Cover-Bild Der Geheime Garten
Teil 18 der Serie "Hörbuch-Klassiker für die ganze Familie"
  • Verlag: cbj audio
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 20.07.2020
Frances Hodgson Burnett

Der Geheime Garten

Hörbuch-Klassiker für die ganze Familie
Iris Berben (Sprecher), Felix Mayer (Übersetzer)

Ein Klassiker der Kinderliteratur – mitreißend und gefühlvoll gelesen von Iris Berben

Nach dem Tod ihrer Eltern wird die verwöhnte Mary auf das abgelegene Landgut ihres Onkels geschickt. Das große Haus mit seinen zahlreichen verschlossenen Türen weckt bald ihre Neugier. Eines Tages findet sie den geheimen Zugang zu einem verwilderten Garten und beginnt ihn heimlich zu pflegen. Mary verändert sich, und auch ihr kränkelnder, tyrannischer Cousin Colin kann sich dem Bann des Gartens und dem Zauber der Freundschaft nicht verschließen …

Gekürzte Lesung mit Iris Berben
4 CDs, ca. 5h 2min

Veröffentlicht am 21.08.2020

Eine gefühlvolle und wunderschöne Geschichte!

"Der geheime Garten" von
Frances Hodgson Burnett ist eine
gekürzte Lesung,gefühlvoll und authentisch gelesen von Iris Berben,ein wunderschöner Klassiker der Kinderliteratur.
Egal wie oft ich diese tolle ...

"Der geheime Garten" von
Frances Hodgson Burnett ist eine
Egal wie oft ich diese tolle Geschichte höre,sie berührt mich jedes Mal aufs Neue,sie ist von Iris Berben so mitreissend und gefühlvoll gelesen,sodass ich nicht lange brauche um mittendrin zu sein.
In"Der geheime Garten"versteckt sich ausserdem eine wichtige Botschaft,neben Freundschaft beeinhaltet die Geschichte die Themen Liebe und Vertrauen.
Spannung und Poesie machen dieses traumhafte Hörbuch zu einem Hörgenuss und es ist für jedes Alter geeignet.
Ein zeitloser und grossartiger Klassiker indem ich mich sofort verliebt habe.
Meine elf jährige Tochter hört die Geschichte mittlerweile in Endlosschleife,der Inhalt lädt einfach zum träumen ein.
Iris Berben vergibt jedem einzelnen Character eine ausdrucksstarke Stimme was diese Geschichte sehr authentisch und lebendig rüber bringt.
Die Szenen sind meistens sehr detailiert,sodass schnell klare Bilder entstehen und dies ein wahres Hörkino ist.
Werte auf die es im Leben wirklich ankommen sind hier sehr deutlich,
die nostalgische und träumerische Stimmung macht die Geschichte der zehnjährigen Mary zu einem unwiderstehlichen Hörgenuss.

Die Kraft des positiven Denkens und der Liebe entfalten in "Der geheime Garten"ihre volle Wirkung.

Veröffentlicht am 13.08.2020

Hat seinen alten Zauber nicht verloren

„Der geheime Garten“ ist ein Klassiker, den ich sehr gerne mag. Nun habe ich die Geschichte als Hörbuch gehört und sie hat mich erneut verzaubert. Ich hatte bisher noch kein Hörbuch, dass von Iris Berben gelesen wird, dieses war mein erstes und sie hat mich vollkommen überzeugt. Sie liest so wunderbar und lebhaft, dass man richtig schön mitten im Geschehen ist. Jedem Charakter verleiht sie seine eigene Note und der geheime Garten wird ein fast realer Ort.
Der Inhalt ist bestimmt jedem bekannt: Die Waise Mary wird auf das Anwesen ihres Onkels gebracht. Dort muss sie sich überwiegend mit sich selbst beschäftigen und so zieht sie durch die Gärten des Anwesens. Dabei ist sie fasziniert von der Geschichte über einen geheimen Garten, dessen Schlüssel vergraben sein soll. Eines Tages weist ihr ein Rotkehlchen den Weg und mit der Hilfe von Dickon, dem Bruder ihrer Dienstmagd, verleiht sie dem Garten seine alte Schönheit. Als sie auch noch herausfindet, dass sie einen Cousin hat, der kränklich das Bett hütet und nie nach draußen möchte, macht sie auch ihn mit ihrer Erzählung eines geheimen Gartens neugierig. Und so wird der Garten das Geheimnis von drei guten Freunden und fängt an, seinen Zauber zu wirken.
Die Geschichte an sich ist ein zeitloser Klassiker. Der Garten ist ein wahrhaft magischer Ort, der ein verbittertes Mädchen und einen kranken Jungen zu lebensfrohen Menschen macht. Wobei Dickon und seine Tiere auch nicht ganz unbeteiligt sind. Es geht um Freundschaft, Mut und die Schönheit des Lebens und der Natur. Dabei ist die Sprache dieses Werkes sehr schön und die Beschreibungen von Charakteren und ihren Handlungen sehr treffend und kreativ. Immer wieder haben diese mich zum Schmunzeln gebracht. Auch der Garten wird so realistisch beschrieben, dass man ihn die ganze Zeit vor seinen Augen sieht und sich wünscht, auch selbst dort zu sein.
Wer diesen Klassiker noch nicht kennt, kann ihn nun wunderbar mit diesem Hörbuch kennenlernen. Sowohl Kinder als auch Erwachsene werden ihre wahre Freude haben. Denn Iris Berben kann man hier, egal welchen Alters man ist, wundervoll lauschen.
Egal ob man die Geschichte schon kennt oder sie das erste Mal hört, noch immer verbreitet sie ihren Zauber und gewinnt ganz bestimmt neue Liebhaber dazu.