Profilbild von Jazz

Jazz

Lesejury Star
offline

Jazz ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Jazz über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 11.12.2020

Ganz nett, jedoch hatte ich mir mehr erhofft

Das Wunder von R.
0

In "Das Wunder von R" geht es um drei Kinder, die mit ihren beiden Müttern in die Stadt R ziehen, da sie in ihrer Heimat aufgrund der gleichgeschlechtlichen Beziehung ihrer Eltern politisch verfolgt werden.

R ...

In "Das Wunder von R" geht es um drei Kinder, die mit ihren beiden Müttern in die Stadt R ziehen, da sie in ihrer Heimat aufgrund der gleichgeschlechtlichen Beziehung ihrer Eltern politisch verfolgt werden.

R jedoch heißt jeden willkommen - mit einem großen Haken. Zwar dürfen sie hier frei leben, jedoch baut kaum ein Bewohner der Stadt Kontakt auf... Die Stadt hat eine Faustregel, damit kein Ärger in der Stadt entsteht. Daher sind sich alle gegenüber misstrauisch und skeptisch... Kann die Familie hier endlich ihren Frieden finden?

Thematisch: Es ist ganz wichtig, dass man die Kinder schon in jungen Jahren über gleichgeschlechtliche Beziehungen aufklärt. Wissen ist Macht und das wird in Zukunft hoffentlich dem ganzen Hass entgegenkommen. Dabei geht aber Cavallo nicht näher auf das Thema ein - sehr kindgerecht gehalten.

Pro: Viel Text im Vergleich zu den Bildern. Für 3. und 4. Klässler sehr gut geeignet. Ein passendes Weihnachtsgeschenk für alle Leseratten. Qualitativ hochwertig verarbeitet. Von der Optik und Haptik definitiv 5 Sterne.

Fazit: Die ganze Idee ist ganz erfrischend und innovativ, jedoch hätte man definitiv mehr Liebe, Witz (den habe ich vollkommen vermisst) und Magie einbauen können. Schade.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.11.2020

Zu zäh und zu viel des Guten

Divided States of America
0

Es war mir eine Qual das Buch zu lesen. Es sind einfach viel zu viele Personen vorhanden. Das stiftete nur Verwirrung, wenn man mal das Buch weggelegt hat, konnte es sein, dass man manche vergaß, da die ...

Es war mir eine Qual das Buch zu lesen. Es sind einfach viel zu viele Personen vorhanden. Das stiftete nur Verwirrung, wenn man mal das Buch weggelegt hat, konnte es sein, dass man manche vergaß, da die vielen Charaktere wechselweise in ihren Kapiteln vorkamen, die auch noch in verschiedenen Schauplätzen in den USA verteilt lebten und handelten.

Inhaltlich knapp gefasst: Wer eine gruseligere, schlimmere Version von Donald Trump als Präsidenten sich schon immer einmal vorstellen wollte, dem ist dieses Werk zu empfehlen.

Es tut mir schrecklich leid, man merkt, dass Kern hier wirklich viel recherchiert hat und all ihr Herzblut einfließen lassen konnte. Jedoch ist sie mit über 600 Seiten ein wenig damit über das Ziel hinausgeschossen. Man muss wirklich sehr konzentriert lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.08.2020

Hat seine Höhen und Tiefen

Single, weil die Auswahl scheiße ist
0

"Single, weil die Auswahl scheiße ist - Tagebuch einer Datingqueen" von Karin A. Roth ist eine Art Tagebuch ihres wahren Datinglebens.

Die Leseprobe hat bei mir tiefen Eindruck hinterlassen und war wirklich ...

"Single, weil die Auswahl scheiße ist - Tagebuch einer Datingqueen" von Karin A. Roth ist eine Art Tagebuch ihres wahren Datinglebens.

