Profilbild von Lesemama

Lesemama

Lesejury Star
offline

Lesemama ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesemama über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 19.08.2020

Lilou und der Garten ihrer Oma

Lilous Wundergarten
0

Bewertet mit 5 Sternen

Zum Buch:
Lilou ist mit ihren Eltern von Frankreich nach Wunderhausen in das Haus ihrer Oma gezogen.
Als sie einem Eichhörnchen folgt, kommt sie in einen Teil des Gartens, der sehr ...

Bewertet mit 5 Sternen

Zum Buch:
Lilou ist mit ihren Eltern von Frankreich nach Wunderhausen in das Haus ihrer Oma gezogen.
Als sie einem Eichhörnchen folgt, kommt sie in einen Teil des Gartens, der sehr wundersam ist und vom Haus aus gar nicht zu sehen ist. Ein wahrer Wundergarten.
Nach und nach entdecken Lilou und ihr Cousin Enzo was das Geheimnis von Lilous Oma war und machen auf die ein oder andere Art ihre Erfahrungen mit den Pflanzen des Gartens. Und die sind nicht immer hilfreich ...

Meine Meinung:

Ein ganz zauberhafter, wundervoller Auftakt in eine neue Reihe. Lilou und Enzo sind zwei ganz aufgeweckte, liebenswerte Kinder mit dem Herz am rechten Fleck. Solche Geschichten mag ich sehr gerne.
Der Garten ist so wundersam und neu und die Abenteuer die die Beiden erleben sind spannend und auch witzig. Dazu noch die zuckersüßen Illustrationen, die das Gelesene hervorragend unterstützen und fertig ist ein ganz besonderes Kinderbuch, das sich sowohl zum Vorlesen wie auch zum Selberlesen eignet.
Ich freue mich schon auf den zweiten Teil und hoffe, es gibt noch viele Abenteuer rund um den Wundergarten und Lilou.
Absolut empfehlenswert und einfach nur wundervoll.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.08.2020

Wenn der Hunger überhand nimmt

Miezbert
0

Zum Buch:
Heute hat Kater Miezbert wirklich miese Laune. Dabei hatte der Tag doch so gut angefangen. Die Sonne war gerade aufgegangen, da klopfte es an Miezberts Tür. «Guten Mooorgen», flötete ...

Zum Buch:
Heute hat Kater Miezbert wirklich miese Laune. Dabei hatte der Tag doch so gut angefangen. Die Sonne war gerade aufgegangen, da klopfte es an Miezberts Tür. «Guten Mooorgen», flötete sein Freund Piep. «Komm raus, spielen!» «Zuerst möchte ich frühstücken», maunzte Miezbert. «Ach, komm schon, spielen ist doch viel, viel schöner!» Ja, stimmt eigentlich, dachte sich Miezbert, und schon war er draussen in ein spannendes Spiel vertieft. Doch auf die Dauer mit leerem Magen kann das ja nicht gut gehen. Seine Laune wird immer mieser, und sein Magen knurrt immer lauter. Seine Freunde versuchen zu helfen und bieten ihm ihre eigenen Leckereien an, doch die mag Kater Miezbert gar nicht. Ist dieser Tag für Miezbert noch zu retten?

Meine Meinung:
Ein total niedliches Bilderbuch über den eigentlich lieben Miezbert, der aber dermaßen schlechte Laune hat, weil er hungrig ist.
Spielen oder essen, das ist für Miezbert die Frage. Er will seine Freunde nicht enttäuschen, als die mir ihm spielen wollen aber der Hunger ist groß. So wird er immer grimmiger.
Absolut zauberhaft Illustriert und ganz zuckersüß erzählt. So lernt das Kind, dass es nicht ganz so dramatisch ist, wenn man mal schlechter drauf ist.
Uns hat es jedenfalls sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 12.08.2020

Klara vom Kornblumenfeld

Klara Katastrofee und das große Feen-Schlamassel (Klara Katastrofee 1)
0

Bewertet mit 5 Sternen

Zum Buch:

Klara ist noch eine Jungfee, möchte aber bei der Frühjahrsfeenversammlung gerne ihr eignes Feengebiet haben, das Kornblumenfeld am Waldrand, denn da gefällt es ihr am ...

Bewertet mit 5 Sternen

Zum Buch:

Klara ist noch eine Jungfee, möchte aber bei der Frühjahrsfeenversammlung gerne ihr eignes Feengebiet haben, das Kornblumenfeld am Waldrand, denn da gefällt es ihr am besten.
Allerdings klappt das mit dem Zaubern nicht immer so gut und als sie bei der Feenversammlung Klara KatastroFee genannt wird, ist sie traurig und verlässt erstmals den Wald. Dort trifft sie auf den Menschenjungen Oskar und zusammen erleben sie das Abenteuer ihres Lebens ...

Meine Meinung:

Ich war sofort in das Cover verliebt und natürlich in den Titel, Klara Katastrofee, einfach herrlich.
So fängt die Geschichte auch gleich mit der ein oder anderen Katastrophe an, aber Hups-lapa-lups! schafft es Klara sich immer wieder selbst zu helfen.
Eine wunderschöne Geschichte über Freundschaft, aber auch über Umweltschutz. Bestens geeignet zum Vorlesen, denn auch jeder Seite ist eine Textunterstützende Illustration, machen sogar über eine ganze Buchseite. Und die Illustrationen sind zuckersüß, es gibt immer viel zu entdecken, so bleiben die Kinder auch gerne dabei, denn sonst verpassen sie am Ende noch was.
Aber auch für ältere, leseerfahrene Kinder ist die Geschichte sehr schön zu selber Lesen.
Mir hat sie jedenfalls sehr gut gefallen und ich kann das Buch nur jedem an Herz legen, der gerne bunte, fröhliche Kinderbücher liest, ob nun zum Vorlesen oder selber Lesen. Absolute Leseempfehlung für alle.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.08.2020

Ein Jahr mit Edda

Edda aus dem Moospfad 1
0

Bewertet mit 5 Sternen

Zum Buch:
Edda ist sechs und wohnt mit ihren Eltern und ihren Brüdern im Moospfad, einer Straße, in der viele Familien wohnen.
Im Sommer kommt Edda in die Schuley aber vorher erzählt ...

Bewertet mit 5 Sternen

Zum Buch:
Edda ist sechs und wohnt mit ihren Eltern und ihren Brüdern im Moospfad, einer Straße, in der viele Familien wohnen.
Im Sommer kommt Edda in die Schuley aber vorher erzählt sie uns noch ganz viel von sich und ihren Feunden ...

Meine Meinung:

Edda wurde auf der Rückseite als moderne Lotta aus der Krachmacherstraße angekündigt. Normalerweise mag ich solche Vergleiche nicht wirklich, da die Erwartung unheimlich hoch ist. Aber Edda ist genial. Auch wenn sie anders ist als Lotta, und das ist auch gut so, ist sie doch absolut liebenswert und man wünscht sich für jedes Kind, dass es so aufwachsen kann und darf.
Edda ist quirlig, aufgeweckt, aber auch total lieb und emphatisch. Auch wenn sie die Familie, die gegenüber gebaut hat und damit ihr geliebtes Amerika zerstört hat, zu Beginn sehr ungerecht behandelt.

Eddas Geschichten gehen vom Frühjahr bis Weihnachten, immer einzelne Episoden pro Kapitel, perfekt zum Vorlesen. Aber auch zum Selberlesen für ältere Grundschulkinder ist das Buch noch sehr gut geeignet.
Immer wieder wird das Gelesene von zuckersüßen Illustrationen untermalt, es gibt viel zu entdecken. Allem voran Eddas Geheimversteckt.

Ein ganz wunderbaren Buch mit alltäglichen Geschichten rund um Edda und ihren Moospfad. Zuckersüß, liebenswert und absolut empfehlenswert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.07.2020

Berührend und humorvoll erzählt

Pandatage
0

Bewertet mit 5 Sternen

Zum Buch:

Vierzehn Monate ist es her, dass Dannys Ehefrau und Wills Mama bei einem Autounfall ums Leben kam. Will spricht seither kein Wort mehr und Danny ist mehr als beschäftigt, ...

Bewertet mit 5 Sternen

Zum Buch:

Vierzehn Monate ist es her, dass Dannys Ehefrau und Wills Mama bei einem Autounfall ums Leben kam. Will spricht seither kein Wort mehr und Danny ist mehr als beschäftigt, Geld zu verdienen und das Leben zu bestehen. Als er dann seinen Job verliert schafft es Danny irgendwie auf einmal in einem Pandakostüm im Park zu stehen und zu tanzen ...

Meine Meinung:

Eine sehr berührende Geschichte über eine Vater-Sohn-Beziehung die ersr wachsen muss.
Ich muss ja gestehen, als ich die Leseprobe las, war ich nicht wirklich überzeugt. Aber die vielen positiven Stimmen und vor allem die Empfehlung meiner Buchhändlerin brachten mich letzendlich dazu, das Buch doch lesen zu wollen. Der Beginn zog sich etwas und ich fand es auch im ersten Viertel nicht wirklich besonders, es plätscherte so dahin. Bis dann der Panda kam, der Panda und Krystal, die an gar nichts mit Danny zu tun haben wollte und doch ihre gutmütige Seite entdeckte. Mit jeder Seite die ich las, wuchs mir die Geschichte von Danny und Will mehr als Herz. Am Ende war es eine sehr berührende, aber auch humorvolle Geschichte über einen Vater, der für seinen Sohn alles tun würde und auch alles macht. Mich hat die Geschichte sehr bewegt und sehr gut unterhalten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere