Cover-Bild Das Lichtenstein – Modehaus der Träume
Band 1 der Reihe "Die Lichtenstein-Trilogie"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Ersterscheinung: 21.08.2020
Marlene Averbeck

Das Lichtenstein – Modehaus der Träume

Die Farben der Sehnsucht
1913. Berlin ist eine der bedeutendsten Modemetropolen weltweit. Im Herzen der Stadt liegt das Warenhaus Lichtenstein, in dem unterschiedliche Menschen aufeinandertreffen: Hedi taucht als Ladenmädchen in diese Welt ein und erlebt hautnah, wie Modekollektionen entstehen. Sie freundet sich mit Näherin Thea an, die Hedis Sinn für Formen, Farben und Stoffe entdeckt. Jacob Lichtenstein hat große Pläne, wie er sein Haus gegen die übermächtige Konkurrenz in die Zukunft führen will. Doch sein jüngerer Bruder Ludwig versucht, diese Pläne zu durchkreuzen. Dann geht das Lichtenstein in Flammen auf – und die Existenz aller steht auf dem Spiel ...

Veröffentlicht am 31.07.2020

toller Start einer Triologie

Ich habe die letzten Tage den Roman " Das Lichtenstein - Modehaus der Träume " von Marlene Averbeck gelesen. Es ist der gelungene Beginn einer Triologie. Das Buchcover ist gut gestaltet und passt sehr gut zum Buchinhalt. Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Es liest sehr schön.

Wir sind im Jahr 1913 und das Lichtenstein ist ein Warenhaus, welches vor allem Damenkleidung anbietet. Hedi startet als Ladenmädchen und steigt auf. Sie freundet sich mit Thea an, welche eine sehr gute Näherin ist und von einem besseren Leben träumt. Jacob Lichtenstein hat große Pläne um das Lichtenstein gut in die Zukunft zu führen. Sein jüngerer Bruder Ludwig steht dem Ganzen gegenüber. Und dann gibt es ein großes Feuer im Lichtenstein und ... weiter lies es selbst. Es lohnt sich!

Von mir gibt es eine klare Weiterempfehlung. Ich bin gespannt auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 06.11.2020

Mode im Jahr 1913

Berlin im Jahr 1913 die flirrende Mode Metropole war bekannt in aller Welt. Besonders die Damenmode war sehr populär. Die Modewelt spielt sich nicht nur in Paris ab. Das bekannte Modehaus Lichtenstein ist sich uneinig über die Weiterführung. Es stehen schwere finanzielle Sorge an und der 1. Weltkrieg ist nicht mehr fern. Die beiden Söhne haben unterschiedliche Meinungen das Haus doch weiterzuführen. Gibt es doch zu viel Konkurrenz, was Mode zur damaligen Zeit betraf. Was Neues beginnen oder das Alte behalten.

Dann kam Hedi ein kleines bürgerliches Ladenmädchen. Hedi behauptet sich in der Mode Männerwelt, wenn man ihr auch immer wieder Schwierigkeiten bereitet. Sie geht ihren Weg und ist erfolgreich. Als das Lichtenstein in Flammen aufging, wurde es plötzlich sehr spannend. Man steht am Abgrund.
Und als dann der Krieg ausbricht gibt man die Hoffnung auf einen Neuanfang nicht auf.

Das Buch ist kurzweilig und sehr flüssig geschrieben. Die Charaktere sind gut gewählt und die damalige Zeit wurde von der Autorin gut ermittelt.

Es hat mir Spaß gemacht so viele Details über die Mode der damaligen Zeit zu erfahren.

Veröffentlicht am 22.09.2020

Schöner Roman als Auftakt

Im Jahr 1913 im Herzen Berlins lässt das Lichtenstein keine Wünsche offen. Es bietet seinen Kunden das richtige Sortiment – hier vor allem jedoch Damenbekleidung mit Chic. Unterschiedlichste Menschen und Schicksale treffen hier aufeinander. Hedi, das Ladenmädchen taucht in die Welt der Mode ein, die Näherin Thea hat nur Augen für Ludwig, den Junior. Diesem gefallen seines Bruders ehrgeizige Pläne nicht, denn Jacob schaut in die Zukunft und Ludwig will, dass alles so bleibt wie es ist. Doch gegen den Widerstand des Bruders beginnt Jacob seine Ideen umzusetzen. Doch dann passiert das Entsetzliche: Es brennet im Lichtenstein und damit steht die Existenz aller Angestellten wie auch der Inhaber auf dem Spiel.

Das Buch beginnt damit, dass es Hedis Mutter so gar nicht gefällt, dass diese als Ladenmädchen arbeitet. Doch Hedi setzt sich durch und wird dann im Lichtenstein weit mehr als nur ein Ladenmädchen. Es erzählt uns, wie Jacob versucht ein richtiges Modehaus mit Pariser Chic aufzubauen und wie er dabei auf die Hilfe verschiedener, im Lichtenstein beschäftigter, Personen bauen kann. Man erfährt, wie ihm sein Bruder versucht, Steine in den Weg zu legen. Wie sich alles entwickelt – und wie der Krieg dazwischenfunkt. Das Buch ist sehr interessant geschrieben und dank des unkomplizierten Schreibstils (keine Unklarheiten im Text) auch leicht und flüssig zu lesen. Was mich überrascht hat, waren die Ansichten von Hedis Mutter Hilde, denn das hatte ich zu Anfang nicht unbedingt erwartet. Auch wenn sie im Buch noch keine Auswirkungen haben. Ich habe dieses Buch gerne gelesen, es hat mir sehr gut gefallen und mich auch genauso gut unterhalten. Es ist der erste Band einer ´Trilogie und ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht. Von mir dafür eine Leseempfehlung sowie vier von fünf Sternen bzw. acht von zehn Punkten.

Veröffentlicht am 31.08.2020

Warenhausträume

Der Leser darf hinter die Kulissen eines Berliner Kaufhauses blicken. Der Erste Weltkrieg steht bevor, doch erst einmal befindet sich die Bevölkerung im Umbruch. Es bildet sich eine neue Mittelschicht der Angestellten, die dem Arbeitermilieu entwachsen und nach oben streben. Das Kaufhaus Lichtenstein ist bestrebt, die Bedürfnisse aller Gesellschaftsschichten zu erfüllen. Die Leitung besteht aus dem alternden Friedrich und seinen beiden Söhnen. Jacob, der Jüngere, hat ein Gespür für die neue Zeit. Er will frischen Wind in die Modeabteilung bringen, doch Ludwig und Vater Friedrich setzen auf robuste, zeitlose Kreationen. Nebenbei erfährt man viel über den Wandel der Mode, Einflüsse der Pariser Haute Couture, und der Trend zur Massenkonfektion. Das beherrschende Hauptthema aber sind die Schicksale der drei Protagonistinnen Hedi, Thea und Ella. Alle sind eng mit dem Warenhaus verknüpft und spiegeln quer durch alle Gesellschaftsschichten den Zeitgeist wider. Es gibt viele tragische Momente zwischen den Seiten, bedingt durch Standesunterschiede, unterschiedliche Religionen und nicht zuletzt durch den zu durchlebenden Krieg. Zum Schluss finden sich alle wieder im Kaufhaus ein, wie in einer großen Familie. Nun möchte man eigentlich wissen, wie es weitergeht, denn die Autorin hat mit ihrem lebendigen Erzählstil allen Figuren so viel Leben eingehaucht, dass man fast vergessen kann, dass sie nur fiktiv sind.

Veröffentlicht am 20.08.2020

Leben und Lieben im Lichtenstein

Auf den ersten Seiten begrüßt uns die Autorin von „Das Lichtenstein“ mit einem ausführlichen Personenregister. Das ist auch nötig, da es etliche Akteure gibt, die uns in dem Buch begleiten.

Es beginnt ...

Es beginnt im Jahr 1913 in Berlin. Schauplatz ist ein großes Kaufhaus, welches vornehmlich Damenoberbekleidung anbietet. Es wird die Familie der Inhaber sowie einige der Angestellten beschrieben. Deren Alltag, ihre Sorgen und ihre Freuden. Ein Brand macht viele Pläne zunichte und es zeigt sich, wer genug Mut und Kraft hat, trotzdem die Zukunft zu gestalten. Ist es Jacob, der flexibel und seinen Mitarbeitern zugewandt agiert? Oder doch Ludwig, der eher konservativ ist und sich nur schwer für neue Wege begeistern kann?

Es müssen nicht immer Bücher sein, die von einigen Lesern als „anspruchsvolle Literatur“ bezeichnet werden. „Das Lichtenstein“ gehört zu den Unterhaltungsromanen und hat durchaus auch einen Mehrwert. Es wird die Zeit vor und während des Ersten Weltkriegs beleuchtet. Welche Ängste hatten die Menschen und wie kamen die Soldaten zurück? Wie wurde mit Traumen umgegangen? Aber auch die Situation der „gefallenen Mädchen“ beschreibt die Autorin. Dabei fand ich die Frage spannend, warum die im Krieg getöteten ebenfalls als „Gefallene“ tituliert wurden. Welche Verbindung gibt es zwischen den beiden Lebensumständen? Wie oft werden Worte gedankenlos daher gesprochen und deren Sinn nicht hinterfragt.

Leichte Kost für heiße Tage, so sehe ich „Das Lichtenstein“. Klar, es werden nicht alle Rätsel gelöst, es gibt ja noch zwei Bände. Vier Sterne und eine Leseempfehlung für alle, die sich über das Leben während des Ersten Weltkriegs informieren möchten. Aber auch für Leser, die sich für Mode und deren Geschichte interessieren, ist es gewiss das Lesen wert.