Profilbild von regenbogen

regenbogen

Lesejury Star
offline

regenbogen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit regenbogen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 21.08.2020

Ein herrlicher Wohlfühlroman

Wie sagt man ich liebe dich
0

Die Autorin entführt uns in ihrem neuen Sommerroman in die herrlichen Städte Paris und Lissabon.
Und hier erleben wir vor einer wunderbaren Kulisse zwei ungewöhnliche Frauenschicksale und begeben uns auch ...

Die Autorin entführt uns in ihrem neuen Sommerroman in die herrlichen Städte Paris und Lissabon.
Und hier erleben wir vor einer wunderbaren Kulisse zwei ungewöhnliche Frauenschicksale und begeben uns auch auf eine abenteuerliche Reise in die Vergangenheit.
Doch nun zu unserer Protagonistin Maely, ein ganz besonderer Mensch, denn die junge schöne Frau ist gehörlos. Sie ist eine begnadete Malerin und ihr Traum wird war, als sie in Paris ein Stipendium erhält und Kunst studieren kann. Sie findet bei ihrer Tante Valerie Unterschlupf, als ihre Tante jedoch erkrankt, muss sich Maely um den Lebensunterhalt kümmern. Sie porträtiert auf dem Montmatre Touristen. Doch eines Tages erhält sie ein seltsames Angebot. Ein Fremder bittet sie, nach Lissabon zu kommen, um seinen Großvater zu malen. Maelys Neugierde ist geweckt und so begibt sie sich auf die Reise in die weiße Stadt am Tejo. Und hier stößt sie auf eine Liebesgeschichte, die in den 1960er Jahren in Paris begann…..
Wow! Wieder sensationell – wie auch alle anderen Bücher von Claudia Winter. Schon das traumhafte Cover, bei dessen Anblick man schon den Duft von Zitronen in der Nase hat, hat mich magsich angezogen. Und dann hat mich der Prolog dermaßen gefesselt und neugierig auf die Geschichte gemacht. Sie hat mich sofort in ihren Bann gezogen, ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Ich mache in Traumstädten Halt und lerne eine liebenswerte Protagonistin kennen, die gehörlose Maelys. Eine bemerkenswerte junge Frau, die trotz ihrer Behinderung ihren Weg geht und sich von nichts und niemanden davon abbringen lässt. Ich bewundere diese junge Frau und plötzlich merkt man, dass es nicht vieler Worte bedarf, um gewisse Dinge zum Ausdruck zu bringen. Ich bestaune ihre wunderbaren Bilder und sehe sie vor meinem inneren Auge auf dem Montmatre. Mutig tritt sie auch die Reise nach Lissabon an und taucht hier in eine unglaubliche, berührende Liebensgeschichte ein, die in den 60er Jahren spielt.
Auch ich gehe mit Maelys auf Zeitreise und habe Bilder von Fredo und seiner jungen Liebe vor meinem inneren Auge. Einer Liebe, die nicht sein durfte. Paris muss auch zu dieser Zeit schon beeindruckend gewesen sein. Alle mit wirkenden Charaktere dieser herausragenden Lektüre haben bei mir einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Ebenso die beeindruckende Villa auf den Hügeln vor Lissabon. In dieser Geschichte liegt so viel Gefühl und Wärme – einfach der perfekte Wohlfühlsommerroman. Für mich ein Lesehighlight, für das ich sehr gerne 5 Sterne vergebe.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.08.2020

Ein gelungener Auftakt

Das Lichtenstein – Modehaus der Träume
0

Marlene Averbeck entführt uns ihrem gelungenen Auftaktroman, der uns in die Welt der Berliner Modegeschichte entführt in "Das Lichtenstein".
Ein begehrtes Warenhaus mit einem breiten Sortiment ...