Die Leseprobe hat bei mir tiefen Eindruck hinterlassen und war wirklich verdammt lustig. Allerdings hält das Buch nicht das gewünschte, und erhoffte Niveau. Danach wurde es ziemlich langweilig. Es schien so, als hätte sie die schlimmsten und lustigsten Dates direkt am Anfang erwähnt, um Spannung und Neugier zu zeugen und anschließend um ein ganzes Buch zu füllen, einfach mal alle anderen Dateerfahrungen noch dazu geschrieben. Denn bei kaum einem weiteren Date (Simon ausgenommen, der sehr spät in der Handlung vorkam) musste ich schmunzeln geschweige denn wieder laut auflachen

Ab der Mitte etwa wurde mir das Daten selbst zu viel (sie war schon bei 21 missratenen Dates). Da fehlte dann auch der Humor und es wurde nur noch zu einer Aufzählung. Alles, was sich verändert hat, waren die Varianten des Kennenlernens (meist Club) und warum er sich am Ende als der falsche entpuppt hat.

Fazit: Sehr durchwachsen. Empfehlenswert für alle hoffnungslosen Suchenden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.08.2020

Durchwachsen

Der freie Vogel fliegt, Band 5
0

"Der freie Vogel fliegt" Band 5 war meiner Meinung nach der schwächste bisher dieser Reihe. Inhaltlich war ich vollkommen verblüfft über die ganzen Details der Nebencharaktere und kaum neuem Inhalt über ...

"Der freie Vogel fliegt" Band 5 war meiner Meinung nach der schwächste bisher dieser Reihe. Inhaltlich war ich vollkommen verblüfft über die ganzen Details der Nebencharaktere und kaum neuem Inhalt über die Protagonistin Xiaolu. Dabei hatte ich mir gerade in dem 5. Band nun langsam mal ein Fortschreiten zwischen ihr und Han Che gewünscht. Dass sie sich zufällig begegnen, einer von beiden den Mut findet auch nur ein Wort mit dem anderen zu wechseln...

Stattdessen gab es erst einmal eine lange Zusammenfassung (die ich nicht gebraucht habe, da ich den 5. Band direkt im Anschluss an den 4. Band gelesen habe) Leider geht es dann in einem Kapitel sehr ausführlich um die Probleme zwischen Hu Xu und Xiaoman, die mich weniger interessierten. Wäre ansonsten viel inhaltlich passiert, hätte ich darüber hinwegsehen können, aber es geht leider hauptsächlich um die Nebendarsteller Hu Xu und seiner großen Liebe Xiaoman und Su Yans Problembewältigung.

Rabiat gesagt könnte man auf Band 5 gänzlich als Leser, der nur an Xiaolu interessiert ist, fast verzichten...

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.07.2020

Durchwachsen

Die geheimnisvolle Nähe von Mensch und Tier
0

"Die geheimnisvolle Nähe von Mensch und Tier" von Immanuel Birmelin ist ein Sachbuch. Es ist eine Zusammenstellung von wissenschaftlich erforschten Ergebnissen zu Tierverhalten und Beziehungen zwischen ...

"Die geheimnisvolle Nähe von Mensch und Tier" von Immanuel Birmelin ist ein Sachbuch. Es ist eine Zusammenstellung von wissenschaftlich erforschten Ergebnissen zu Tierverhalten und Beziehungen zwischen Mensch und Tier.

Inhaltlich werden mal mehr mal weniger interessante Forschungsergebnisse, Untersuchungen und wissenschaftliche Experimente der letzten Jahrzehnte kompakt zusammen gefasst. Einerseits daher sehr spannend und aufschlussreich. Jedoch sind einige dieser Tierversuche ethisch einfach nicht vertreten.

Was sind das beispielsweise für Wissenschaftler, die Tiere auf Drogen, Mutterbeziehungsentzug, Liebesentzug etc. testen? Von Universitätsabsolventen gehe ich davon aus, dass ihnen von vornherein klar sein sollte dass all das zu langfristigen Schäden bei den "Versuchstieren" führen wird.

Weitere Kritikpunkte: Sprachlich: Kinder werden in einem Punkt mit "Zwergen" betitelt... Das geht gar nicht. Auch, wenn Birmelin aus einem ganz anderen Zeitalter stammen mag, geht das einfach gar nicht mehr.

Zudem erzählt er manchmal Dinge und lässt sie dann offen. Er geht zum nächsten Thema über ohne das vorher zu Ende erzählt zu haben - sehr frustrierend.

Fazit: Wer mit den genannten Punkten keine Probleme hat, dem ist das Buch sicher zu empfehlen. Ich jedoch belasse es wohl dabei mir die für mich interessanten Fakten meinen Bekannten mal als funfacts zu erzählen, aber ihnen das Buch nicht zu empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere