Profilbild von Jazz

Jazz ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.10.2020

Semi-empfehlenswert für junge Klimaschützer

Das große Buch für Weltretter

Das Buch enthält kompakt viele Themenbereiche rund um Umweltschutz. Jedoch werden in meinen Augen auch Punkte hervorgehoben, die eigentlich gegen den Umweltschutz sind. Klar, jeder Mensch hat seine Fehler, Irren ist menschlich, jedoch sollte man dieses Buch definitiv mit dem Kind durchlesen und die genannten Punkte kritisch mit dem Kind besprechen.

Beispielsweise kommen hier Greta, DiCaprio und Alexander Gerst zu Wort, der ins All fliegt - extrem viel CO2! Greta wäre besser nach NYC geflogen, statt sich schippern zu lassen und die Kapitäne dann einfach fliegen zu lassen. Leonardo DiCaprio tummelt sich ebenfalls nur in Privatjets und Yachten herum... ein Veganer, der Steaks isst...

Diese Punkte und zwei weitere: Es wurde empfohlen auf Demonstrationen mit Ballons auf sich aufmerksam zu machen und es wurde stark auf Veganismus plädiert, was für Kinder im Wachstum schädlich ist; tauchten am Anfang des Buchs auf.

Gegen Ende hat mir das Buch mehr gefallen. Da ging es um konkrete Beispiele, was Menschen tatsächlich so schon Kleines erreicht haben und und und.

Fazit: Empfehlenswert für Kinder, die kritisch denken können.

Veröffentlicht am 03.10.2020

Ein starker Roman über den Kampf für die Liebe einerseits und den Verlust eines Kinds und die damit einhergehende Trauerbewältigung

Das Kind der Wellen

"Das Kind der Wellen" von Rebecca Martin ist ein Roman über Verlust und Trauerbewältigung.

Inhaltlich handelt es sich um zwei Geschichten. Im Jahr 2019 kann Lisa den Verlust ihrer einzigen Tochter nicht verkraften und geht zurück zum Unglücksort an die Nordseeküste und verlässt so ihren Ehemann mit den beiden gemeinsamen Söhnen. Dort trauert sie um ihr verstorbenes Kind und baut sich jedoch während der Handlung wieder auf, indem sie wieder aktiv zu leben beginnt. Denn während einer Renovierung findet sie Briefe und ein paar Zeichnungen auf dem Dachboden, dessen Geschichte sie fesselt. Das ist die Nebenhandlung.

Die Haupthandlung handelt ein Jahrhundert vorher. Nach dem zweiten Weltkrieg ist Mainz von französischen Soldaten besetzt und die reiche Kaufmannstochter Vicky verliebt sich in einen Halbfranzosen/Halbmarokkaner, was zu dieser Zeit verpönt ist... Doch sie kämpft um ihre Liebe...

Martin hat ein Talent die Kapitel zwischen den beiden Jahrhunderten so zu legen, dass sie gegenseitig spannend enden und man dann wieder in das andere Jahrhundert geworfen wird.

Mir persönlich hat die Geschichte wirklich gut gefallen, wenn da nicht die letzten zwei Kapitel wären, die für meinen Geschmack einfach nicht rund genug waren. Ich fieberte mit beiden Protagonistinnen mit und war einfach sehr enttäuscht über das realistische Ende. Es kam mir zu knapp vor, als hätte man ihr nachdem fantastischen Buch die Seiten gekürzt und ihr die Zeit genommen, um ein fantastisches Ende zu spinnen... Denn ich war wirklich felsenfest der Überzeugung, dass am Ende die beiden Geschichten miteinander auf eine kuriose Weise verwoben wäre, aber das war sie leider nicht. Das Einzige, was sie miteinander gemein hatten, war das, was man von Anfang an wusste: Sie haben jeweils im selben Haus gelebt.

Veröffentlicht am 25.09.2020

Reisebericht zu einer Pauschalreise von 2004

Zwei Kofferträger in Shanghai

"Zwei Kofferträger aus Shanghai" ist ein Reisebericht zu einer 12-tägigen Reise aus dem Jahr 2004, das jedoch erst 2019/20 zu Papier gekommen ist.

Inhaltlich zählt KAa, wie Mona und ihr Mann durch zufällige ...

Inhaltlich zählt KAa, wie Mona und ihr Mann durch zufällige Connections zu einer Reise nach Shanghai gekommen sind und wie es ihnen dort gefallen hat und ergangen ist.

Stilistisch: Sie erzählt aus der Ich-Person Monas.

Meinung: Die Geschichte beginnt mit der Charakterisierung der beiden Protagonisten Mona und ihrem Ehemann Ando. Gemeinsam führen sie einen Malerbetrieb und die Geschichte, wie sie zur Reise gekommen sind, ist in der Einleitung wirklich gut platziert und gelungen. Sieerwähnt ungeschönt alles, was ihr auf der Reise aufgefallen ist. Dass eine Boing bspw. für 400 Passagiere startet, obwohl nur 100 Sitze ausgebucht sind, ist in meinen Augen bspw. grauenvoll. Man sollte doch erst abheben, wenn alle Plätze belegt sind und dann einfach einen andern Flug stornieren...

Ich habe währen ich das Buch gelesen habe, parallel noch mehrere andere Bücher gelesen und ich muss sagen: Zu diesem griff ich immer wieder gern. Manch andere waren nur schwer bekömmlich dagegen. Der Humor von KAa war sehr angenehm zu lesen. Sie erzählt ungeschönt von den realen, teils schockierenden Tatsachen vor Ort.

Fazit: Ein unterhaltsamer, kurzer Reisebericht einer Pauschalreise mit einem nicht sehr angenehmen patriotischem Reiseführer.

Empfehlenswert für alle, die sich für Shanghai interessieren.

Veröffentlicht am 22.09.2020

Fundierte Wissenschaft über Beziehungen

Der Beziehungskompass – Was Wissenschaftler über das Geheimnis von Liebe und Partnerschaft herausgefunden haben

In "Der Beziehungskompass" von Andrea Huss und Ulrich Hoffmann geht es in 3 Teilen voran nur um wissenschaftliche Erkenntnisse über Liebe und Partnerschaft.

Beide Paartherapeuten haben die neueste Forschungsergebnisse ...

Beide Paartherapeuten haben die neueste Forschungsergebnisse zusammengefasst und in diesem Buch dargelegt.

Das Buch beginnt mit den Problemen rund um: Kennenlernen. Anschließend in die Phase der Alltagsernüchterung, gefolgt von dem letzten Abschnitt der Krise.

Man lernt also, wo man am besten welchen Typen trifft, was einen nach der gewissen Anfangsphase erwarten wird und wie man damit umgehen kann und zum Schluss zur großen Krise, ob es sich lohnt noch in die Beziehung Mühe zu geben oder man besser dran ist aufzugeben.
Im Schlussteil folgen dann noch die Kompassregeln.

Inhaltlich tauchen somit Themen auf wie: Statistiken über die Liebe und Partnerschaft, Affären und ihren Folgen, Eifersucht, Therapien,...

Fazit: Wer aktuell auf der Suche ist, eine Flaute hat oder gar in einer Krise steckt und nicht weiterweiß: Dem ist das Buch wärmstens zu empfehlen!

Veröffentlicht am 23.08.2020

Für begeisterte Islandreisende und Pferdeliebhaber, die gern Biographien lesen

Die Insel der wilden Träume

"Die Insel der wilden Träume - Mein Leben auf Island" von Susanne Braun ist eine Autobiographie von Braun in Zusammenarbeit mit dem Übersetzer und Schriftsteller Alexander Schwarz, der selbst ebenfalls auf Island lebt.

Inhaltlich startet das Buch direkt kurz vor ihrem Abschluss der Uni, wobei man auch immer wieder in der Chronologie kurze Einschübe über ihre Kindheit liest. Ihr eröffnet sich die Möglichkeit bei einem Studienkollegen, der in Island eine Klinik eröffnet hat und sie als Mitarbeiterin für ein halbes Jahr einstellt.

Nachdem sie in diesen 6 Monaten schier aufblüht, beschließt sie ihren lang gehegten Traum zu erfüllen und für immer auszuwandern.

Als Deutsche erlebt sie zunächst natürlich einen Kulturschock und muss sich den Begebenheiten erst einmal fügen. So findet sie schließlich Schritt für Schritt ihr persönliches Glück.

Fazit: Empfehlenswert für alle Islandbegeisterte, Pferdebegeisterte und Menschen, die gern Biographien über Auswanderer lesen.