Profilbild von Philiene

Philiene

Lesejury Star
online

Philiene ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Philiene über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 01.09.2020

Ein Leben für die Kunst

Miss Guggenheim
0

Eine Frau die die Kunst liebte und alles tat um sie zu retten.
Peggy Guggenheim liebt die Kunst, eigentlich möchte sie ein Museum in Paris eröffnen, doch als die Nazis Frankreich besetzen, wird das unmöglich. ...

Eine Frau die die Kunst liebte und alles tat um sie zu retten.
Peggy Guggenheim liebt die Kunst, eigentlich möchte sie ein Museum in Paris eröffnen, doch als die Nazis Frankreich besetzen, wird das unmöglich. Die Bilder die Peggy ausstellen will gelten als entartet, ihre Maler werden im Dritten Reich verfolgt...
Sie schafft es ihre Sammlung in die USA zu retten, doch auch hier ist es nicht so einfach wie sie dachte, ein Museum zu eröffnen. Aber sie gibt nicht auf.

Weiterhin beschäftigt sich der Roman mit ihrer Liebe zu dem Maler Max Ernst, auch er musste ins Exil nach Amerika gehen..

Der Roman beschreibt das Leben dieser großen Kunstliebhaberin in den Jahren des zweiten Weltkrieges. Spannend und emotional wird dem Leser ihr Leben nahegebracht. Aber auch die Welt der Künstler dieser Zeit kommt nicht zu kurz.

Ein weiter lesenswerter Roman über Frauen aus der Kunstwelt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.08.2020

Das Hospital das alle verbindet

Das Hospital der Hoffnung
0

Eine wunderschöne Geschichte über Familie, Freundschaft und Liebe.
Im Jahr 1892 wird der kleine Lluis in die Findelkindklappe des Krankenhauses in Barcelona gelegt. Er wird von der Amme Dolores aufgenommen, ...

Eine wunderschöne Geschichte über Familie, Freundschaft und Liebe.
Im Jahr 1892 wird der kleine Lluis in die Findelkindklappe des Krankenhauses in Barcelona gelegt. Er wird von der Amme Dolores aufgenommen, die ihn zusammen mit ihrer Tochter Maria aufzieht bis er sieben Jahre alt ist.
Wir verfolgen das Leben von Lluis, Maria und Aurora,der Tochter des Hauses in dem Marias Mutter als Köchin aufwächst. Nebenbei erleben wir den Aufbau eines neuen Krankenhauses vor den Toren Barcelonas, mit dem die handelnden Personen alle irgendwie verbunden sind.
Der Roman erzählt einfühlsam und bildgewaltig die Geschichte einer Stadt zu einer sehr spannenden Zeit. Sie beginnt wie gesagt 1892 und endet mit dem Einmarsch von Francos Truppen. Die Stimmungen während der wechselhaften Zeit sind emotional und realistisch eingefangen. Die Charaktere sind lebensecht dargestellt. Es gibt Liebenswere, Ehrgeizige und auch Unsympathische. Genauso wie im echten Leben.
Wir erleben drei Menschen von Kindesbeinen bis ins Erwachsenalter, die die Hürden in ihrem Leben meistern und dabei vielen interessanten Personen begegnen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.08.2020

Ein Buch das man Lesen sollte

Ein Versteck unter Feinden
0

Was kann die Grauen der Geschichte besser wiedergeben, als das wahre Leben. Wer lässt uns näher an die Geschichte heran, als reale Personen? Wie können wir das Leid der Verfolgten besser nachempfinden, ...

Was kann die Grauen der Geschichte besser wiedergeben, als das wahre Leben. Wer lässt uns näher an die Geschichte heran, als reale Personen? Wie können wir das Leid der Verfolgten besser nachempfinden, als wenn sie selbst uns davon erzählen?
In Ein Versteck unter Feinden geht es um Menschen die wirklich gelebt haben. Sie haben in der wohl dunkelsten Zeit des 20 ten Jahrhunderts gelebt. Sie wurden von den Nazis verfolgt. Es geht um zwei Schwestern ihre Familien, ihre Freunde, ihre Bekannten. Es geht darum wie sie die Zeit erlebten, in denen man verfolgt und getötet wurde, nur weil man Jude war.
Solche Bücher sind so wichtig. Niemals darf vergessen werden was damals passiert ist, niemals dürfen die Opfer ihr Gesicht verlieren.
In einem Roman, von dem man weiß, das die Personen wirklich gelebt haben, geht einem die Geschichte gleich viel näher. Es ist einem immer bewusst, das alles wirklich passiert ist. Das Buch geht unter die Haut.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.08.2020

Erika Mann und das Leben

Die Tochter des Zauberers - Erika Mann und ihre Flucht ins Leben
0

Jeder kennt Thomas Mann oder hat zumindest schon Mal von ihm gehört. Doch wer kennt seine Tochter Erika? Ich muss gestehen daß ich mich vor diesem Roman noch nicht wirklich mit ihr auseinander gesetzt ...

Jeder kennt Thomas Mann oder hat zumindest schon Mal von ihm gehört. Doch wer kennt seine Tochter Erika? Ich muss gestehen daß ich mich vor diesem Roman noch nicht wirklich mit ihr auseinander gesetzt habe.
Der Roman Die Tochter des Zauberers beschâftigt sich mit ihrer ersten Zeit nach der Flucht in die USA.
Erika kommt hier zusammen mit ihrem Bruder Klaus an und versucht ihr Theater die Pfeffermühle neu zu starten. Sie treffen auf eine bunte Mischung von anderen Auswanderern und Amerikanern. Unter ihnen Martin Gumpert zu dem sie sich sofort hingezogen fühlt, doch da ist auch noch ihre Geliebte Therese auf deren Ankunft sie sehnsüchtig wartet...
Der Roman beschäftigt sich nur mit einem kurzem Abschnitt im Leben von Erika und doch glaubt man hinter diese Frau zu kennen, als sei sie eine Freundin.
Heidi Rehn erzählt ihre Geschichte so lebendig und interessant, das man glaubt man war dabei und hat an Erikas Seite alles erlebt. Eine Frau die alles tat für ihre Familie und auch für ihre Träume.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.08.2020

Weniger Krankenschwester, mehr Familiengeschichte

Die Krankenschwester von St. Pauli – Wandel der Zeiten
0

In diesem zweiten Teil der Trilogie hat Svantje sich all ihre Träume erfüllt. Sie arbeitet als Krankenschwester und hat ihre große Liebe geheiratet. Doch als sie schwanger wird, muss sie ihre Arbeit aufgeben. ...

In diesem zweiten Teil der Trilogie hat Svantje sich all ihre Träume erfüllt. Sie arbeitet als Krankenschwester und hat ihre große Liebe geheiratet. Doch als sie schwanger wird, muss sie ihre Arbeit aufgeben. Svantje ist hin und her gerissen zwischen Familienglück und dem Wunsch den Menschen zu helfen.
Svantjes Freundin Hilde muss mit der Lüge Leben, das ihr Sohn nicht von ihrem Mann ist und ihr Bruder Richard lebt mit großen Selbstzweifeln...

Mir hat auch dieser Teil wieder gut gefallen, auch wenn wir uns kaum im Krankenhaus befinden. Es geht mehr um die Familiengeschichten und dem Bild der Frau in der damaligen Zeit.
Svantje nimmt uns erneut mit auf eine Reise in die Vergangenheit und auch brisante Themen wie Homosexualität werden behandelt.
Ein spannender und gefühlvoller Familenroman.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere