Cover-Bild Dunkelspiel
  • Ersterscheinung: 22.04.2020
Leonie Haubrich

Dunkelspiel

Psychothriller
Gefühle, Verstrickungen und scheinbar aussichtslose Umstände sind ihr Spezialgebiet. Nina Kolodziej ist Psychotherapeutin, die auch unkonventionelle Wege geht.
Friederike wird nach der Praxis-Neueröffnung Ninas erste Klientin. Die 41-jährige Buchhalterin unterhielt jahrelang einen intensiven Briefwechsel mit dem inhaftierten Mörder Pierre. Nach Pierres Entlassung muss sich die Liebe der Realität stellen.
Als Friederikes Freundin Sonja ermordet wird, weisen alle Spuren zu Pierre. Nina begreift fast zu spät, dass es nicht nur darum geht, die emotionalen Verwicklungen zwischen Pierre und Friederike zu lösen und den Mann hinter der Maske zu erkennen. Längst schwebt sie selbst in Gefahr und muss sich ihrer eigenen Vergangenheit stellen, um zu überleben.

Veröffentlicht am 29.04.2020

Schubladendenken

Ein Jahr war Alina „Nina“ Kolodziej mit ihrer Tochter Anna im Wohnwagen unterwegs. Nun kehrt sie in das Haus zurück, das sie für sich und ihren Freund Christoph gekauft hat. Hier wollen sie zusammen leben und arbeiten. In einem Baumarkt lernt sie, als sie Regale für ihr neues Büro sucht, Uwe Pohl kennen. Einen Nachbarn, der sich kümmert und immer da ist, wenn sie ihn braucht – im Gegensatz zu Christoph. Auch ein Mann, den sie nicht mehr in ihr Leben lassen wollte, taucht wieder auf – ihr Mann Lars, von dem sie sich nun endlich scheiden lassen will.
Friederike Wohlfahrt hatte lange Jahre einen Brief- später auch persönlichen Kontakt zu dem einsitzenden Mörder Pierre Gronau. Nun ist Pierre frei, hat es sich in ihrem Haus eingenistet und hängt nur noch mit seinem Freund Uwe ab. So hatte sich Friederike ihr Zusammenleben nicht vorgestellt. Nach dem Mord an ihrer Freundin Sonja gerät ihr Leben so aus dem Gleichgewicht, dass sie Hilfe bei Nina sucht. Beide Frauen ahnen nicht, wie sehr ihre Leben ab nun zusammenhängen.

Dies ist nun schon der achte Psychothriller, den ich von Leonie Haubrich lese und immer noch bin ich von ihrer Schreib- und Erzählweise begeistert. Die Spannung steigt schon ab der ersten Seite, wobei ich die ganze Zeit gewartet habe, wo in der Geschichte der Prolog sich einfügt bzw. wo er mich hin führt. Ich habe lange warten müssen bis sich das mit einem „ahhh“auflöst.

Es sind doch einige Protagonisten, die sich hier vorstellen. Aber dadurch, dass sie schnell alle miteinander bekannt werden, hatte ich keine Probleme sie zuzuordnen.
Was hier sehr gut zum tragen kommt, ist das Schubladendenken, von dem auch ich mich nicht freimachen konnte. Bleibt ein Mörder immer ein Mörder? Kann sich der Mensch so grundlegend ändern? Wer ist hier der Gute, wer der Böse?
Im Nachhinein beneide ich weder Nina noch Friederike um ihre Männerbekanntschaften. Aber es ist halt auch nicht einfach gleich zu Anfang hinter die Fassaden zu blicken. Ich jedenfalls bin froh, dass sich alles zum Schluss nachvollziehbar aufgelöst hat und die Frauen mit einem Schrecken davon gekommen sind.
Es war wieder sehr spannend in die Köpfe der hier Handelnden schauen und deren Gedanken verfolgen zu können.

Wieder spannende und gut konstruierte Unterhaltung, die ich gerne weiter empfehle und die von mir die volle Punktzahl von 5 Sterne bekommt.

Veröffentlicht am 27.04.2020

Kann man hinter die Maske eines Menschen schauen? Extrem spannend und fesselnd.

Klappentext (übernommen)
Friederike wird ...

Klappentext (übernommen)

"Dunkelspiel" von Leonie Haubrich ist ein superspannender Psychothriller, den ich nicht mehr aus der Hand legen kann. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und fesselnd. Immer wieder gelingt es ihr mich auf falsche Fährten zu locken. Die Spannung ist von Anfang an präsent, lässt auch im Laufe des Buches nicht nach und endet erst in einem fulminante Finale. Wechselnde Perspektive erhöhen die Spannung zusätzlich.
Geschickt spielt die Autorin mit den Ängsten und den Vorurteilen der Charaktere. Darf man einen Mörder lieben und ihn sogar sympathisch finden. Kann er sich ändern? Oder bleibt man nach so einer Tat auf der dunkeln Seite? Es ist nicht leicht den Menschen hinter die Maske zu schauen. Kann man seiner Menschenkenntnis noch trauen?

Die Charaktere sind lebendig und authentisch. Nina ist mir gleich sympathisch. Ich mag Art, wie sie mit bestimmten Situationen umgeht. Aber nach und nach stellt sich raus, dass sie sich nun ihrer Vergangenheit stellen muss. Ihre Unsicherheit und auch ihre Ängste werden hier gut beschrieben. Mit Friederike habe ich Anfang so meine Schwierigkeiten, mir ist sie in manchen Situationen ist ziemlich übergriffig, gerade gegenüber Nina. Und auch die anderen Charaktere sind sehr gut beschrieben. Besonders bei Pierre bin ich echt gespannt, ob sich mein Gefühl bewahrheitet.

Fazit
Diesen unblutigen, aber sehr fesselnden Psychothriller kann ich jedem empfehlen, der psychogisch gut umgesetzte Thriller mag. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne.

Veröffentlicht am 22.08.2020

Fatale Liebe....

Das Buch startet mt einem spannenden Prolog und lässt den Leser fragend zurück....

Nina und Friedericke, beide ledig mit einem kleinen Kind. Ihre Wege kreuzen sich durch einen Zufall.

Nina arbeitet als ...

Nina arbeitet als Psychotherapeutin und ist nach einem Jahr Auszeit wieder in die Stadt gezogen. Sie wird von ihrem Ex-Mann gestalkt. Und steht bald zwischen drei Männern.

Frederike hat eine Beziehung zu einem Häftling aufgenommen. Nachdem dieser plötzlich entlassen wird, wird ihr Leben völlig auf den Kopf gestellt. Sie sucht deshalb Hilfe bei Nina.

Und dann ist da noch Uwe....

Die Kapitel wechseln zwischen den beiden Frauen ist sind von Anfang an spannend aufgebaut. Es gibt nicht viele Charaktere, daher sind diese gut einzuordnen und man verliert nicht den Überblick.

Die Handlung enthält auch viele psychologische Aspekte, die das ganze noch interessanter und verzwickter machen.

Ein guter Thriller, den man kaum aus der Hand legen kann. Aber mit einem etwas schwachem Ende.

Veröffentlicht am 26.04.2020

Fatales Spiel

Nina ist nach einem Jahr Wohnmobil-Leben mit ihrer Tochter in ihre Heimat in ein Haus gezogen und will wieder als Therapeutin arbeiten. Ihre erste Patientin ist Friederike, die sich überfordert fühlt. Ihr neuer Lebenspartner Pierre wurde aus dem Gefängnis entlassen und zieht zu ihr und ihrer Tochter Merle.

Kurz darauf verschwindet ihre beste Freundin Sonja, die Friederikes Partner misstraute.

Gleichzeitig wird Nina beschattet.

Was steckt dahinter? Hängen beide Sachen zusammen? Ist Pierre vielleicht rückfällig geworden und hat Sonja umgebracht?

Das Cover ist passend zur Geschichte. Es wirkt düster und mysteriös. Man merkt eigentlich sofort das es sich um einen Thriller handelt.

Die Story wird überwiegend aus 2 Perspektiven erzählt - Nina und Friederike. Zwischendurch gibt es einen Handlungsstrang der vor einem Jahr spielt.

Der Schreibstil ist flüssig, man fliegt nur durch die Seiten. Ruck Zuck hat man das Buch durchgelesen.

Die Hauptprotagonisten sind mir sympathisch. Durch ihre direkten Erzählungen ist man mit ihnen verbunden und kann ihre Gedanken und Handlungen nachvollziehen. Man fühlt regelrecht mit ihnen.

Man kann sich zwischendurch denken, wer hinter allem steckt. Weiß aber nicht, ob der Gedanke richtig ist bzw. warum derjenige dies tut. Bis zum Schluss muss man auf die Auflösung warten.

Ich hätte mir zum Schluss noch einen Epilog gewünscht, indem die ein oder andere Sache noch ausführlicher erklärt wird. Dennoch mindert dies nicht dem Lesevergnügen.

Die Autorin werde ich mir merken. Ich hatte sehr schöne Lesestunden und freue mich auf weitere Bücher.

Veröffentlicht am 24.04.2020

Super Psychothriller

Ein super Psychothriller!

Ein super Psychothriller!
Die Psychotherapeutin Nina Kolodziej eröffnet in ihrer Heimat, nach privaten Problemen nur doch eine neue Praxis. Sie weiß das es nicht einfach werden wird, aber igendwann muss sie sich der Vergangenheit stellen. Hilfe scheint sie direkt zu finden und Uwe bringt sie gleich mit einem neuen Freundeskreis zusammen. Dazu zählt auch Friederike und Pierre. Aber was stimmt mit diesem Paar nicht. Friederike wird Ninas erste Klientin und entpuppt sich als gute Freundin. Die beiden müssen erst gemeinsam rausfinden was mit den Männern in ihren Leben stimmt oder auch nicht. Wem können Sie überhaupt vertrauen und wie hängt die Vergangenheit der Männer mit all dem zusammen.

Das Buch ist ab der ersten Seite super spannend. Ständig ergeben sich neue Hinweise und man ist nicht sicher, wem man trauen kann. Ich habe dieses Buch innerhalb zwei Tage veschlungen und war einfach nur begeistert. Es hat von allem etwas dabei, bissel brutalität, viel Psycho und sogar eine kleine Liebesgeschichte.

Ich hoffe sehr das die Autorin hier einen Auftakt einer Serien begonnen hat, da ich gerne weiteres mit Nina lesen würde.