Profilbild von moontales

moontales

moontales ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.08.2020

Hopes Geschichte geht in Teil 2 spannend weiter ...

Das Buch der gelöschten Wörter - Zwischen den Seiten

Der Traum aller Bücherwürmer in die Buchwelten eintreten zu können, wird hier ein zweites Mal wahr. Ich habe mir beim Lesen immer wieder überlegt, in welcher Buchwelt ich mir wohl ein eigenes zu Hause aufbauen würde.

Wie schon der erste Teil konnte mich auch der zweite Teil von Marys Buch „das Buch der gelöschten Wörter — zwischen den Seiten“ überzeugen. Das Buch baut direkt auf den ersten Teil auf und man ist sofort wieder in der Handlung.

Die Geschichte war für mich ab der ersten Seite spannend und lädt zum Mitfiebern und rätseln ein, vor allem darüber, wer nun der Verräter ist. Dazu möchte ich niemandem etwas vorweg nehmen, weshalb meine Rezi auch nicht so lang wird, wie ich sie eigentlich gern schreiben würde.

Die Charaktere finde ich nach wie vor super, mein Liebling ist und bleibt wohl Rufus Walker. Aber auch die vielen anderen tollen Charaktere rund um Hope gefallen mir sehr, sehr gut. Sie sind lebhaft und authentisch geschrieben, was es einem leicht macht mit ihnen zu sympathisieren.

Besonders schön finde ich, dass man zwischendurch immer wieder etwas zum Schmunzeln hat, ohne das es die Geschichte albern macht oder ähnliches. Das finde ich einfach unglaublich charmant gelöst und geschrieben!

Mein Highlight — neben den spannenden Entwicklungen und der rasanten Fahrt, die die Geschichte vor allem zum Ende hin annimmt — bleibt das Eintauchen in andere Buchwelten. Diese Idee ist für mich etwas ganz besonderes und ich freue mich schon sehr auf Teil 3!

Veröffentlicht am 21.08.2020

Hat mich sofort überzeugt!

Der falsche Lord für die Lady

„Der falsche Lord für die Lady“ ist ein wundervoller historischer Liebesroman, der viel Abwechslung verspricht und für mich auch Neues über das 18 Jahrhundert offenbart hat. Das 18 Jahrhundert war nämlich schon viel skandalöser und offener, als ich vorher dachte.

Die beiden Hauptcharaktere Fiona und Anthony sind sehr vielschichtige und authentische Charaktere, mit denen man mitfiebern kann. Beide haben auf ihre eigene Weise ein schweres Leben hinter sich und nicht die besten Aussichten. Fiona ist ein besonders liebenswerter Charakter, da sie für die damalige Zeit etwas besonderes ist!

Die Schauplätze sind gut beschrieben und auch der Schreibstil von Helena ist locker und gut, sodass man immer gut folgen kann.

Zur Handlung verrate ich nicht so viel, da ich jedem Fan von historischen Liebesromanen diesen wirklich ans Herz lege. Mich hat das Buch von der ersten bis zur letzten Seite sehr gut unterhalten. Vor allem weil ich aus dem Buch noch mehr mitnehmen konnte, als "nur" eine schöne Geschichte, gebe ich dem Buch wohlverdiente 5 Sterne :)

Fantasy nach meinem Geschmack

LightDark

Mit großem Vergnügen habe ich den ersten Teil der neuen Lightdark-Reihe von Tanya Bush gelesen. Für mich war es doppelt spannend, weil ich vorher gar nicht richtig wusste, was alles auf mich zukommt und was mit Maira passiert.

Die Hauptprotagonistin Maira ist anders, was sie schon sehr früh zu spüren bekommt. Andere Kinder finden sie seltsam und möchten nichts mit ihr zu tun haben. So kommt es, dass das Waisenkind sehr traurig und einsam aufwächst. Bis sie dann auf einmal ohne Vorwarnung von ihrer Betreuerin weg gebracht wird und sich Mairas Leben grundlegend ändert. Sie findet Freunde und lebt in einem Internat, wo sie endlich verstanden wird und ankommen darf. Bis sie eines Tages wieder kommentarlos weggebracht wird. Und zwar in ein anderes Land. Was sie dort erwartet möchte ich euch noch spoilern. Ich hoffe mein kleiner Teaser animiert euch, das Buch selbst zu lesen.

Falls ihr noch nicht überzeugt seid ... das Buch glänzt nicht nur mit starken und vielseitigen Charakteren, sondern auch mit vielen überraschenden Wendungen und lässt den Leser mitfiebern. Ich denke zu sagen "nichts ist wie es scheint" trifft es hier ziemlich gut. Mir persönlich hat das Lesen einfach auch deshalb so viel Spaß gemacht. Ich habe die ganze Zeit spekuliert und konnte mit dem Lesen gar nicht aufhören. Tanyas Schreibstil unterstützt das Ganze noch. Das Buch lässt sich einfach so gut und flüssig lesen.

In dem Buch treffen wir auf zwei Fronten die viel komplexer sind als das klassische Gut und Böse — auch das war für mich ein großer Pluspunkt.

Ich freue mich auf den zweiten Teil und gebe euch eine ganz starke Empfehlung das Buch zu lesen!

Ein Roadtrip durch die Rocky Mountains

Nach oben führt auch ein Weg hinab

Meine Erwartungshaltung an das Buch war nicht gering und wurde noch weit übertroffen! Das Lesen hat mir so viel Spaß gemacht und vor allem bleibt nach dem Lesen mehr als "nur" eine schöne Geschichte. Die Geschichte regt zum Nachdenken an und hat viele Emotionen in mir hervorgerufen.

Aber der Reihe nach! Als erstes möchte ich den hervorragenden Schreibstil loben, dieser sorgt dafür, dass die Seiten nur so dahinfliegen und das Buch nicht langweilig wird. Wobei es natürlich nicht nur nicht langweilig ist, sondern sogar spannend! Ich habe immer wieder mit den Charakteren mitgefiebert und überlegt, was als nächstes passieren könnte und wie es sich noch entwickelt.

Die Charaktere sind sehr authentisch und vielschichtig gestaltet und trotz einiger Zickereien, seitens der Hauptcharakterin, ist sie so gut geschrieben, dass man sie versteht. Man versteht ihre Gefühlsausbrüche, man versteht wieso sie anfangs zickig ist und muss es nicht auf so etwas schnödes wie Pubertät schieben.

Besonders ins Herz geschlossen habe ich Maddys Opa Stan — der vermutlich jedermanns Liebling ist :)

Eine Besonderheit im Buch sind die QR-Codes die man an verschiedenen Stellen einscannen kann um zusätzliche Infos und Fotos zu den Schauplätzen zu bekommen. Das fand ich total toll gelöst und so hatte man selbst einen viel größeren Bezug zur Reise! Bisher habe ich das vorher noch in keinem Buch gesehen und war begeistert, vor allem zum Thema Reise passte das total.

Die Autorin hat übrigens selbst einen Roadtrip durch die Rockys gemacht, wodurch die Schauplätze sehr anschaulich und lebendig beschrieben sind. Und auch einige der Ideen für den Roman kamen ihr bei dieser Reise, wenn das nicht cool ist?!

Für mich war das Buch wirklich etwas ganz, ganz besonderes. Man begleitet nicht nur Maddy auf ihrer Reise durch die Rockys, sondern auch auf einer Reise zu sich selbst und lernt dabei selbst noch etwas dazu. Deshalb kann ich euch nur ans Herz legen dieses wundervolle Buch selbst zu lesen und die Reise durch die Rocky Mountains mitzuerleben :)

Veröffentlicht am 21.08.2020

Spannendes und zugleich verstörendes, aber sehr wichtiges Thema

Firewall

Wo hört Gerechtigkeit auf und wo fängt Rache an? Dieser Frage muss sich der Teenager Eli im Roman Firewall stellen.

Der Roman beginnt dramatisch — ein Mobbingopfer bringt sich in der Cafeteria vor den Augen aller um. Das verstörende Ereignis ist nun ein Jahr her, doch es gibt genug Schüler, die nicht vergessen können oder wollen. Diesen begegnet Eli und muss sich nun entscheiden: Sollten die Mobber mit allem durchkommen oder muss ihnen Einhalt geboten werden?

Die Buchcharaktere sind sehr authentisch und gut geschrieben, selbst wenn man nicht jede Handlung gut heißen kann, so versteht man sie doch zumindest. Hauptschauplatz sind die Schule und der Keller der Hacker, welche anschaulich beschrieben werden.

Eine Geschichte, wie sie tatsächlich passieren könnte. Das Thema ist aktueller als je zuvor. Früher waren die Mobbingopfer wenigstens Zuhause sicher, doch nun im digitalen Zeitalter und mit Social Media verbreiten sich Gerüchte wie ein Lauffeuer, Gemeinheiten verfolgen die Schüler bis in ihr Zuhause und der immerwährende Druck nimmt stetig zu.

Für mich war die Geschichte fast durchgehend spannend, hat keine unangenehmen Längen aufgewiesen und hielt die ein oder andere Überraschung bereit! Deshalb gebe ich ihr 5 Punkte und empfehle euch das Buch zu lesen!