Profilbild von Scorpio66

Scorpio66 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.08.2020

Heimkehr ins Dünenhaus

Das Dünenhaus

Das ist ein Buch in dem man sich gleich von Beginn an "heimisch" fühlt.

Das ist ein Buch in dem man sich gleich von Beginn an "heimisch" fühlt.

Die Art wie die Autorin diese Geschichte erzählt, macht es einem schwer das Buch aus der Hand zu legen. Man ist sofort mittendrin in Vivians Leben.

Ihre Flucht nach Dänemark, das Wiedersehen mit alten Freunden, die Begegnung mit ihrer großen Liebe. Vieles hat sich verändert, alle sind erwachsen geworden und führen ihr eigenes Leben.

Soll Vivian einen neuen Anfang in Dänemark wagen? Soll sie Gian eine Chance geben? Oder aus Bequemlichkeit in ihr altes Leben zurückgehen?

Viele Mißverständnisse machen die Entscheidung schwer. Und dann ist da noch die unbekannte Person, die sie bedroht....

Plötzlich überschlagen die die Ereignisse und der Roman bekommt eine spannende Note...mit einem sehr unerwartetem Ende.

So richtig dänisches Feeling wollte bei mir nicht aufgekommen. Vielleicht lag es auch an den Namen. Ich hätte mehr dänische Vornamen erwartet, die dem ganzen den gewissen skandinavischen Touch verleihen. Der einzige deutsche Mann hatte einen...Morton

.Alles in allem ein wunderbarer Roman, den ich nur weiterempfehlen kann!

Veröffentlicht am 21.08.2020

Das dritte Geschlecht

Verschnitt

Liane, eine OP Schwester, arbeitet an ihrem Rachefeldzug gegen den Arzt der ihre Failie zerstört hat.

Ihr Ziel: Professor Gelders, der seit Jahrzehnten darüber entscheidet welches Geschlecht Kinder haben sollen, die nicht eindeutig als Junge oder Mädchen geboren wurden, und geschlechtsverändernde Operationen vornimmt. Da viele Eltern damit überfordert und unwissend sind, hat der Arzt oft leichtes Spiel die Eltern zu manipulieren und von seiner Theorie zu überzeugen.

Die Geschichte ist spannend, macht manchmal wütend angesichts der Ohnmacht gegenüber dem Arzt und auch traurig, wenn man die Einzelschicksale betrachtet. Es fällt schwer, dass Buch zur Seite zu legen, da man unbedingt erfahren möchte, wie es weitergeht,

"Verschnitt" von Jennifer Hauff ist nicht nur ein spannender Thriller, er ist auch ein Buch, das über Intersexualität aufklärt. Ein Thema, dass viele belächeln, angesichts der aktuellen Situation des dritten Geschlechts. Es heißt ja jetzt meist nicht mehr Mann oder Frau, sondern weiblich, männlich, divers.

Die Autorin hat ihre Figuren mit Leben gefüllt, ihnen eine Stimme gegeben und ihren Gefühlen freien Lauf gelassen. Sie zeigt auf, was es für die Betroffenen bedeutet, wenn jemand anders sich anmaßt zu entscheiden was sie sein sollen - Junge oder Mädechen.

Ein Buch das man unbedingt lesen sollte.

Veröffentlicht am 17.08.2020

Mehr davon!

Blake

Es ist einer dieser Romane, den man schon nach den ersten Seiten nicht mehr aus der Hand legen will.

Timothy Blake zieht einen sofort in seinen Bann. Er hat diese besondere Faszination eines Antihelden - schmutzig, schräg, anders. Man will ihn unbedingt näher kennenlernen und seinem Geheimnis auf die Spur kommen. Dabei ist der Fall um den es hier geht eher zweitrangig.
Dank dem schnörkellosen Schreibstil des Autors hat man immer ein klares Bild vor Augen und kann sich Personen und Orte gut vorstellen. Die Spannung steigert sich von Kapitel zu Kapitel und Blakes Charakter wird immer klarer - ein genialer Irrer.
Definitiv keine Urlaubslektüre. Ich habe es an einem Tag/Nacht durchgelesen.

Ich hoffe es gibt weitere Fälle mit ihm!

Veröffentlicht am 14.08.2020

Böse Frauen

Die wilde Wanda und andere gefährliche Frauen

Das Buch Die wilde Wanda und andere gefährliche Frauen: Verbrecherinnen über die Jahrhunderte bietet einen interessanten Einblick in die Verbrechen der letzten Jahhunderte.

Die Fälle sind unterteilt ...

Die Fälle sind unterteilt in vier verschiedene Kategorien: Rache & Hass, Geltungsbedürfniss & Luxuxssucht, Habgier & Geldnot und Lust & Leidenschaft.

Dementsprechend unterschiedlich und teils spektakulär sind die begangenen Straftaten. Manche eher harmlos wie Heiratsschwindel, über Betrug bis hin zu Mord. Erstaunlich zu lesen, wie gewitzt und verschlagen manche Frauen vorgingen, um sich Vorteile zu verschaffen. Andere Fälle haben Armut oder Gewalt gegen die Frauen zum Hintergrund und erwecken auch Mitleid mit den Täterinnen. Die Strafen war sehr unterschiedlich und mit heute kaum zu vergleichen.

Ein aufregender Einblick in die Seelen österreichischer Verbrecherinnen.

Veröffentlicht am 10.08.2020

Peter, Paul und die Pest

Die Henkerstochter und der Fluch der Pest (Die Henkerstochter-Saga 8)

"Die Henkerstochter und der Fluch der Pest" ist bereits der achte Band dieser Reihe.

Zwanzig Jahre sind seit dem ersten Teil vergangen. Magdalena Kuisl ist inzwischen eine reifere Frau und ihre Söhne groß. Sie treten jetzt mehr in den Mittelpunkt der Handlung.
Peter möchte Arzt werden, Paul in die Fußstapfen des Großvaters treten und Henker werden.

Dadurch wird die Geschichte in drei Erzählstränge aufgeteilt, um allen gleichzeitig folgen zu können.

In diesem Buch spielt die Pest eine Hauptrolle, aber ist es die Krankheit die die Menschen dahinrafft oder ist es Mord?

Der Autor erzählt spannend wie immer, mit historischen Fakten, Wissenswertes über Orte und interessanten Protagonisten. Erstaunlich die Parallelen zur heutigen "Corona-Zeit".