Profilbild von Jazz

Jazz ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.10.2020

Auf der Suche nach einem Zuhause und Glück

Die zitternde Welt

In "Die zitternde Welt" von Tanja Paar geht es um eine Familiengeschichte um 1900.

Maria taucht hochschwanger aus Österreich-Ungarn inmitten von Anatolien auf, um Wilhelm, ihren Freund mit der Schwangerschaft zu überraschen. Gemeinsam bauen sie ein Leben im Herzen des Osmanischen Reichs auf, bis der 1. Weltkrieg beginnt und ihr glückliches Leben eine tragische Wendung nimmt.

Paar hat ein innovatives Werk geschrieben, das beeindruckt. Die Kinder von Wilhelm und Maria, die als Türken aufwachsen, müssen plötzlich in ihr Heimatland, mit dem sie absolut nichts verbinden. Eine wirklich interessante Sichtweise auf Identitätslosigkeit als Einwanderer, der gezwungen ist, wieder zurückzukehren und das Leben dort jedoch nicht packt.

Fazit: Empfehlenswert für alle, die sich für Familiengeschichten, Heimatlosigkeit, die Suche zum Glück und einem Zuhause interessieren.

Veröffentlicht am 05.10.2020

Für alle Reisebegeisterte und Katzenliebhaber empfehlenswert

Nalas Welt

"Nalas Welt" von Dean Nicholson ist ein Reisebericht über Dean und seine Katze auf dem Fahrrad.

Inhaltlich reißt Dean kurz seine Biographie an, wobei mir die Kürze sehr gefallen hat, da es dann tatsächlich hauptsächlich um Nalas Welt ging. Nala, die Katze, wurde auf seiner Reise quer durch Europa mit dem Ziel Australien als Junges mitten in einer Einöde gefunden. Er hat sie dann aufgenommen, sie aufgepäppelt und reist seitdem mit ihr weiter.

Man erfährt über ihre persönliche Beziehung, die Veränderung, die Nala in Dean ausgelöst hat und über Probleme mit dem Reisen mit einer Katze. Stilistisch ist der Reisebericht sehr leicht zu lesen. Man fliegt quasi durch die Seiten und erlebt alles hautnah mit. Ihre Höhen und Tiefen. Er beschönigt nichts und schreibt lebensnah auch vom Scheitern und Missgeschicken. Alles wurde rundum mit Karten in der Buchklappe versehen, sodass der Leser sich sehr gut orientieren kann, wo sich die beiden gerade befinden. Zudem existieren auch sehr viele Fotos. Was mir besonders gefallen hat, ist, dass Dean sich wirklich absolut im Hintergrund aufhält und Nala, der Tierschutz und Umweltschutz im Vordergrund stehen.

Fazit: Topempfehlung für alle Reisebegeisterte auf dem Fahrrad und Katzenliebhaber!

• Thema
Veröffentlicht am 22.09.2020

60 orientalische Rezepte teils westlich angehaucht

Sila's Orientküche

In "Sila`s Orientküche" gibt es alles, was das Herz begehrt. Süßes, Herzhaftes, Gesundes und Schnelles.

Vorab hatte ich gelesen, dass sehr viele vegetarische Rezepte dabei sind, weshalb ich dieses Buch unbedingt lesen wollte. Denn unter dem Orient hatte ich mir immer das Vegetarische als Beilage vorgestellt. Doch ich wurde hier wirklich positiv überrascht. Denn Sila hält, was sie verspricht. Es gibt 12 vegane Rezepte, 37 vegetarische, 10 mit Fleisch und 4 mit Fisch.

Die Angaben sollten jedoch nicht zu streng angesehen werden, denn Vieles lässt sich auch ersetzen. Gerade bei Fleischbrühe hat sie immer nebenbei geschrieben (ersatzweise Gemüsebrühe).

Ich habe schon ein paar Gerichte (Pide-Pizza, Kumpir, Gözleme, Sigara Böregi, Bulgur-Pilz-Pilaw, Letscho, Pischi und Sarma) probiert und sie sind mir sehr leicht gelungen.

Fazit: Ich bin hellauf begeistert und werde dieses Buch an Weihnachten so manchen vegetarischen Freunden schenken.

Veröffentlicht am 19.09.2020

Für Tibet-Interessierte top!

Let's go Himalaya!

In "Let`s go Himalaya" geht es um einen Reisebericht von Katja Linke, die 2016 mit ihrer Tochter nach Tibet gereist ist, um den Mount Everest zu sehen.

Linke selbst, Hausärztin und spezialisiert für Höhenmedizin, ...

Linke selbst, Hausärztin und spezialisiert für Höhenmedizin, plante genau einen Monat für die Reise ein, damit sie mit ihrer Tochter genug Zeit hatten, sich an die Höhe anpassen zu können. So findet ihre Reise wetterbedingt im Oktober statt. Um auf alle Nummern sicher zu gehen, bucht sie vorab alles in einem Reisebüro. So ist für Hotels, Sight Seeing und die Wanderung zum Himalaya Gebirge schon theoretisch perfekt vorgesorgt... Jedoch sollte man immer im Hinterkopf behalten, dass man in fremden Ländern und Kulturen sich niemals die deutsche Perfektion und Genauigkeit erwarten kann... Es wurde also in manchen Stellen recht überraschend und nervenzerreißend.

Inhaltlich startet die Reise in Lhasa, der Hauptstadt Tibets mit allerlei irrsinnigen Kontrollen, die man in Deutschland niemals akzeptieren würde, und sie endet ebenfalls dort. Während am Anfang und am Ende der Reise sehr viel mit dem Transporter gefahren wird, besteht der Hauptteil der Geschichte aus der langen, mehrtätigen Wanderung bis zum Himalaya, in der Hoffnung, dass Linke ihren persönlichen Traum, den Shangri-La finden kann. Auf dem Weg begleiten sie nicht nur der Fahrer (der die Nahrung und die Zelte immer mittransportiert, sondern auch der Reiseführer Pubu, der ganz frei und begeistert von seinen Gedanken über Tibet berichtet, sondern auch für einen Teil der Strecke Tashi, ein Mönch, der wiederum eine ganz andere Sicht der Dinge hat und mehr philosophiert.

Fazit: Für alle Tibet-Begeisterte und Interessierte wärmstens zu empfehlen. Es werden einem die Augen geöffnet über ein sagenumwobenes Land!

Veröffentlicht am 21.08.2020

Guter Überblick über das Thema Klima

Klima im Wandel. Was wir jetzt tun können

"Klima im Wandel - Was wir jetzt tun können" von Ruth Omphalius und Monika Azakli beinhaltet einen guten Überblick über das Thema Klima von der Vergangenheit bis in die Zukunftsprognose. Inhaltlich reißt das Sachbuch viele Themen rund um das Klima an und geht dabei nicht zu tief in die Materie ein.

Inhaltlich geht es in dem wissenschaftlich fundierten Buch sowohl um die Eiszeiten als auch über das aktuelle Problem und nennt auch Zukunftsprognosen. Key words sind hier: Braunkohle, Atomkraftwerke, Kohlekraftwerke, Treibhausemissionen, Brennstoffautos,...

Außerdem erklärt das Buch auch auf über Klimaveränderungen, die heute schon sichtbar sind: Hurrikans, Überschwemmungen, Dürreperioden,...

Ich empfehle das Sachbuch für SchülerInnen ab 14, die sich erst einmal einen allgemeinen, groben Überblick verschaffen wollen, bevor sie sich für ein differenzierteres Thema spezialisieren wollen.