Marlene Averbeck entführt uns ihrem gelungenen Auftaktroman, der uns in die Welt der Berliner Modegeschichte entführt in "Das Lichtenstein".
Ein begehrtes Warenhaus mit einem breiten Sortiment das im Jahr 1913 in Berlin für Furore sorgt. Hier treffen nämlich die unterschiedlichsten Menschen aufeinander und jeder findet, was das Herz begehrt. Besonders die Damen fühlen sich im Lichtenstein wohl, denn hier gibt es solide Damenbekleidung. Hedi ist begeistert als sie in deiesem Warenhaus als Ladenmädchen arbeiten darf und taucht vollkommen in die Welt der Mode ein. Eine Freundin findet sie in Thea, die eine Künstlerin an ihrer Nähmaschine ist, und von einem besseren Leben träumt. Und dann sind da die Brüder Jacob und Ludwig Lichtenstein. Die beiden haben jedoch unterschiedliche Auffassung von zum zukünftigen Warenhaus Lichtenstein. Doch dann sorgt ein Brand für eine große Katastrophe, denn plötzlich steht die Existenz aller die mit dem Lichtenstein verbunden sind, auf dem Spiel.
Einfach toll! Mich hat der Schreibstil der Autorin sehr gut gefallen und ich habe ein wunderbares Bild vor meinem inneren Auge. Die unterhaltsame Lektüre, die für manche Aufregung gesorgt hat, läuft wie ein Film vor meinem inneren Auge ab. Ich lerne alle mitwirkenden Charaktere kennen, und zwar Thea die in einem Weddinger Hinterhof aufgewachsen ist und hier im Warenhaus ihre große Chance sieht. Hedi finde ich auch sympathisch, sie fühlt sich als Ladenmädchen wohl, doch sie führt Kämpfe mit ihrer Mutter, die sich für ihre Tochter ein anderes Leben erhofft hat. Und zu guter Letzt sind da die Brüder Jakob und Ludwig. Jakob hat Großes vor und Ludwig will seine Pläne durchkreuzen. Aber dafür sorgt dann der Brand im Lichtenstein und dann ist nichts mehr so wie es vorher war. Außerdem lässt die Autorin auch wieder vergangene Geschichte lebendig werden. Einfach klasse. Gerne vergebe ich für dieses Lesevernügen 5 Sterne. Das Cover ist übrigens ein echter Hingucker - besser geht nicht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.08.2020

Eine Bereicherung für meine Kochbuchsammlung

WW - Pasta, Kartoffeln und Reis
0

Nun halte ich wieder ein WW Healthy Kitchen – Kochbuch in Händen, und zwar Pasta, Kartoffeln und Reis. Allein schon wenn man das Cover betrachtet, würde man am liebsten sofort den Kochlöffel schwingen. ...

Nun halte ich wieder ein WW Healthy Kitchen – Kochbuch in Händen, und zwar Pasta, Kartoffeln und Reis. Allein schon wenn man das Cover betrachtet, würde man am liebsten sofort den Kochlöffel schwingen. Dieses Kochbuch ist ja etwas Besonderes, denn dieses Mal geht es um „Lecker abnehmen mit Kohlenhydraten“, und das hat mich als Nudel- und Kartoffelfan besonders neugierig gemacht.
Auf den ersten Seiten stellt sich WW mit diesem einzigartigen Programm vor. WW bietet ja mittlerweile mehrere Möglichkeiten abzunehmen und einen gesunden Lifestyle zu etablieren.
Aus drei verschiedenen Plänen ist sicher für jeden das Passende dabei, außerdem gibt es jede Menge SmartPoints und was am wichtigsten ist ZeroPoints, denn das sind Lebensmittel die eine Grundlage für eine gesunde Ernährung bilden. Auf der folgenden Seiten werden uns die Good Carbs und die Bd Carbs aufgegliedert, eigentlich wissen wir ja, dass es gute und schlechte Kohlenhydrate gibt.
Aber nun kommt das Tollste, nämlich all die wunderbaren Rezepte. Angefangen wird mit „Pasta“. Hervorragende Soßen laden zum Nachmachen ein und bei den Rezepten kommt man so richtig ins Schwärmen, da gibt es z. B. Fettuccine mit Lachs und Spargel (das seht ihr auf meinem Foto). Schmeckt total lecker, auch der Nudel-Thunfisch-Auflauf ist nicht ohne. Und genauso herrliche Rezepte, die leicht zum Nachmachen sind, finden wir in der Rubrik „Kartoffeln“ und „Reis“. Zu jedem Rezept gibt es natürlich wieder ein wunderbares Foto.
Ich bin total begeistert, dies ist jetzt schon mein absolutes Lieblingskochbuch von WW. Dafür vergebe ich sehr gerne 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.08.2020

Neuigkeiten von Rupert

Rupert präsentiert: Ein echt wildes Abenteuer
0

"Rupert präsentiert Ein echt wildes Abenteuer" ist nun der zweite Band aus dieser neuen Buchreihe, in der Gregs bester Freund (wer kennt nicht die tollen Bücher von Greg, die nicht nur Kids, sondern auch ...

"Rupert präsentiert Ein echt wildes Abenteuer" ist nun der zweite Band aus dieser neuen Buchreihe, in der Gregs bester Freund (wer kennt nicht die tollen Bücher von Greg, die nicht nur Kids, sondern auch Erwachsene begeistern), die Hauptrolle spielt. Jeff Kinney hat mit Rupert wieder eine neue Erfolgsbuchreihe geschaffen.
Und dieses Buch ist ja wirklich nichts für schwache Nerven. Rupert geht unter die Autoren und schreibt eine Abenteuergeschichte, die es in sich hat. Natürlich bekommt er sollte Tipps von seinem besten Freund Greg. Und dann bekommen die beiden einiges zu tun, denn plötzlich ist Roland Mom in den Fängen des Weißen Zauberers.
Und ihr könnt euch sicher vorstellen, dass so manche Herausforderung auf die beiden zukommt.
Ein toller Bauhaus-Comic-Roman mit herrlichen Illustrationen, die die Geschichte lebendig werden lassen. Mein Sohn konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen und hat es in einem Stück durchgelesen. Natürlich blieben auch dieses Mal die Lachmuskeln nicht verschont. Für diese unterhaltsame Lektüre muss man einfach 5 Sterne vergeben und wir freuen uns schon auf das nächste Abenteuer von Rupert und seinem besten Freund.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.08.2020

Eine berührende Geschichte

Ein neuer Himmel
0

Margit Steinborn entführt uns in ihrem äußerst gelungenen Debütroman von Berlin, über Würzburg auf den abgelegenen Sandnerhof. Hierher muss unsere Protagonistin, die junge Jüdin Hannah Rosenberg, im Jahr ...

Margit Steinborn entführt uns in ihrem äußerst gelungenen Debütroman von Berlin, über Würzburg auf den abgelegenen Sandnerhof. Hierher muss unsere Protagonistin, die junge Jüdin Hannah Rosenberg, im Jahr 1933 mit ihrer kleinen Tochter Melina fliehen, nachdem sie in Würzburg ihre Arbeit als Musiklehrerin und ihre Wohnung verloren hat. Hier auf dem abgelegenen Sandnerhof findet sie bei liebevollen Menschen für sich und die kleine Melina einen Unterschlupf. Doch die Lage wird auch auf dem Land immer gefährlicher und so entschließt sich Hannah zu einem folgenschweren Entschluss…
Ihre große Liebe, der Jurist Peter Hagen, macht mittlerweile Karriere im Reichsministerium und steigt die Karriereleiter mit schnellen Schritten empor. Doch hierfür musste er eine schwerwiegende Entscheidung treffen und als er merkt, dass er seine Seele verkauft hat, ist es fast zu spät……
Wow! Diese Geschichte geht wirklich unter die Haut. Der Schreibstil der Autorin ist spitzenmäßig. Die Lektüre hat mich von Anfang an gefesselt und hat mit bis tief in die Seele berührt. Ich lerne außergewöhnliche Menschen kennen und in verschiedenen Handlungssträngen wird uns ihr Schicksal während des zweiten Weltkrieges nahe gebracht. Vergangene Geschichte erwacht mit fiktiven Personen wieder zum Leben. In dieser Lektüre lerne ich bemerkenswerte Menschen kennen, allen voran die junge Hannah und ihre Tochter Melina. Sie hat Berlin den Rücken gekehrt und sich in Würzburg mit Melina ein neues Leben aufgebaut. Hier schien sie endlich glücklich zu werden. In Peter Hagen hat sie ihre große Liebe gefunden, eine Liebe die nicht sein durfte. Eine Jüdin und Jurist – einfach undenkbar. Nach Unruhen flüchtet sie aus Würzburg und findet auf dem Sandnerhof ein neues Zuhause. Aber der Krieg macht auch vor dieser ländlichen Idylle nicht Halt. Und wenn ich mir gewisse Szenen vorstelle, habe ich sofort ein Gänsehautfeeling. Von dem Leben auf dem Sandnerhof habe ich beeindruckende Bilder vor Augen, in dieser schrecklichen Zeit sind die Menschen zusammengewachsen und haben sich gegenseitig Halt gegeben. Und der Schmerz war förmlich zu spüren. Für mich ist dieser herausragende Roman ein Lesehighlight, das mich sehr berührt und nachdenklich zurückgelassen hat. Das Cover ist auch sehr beeindruckend. Gerne vergebe 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere