedingt schon Und ein ganzes Jahr zu Hause haben sollet, wenn ihr dieses Buch lest.
Bewertung: Mit Allyson und Willem kam ich überhaupt nicht zurecht. Dafür konnte mich aber der Rest des Buches umso mehr überzeugen. Eine tolle Coming of Age-Geschichte wurde von Gayle Forman durch die Themen Reisen und Shakespeare aufgewertet und so ist das Buch absolut lesenswert. Außerdem bin ich ein kleiner Gayle Forman Fan geworden und absolut überzeugt davon, wie sie durch ihre Worte Gefühle vermittelt.

Veröffentlicht am 24.04.2023

Für zwischendurch

✨ REZENSION - Nur ein Tag von Gayle Forman ✨

Es war auf jeden Fall eine süße Geschichte.
Super für zwischendurch.🤭
Ich habe es als Hörbuch gehört und ich mochte die Stimme von ihr sehr.

Hier geht ...

✨ REZENSION - Nur ein Tag von Gayle Forman ✨

Es war auf jeden Fall eine süße Geschichte.
Super für zwischendurch.🤭
Ich habe es als Hörbuch gehört und ich mochte die Stimme von ihr sehr.

Hier geht es darum das Allyson eine 3 wöchige Europatour unternimmt und am letzten Tag lernt die Willem kennen, der sie dann direkt einlädt ein ganzen Tag in Paris zu verbringen.🤭

Es war wirklich ein nettes Hörbuch für zwischendurch, aber für mich jetzt nichts besonderes...
Hin und wieder war es langweilig und manchmal gab es auch spannende Szenen, wo ich gerne zugehört habe.

In die Protagonisten konnte ich mich nicht wirklich hineinversetzen, aber sie waren nett und ich hab ihnen wie zuvor gerne zugehört.😅

Die Idee der Geschichte fand ich ganz gut, aber für mich haben sie sich irgendwie zu schnell verliebt.🙈 Die Atmosphäre in Paris fand ich ganz toll.😊

Cover finde ich ganz hübsch, es passt super zu Band 2. Den ich übrigens auch schon als Hörbuch gehört habe.
Ich werde euch aber in einer separaten Rezension erklären wie ich es fand.🫣

3,5/5⭐

Veröffentlicht am 20.02.2023

Nur ein Tag - und leider noch ein langes Jahr

Als ich das Buch im Rahmen einer Leserunde auf lovelybooks gewonnen habe war das eine große Freude. Das Thema (dank XL-Leseprobe) und auch das Cover haben mich sehr angesprochen. Die Idee mit den zweigeteilten Bänden war sehr reizvoll. Allerdings habe ich mir das ganze etwas anders vorgestellt. Ich erwartete das Band 1 überwiegend den Tag in Paris (aus Allysons Sicht) schildert und in Band 2 die Geschichte in dem einem Jahr weitergeht (diesmal aus Willems Sicht)…

Allyson ist eine (Achtung Vorurteil ;) typische junge Amerikanerin. Naiv, gebildet aber unwissend. Noch dazu ist ihr ganzes Leben von den Eltern, besonders der dominanten Mutter, organisiert. Nichts passiert ungeplant. Am Ende einer dreiwöchigen Europareise mit einer Jugendgruppe trifft sie auf den charmanten Schauspieler Willem und fährt spontan einen Tag mit ihm nach Paris.

Die Schilderung der Ereignisse in Paris fand ich zum Teil unrealistisch und Allysons Verhalten oft sehr nervig. Der meiste Teil des Buches spielt dann während Allysons Studium, wobei sie lange in einer depressiven selbstbemitleidenden Phase verharrt. Erst zum Ende hin, nachdem Allyson beschlossen hat Willem zu suchen, nimmt das Buch wieder Fahrt auf.

Vieles erschien mir nicht wirklich schlüssig und mit dem Charakter von Allyson wurde ich nicht richtig warm. Dee gefiel mir da um Längen besser. Die immer mal wieder auftauchenden Bezüge zu Shakespeare waren passend in die Geschichte eingearbeitet und ich habe direkt wieder Lust bekommen eines seiner Bücher zu lesen.

Ob ich allerdings den zweiten Band „und ein ganzes Jahr“ lesen werde bezweifle ich im Moment doch sehr. Der Reiz zu erfahren wie es weitergeht ist schon etwas da, allerdings befürchte ich das Buch beinhaltet überwiegend die Erlebnisse von Willem in dem vergangenen Jahr.

Für dieses eher mittelmäßige Buch daher nur 3 Sterne.

Veröffentlicht am 19.08.2020

Shakespeare einmal quer durch Europa ...

