Cover-Bild Dein Leuchten
  • Ersterscheinung: 31.10.2016
Jay Asher

Dein Leuchten

Karen Gerwig (Übersetzer)

So wunderbar romantisch wie eine heiße Schokolade
vorm Kaminfeuer …

Jedes Jahr zu Weihnachten reist Sierra mit ihren Eltern nach Kalifornien, um dort auf der Familienplantage Weihnachtsbäume zu verkaufen. Doch diesmal wird Sierras Welt auf den Kopf gestellt. Sierra verliebt sich – das erste Mal, unsterblich und mit aller Macht. In Caleb, den Jungen mit den Grübchen, der Weihnachtsbäume verschenkt und eine dunkle Vergangenheit verbirgt, denn Caleb soll seine Schwester angegriffen haben. In seiner Heimatstadt ist er deshalb ein Außenseiter. Sierras Eltern, ihre Freunde, alle warnen sie davor, sich auf ihn einzulassen. Doch Sierra kann nicht glauben, dass Caleb gefährlich ist, und riskiert alles, um ihre große Liebe zu gewinnen …

Veröffentlicht am 02.02.2017

Sonne, Meer und Weihnachtsbäume

Jay Asher ist der Autor des Romanes Dein Leuchten, welcher von Sierra und ihren Weihnachtsplänen handelt.

Jedes Jahr zur Weihnachtssaison verbingt Sierra nicht zu Hause sondern in Kalifornien, da ihre Eltern dort Weihnachtsbäume verkaufen. Sierra ist dort ohne Schnee und direkt an der Küste, ohne ihr zwei besten Freundinnen Rachel und Elizabeth aber mit ihrer Freundin Heather.

Heather will Sierra unbedingt mit einem von den Jungs verkuppeln, obwohl es vielleicht die letzte Saison in Kalifornien für sie ist. Vorallem Caleb hat es der lieben Sierra angetan, doch die Gerüchte überschlagen sich über ihn - trotzdem bekommt sie in seiner Gegenwart weiche Knie, obwohl ein Monat kurz ist...

Jay Asher schreibt ganz locker und leicht somit man das Buch ohne weiteres einfach verschlingen kann. Es ist eher in einen jugendlichen Sprachstil verfasst, da vieles eher banal und langwierig erläutert, statt entweder auf den Punkt zu kommen oder es auszuschmücken. Es wird aus der Sicht von Sierra erzählt, was meiner Meinung passend ist.

Das Ende kam in meinen Augen viel zu abrupt - es hätten noch ein zwei Kapitel folgen können, eine Fortsetzung oder zumindest ein Epilog. Die Geschichte wäre bestimmt noch ausbaufähig gewesen.

Fazit:
Mir hat das Buch gut gefallen und es ist eine etwas andere Weihnachtsgeschichte in den sonnigen Gefilden. Ich kann das jedem empfehlen, der Young Adult Romane liebt und ein Herz für Schnulzen hat.

Dein Leuchten bekommt von mir 4 von 5 Sternen.

(Ein Dank an den cbt-Verlag für das Rezensionsexemplar!)

Veröffentlicht am 06.01.2017

Dein Leuchten - Jay Asher

(Klappentext)

