Cover-Bild Stranded - Das Versprechen des Meeres
Band 2 der Reihe "Stranded"
  • Verlag: FISCHER FJB
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 29.04.2020
Kate Dylan

Stranded - Das Versprechen des Meeres

Tanja Hamer (Übersetzer)

Im Meer wartet die Freiheit, aber auch große Gefahr – Band 2 der aufregenden »Stranded«-Reihe von Kate Dylan

Mellie will ihr Seevolk um jeden Preis von der brutalen Herrschaft des Titanen befreien. Doch die letzte Rettungsaktion hätte sie beinahe ihr Leben gekostet. Um Hilfe zu holen muss sie ihren geliebten See verlassen, um in den wilden Gewässern Kanadas und in den schimmernden Tiefen vor Hawaii Verbündete zu finden.
Mellie darf sich dabei nicht ablenken lassen. Schon gar nicht von ihren widerstreitenden Gefühlen für Rynn, ihrem ehemals besten Freund, oder für Caleb, der sie mehr als einmal gerettet hat. Denn ihre Feinde sind überall, und bald steht Mellie vor einer schrecklichen Entscheidung.

Veröffentlicht am 21.07.2020

Tolle Reihe

Da ich den ersten Teil der Reihe bereits mochte, habe ich mich sehr auf Band 2 gefreut.

Wir begleiten wieder Mellie, die Meerjungfrau im Kampf gegen die Ungerechtigkeit in ihrem zu Hause. ...

Die Protagonisten kennen wir bereits, hier kommen zwar ein paar neue hinzu, die ich sehr mochte. Zum Beispiel Echo, ebenefalls eine Meerjungfrau, die ein bisschen ausgeflippter ist als andere mochte ich unheimlich gerne.
Was mir auch aufgefallen ist, ist das die Protagonisten an sich gewachsen sind. Sie fühlten sich erwachsener an, als noch in Band 1.

Der Schreibstil war ähnlich wie Band 1, nur das es diesmal keinen Plottwist gab. Es war spannend und zum Ende hin hat sich das ganze noch einmal gesteigert.
Ich persönlich fand das Ende toll gemacht und es war ein schöner Abschluss.

Für Fans von Meerjungfrauen ist diese Reihe auf jeden Fall empfehlenswert.

Veröffentlicht am 29.04.2020

ich wurde wieder gut unterhalten

Mellie hat ihre geliebte Heimat verlassen und lebt jetzt bei ihrer Mutter und deren Mann. Für Mellie ist das eine große Umstellung, aber etwas Anderes bleibt ihr im Moment nicht übrig. Sie macht sich auf die Suche nach Verbündeten, mit denen sie ihre geliebte Heimat Astaria von seinem tyrannischen Herrscher befreien will. Dafür muss sie aber die anderen Meerwesen überzeugen, was gar nicht so einfach ist.

Bei diesem Buch handelt es sich um den 2. Teil der Stranded-Reihe. Die Handlung schließt nahtlos an den 1. Teil an, den ich letztes Jahr richtig toll fand. Es geht spannend weiter, wir begleiten Mellie bei der Suche nach Verbündeten, was die Autorin spannend umgesetzt hat.

Was mir persönlich nicht ganz so gut gefallen hat war das Liebesdreieck. Das hat sich ja bereits im ersten Teil angekündigt, aber die Autorin vertieft das Ganze im zweiten Teil noch einmal etwas mehr. Auch der Ausgang bzw. die Entscheidung von Mellie war überhaupt nicht nach meinen Geschmack. Das fand ich leider enttäuschend.

Ansonsten ist die Geschichte zum Ende hin abgeschlossen, alle Fragen werden beantwortet, was mir sehr gut gefallen hat. Auch wenn mir der 1. Teil etwas besser gefallen hat, wurde ich doch letztendlich gut unterhalten. Von mir gibt es dieses Mal 4 von 5 Punkte.

