Cover-Bild Ziemlich unverbesserlich
  • Ersterscheinung: 20.02.2017
Frauke Scheunemann

Ziemlich unverbesserlich

Eine Familienkomödie
Ob Sorgerecht oder Lappen weg – in der Kanzlei der Hamburger Rechtsanwältin Nikola Petersen tobt das wahre Leben. Auch privat geht es bei der früh verwitweten Mutter von zwei Kindern stets hektisch zu. Nur gut, dass zu Hause Schwiegermutter Gisela über die Familie wacht und Nikola zwischen Gericht und Elternabend den Rücken frei hält. So wäre alles in bester Ordnung. Aber Nikola würde zu gern mal wieder einen romantischen Abend verbringen – wenn sie nur wüsste, wo sie die Zeit und den Mann dafür hernehmen soll. Doch als ihr neuer Nachbar Tiziano ein klitzekleines rechtliches Problem hat und Nikola die Verteidigung des smarten Italieners übernimmt, bekommt ihr Leben eine rasante Wendung!

Veröffentlicht am 10.12.2017

Gut unterhaltende Familienkomödie

Diese Geschichte ist wunderbar zu lesen, sehr lebensnah geschrieben und hält inhaltlich einige Überraschungen bereit. Es ist ein Roman, der den Leser sofort in die Handlung versetzt und bei dem man die Charaktere sofort ins Herz schliesst.

Ich habe gelacht, gebangt und mich gefreut, auch emotional ist man mit diesem Roman schnell verwachsen.

Was mir besonders gut gefallen hat, ist die Tatsache, dass hier ein reales Lebensgefühl erzeugt wird, nichts wirkt gekünstelt oder konstruiert. Die Probleme mit den Kindern, der Spagat zwischen Arbeit und Familie und die Schwiegermutter, die an das Gute im Menschen glaubt. Halt genau wie im echten Leben.

Auch die juristischen Einschübe, die Frau Scheunemann als promovierte Juristin gern einpflegt, sorgen für Authenzität und interessante Hintergründe, die dem Roman die nötige Tiefe verleihen und nicht ins Klischeehafte abgleiten lassen. So spielt das wahre Leben und so etwas möchte man auch lesen.

Diese Familienkomödie ist die bunte Mischung aus normalem Alltagswahnsinn, Aufdeckung eines Drogenhandels und einer sympathischen Familie mit der Hoffnung auf eine neue große Liebe machen diesen Roman zu einer wunderbar fesselnden Lektüre.

Herrlich lockere Unterhaltung ist hier garantiert und wenn man die Charaktere erst einmal lieb gewonnen hat, ist das Interesse am Nachfolgeband geweckt. Volle Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 08.09.2017

Anwalt und Mutter, gar nicht so leicht

Gestaltung:

Gestaltung:
Mir persönlich gefällt das Cover sehr gut, es ist frisch und hat nicht zu viele Details. Es ist modern und ich finde solche Cover genial, aber leider muss man auch sehen, dass einem das Cover nicht so wirklich viel über den Inhalt verrät. Man hat ein paar Elemente die im Buch auch vorkommen und ich war direkt fasziniert, jedoch fehlt mir irgenwie etwas…

Nikola ist Anwältin und hat immer mal wieder von ihrer Schwiegermutter so genante Sozialfälle und diesmal muss sie sich mit einem anderen Anwalt zusammen tun.
Dieses Mal geht es um den italienischen Nachtbar, der angeblich eine Hanfplantage betrieben haben soll…

Es war eine lustige und humorvolle kleine Geschichte in der die Mandanten der Anwältin am Herzen liegt ♥
In der Geschichte war alles was schneller und die Anwältin hatte zu ihrem neuen Fall auch noch einige private Problem.
Mich hat das Buch zum schmunzeln gebracht und mich über so manche Dinge nachdenken lassen. Es geht in der Geschichte darum das man Menschen nicht unterschätzen sollte und das viele mehr drauf haben als man denkt. Die Autorin hat ein ernstes Thema mit sehr viel Humor vermittelt, aber auf keinen Fall verharmlost.
Das Hauptkern um den es geht sind Drogen und es ist ein wichtiges Thema mit dem sich jeder mal beschäftigt haben sollte.
Es wird alles in meinen Augen sehr realistisch dargestellt und die Autorin hat alles sehr logisch rübergebracht. Neben dieser Hauptstory sind neben bei immer wieder Situation mit der Familie gewesen die die Autorin glaubhaft rüber gebracht hat. Die Protagonistin ist keine Supermutter, sondern hat auch ganz deutlich Fehler und zu denen steht sie auch.

Veröffentlicht am 19.08.2017

Heiterer Roman mit Situationskomik und Suchtpotential

Klappentext: Nikola Petersen steht mit beiden Beinen im Leben und ist genau das, was Großmütter so gern als »patent« bezeichnen. Die Anwältin und Mutter von zwei Kindern betreibt gemeinsam mit ihrem Kollegen Alexander Warnke eine kleine Kanzlei im quirligen Hamburger Karolinenviertel. Ihr Privatleben allerdings ist höchstens deshalb quirlig, weil sie versucht, ihren Alltag zwischen Büro und Elternabend irgendwie in den Griff zu bekommen. Schon früh verwitwet, kann sie dabei auf tatkräftige Unterstützung durch ihre Schwiegermutter Gisela zählen. Arbeit ist aber nicht alles! Und so würde Nikola zu gern mal wieder einen romantischen Abend verbringen - wenn sie nur wüsste, wo sie a) die Zeit und b) den Mann dafür hernehmen soll. Dass Gisela dabei stets mit Argusaugen über das Familienwohl wacht, macht die Sache nicht einfacher. Doch als ihr neuer Nachbar Tiziano ein klitzekleines rechtliches Problem hat und Nikola die Verteidigung des smarten Italieners übernimmt, bekommt ihr beschauliches Leben eine rasante Wendung!

Humorvoller Roman, leicht und flüssig geschrieben und dabei so spannend, das man ihn nicht mehr aus der Hand legen möchte. Manchmal zum Schmunzeln, manchmal habe ich laut losgelacht. Die Charaktere wirken authentisch, nicht aufgesetzt und sind allesamt sehr sympathisch, wenn auch ein wenig klischeebehaftet, was aber überhaupt nicht stört. Der Roman nimmt den Leser ebenso mit in das bunte Treiben einer Familie, den ganz normalen Alltagswahnsinn, die Höhen und Tiefen, wie auch in verständlich geschriebene Ausflüge als Anwältin.
Heiterer Roman mit Situationskomik und Suchtpotential.

Veröffentlicht am 03.02.2017

Ziemlich unverbesserlich

Nikola ist Anwältin und ihre Schwiegermutter sorgt dafür dass ihr die Klienten nie ausgehen. Wie im Falle der italienischen Nachbarn. In deren Garten wurde ein Drogengarten ausgehoben. Doch die beiden haben anscheinend nichts damit zu tun. Wer war es das? Doch das sind nicht Nikolas einzige Probleme. Sie hat auch noch einen kleinen Sohn im Kindergartenalter und einen pubertierenden Teenager.
Lustiger Roman für den Urlaub!