Profilbild von DoraLupin

DoraLupin

Lesejury Star
offline

DoraLupin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit DoraLupin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 24.08.2020

Super schön

Die kleine Hummel Bommel – Nur Mut!
0

Dies ist ein außergewöhnliches, wunderschönes Kinderbuch. Für Klein und Groß ein richtiger (Vor-) Lesegenuss! Für mich war dies das erste Abenteuer rund um Hummel Bommel, aber es wird sicher nicht mein ...

Dies ist ein außergewöhnliches, wunderschönes Kinderbuch. Für Klein und Groß ein richtiger (Vor-) Lesegenuss! Für mich war dies das erste Abenteuer rund um Hummel Bommel, aber es wird sicher nicht mein letztes sein!

Ein grosser Tag für Bommel ist gekommen, denn heute beginnt die Insektenaufführung. Ein wenig mulmig ist ihm schon. Alle Käfer sind schon fleißig am üben, aber der ein oder andere von ihnen hat auch ganz schön Bammel vor dem grossen Auftritt und ist ganz aufgeregt. Aber gemeinsam kann man alles schaffen, nur Mut!

Ein wirklich besonderes Kinderbuch, dass wichtige Werte vermittelt, wie den Mut an sich zu glauben, aber auch anderen beizustehen und zu motivieren! Es wird gelehrt wie wichtig Freundschaft und Zusammenhalt ist und das man gemeinsam alles schaffen kann.
Abgerundet wird diese tolle Geschichte mit wunderschönen Illustrationen. Diese befinden sich auch jeder Seite des Buches und verzaubern den Leser-jung und alt gleichermaßen. Die Textlänge ist gut zu den Seiten gewählt, sodass auch sehr kleine Kinder ab 3 Jahren in die Welt von Bommel eintauchen können, ohne das Langeweile aufkommt durch zu viel Text.

Fazit: Ein ganz besonderes bezauberndes Kinderbuch, das zugleich sehr schöne Werte vermittelt. Ich kann es nur empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.08.2020

Niedlich!

Die Jagd nach dem magischen Detektivkoffer, Band 1: Die Jagd beginnt!
0

Ein ganz bezauberndes Kinderbuch, zum Vorlesen, selber Lesen und zum miträtseln, mit tollen, bunten, fröhlichen Illustrationen!

Und darum geht's: Die Zwillinge Marie und Lukas bekommen einen ...

Ein ganz bezauberndes Kinderbuch, zum Vorlesen, selber Lesen und zum miträtseln, mit tollen, bunten, fröhlichen Illustrationen!

Und darum geht's: Die Zwillinge Marie und Lukas bekommen einen Brief von ihrer Tante Gundula, die in Indonesien auf Expedition ist. Bei so einer tollen Tante ist es kein Wunder,dass einbgabz besonders Geschenk zum Geburtstag der Zwillinge ankommt-ein magischer Koffer! Aber Vorsicht...Ganoven wollen den Koffer stehlen und sind den Zwillingen schon dicht auf den Fersen!

Dieses Kinderbuch ist ein Spass für Klein und gross! Mit grosser Schrift und vielen farbigen Illustrationen auf jeder Seite eignet es sich prima zum Vorlesen für kleinere Kinder ab ca.5 Jahren und/oder für Leseanfänger zum ersten selber lesen. Die Geschichte ist spannend gemacht und animiert zum weiterlesen, einerseits durch die bunten Illustrationen, andererseits da es einige Aufgaben für die Kinder gibt, die sie selber oder mit etwas Hilfe der Eltern lösen können.

Fazit: Ein tolles Buch für Lesemuffel, Rätselfüchse, Erstleser und einfach für Gross und Klein

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.08.2020

Mit so viel liebe zum Detail!

Lambadu (Band 1)
0

In der Nach poltert es laut im Schloss der Zahnfeen. Lambadu und ihr Freund Cooper machen sich auf und finden ein Handy, dass durchs Dach gefallen ist. Wo kommt es her und wieso ist es überhaupt durchs ...

In der Nach poltert es laut im Schloss der Zahnfeen. Lambadu und ihr Freund Cooper machen sich auf und finden ein Handy, dass durchs Dach gefallen ist. Wo kommt es her und wieso ist es überhaupt durchs Dach gefallen? Bald finden beide heraus ,dass alles mit er Fantasie der Menschen-Kinder zusammen hängt!

Schaut euch nur mal dieses tolle Cover an! Mit so viel Liebe zum Detail gemacht und wunderschön! Genauso wunderbar ist auch die Rückseite des Buches gestaltet, sowie auch die Illustrationen im gesamten Buch! Sobald man es aufschlägt merkt man, wie viel Liebe dahinter steckt und dass sich hier jemand richtig viel Mühe gegeben hat! Das Buch ist allein vom äußeren ein kleiner Schatz im Buchregal.

Die Geschichte dazu ist aber genauso märchenhaft...fantasievoll erzählt in einfacher, kindgerechter Sprache, ohne das es langweilig wird. Auch hier merkt man das Herzblut der Autorin fürs Schreiben, für die Magie und Fantasie! Ausserdem wird durch kleine Nebensätze immer wieder wichtige Werte erwähnt und vermittelt, ohne das die Grundhandlung in den Hintergrund rückt. Der Spannungsbogen im Buch ist immer vorhanden und kindgerecht. Es liest sich wirklich wie eine sehr feine, tolle Märchengeschichte. Für Jung und alt, klein und gross zu empfehlen und eine ganz besonders schöne Geschenkidee zum Beispiel zum Geburtstag! Ein echter Hingucker,auf dem die Liebe zum Detail auf jeder Seite spürbar ist!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.08.2020

Auftakt eines magischen Abenteuers

Die Chroniken von Mistle End 1: Der Greif erwacht
0

Zuallererst einmal ein riesiges Lob zur Aufmachung des Buches! Es gibt kaum ein Buch bei dem sich so viel Mühe gegeben wurde. Das Cover allein ist ja schon wunderschön, aber macht man den Einband ab, ist ...

Zuallererst einmal ein riesiges Lob zur Aufmachung des Buches! Es gibt kaum ein Buch bei dem sich so viel Mühe gegeben wurde. Das Cover allein ist ja schon wunderschön, aber macht man den Einband ab, ist auf dem Hardcover der ganze Greif abgebildet...es sieht märchenhaft aus!

Das Buch handelt von Cendrik, der mit seinem Vater nach Schottland umzieht in das Städtchen Mistle End. Was beide vorher nicht wissen ist, dass in diesem Städchen magische Geschöpfe zu Hause sind. Greife, Hexen, Zwerge, Elben und vieles mehr! Cedrik findet bald Freunde, aber dann hat er seltsame Träume, in denen ein Greif zu ihm spricht...was hat das für Cedrik und für das ganze Dorf zu bedeuten?

Der Einstieg ins Buch ist mir sehr leicht gefallen, das Buch ist einem einfachen, kindgerechten Stil geschrieben und Cedrik als Protagonist ist einem schnell sympatisch, sodass man prima mitfiebern kann! Ich liebe Geschichten in denen fantastische Wesen vorkommen und so hat mir auch diese sehr gefallen! Tatsächlich werden sogar kleine historische Fakten in die Geschichte verwoben, was ich gelungen fand.

Nach ungefähr der Hälfte des Buches gab es dann aber für mich eine Stelle, die sich ziemlich in die Länge gezogen hat und für Kinder wohl eher verwirrend war, denn auch ich konnte damit wenig anfangen. Ausserdem kommt es dann zu Tierkämpfen die sehr detailreich beschrieben wurden.. diese Szene ich selbst nicht so schön und hätte sie wohl meinem Sohn nicht zu lesen gegeben, mit 10 Jahren.

Bis zum Ende nimmt die Geschichte dann aber wieder an Fahrt auf und geht spannend zu Ende...allerdings gibt es eine Sache am Schluss, die ich eher unglaubwürdig fande und nicht ganz nachvollziehen konnte.

Alles in allem eine tolle, fantastische Geschichte, mit ein bisschen Humor, Freundschaft und Spannung. Für 10jährige aber in meinen Augen etwas zu brutal.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.08.2020

Eine starke Frau setzt sich für Kinder ein!

Lehrerin einer neuen Zeit
0

In dieser Romanbiographie wird das Leben von Maria Montessori aufgezeigt, ihrem starken und unermütlichen Einsatz für die schwächsten Kinder ihrer Zeit. Man erfährt mehr über eine bedeutende Persönlichkeit ...

In dieser Romanbiographie wird das Leben von Maria Montessori aufgezeigt, ihrem starken und unermütlichen Einsatz für die schwächsten Kinder ihrer Zeit. Man erfährt mehr über eine bedeutende Persönlichkeit die als einer der wenigen Frauen ihrer Zeit Medizin studiert hat und sich gegen die Männer durchsetzen musste. Man erfährt über die Kämpferin von Frauenrechten aber vorallem von ihren Pädagogikmethoden und ihren Einsatz für die Kinder.

Wir haben in unserer Nähe einen Montessori-Kindergarten und so wollte ich unbedingt mehr wissen über die Frau, die hinter diesem Namen steht. Diese Roman-Biographie war hierfür genau richtig! Es werden keine staubtrockenen Fakten herunter gebetet, sondern die Fakten sind wunderbar in einen ergreifenden und spannenden Roman eingeschlossen. Der Schreibstil war zu jeder Zeit einfach und leicht verständlich, die Autorin versteht es aber wunderbar einen ans Buch zu fesseln. So flogen die Seiten beim lesen nur so dahin und ich wollte immer wissen wie es weiter geht, zu keiner Zeit empfand ich das Buch als langatmig oder langweilig.

Die Themen des Romans, die Medizin und Psychiatrie, aber auch die Frauenrechte und der Stand einer Studentin zu dieser Zeit haben mich sehr interessiert und fasziniert, ebenso die Methoden der Pädagogik. Das Buch ist aber nichts für Menschen die ein schwaches Nervenkostüm besitzen, denn der Umgang mit den Kindern und Patienten in den Psychiatrien und Heimen war damals ein ganz anderer als heute und geht sehr unter die Haut beim lesen. Trotzdem ist das Buch keinesfalls hoffnungslos, denn Maria Montessori schafft es, denn Kindern neue Lebensfreude, Kraft und Mut mit auf den Weg zu geben!

Das Ende des Buches kam für mich etwas plötzlich,ich hätte gern noch weiter gelesen. Das Nachwort ist aber sehr gelungen und versöhnt etwas das abrupte Ende.

Alles in allem eine wirklich gelungene Romanbiographie über eine starke Frau, die für die Kinder einstand und ein großes Vorbild darstellt. Von mir erhält das Buch gute 4.5 Sterne und eine Leseempfehlung für alle, die sich für diese starke Persönlichkeit interessieren oder gerne Romanbiographien lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere