Cover-Bild Immer dieser Michel
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 01.02.1988
Astrid Lindgren

Immer dieser Michel

Karl Kurt Peters (Übersetzer), Björn Berg (Illustrator)

Die Gesamtausgabe enthält die Einzelbände "Michel in der Suppenschüssel", "Michel muss mehr Männchen machen" und "Michel bringt die Welt in Ordnung".

Veröffentlicht am 20.08.2020

Michel

Inhaltsangabe:

Inhaltsangabe:
Michel, fünf Jahre alt und stark wie ein kleiner Ochse, lebt auf dem Hof Katthult in Lönneberga, das ist ein Dorf in Småland in Südschweden. Mit seinen runden blauen Augen und dem hellen wolligen Haar könnte man ihn fast für einen Engel halten - wenn er schläft. Aber wenn er nicht schläft, dann hat er mehr Unsinn im Kopf als irgendein anderer Junge in ganz Lönneberga oder ganz Småland oder ganz Schweden oder vielleicht sogar auf der ganzen Welt! Die Gesamtausgabe des Kinderklassikers enthält die Einzelbände "Michel in der Suppenschüssel", "Michel muss mehr Männchen machen" und "Michel bringt die Welt in Ordnung".

Michel, der Held meiner Kindheit. Was habe ich die Filme geliebt. Ich muss zugeben, dass ich die Bücher als Kind nie gelesen habe. Das habe ich nun endlich geändert.

Wie von Astrid Lindgren gewohnt, sind die Geschichten einfach klasse erzählt. Ich liebe ihren Schreibstil einfach. Und Michel ist einfach großartig, ich liebe diesen kleinen Mann einfach.

Die Geschichten sind kindgerecht erzählt, aber auch ich als Erwachsene habe die Geschichten gerne gelesen. Sie laden zum entspannen und relaxen ein. Beim Lesen hat man automatisch ein Grinsen im Gesicht, da es einfach lustig zugeht, wenn Michel zugegen ist. Michel tut einfach, was er denkt – manchmal ist es gut, manchmal weniger gut, was dabei rauskommt. Aber Michel meint es niemals böse. Außerdem steckt er jeden mit seiner Fröhlichkeit an.

Auch sämtliche Nebencharaktere wie Michel's Eltern oder seine Schwester sind großartig beschrieben und bildlich vorstellbar. Außerdem gefällt mir einfach diese Heile-Welt-in-Schweden-Atmosphäre, die Astrid Lindgren auch in diesem Buch gekonnt aufzeigt.

Tolles Buch, das ich bestimmt noch mehrfach lesen werde.

Fazit:
Toller Kinderbuch-Klassiker, der auch von Erwachsenen gelesen werden kann. Ich liebe Michel einfach…

Veröffentlicht am 27.04.2020

Zeitloser Klassiker

Michel funktioniert einfach zu jeder Zeit. Ich habe ihn als Kind geliebt und heute lieben ihn meine Kinder.

Der kleine Michel will eigentlich nur etwas anstellen, eigentlich will er meist etwas Gutes tun. Aber irgendwie geht das immer schief und es endet für ihn im Holzschuppen.
Die Geschichten spielen vor langer Zeit auf einem Bauernhof in Schweden dort lebt er mit seinen Eltern, der kleinen Schwester Ida, Knecht Alfred und Magd Lina.

Das Buch ist wunderbar zum Vorlesen. Lädt aber auch schon zum selber lesen an.