Veröffentlicht am 09.06.2020

Nicht ganz das Ende, was ich mir gewünscht hätte

Die Geschichte von Mellie geht zu Ende:

Die Geschichte von Mellie geht zu Ende:

Mellies Leben war eine einzige große Lüge. Das musste sie in der vergangenen Zeit feststellen. Sie ist von ihren Freunden und ihrer Familie verletzt, belogen und hintergangen worden. Nun will sie sich alles zurückerkämpfen. Der See ist noch immer ihr Zuhause und sie möchte sich für die anderen „Meerjungfrauen“, wie Caleb sie nennt, einsetzten. Mellies Mutter ist davon wenig überzeugt, sie hat sich an ein Leben als Landbewohnerin gewöhnt, doch das ist Mellie egal. Ihre Mutter war ihr halbes Leben nicht für sie da. Das kann sie ihr nicht so einfach verzeihen. Auch Rynn, ihrem ehemals besten Freund kann sie nicht so leicht verzeihen. Trotzdem ziehen sie gemeinsam aus, um bei den Soldaten, die in Kanada Zuflucht gefunden haben um Hilfe zu bitten. Dort schließt Mellie neue Freundschaften und sie muss endlich der Wahrheit ins Auge blicken: Ihre Rückkehr nach Astria wird Opfer fordern. Ist sie dafür bereit?

Auf den zweiten Teil der Stranded-Reihe habe ich richtig hin gefiebert. Jetzt bin ich ein kleines bisschen enttäuscht, denn mit diesem Band ist die Dilogie auch schon zu Ende. Enttäuscht bin ich einerseits, weil ich gerne noch etwas länger die Welt von Mellie entdeckt hätte, andererseits war dieser Abschluss der Geschichte nicht ganz so, wie ich es mir erhofft hatte.
Aber zuerst die positiven Dinge: Ich konnte mich schnell in die Geschichte einfinden und habe mich gleich wieder mit den Figuren verbunden gefühlt. Der Schreibstil ist dafür echt super flüssig und locker. Leider ist mir Mellie am Anfang auch ziemlich auf die Nerven gegangen. Sie war die ganze Zeit total zickig und egoistisch. Ein bisschen konnte ich ihr Handeln zwar nachvollziehen, doch irgendwann wurde mir das ganze zu dumm. Dafür ist ein anderer neuer Charakter aufgetaucht, den ich sofort ins Herz geschlossen habe und der mich über Mellies Verhalten hinweggetröstet hat. Ich werde euch nicht verraten, wen ich meine. Wenn ihr der Figur begegnet werdet ihr schon merken, wen ich meine;)
So kommen wir nun zu meinem größten Kritikpunkt und dem Grund für meine Enttäuschung: Das Ende. Irgendwie hatte ich mir alles ein bisschen besonderer und größer erhofft. Die Wendung, die es zum Schluss gab, war leider sehr vorhersehbar und hat mich nicht wirklich gepackt. Und das allerschlimmste: Mellie kommt am Ende mit dem falschen zusammen. Ich möchte euch nicht verraten, wen sie wählt, aber ihre Wahl hat mir das Herz gebrochen und ich kann das echt nicht unterstützen.
Aber da bleibt ja jedem seine persönliche Vorliebe. Vielleicht schlägt euer Fan-Herz für die beiden und euch wird das Ende glücklich machen. Probiert es aus!

Veröffentlicht am 23.08.2020

Mhm... Zu viel Gefühlsdrama und zu wenig Spannung...

Nach dem ersten Band war ich wirklich sehr gespannt darauf, wie Autorin Kate Dylan das nächste Abenteuer um Mellie und ihren Kampf gegen die Titanen gestalten wird.

Da ich damals so meine kleinen ...

Da ich damals so meine kleinen Schwierigkeiten mit Mellie und Rynn hat, war ich sehr auf ihre Weiterentwicklung gespannt und auch ob der Funke zu den beiden endlich auch bei mir zu 100% überspringen wird.

Auch das Problem bezüglich der Startschwierigkeiten und den erhofften schwungvollen Auftakt, stieg meine Neugier, ob es die Autorin schafft mich abzuholen und vollends zu überzeugen.

War ich sehr angetan von dem Start des zweiten Bandes und der aufkeimenden Spannung, so verflog immer mehr im Verlauf mein positiver Eindruck. Wieso?

Nun ja für meinen Geschmack wurde das Augenmerk nicht auf den Punkt gelegt, der sich im Klapptext dem Leser aufdrängt. Wirkich schade, denn statt das volle Potential auf die bevorstehende Schlacht zu setzen und ordentlich auszuschöpfen, schweifen wir dieses Mal auf die verzwickte Dreiecksbeziehung ab. Das Gefühlskutelmutel konnte mich leider nicht überzeugen und hatte für meinen Geschmack zu viel Klischee mit an Bord.
Schade , schade, denn für mich ging dadurch die eigentliche Spannung verloren und es plätscherte zeitweise einfach nur „belanglos“ so dahin. hach dabei ist soviel Potential mit an Bord um zu 100% mitreißen und flashen zu können.

Das Setting ist weiterhin der absolute Hammer. Es strotzt vor Lebendigkeit und durch seine sehr bildliche Darstellung kann man sich in der Unterwasserwelt fallen und treiben lassen, was mir persönlich sehr gut gefällt.

Was ich sehr schade finde ist, dass die Story einfach ihren Flair verloren hat und eher ein unscheinbares Jugendbuch ist bei dem leider das Potential nicht ausgeschöpft wurde und die Idee dahinter total verloren gegangen ist.

Fazit:

Leider ging die eigentliche Story für meinen Geschmack verloren und versinkt im Gefühlschaos der Protagonisten. War ich zuvor von der Reihe und deren Potential sehr überzeugt, so schwindet meine Begeisterung in diesem Band arg.

Daher kann ich von meiner Seite zwar keine klare Leseempfehlung aussprechen, aber zum Glück sind die Geschmäcker verschieden und so denk ich, dass diese Reihe gewiss begeisterte Leser/innen finden wird.

Veröffentlicht am 12.05.2020

Konnte mich nicht so überzeugen wie der Auftakt

Meinung
Nach dem beenden vom ersten Band habe ich mich sehr gefreut den zweiten Teil direkt im Anschluss lesen zu können. Leider sagte mir der Inhalt nicht ganz so sehr zu wie im ersten Band.

Während ...

Meinung

Während man im Auftakt die Vielfalt bewundert hatte in Bezug auf setting, Charaktere und Co hielt die Fortsrtzung nicht allzu viele Überraschungen bereit. Auch Spannung kam für mich nicht wirklich auf. Das Buch plätscherte in gewisser Weise vor sich hin. Doch aufgeben wollte ich nicht und wartete gespannt auf den Tsunami - die große Welle, welche mich übermannen würde. Leider blieb diese jedoch fern.

Dank des Schreibstils wurde man dennoch gut unterhalten aber für mich wäre gerade inhaltlich ein wenig mehr gegangen. Mellie überzeugte mich hier wieder als Protagonistin, doch dieses 3er-Geflecht an Gefühlen und ihre Unsicherheit in Bezug zu Caleb und Rynn war stellenweise etwas dick aufgetragen, sodass es zum Teil fast schon nervig war.

Fazit
Die Fortsetzung konnte mich leider nicht annährend so überzeugen wie das erste Buch. Nichtsdestotrotz sehe ich viel Potenzial in den Werken und werde die Story rund um Stranded weiterverfolgen. Wer weiß vllt war Band 2 für mich die Ebbe und im Dritten erwartet mich die große Flut 🤔 3 von 5 Sternen ❤