Profilbild von steffi_the_bookworm

steffi_the_bookworm

steffi_the_bookworm ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.08.2020

Konnte mich wieder berühren

Die Frauen von der Purpurküste – Julies Entscheidung (Die Purpurküsten-Reihe 2)

Nachdem mich der erste Teil aus der Reihe "Die Frauen von der Purpurküste" total begeistert und berührt hat, war ich sehr gespannt auf den zweiten Teil.

Dieses Mal gebleiten wir Lara und ihre Großmutter ...

Dieses Mal gebleiten wir Lara und ihre Großmutter in deren Heimatort Collioure. Lara ist auf der Suche nach ihrem Vater und auch ihre Großmutter Beatrice vermisst seit Jahrzehnten ihre Schwester Julie.

Die Geschichte um Lara und Julie hat mir gut gefallen und konnte mich wieder gut unterhalten. An vielen Stellen war es auch wieder eine sehr berührende und einfühlsame Geschichte, auch wenn es mich dieses Mal nicht ganz so mitgenommen hat wie im ersten Teil. Lara fand ich manchmal sogar ein wenig anstrengend und bin nicht so ganz mit ihr warm geworden. Die Geschichte von Julie kam mir teilweise ein wenig kurz gehalten vor, aber dennoch war es insbesondere ihr Leben und ihre Entscheidung, die mich berührt haben.

Das Setting in dem französischen Küstenort hat mir wieder sehr gefallen, auch dass man nun alte Bekannte aus dem Ort wiedersieht. Auch das Setting in der Vergangenheit während des zweiten Weltkrieges hat mir sehr gefallen und bietet wieder interessante Einblicke in die französische Besaatzungszeit.

Veröffentlicht am 30.08.2020

Berührende Liebesgeschichte

Hate Notes

Vi Keeland und Penelope Ward gehören seit einiger Zeit zu meinen Lieblingsautorinnen und dementsprechend gespannt war ich auf "Hate Notes".

Der Einstieg in die Geschichte hat mir sehr gefallen und ich ...

Der Einstieg in die Geschichte hat mir sehr gefallen und ich war gespannt auf die Geschichte von Charlotte und Reed. Sehr interessant fand ich auch die Nachricht, die Charlotte in einem Brautkleid findet und sich so auf die Suche nach dem Verfasser macht.

Das Buch konnte mich gut unterhalten und mir hat es gefallen wie sich Charlotte und Reed besser kennenlernen und näher kommen. Es gab einige amüsante Momente, aber insgesamt hatte ich auf ein wenig mehr Humor gehofft. In der zweiten Hälfte bekommt die Geschichte eine nicht erwartete Ernsthaftigkeit, die mich an vielen Stellen sehr berühren konnte und die Beziehung zwischen den beiden noch bestärkt hat.

"Hate Notes" hat mir sehr gut gefallen und ich freue mich auf weitere Bücher der Autorinnen.

Veröffentlicht am 26.08.2020

Spannendes Unterwasserabenteuer

Waterland - Aufbruch in die Tiefe

"Waterland" hat mich mit seinem Klappentext und insbesondere mit dem Setting sehr neugierig gemacht, denn denn die Erde wurde überspült und die restlichen Menschen leben in Türmen. In so einem Turm leben Jacob und sein Bruder Tristan, die beiden leben weit oben im Turm und gehören daher zu den privilegierten Menschen. Es gibt aber auch noch ein Flutvolk, dem Jacob und sein Bruder näher kommen als sie je erwartet haben.

Zu Beginn hatte ich ein paar kleine Schwierigkeiten in die Geschichte und das Setting reinzufinden. Ich hatte Probleme mir einiges vorzustellen, da hätte ich mir ein paar Illustrationen gewünscht wie sich der Autor die Türme oder auch manche Technik vorstellt, ebenso die Städte des Flutvolkes wurde mir ein bisschen zu wenig beschrieben. Auch die vielen Namen musste ich erstmal zuordnen.

Richtig spannend wird die Geschichte dann aber als es in die Unterwasserwelt geht. Jacob macht sich dort auf die Suche nach seinem Bruder und wird von dem Flutmädchen Hali begleitet. Ich fand die Unterwasserwelt sehr kreativ und die beiden erwarten Begegnungen mit interessanten Unterwasserkreaturen.

Waterland ist ein spannendes Unterwasserabenteuer, dass mich sehr gut unterhalten konnte und ich bin sehr gespannt auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 25.08.2020

Spannendes Abenteuer in der Welt der Bücher

Seitenzauber

"Seitenzauber" hat mich mit seinem Klappentext sehr neugierig gemacht, denn wer würde nicht mal gerne mitten in der Geschichte von Büchern landen wollen.

Ida muss die Ferien bei ihren Großeltern auf dem ...

Ida muss die Ferien bei ihren Großeltern auf dem Land verbringen, da ihre Mutter auf eine Expeditionsreise geht, und sie hat so gar keine Lust, denn dort gibt es nur die Bücher von ihrem Opa und lesen mag Ida überhaupt nicht. Aber dann plumpst sie beim Stöbern im Regal plötzlich auf einen magischen Sessel und landet mitten in der Geschichte des Buches.

Ich fand die Geschichte sehr unterhaltsam, allersdings fand ich die Sprünge in die Bücher zu Beginn ein wenig zu kurz und die größere Reise ist dann eher ein Sachbuch als ein bekanntes Buch. Dies fand ich ein wenig schade und hat meinen Lesespaß ein kleines bisschen getrübt.

Für die Zielgruppe, die mit Sicherheit komplett andere Erwartungen an dieses Buch hat, ist "Seitenzauber" ein sehr spannendes und unterhaltsames Abenteuer. Mit Isa und Arthur haben wir außerdem sympathische Protagonisten, mit denen man mitfiebern kann. Schön fand ich auch die Bücherleidenschaft des Opas.

Die Geschichte ist verständlich und passend für das angegebene Leseralter von 8 Jahren geschrieben. Die Illustrationen haben mir sehr gut gefallen und geben noch einen zusätzlichen Eindruck in die Geschichte.

Veröffentlicht am 21.08.2020

Spannender Mysterythriller

Aus schwarzem Wasser

Ich habe schon einige Jugendbücher von Anne Freytag gelesen, daher war ich sehr gespannt wie sie sich im Bereich Thriller macht.

Die Geschichte konnte mich sehr schnell packen und begeistern und ich wollte unbedingt wissen wie die Geschichte weitergeht und was hinter allem steckt.
Der oftmals kurzen Kapitel tragen dazu bei, dass sich sehr schnell Spannung aufbaut und das Buch sich so auch sehr flüssig lesen lässt.

Die Handlung beinhaltet viele wissenschaftliche Themen, aber auch einiges an Mystery. Mir hat diese Mischung sehr gut gefallen, auch wenn man den Mystery Part noch ein bisschen detaillierter hätte ausbauen können. Auch wenn das Spannungslevel sehr hoch war, haben sich zwischenzeitlich ein paar Längen aufgebaut und die Handlung kommt nicht so richtig voran. Das Ende war mir dann ein wenig zu schnell abgehandelt.

Maja war eine sehr sympathisch Protagonistin und ich habe sie sehr gerne durch die Geschichte begleitet. Gut gefallen hat mir auch, dass man sich bei vielen Personen nicht sicher sein konnte, ob man ihnen trauen kann.

"Aus schwarzem Wasser" ist ein spannender Mysterythriller, der mich sehr gut unterhalten konnte und die Autorin darf gerne wieder in dieser Richtung schreiben.