- INHALT -

- INHALT -

"Sein oder nicht sein:das ist hier die Frage" ... Mit diesen Worten beginnt der Roman "Nur ein Tag" von Gayle Forman. Die 18-jährige Allyson bekommt von ihren Eltern zum Highschoolabschluss eine "Bildungsreise" durch Europa. Zusammen mit ihrer besten Freundin Mel bereist sie Ungarn,Italien etc. ... und landet schließlich zufällig in London bei einem Straßentheaterstück von "Wie es euch gefällt" vom W.Shakespeare ... Dort fällt ihr der smarte Schauspieler einer der Nebenrollen sofort ins Auge - Willem - ... Und wie sollte es auch anders sein - verguckt sich sofort in ihn ... Am nächsten Tag treffen die beiden sich zufällig am Bahnhof. Dort lädt Willem Allyson spontan zu einem Tag in Paris ein. Zunächst hadert sie mit sich - schließlich würde sie mit einem wildfremden Typen in eine wildfremde Stadt fahren. Und das, wo sie doch aus einem gutbehüteten Elternhaus kommt. Aber sie traut sich was - und fährt nach Paris. Dort genießt sie den Tag und die Nacht mit Willem ... Doch am nächsten Tag ist er weg ... Für Allyson beginnt eine schwere Zeit. Ständig die Frage, warum Willem einfach so abgehauen ist. Sie reist zurück nach Hause - Boston. Dort beginnt sie endlich, ihr Leben zu leben: sie setzt sich gegen ihre Eltern durch und studiert das, was ihr Spaß macht, sie lernt neue Freunde kennen und beginnt, ihr eigenes Geld zu verdienen ... Um sich eine Reise nach Paris leisten zu können. Sie will Willem noch einmal sehen, denn so ganz geht er ihr auch nach einem Jahr noch nicht aus dem Kopf.... Wird sie ihn finden? Und was passiert noch alles auf ihrer Reise nach Europa?

- MEINUNG -

Ein sehr schönes Jugendbuch. Aber wirklich was für zwischendurch. Am Anfang fiel es mir recht schwer, in die Story reinzukommen. Allyson war mir zunächst unsympathisch ... Trotz Highschoolabschluss wusste sie einfache Alltagsdinge nicht (Bspl.Wie funktioniert eine Schleuse?) ... Und auch ihr ständiges "Nein" ging mir anfangs auf die Nerven. Man wollte als Leser öfter sagen "Mensch Allyson,Trau dich doch mal was - Sag Ja und Stoß nicht alle Menschen, die es gut mit dir meinen, vor den Kopf!" Nach ihrem Aufenthalt in Paris geht es dann aber endlich bergauf mit der Geschichte. Und auch mit Allyson. Sie wird endlich erwachsen - und man fühlt als Leser zum ersten Mal mit ihr mit. Die Leute, die Allyson auf ihrem Weg kennenlernt, waren mir alle sympathisch und ich war so froh, dass sie endlich Freundschaften schließen konnte. Das Ende war der typische Cliffhanger, aber das hab ich mir schon fast gedacht, da es ja spannend bleiben soll für den 2.Band. Daher von mir nur 3 Sterne, da ich in dieses Buch nicht gleich reingekommen bin, zwischenzeitlich es etwas langatmig war und ich mir von dem zweiten Teil einfach mehr erhoffe.

Veröffentlicht am 12.07.2020

Anfang gut, Rest naja

Das Buch stand jetzt schon sehr lange in meinem Regal, bis ich es jetzt endlich geschafft habe, es zu lesen. Es gehört auf keinen Fall zu meinen Jahreshighlights, war aber auch keine totale Enttäuschung.

Der Schreibstil war sehr angenehm zu lesen und ich war auch recht schnell mit dem Buch durch.

Mir gefällt es sehr, wie man die Entwicklung der Protagonistin Ally im Lauf eines Jahres mitbekommt und auch ihr Verhältnis zu den Personen um sie herum(ihre Eltern, ihre Freundin Melanie, ihre Mitbewohner etc.) kommt gut heraus.

Die Atmosphäre war auch wunderbar geschildert und ich konnte mich komplett in die Reisestimmung einfinden und Lust bekommen eine Städtereise zu unternehmen.

Es werden wichtige Themen angesprochen, die mich auch zum Nachdenken angeregt haben und auch für die angesprochene Altersgruppe wichtig sind (Ich würde sagen ab ca 14 Jahren). Am Anfang der Geschichte wären das Zufälle, die das Leben verändern können, dann geht es mit Identität und Selbstbestimmung weiter und schließlich spielen auch Selbstbewusstsein etc eine Rolle. Auch die Thematik rund um Vorurteile wird angesprochen.

Diese Punkte sind alle sehr gut gelungen, aber dennoch fehlt mir das gewisse Etwas, das die Geschichte rund macht. Meiner Meinung nach plätschert alles, vor allem im Mittelteil ziemlich vor sich hin und ich hatte nicht wirklich Spaß beim Lesen.

Alles in allem kann ich sagen, dass „Nur ein Tag“ eine nette Geschichte für Zwischendurch ist, aber mir die Handlung nicht rund genug war und sich zwischendurch ziemlich gezogen hat.