Das Buch hatte direkt einen guten Einstieg und der Leser erfährt gleich, welche Gefühle Sierra mit der Weihnachtszeit in Kalifornien verbindet. Sie freut sich auf die Zeit und auch darauf dort ihre beste Freundin Heather wieder zu treffen, vermisst aber gleichzeitig jedoch ihre beste Freundinnen in der Schule. Und vor allem, will sie sich nicht verlieben, weil sie Angst davor hat, dass ihr Herz gebrochen wird, weil sie nach Weihnachten den Ort wieder verlässt.
Zitat : "Nicht, dass ich vorhätte, jemanden hier zu daten, ob er nun für uns arbeitet oder nicht. Warum mein Herz an etwas hängen, das am Weihnachtsmorgen sowieso vom Schicksal auseinandergerissen wird ?"
Womit ich mich nicht komplett anfreunden konnte war der Schreibstil von Jay Asher. Er schreibt flüssig, aber doch recht einfach und ich hätte mir da etwas mehr gewünscht, was noch besser zu der Geschichte gepasst hätte.
Richtig gut gefallen hat mir die Bedeutung von Freundschaft in dem Buch. Einmal der Konflikt zwischen Rachel, Elizabeth und Sierra. Wo beide nicht wirklich begeistert davon sind, dass Sierra in der Weihnachtszeit nicht mehr da ist.
Und Heather, die in Kalifornien lebt, und die Sierra schon seit Jahren kennt. Sie war witzig sympathisch und die Sache mit ihrem Freund Devon war amüsant und hatte dabei noch ein wenig Tiefe. Zusätzlich gab es noch eine weitere Freundschaft, die teilweise sehr traurig war und die Umsetzung von dem Problem fand ich gut gelungen.
Zitat : "Wir halten uns noch ein bisschen länger an den Händen, stehen nahe beieinander. In diesem Moment fühle ich mich ihm näher als je irgendeinem anderen Jungen. Selbst wenn ich nicht lange hier bleiben werde. Obwohl ich nicht weiß, ob ich wiederkomme."
Sierra mochte ich als Protagonistin eigentlich ganz gerne. Man konnte ihr Gefühle über ihre Zeit dort nachvollziehen und vor allem ihre Charakterentwicklung fand ich überzeugend. Zwischendrin fand ich ein wenig schade, dass sie sich widersprüchlich verhält. Sie hat ein wenig Angst vor Caleb und ist verunsichert, verbringt aber trotzdem viel Zeit mit ihm. Es wirkte so als wüsste sie selbst nicht so genau, was sie fühlt und war für mich nicht so optimal für die Geschichte.
Am besten fand ich die Liebesgeschichte. Sie war schön und vor allem nicht zu schnell und die Vertrautheit zwischen den Charakteren hat sich erst mit der Zeit aufgebaut. Caleb war mir auch sympathisch, je näher man ihn kennen gelernt hat. Er hat liebe Seiten, mag weihnachtliche Traditionen und ihm sind andere Menschen, besonders seine Familie, sehr wichtig und das merkt man auch.

Fazit :
Ein gutes Buch für zwischendurch mit einer überzeugenden Liebesgeschichte und schöner weihnachtlicher Stimmung.

Veröffentlicht am 27.12.2016

Romantisch-bittersüße Weihnachtsgeschichte

Mir hat der neue Jay Asher Roman 'Dein Leuchten' wahnsinnig gut gefallen, weil es mal keine klassische Liebesgeschichte ist, obwohl sie dann doch von reichlich Kitsch lebt.
Sierra verbringt die Adventszeit, ...

Sierra verbringt die Adventszeit, also immer einen Monat im Jahr, am Weihnachtsbaumverkaufsstand ihrer Familie in Kalifornien. Dieses Jahr könnte vielleicht das letzte sein und eigentlich will sie die Zeit richtig genießen umd so gut wie möglich mit ihrer 'Winterfreundin' Heather verbringen - die sie aber immer wieder zu einem Urlaubsflirt drängt. Als sich Sierra dann tatsächlich in Caleb verliebt, geht der Gefühlstsunami so richtig los. Ist er es wert? Und was ist eine beziehung mit verfallsdatum überhaupt wert?
Super romantisch und toll geschrieben! Absolut zu empfehlen ;)

Veröffentlicht am 21.12.2016

Dein Leuchten

So wunderbar romantisch wie eine heiße Schokolade vorm Kaminfeuer … Jedes Jahr zu Weihnachten reist Sierra mit ihren Eltern nach Kalifornien, um dort auf der Familienplantage Weihnachtsbäume zu verkaufen. Doch diesmal wird Sierras Welt auf den Kopf gestellt. Sierra verliebt sich – das erste Mal, unsterblich und mit aller Macht. In Caleb, den Jungen mit den Grübchen, der Weihnachtsbäume verschenkt und eine dunkle Vergangenheit verbirgt, denn Caleb soll seine Schwester angegriffen haben. In seiner Heimatstadt ist er deshalb ein Außenseiter. Sierras Eltern, ihre Freunde, alle warnen sie davor, sich auf ihn einzulassen. Doch Sierra kann nicht glauben, dass Caleb gefährlich ist, und riskiert alles, um ihre große Liebe zu gewinnen.

Der Schreibstil ist sehr leicht und fließend, sehr angenehm, schnell und flüssig zu lesen. Die Seiten sind nur so dahingeflogen.

Das Setting hat mir unheimlich gut gefallen. Der Autor verbreitet eine wunderbar vorweihnachtliche Atmosphäre und Stimmung.

Die Geschichte ist ruhig, ohne langweilig oder langatmig zu sein, ohne zu viel Drama, aber mit viel Herz und Wärme erzählt. Eine süße Geschichte, die viel Charme und Weihnachtsfeeling versprüht. Dennoch fehlen bei diesem Jugendroman die Probleme nicht, machen Geheimnisse, Missverständnisse und Streitereien die Handlung interessant. Es hat mir unheimlich viel Spaß gemacht, Sierra und Caleb auf ihrem etwas steinigen Weg zu begleiten und sie dabei zu beobachten, wie sich langsam Gefühle entwickelt und sie sich vorsichtig angenähert haben.

Eine tolle Geschichte rund um Weihnachten, um Liebe, Freundschaft und den Zusammenhalt der Familie. Auch spielen Gerüchte und die Verurteilung anderer eine große Rolle. Es lohnt sich immer, einen Blick hinter den Menschen zu werfen und sich selbst ein Urteil zu bilden. Jeder hat eine zweite Chance verdient.

Die Charaktere waren sehr liebevoll gezeichnet.
Sierra mochte ich sofort. Sie ist sehr hilfsbereit und familiär eingestellt. Und sie hat keine Vorurteile und lässt sich von anderen nichts einreden, sondern bildet sich ihre eigene Meinung über Caleb, obwohl sehr schwere Vorwürfe und Gerüchte über ihn kursieren. Hinter Caleb steckt soviel mehr, als man am Anfang glaubt, er ist viel tiefgründiger, man muss ihn einfach mögen.

Die Geschichte hat mich gut unterhalten und mir eine angenehme und schöne Lesezeit beschert, mich in Weihnachtsstimmung versetzt und mein Herz erwärmt.

Fazit:

Eine schöne Geschichte, die das Herz erwärmt und Weihnachtsstimmung aufkommen lässt. Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 04.11.2016

Eine wirklich süße Weihnachtslovestory

Worum es geht:

Worum es geht:
[Quelle: Verlag]

Was ich über ... denke:

... die Geschichte...:
Die Story hat mir wirklich gut gefallen. Eine süße Liebesgeschichte, die perfekt in die Winterzeit passt.
Es war faszinierend zu sehen, wie Sierra um Caleb kämpft und immer wieder die Hindernisse, die sich ihnen in den Weg stellen, aufräumt.

... die Personen...:
Caleb hat mich besonders fasziniert. Er soll seine Schwester angegriffen haben und ist seitdem ein Außenseiter in der Stadt.
Doch er hat sich mit diesem Außenseiterdasein abgefunden und tut stattdessen alles, um Familien, die kein Geld haben, ein schönes Weihnachtsfest zu bieten.
Er ist Sierra gegenüber aufrichtig. Er hängt sehr an seiner Familie und es scheint ihn innerlich zu zerstören, dass sie seinetwegen nicht mehr alle zusammen sind.
Bei Sierra taut er nach und nach auf, erzählt ihr die Wahrheit und ist schließlich bereit sich voll udn ganz auf sie einzulassen.
Sierra wirkt anfangs wie die brave, perfekte Tochter. Erst als Caleb ins Spiel kommt, zeigt sich, wie sehr sie um ihre große Liebe kämpfen kann.
Sie versucht nicht nur ihre Eltern von Caleb zu überzeugen, sondern auch ihn und seinen ehemals besten Freund wieder zusammen zu bringen.
Statt dass der Gedanke, dass sie vielleicht niemals zurück kehren wird, sie davon abbringt, kämpft sie nur noch umso stärker um ihre Liebe zu Caleb.

Was mir besonders gefallen hat:
Die Story war einfach wirklich süß und hat mich total gefesselt.
Außerdem hat mir Caleb als Charakter wirklich gut gefallen, auch wenn er manchmal etwas komisch reagiert.

Was mir nicht gefallen hat:
Sierra hat mir als Charakter hingegen nicht so wirklich gefallen. Ich fand sie sehr oberflächlich, weil sie eigenlich nur durch ihre Liebe zu Caleb und ihren Kampf um diese Liebe defeniert wurde.

Bewertung: 4 von 5 Sternen

Das Buch hat mir gut gefallen.
Ich kann es definitiv allen Contemporaryfans empfehlen, muss aber dazu sagen, dass es für mich eher ein "Dezember-/Weihnachtszeitbuch" ist.