Cover-Bild Fräulein Grüns Geschenke aus der Natur
  • Ersterscheinung: 24.11.2020
Karina Nouman

Fräulein Grüns Geschenke aus der Natur

Aus Wiese, Wald und Garten: Fräulein Grüns Ideen für selbst gemachte Geschenke

Ihre Leidenschaft ist die Natur: Karina Nouman sammelt Kräuter, Blumen und Pflanzen und verarbeitet sie zu Tee, Türkränzen, Badesalz und vielem mehr. In ihrem neuen Buch lädt die Bloggerin und Kräuter-Therapeutin Sie auf eine Erkundungstour in Wald, Wiese und Garten ein. Sie werden staunen, welche Schätze Sie überall finden! Mit den Rezepten und Bastelanleitungen in diesem Buch stellen Sie ganz einfach selbst nachhaltige Geschenke aus der Natur her:

- Hagebuttenessig, Waldmeisterzucker oder Wiesenblütentee: Diese Naturrezepte sind unwiderstehlich!

- Basteln mit Naturmaterialien: praktische Tipps und Tricks für Anfänger und kniffligere Varianten für versierte Bastler

- Sammeln, verarbeiten und plastikfrei verpacken: So werden aus den grünen Schätzen einzigartige und persönliche Naturgeschenke

- Bewusst konsumieren und nachhaltig leben: So leisten Sie einen Beitrag zu mehr Umweltbewusstsein!

Willkommen in der Naturwerkstatt: basteln statt kaufen

Dieses Bastelbuch lockt Sie hinaus in die Natur: Entdecken Sie die Vielfalt der wilden Kräuter, duftenden Blumen und dekorativen Gräser vor Ihrer Haustür. Die kreativen DIY-Ideen machen Lust aufs Selbermachen! Ob Sie Naturkosmetik oder Seife selbst herstellen wollen, Bienenwachstücher selber machen oder Bonbons als süße Überraschung verschenken – Ihrer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. In »Fräulein Grüns Geschenke aus der Natur« finden Sie viele Ideen für Rezepte, Geschenke, Deko und Naturkosmetik – alles, was das Leben schöner macht!

Veröffentlicht am 09.09.2020

Kleine Schätze kinderleicht selbstgemacht

Mit "Fräulein Grüns Geschenke aus der Natur kann man im Handumdrehen und kinderleicht, auch ohne große Vorkenntnisse, wunderschöne Geschenke zaubern mit allem, was die Natur an Schätzen hergibt.

Nach ...

Nach einer kleine Einleitung kann es auch schon losgehen mit den Streifzügen durch den Garten, über bunte Wiesen oder im kühlen Wald und der mitgebrachte Korb füllt sich langsam mit den Arbeitsmaterialen.

Die benötigten Zutaten, die man nicht im Wald und auf der Wiese findet, sind schnell im Reformhaus oder in der Apotheke besorgt und dem dem Basteln, Einkochen und Herstellen von kleine Präsenten, die den Zauber der Natur in sich tragen, steht nichts mehr im Weg.

Meine Favoriten:

Die pflegende Handbutter-Pralinen mit Wiesenblumensorgt für streichelzarte Hände, die Herstellung ist zwar etwas aufwendiger, aber mit ein bisschen Geduld und Übung sitzen die Handgriffe schon nach wenigen Versuchen und das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen- nicht nur die Pralinen sehen optisch gut aus, auch das Pflegeergebnis spricht für sich.

Die Moosball-Gutscheine sind echte Allrounder, wenn es um das Verschenken von Geldpräsenten oder Gutscheinen geht. Hübsch in einem kleinen Körbchen drapiert und mit ein einigen Zweigen oder Eicheln, Nüssen und Co versehen, sind sie echte Hingucker und zaubern ein Lächeln ins Gesicht. Der Fantasie sind bei der Gestaltung der Kugeln mit Naturmaterialen keine Grenzen gesetzt.

Bei der Herstellung eines eigenen Bienenwachstuches mit Fichtenharz braucht man schon ein bisschen Geduld und Geschick, aber so muss man nicht die teuren Bienenwachstücher kaufen und man kann sich in Farbgebung, Muster und Größe richtig austoben, um einen nachhaltigen Ersatz für Frischhaltefolie aus Plastik selbst herzustellen.

Wer mit den Kindern in den Wald geht, kann jetzt im Herbst Eicheln sammeln und zum Basteln für Eichelteelichter verwenden .Die Teeleichter zaubern eine rustikal-heimelige Atmosphäre und sind ein Highlight auf jedem Wohnzimmertisch.

Aber egal ob Waldbadesalz, süßer Fliedersirup oder Hagebuttenessig...es gibt unglaublich viele Anregungen und Tipps für Geschenke, die fast nichts kosten und die man im "Einkaufsladen" Natur bei einem Spaziergang sammeln kann.

Ein wirklich tolles Buch mit Geschenkideen, die persönlich und nachhaltig sind.

Veröffentlicht am 23.08.2020

Umweltfreundlich und von Herzen

Selbstgemachte Geschenke sind immer etwas ganz Besonderes. Mit diesem Büchlein werden diese noch mal so schön. Die Ideen sind vielseitig und teils auch überraschend, aber immer klasse!

Es gibt die Kategorien ...

Es gibt die Kategorien „Kinderspiel“ und „Geduldsspiel“, damit man auf den ersten Blick erkennt, wie schwierig der Vorschlag umzusetzen ist. Meiner Meinung nach kann man alle Ideen gut hinbekommen, wenn man nur nicht zu schnell aufgibt. Der Spaß beginnt schon beim Besorgen der Naturmaterialien. Man ist draußen und sieht die Natur mit einem anderen Auge, denn man schaut ja nach dem, was man für sein aktuelles Wunschprojekt benötigt. Dabei ist es egal, ob man im Wald, auf einer Wildwiese oder im eigenen Garten ist. Mir gefällt dieser „geschärfte Blick“ sehr gut!

Die Anleitungen sind leicht verständlich geschrieben. Wie bei einem Kochbuch sind zu Anfang die benötigten „Zutaten“ aufgeführt. Diese finden sich je nach Jahreszeit, d.h. man kann nicht alles immer machen, aber das erwartet wohl auch niemand so wirklich. Es ist also eine gute Idee, das Buch gemütlich durchzulesen und sich dann einen Plan zu machen, was man gerne nacharbeiten möchte und wann dazu die richtige Zeit ist.

Es finden sich Anleitungen für so viele Gelegenheiten – von Deko über Kosmetik bis zu besonderen Leckereien. Nicht alles mag jeder, aber es findet sich für jeden eine nette Kleinigkeit. Mir hat es die Handbutter sehr angetan und für Sirup bin ich auch immer zu haben. Und wer freut sich nicht über selbstgemachte Pfefferminzbonbons? Die benötigten Zutaten sind recht einfach zu beschaffen. Gerade bei den Sirups lohnt es sich, wenn man hübsche Flaschen besorgt und diese z.B. mit einem Acrylstift (hält gut, lässt sich aber auch wieder entfernen) beschriftet.

Kurz und knapp – Bio, Natur, Selbermachen, das alles findet man in diesem Büchlein. Ich finde es wunderbar, denn man findet nicht nur Anregungen für selbstgemachte Geschenke, das Büchlein selbst ist auch ein tolles Geschenk! Fünf Sterne!